Ansetzen einer Natriumhydrogenkarbonat-Lösung (20 ml)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Zebrich
14

Ansetzen einer Natriumhydrogenkarbonat-Lösung (20 ml)

Ungelesener Beitrag von Zebrich »

Liebe Rührgemeinde,

ich wollte mir eine Natriumhydrogenkarbonat-Lösung wie in Heikes Rührkurs beschrieben, ansetzen und bin mit den Mengenangaben nicht ganz klargekommen.
Im Rezept heisst es:

Das basisch wirkende pH können Sie in 5%iger Konzentration in destilliertem Wasser lösen (eventuell filtern, um ungelöste Restpartikel zu entfernen) und 20 % vol. mit Weingeist konservieren. Hier sind zwei Mischungsbeispiel für jeweils ein 20 ml-Pipettenfläschchen, aus denen es sich gut dosieren lässt:
1. 4,2 ml (3,4 g) Alkohol (95 % vol.), 1 ml Natriumhydrogenkarbonat, 14,8 ml dest. Wasser oder
2. 10 ml (9,2 g) Alkohol (40 % vol.), 1 ml Natriumhydrogenkarbonat, 9 ml dest. Wasser

Wie viel Natriumhydrogenkarbonat muss den jetzt unter die angegebene Wassermenge gemischt werden? Da das spezifische Gewicht von Natron ca. 1,4 ist, würden die 1ml Natron etwas 1,4 gr. Pulver entsprechen - oder ist hier bereits die 5%-ige fertige Lösung gemeint, bei der mit der angegebenen Wassermenge nur der Alkohol verdünnt wird?

Wieviel Natronpulver kommt denn auf wieviel Wasser (destilliert?) Bei den Aquaristikern ergeben 30-40gr Natronpulver auf 1l Wasser eine 3,5-4%-ige Lauge?
:fahne:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

guten morgen zebrich,
also ich glaube, eine 5 % lösung meint das volumen und nicht die gramm angaben.
Zebrich hat geschrieben:10 ml (9,2 g) Alkohol (40 % vol.), 1 ml Natriumhydrogenkarbonat, 9 ml dest. Wasser
da würdest du eine genaue ml meßskala brauchen und müsstest
10 ml alkohol ( 40 %ig ), 9 ml wasser und 1 ml natriumhydrogenkarbonat abmessen. so verstehe ich das zumindest.

Zebrich
14

Ungelesener Beitrag von Zebrich »

Hallo Vrana,

danke für die Antwort.

Durch umfangreiches Nachfragen habe ich die Lösung des Rätsels:
Eine 5%-ige Lösung erhält man, indem man 5g Pulver in 100ml dest.Wasser löst.
Das in der Anleitung angegebene Wasser ist für die Verdünnung des Alkohols auf 20%. :bingo:

Antworten