Duschgel "Blue Moss"/Lippenpflegestift/Flüssigseife

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Zebrich
14

Duschgel "Blue Moss"/Lippenpflegestift/Flüssigseife

Ungelesener Beitrag von Zebrich »

LIebe Rührgemeinde,

ich habe drei Rezepte getestet und hätte dazu noch ein paar Fragen:

Das erste Rezept ist Heikes Duschgel "Blue Moss". Das fertige Duschgel war bei mir von der Konsistenz eher ein luftiger flüssiger schwerer Schaum, anstatt einer typischen Duschgelkonsistenz.

Was ist da bei mir schiefgelaufen - oder soll das so sein? Wenn ja, in welche Gefässe kann man das Gel einfüllen? :fahne:

Das zweite Rezept war ein Lippenpflegestift der Hobbythek:

15 g Jojobaöl
4 g Bienenwachs
2 g Carnaubawachs
2 g Sheabutter
Wirksoffphase:
1/2 Meßlöffel D-Panthenol
1/2 Meßlöffel Vit. E

Die Fettphase auf ca. 70 Grad erhitzen, kurz abkühlen, Wirkstoffe zugeben, in Stift giessen.

Allerdings wird die Fettphase bei ca. 60 Grad wieder fest und kann folglich nicht mehr vergossen werden, so dass man wohl oder übel die Wirkstoffe bei min. 65 Grad zufügen muss, obwohl beide Stoffe Temperaturempfindlich sind? Gibts hier Lösungsmöglichkeiten oder ist die Temperatur trotzdem o.k.?

Das dritte Rezept ist Flüssigseife (250 ml):

100ml Tensidmischung HT (50g Facetensid+30g Betain+4g Sanfteen(sid))
100ml dest. Wasser
5 Messl. Mandelöl
2 Messl. Kalweg
5 Messl. Rewoderm
20 Tropf. ÄO

Ist für diese Rezeptur eine Konservierung sinnvoll oder notwendig bei einer Verbrauchsdauer von ca. 2 Wochen? Genügt es danach den Spender lediglich auszuspülen oder sollte er wieder mit Alc. desinfiziert werden?

Danke schon mal für Eure Tipps :blumenstrauss:

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Ich mache meinen Lippenpflegestift immer ohne Panthenol, obwohls im Rezept drin steht, und bin trotzdem sehr zufrieden. Ich hab auch Lanolin drin, das so weich und schmusig ist und perfekt pflegt.

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
15
Ungelesener Beitrag von Paola »

Hallo Zebrich,

Ich kann nur etwas sagen zum Duschgel: Sofort nach der Emulgeren von eine Tenside-Mischung gibt's viel Luft drin und Schaumig ist es auch.
Vor dem Abfüllen mindestens 2 Stunden stehen lassen, bis eventuell vorhandener Schaum sich aufgelöst hat.

Ich hatte letzte Woche ein Shampoo gemacht, und das hatte erst den nächsten Tag viel weniger Luft drin.

ich hoffe ich habe dir geholfen.
Liebe Grüße,

Paola

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Zebrich hat geschrieben: Das dritte Rezept ist Flüssigseife (250 ml):

100ml Tensidmischung HT (50g Facetensid+30g Betain+4g Sanfteen(sid))
100ml dest. Wasser
5 Messl. Mandelöl
2 Messl. Kalweg
5 Messl. Rewoderm
20 Tropf. ÄO
Nein, das ist definitiv keine Seife. Seife ist ein Alkalisalz auf Basis von NaOH oder KOH. Bei der von dir aufgeführten Rezeptur handelt es sich schlicht und ergreifend um ein Wasch- oder Duschgel.
Zebrich hat geschrieben:Ist für diese Rezeptur eine Konservierung sinnvoll oder notwendig bei einer Verbrauchsdauer von ca. 2 Wochen?

Konservierung auf wasserbasierenden Formulierungen ist immer sinnvoll.
Zebrich hat geschrieben:Genügt es danach den Spender lediglich auszuspülen oder sollte er wieder mit Alc. desinfiziert werden?
Wenn du ihn wieder verwenden möchtest, solltest du ihn schon sehr gründlich reinigen, optimalerweise nochmal auskochen und zusätzlich mit Alkohol desinfizieren.
Zebrich hat geschrieben:Das fertige Duschgel war bei mir von der Konsistenz eher ein luftiger flüssiger schwerer Schaum, anstatt einer typischen Duschgelkonsistenz.
Der Schaum verschwindet nach einer Weile, möglicherweise hast du zu heftig gerührt? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Welchen Gelbildner hast Du verwendet? :lupe: Ich habe vor einigen Wochen mit verschiedenen Gelbildnern getestet und festgestellt, dass nur Xanthan bei mir in Verbindung mit Tensiden geeignet istt. Du kannst eventuell etwas Xanthan in Glycerin dispergieren und das Duschgel unter sanftem Rühren dazugeben. Dann sollte sich die Konsistenz andicken lassen.
Liebe Grüße
Heike

Zebrich
14

Hallo Heike,

ich hab mich brav an die angegebenen Zutaten gehalten und auch Xanthan in der angegbenen Menge benutzt.

Ich bin nur beim Anrühren etwas von Deiner Anleitung abgewichen und ich denke dass da der Fehler liegt:
Ich hab das Xanthan direkt mit Glycerin und Meersalz gemischt und die - zugegeben sehr störrische Flüssigkeit - ins Wasser gegeben. Dabei wollte sich, denke ich das Xanthan nicht so recht lösen, es haben sich ständig Geleschlieren gebildet, also habe ich schneller dispergiert, bis die Sache schließlich schaumig wurde ....

Ich werde mich beim nächsten Versuch brav an die Anleitung halten und bin dann mal gespannt.

Wie sollte den die Kostistenz des Duschgels sein? Wie ein typisches Gel das man umfüllen kann?

Kannst du mir evt. noch einen Tipp wegen des Lippenpflegestifts geben, da ja das Pantheol und das Vit E temperaturempfindlich sind und ich sie bei ca. 65 Grand einmischen muss. Kann ich mir dann diese Zugabe gleich sparen oder geht das trotzdem klar?

Heike
Administrator
Administrator
18

Zebrich hat geschrieben:Kannst du mir evt. noch einen Tipp wegen des Lippenpflegestifts geben, da ja das Pantheol und das Vit E temperaturempfindlich sind und ich sie bei ca. 65 Grand einmischen muss. Kann ich mir dann diese Zugabe gleich sparen oder geht das trotzdem klar?
Es gibt keinen anderen Weg als beides in die Fette zu rühren, solange sie sich noch umrühren lassen. ;-) Aber die Masse kühlt ja doch sehr schnell ab und die Verluste dürften gering sein.
Liebe Grüße
Heike

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Versuche mal zähe Sachen wie Lippenbalsam oder sowas in einem Edelstahlkännchen zu erwärmen statt im Becherglas, also Edelstahlkännchen im Wasserbad. Das Kännchen bleibt länger warm und der Inhalt wird dir nicht schon beim Rausgießen fest - das ist mir mal passiert.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Heike
Administrator
Administrator
18

splash hat geschrieben:Versuche mal zähe Sachen wie Lippenbalsam oder sowas in einem Edelstahlkännchen zu erwärmen statt im Becherglas, also Edelstahlkännchen im Wasserbad. Das Kännchen bleibt länger warm und der Inhalt wird dir nicht schon beim Rausgießen fest - das ist mir mal passiert.
Ja, das ist eine tolle Hilfe. Ich habe sehr kleine Bechergläser, bei denen die Wände auch recht heiß werden – was in mir gerade den Entschluss reifen lässt, es mal mit einem kleinen Edelstahlkännchenr zu probieren, die haben einen (nicht heißen?) Henkel, nicht wahr?
Liebe Grüße
Heike

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ja, die Henkel werden normalerweise nicht sehr heiß. Es gibt auch Kännchen aus Edelstahl, die einen extra ummantelten Henkel haben, das ist aber nicht notwendig.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Beim Rühren von Duschgelen lässt es sich manchmal nicht verhindern dass
Schaum entsteht, geht mir jedenfalls so, ich lasse das angerührte Bade- oder
Duschgel desinfiziert und abgeckt über Nacht stehen und schöpfe am nächsten
Tag die entstandenen Luftbläschen ab, rühre nocheinmal sanft mit einem
Glasstab um und fülle in die entsprechenden Behältnisse ab.
Es ist so, je stärker dass man rührt umso mehr Schaum entsteht dabei
Viele Grüße
Sintau

Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Splash was für Edelstahlkännchen verwendest Du denn? Die ganz normalen
kleinen Milchedelstahlkännchen z. B. die 0,15L von Pa.... (ich weiß nicht ob man
hier Namen von Firmen oder Marken einfach so nennen darf??? :/
Viele Grüße
Sintau

Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Heike
Administrator
Administrator
18

SinTau hat geschrieben: (ich weiß nicht ob man
hier Namen von Firmen oder Marken einfach so nennen darf??? :/
Kein Problem. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

..hilfreich ist es auch, wenn man nur sehr niedrigtourig dispergiert. Das braucht das Duschgel nämlich nicht, und das war gleich mein erster Fehler. Seit ich das nicht mehr mache, habe ich kaum noch Schaum :)

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

SinTau hat geschrieben:Splash was für Edelstahlkännchen verwendest Du denn?
Ich verwende ein ganz normales 0815-Kännchen - NoName sozusagen :D
Ich fand es zuhause im Kasten - es wartete auf Entdeckung und hat nun seine Bestimmung gefunden :faxen:
Liebe Grüße
splash

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

splash hat geschrieben:Ja, die Henkel werden normalerweise nicht sehr heiß. Es gibt auch Kännchen aus Edelstahl, die einen extra ummantelten Henkel haben, das ist aber nicht notwendig.
z.b. mein türkisches kaffee kännchen :crazy:
Liebe Grüße
Lotusblume

Zebrich
14

Danke für den Supertipp Flash, habe mir jetzt auch so ein Kännchen besorgt

Grüße

Zebrich :gut:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Zebrich hat geschrieben:Danke für den Supertipp Flash
Jö, jetzt hab ich auch einen Spitznamen! Wie unser Pflanzenölscheich, der mal Pflösch, Plösch oder Flösch heißt, heiße ich nun Flash statt Splash! :kicher:
Nein, im Ernst, ich finds wirklich lustig :kichern:
Liebe Grüße
splash

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

splash hat geschrieben: Wie unser Pflanzenölscheich, der mal Pflösch, Plösch oder Flösch heißt, heiße ich nun Flash statt Splash! :kicher:
Nein, im Ernst, ich finds wirklich lustig :kichern:
Ich mußte auch gleich lachen, liebe Flash...äh Pardon...Splash, meinte ich natürlich. :huhu: :lach:

Liebe Grüße
Ninja :hase:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Antworten