ich habe eine Mischung für meine Mutter im Kühlschrank, die ich soeben hergestellt habe, auf Reinlecithinbasis. Scheint sich alles mal wieder zu trennen. Sch....!

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das ganze noch retten kann? Es ist zum Verzweifeln...

Ich habe zuerst das Reinlecithin mit Wasser quellen lassen, nach der Methode, die im RL-Portrait steht, erst Öle, dann Wasser tropfenweise eingearbeitet. Am Anfang war alles ziemlich fest, dann rührte ich nach und nach Wirkstoffe ein u. es wurde langsam flüssiger, es sah alles noch schön homogen aus- bis ich den Alkohol mit der darin gelösten Hyaluronsäure einrührte- in dem Moment wurde es total flüssig und fing an sich zu trennen. Dann habe ich habe mit Milchsäure den Ph-Wert auf etwa 5,5 (mit Ph-Wert Papier) eingestellt. Keine Veränderung. Ich habe hier in der Rührküche (glaube ich) mal gelesen, dass man die Creme auf Kühlschranktemperatur abkühlen soll, dann noch mal aufemulgieren- und am nächsten Morgen soll man Reinlecithinmischungen nochmals emulgieren, wenn ich alles richtig verstanden habe... Puh.
Am besten, ich weihe euch mal in die Unglücksrezeptur ein, vielleicht ist ja ein grundlegender Fehler drin, obwohl ich alles durch den Emulsionsrechner geschickt habe:
Gesamtmenge 37g
Fettphase 41.1% Wasserphase 58,9%
6.2 % Emulgator (2.3 g)- optimal laut Emulsionsrechner
Fettphase:
4,5 gr Avocadoöl (12,2%)
4,5 gr Jojobaöl (12,2%)
1,2 gr Sheabutter (ca. 3,24%)
1,7 gr Reinlecithin (4,6%)
0,6 gr Cetylalkohol (1,6%)
0,4 g Dipalmitoyl Hydroxyproline (das ist eine Aminosäure, soll ein Antifalten-Wirkstoff sein und in der Fettphase aufgeschmolzen werden) (ca. 2%)
Wasserphase:
14,5 g Rosenhydrolat
1,5 gr Lipodermin (4,05%)
0,4 gr Grüntee-Extrakt (1,08%)
0,6 gr Panthenol (1,62%)
0,8 gr Urea (2,16%)
1 gr Squalan (2,7%)
0,8 gr Hanföl (2,16%)
0,4 gr Granatapfelkernöl (1,08%)
0,5 gr Arganöl (1,35%)
0,45 gr Natriumlactat 60% Lösung (1,2%)
0,1 gr Hyaluronsäure
0,2 gr Milchsäure (PH-5,5)
3.5 g Melissengeist
Die Prozentangaben stimmen nicht ganz genau, wegen zu vieler Kommastellen, ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen.
Meine Verarbeitung:
Gerührt habe ich mit einem Braun Multiquick.
Das Emulgatorgel (RL + Hydrolat 1:1) habe ich 30 Minuten stehen lassen, dann erst eine kleine Menge kaltes Öl eingerührt. Dann die heiße Fettphase m. aufgeschmolzenen Emulgatoren und Sheabutter hinein. (mit Turbo)
Dann das heiße Rosenhydrolat tropfenweise eingarbeitet (hat ca. 15 min. gedauert bis hierhin.)
Tja, dann die Wirkstoffe eingearbeitet mit Glasstab, dann noch mal mit dem Multiquick.
Zuerst war es schön pastös, wurde immer flüssiger und schließlich, als der Alkohol mit Hyaluronsäure hineinkam und der Rest wie oben schon beschrieben: viel zu flüssig und alles trennt sich wieder. ...

Oh weh.... vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir helfen.
Zerknittert und hoffnungsvoll,
Pialina