Feuchtigkeitscreme und rotes Gesicht
Moderator: Helga
-
claudia
Feuchtigkeitscreme und rotes Gesicht
Hallo an Alle, bin gerade neu dazugekommen. Ich rühre schon seit Anfang Dezember und habe teilweise gute Ergebnisse aber auch solche, die direkt im Mistkübel endeten, gemacht. Jedenfalls ist eine meiner Cremen derzeit mein ganzer Stolz. Wären da nicht so gewisse Reaktionen, die mir garnicht geheuer sind.
Ich glaube eine empfindliche Mischhaut mit zu wenig Feuchtigkeit zu haben (st garnicht leicht das herauszufinden). Spannen nach dem Duschen, sofort eincremen, danach Glanzstellen wie eine Speckschwarte und das kombiniert mit wunderschönen Schüppchen im ganzen Gesicht verteilt, die erst so richtig bei Make-up od. Foundations sichtbar werden (deshalb für mich nur Terracotta Puder - wahrscheinlich auch nicht g'scheit). Sieht jedenfalls unglaublich fesch aus und ist nicht wegzukriegen! Egal.
Meine Creme ist eine 75 % O/W Emulsion, die wie folgt aussieht:
6 g Neutralöl
2 g Babassuöl
2,5 g Sheabutter
2 g Tegomuls
0,5 g Cetylakohol
37 g Wasser
2,5 g Glycerin
5 Tr. D-Panthenol
5 Tr. Vitamin A Palmitat
5 Tr. Vitamin E Tocopherol
10 Tr. Meristemextrakt
6 Tr. Paraben-K
und etwas Parfumöl.
Ich wärme Fett-und Wasserphase getrennt, schlage die dann auf, Butter in die handwarme Mischung, Wrkstoffe, Duft und Konservierer ganz zum Schluß hinein, fertig.
So weit, so gut. Wenn ich die allerdings auftrage wird die Haut innerhalb von Sekunden rot wie bei einem Sonnenbrand. ABER: es passiert nix. Es brennt weder, noch spannt es, glatt wie ein Babypopo und nicht fett. Die Farbe verschwindet auch nach 20 Minuten wieder. Die Hautschüppchen allerdings nicht. Auch der von mir so "geliebte" Fettfilm kommt nach 2 Stunden wieder.
Ist das jetzt eine positive Reaktion der Haus - weil doch so viele goodies drinnen sind - oder ist das eher eine allergische Antwort?
Habt ihr eine Ahnung/Erfahrung?
Ich glaube eine empfindliche Mischhaut mit zu wenig Feuchtigkeit zu haben (st garnicht leicht das herauszufinden). Spannen nach dem Duschen, sofort eincremen, danach Glanzstellen wie eine Speckschwarte und das kombiniert mit wunderschönen Schüppchen im ganzen Gesicht verteilt, die erst so richtig bei Make-up od. Foundations sichtbar werden (deshalb für mich nur Terracotta Puder - wahrscheinlich auch nicht g'scheit). Sieht jedenfalls unglaublich fesch aus und ist nicht wegzukriegen! Egal.
Meine Creme ist eine 75 % O/W Emulsion, die wie folgt aussieht:
6 g Neutralöl
2 g Babassuöl
2,5 g Sheabutter
2 g Tegomuls
0,5 g Cetylakohol
37 g Wasser
2,5 g Glycerin
5 Tr. D-Panthenol
5 Tr. Vitamin A Palmitat
10 Tr. Meristemextrakt
6 Tr. Paraben-K
und etwas Parfumöl.
Ich wärme Fett-und Wasserphase getrennt, schlage die dann auf, Butter in die handwarme Mischung, Wrkstoffe, Duft und Konservierer ganz zum Schluß hinein, fertig.
So weit, so gut. Wenn ich die allerdings auftrage wird die Haut innerhalb von Sekunden rot wie bei einem Sonnenbrand. ABER: es passiert nix. Es brennt weder, noch spannt es, glatt wie ein Babypopo und nicht fett. Die Farbe verschwindet auch nach 20 Minuten wieder. Die Hautschüppchen allerdings nicht. Auch der von mir so "geliebte" Fettfilm kommt nach 2 Stunden wieder.
Ist das jetzt eine positive Reaktion der Haus - weil doch so viele goodies drinnen sind - oder ist das eher eine allergische Antwort?
Habt ihr eine Ahnung/Erfahrung?
-
Monika
- Rührgeselle

- 16
Hallo Claudia!
So wie du deine Haut beschreibst, ist sie eher eine
problematisch/sensible.
In deinem Rezept sind da schon einige Wirkstoffe und jeder davon könnte der Verursacher dieser Reaktion sein.
Soweit ich weiß, ist Paraben K im Verdacht Allergien auslösen zu können ...
Und Tegomuls hab' ich notiert sollte (wenn schon) am Besten mit anderen Emulgatoren kombiniert werden.
Ich hab' den aber nicht mehr in Verwendung, weil's "schönere" Emulgatoren gibt.
Was soll ich dir also raten? Ich würde mal mit einer emulgator-freien Schüttellotion anfangen, in kleiner Menge und die Wirkstoffe immer erst nach Erprobung wieder einen neuen hinzufügen.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen!
Alles Liebe, Monika
So wie du deine Haut beschreibst, ist sie eher eine
In deinem Rezept sind da schon einige Wirkstoffe und jeder davon könnte der Verursacher dieser Reaktion sein.
Und Tegomuls hab' ich notiert sollte (wenn schon) am Besten mit anderen Emulgatoren kombiniert werden.
Ich hab' den aber nicht mehr in Verwendung, weil's "schönere" Emulgatoren gibt.
Was soll ich dir also raten? Ich würde mal mit einer emulgator-freien Schüttellotion anfangen, in kleiner Menge und die Wirkstoffe immer erst nach Erprobung wieder einen neuen hinzufügen.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen!
Alles Liebe, Monika
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!
- Helga
- Moderator

- 18
Hallo Claudia,claudia hat geschrieben: Meine Creme ist eine 75 % O/W Emulsion, die wie folgt aussieht:
6 g Neutralöl
2 g Babassuöl
2,5 g Sheabutter
2 g Tegomuls
0,5 g Cetylakohol
37 g Wasser
2,5 g Glycerin
5 Tr. D-Panthenol
5 Tr. Vitamin A Palmitat
10 Tr. Meristemextrakt
6 Tr. Paraben-K
und etwas Parfumöl.
wenn Du Dein Rezept anstatt in g in % angibst, werden sich sehr viel mehr hier im Forum
Deiner annehmen
Zu Deiner Creme möchte ich nur bemerken, dass Du keine pflegende Öle drinnen hast,
Neutralöl ist "neutral", also weder Linolsäure noch Ölsäure, etc.
Babassu sollte nur zu 10% (der Fettphase) eingesetzt werden, Sheabutter maxim. zu 20%.
Welche Öle hast Du zu Hause?
Glycerin sind 5% ?, dann wäre es OK;
Vitamin A und E "arbeiten", das spürt man manchmal auf der Haut.
Parfumöl ist vielleicht gut am Body aber im Gesicht eher nicht, nimm eher 1 Tr. ÄÖ
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- splash
- Bachelor of Creams

- 16
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! Als nächstes zu deinem Problemchen:
Ich würde auch erstmal auf das Parfumöl verzichten. Mit den Ölen und den Prozenten hat dir Helga ja schon Tipps gegeben. Auch Cetylalkohol wird von vielen nicht vertragen. Tegomuls ist ein bisserl veraltet, da schließe ich mich Monika an.
Auch Vitamin A kann für deine Haut ev. zu heftig sein
Auch würde ich bei deinem Fettphasenanteil eher zu einem Hydrodispersionsgel mit Natrosol und Xanthan transparent raten - das hat mir zb viel geholfen.
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! Als nächstes zu deinem Problemchen:
Ich würde auch erstmal auf das Parfumöl verzichten. Mit den Ölen und den Prozenten hat dir Helga ja schon Tipps gegeben. Auch Cetylalkohol wird von vielen nicht vertragen. Tegomuls ist ein bisserl veraltet, da schließe ich mich Monika an.
Auch Vitamin A kann für deine Haut ev. zu heftig sein
Auch würde ich bei deinem Fettphasenanteil eher zu einem Hydrodispersionsgel mit Natrosol und Xanthan transparent raten - das hat mir zb viel geholfen.
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
-
bastiwast
Hallo Claudia,
Deine Haut hört sich so an, wie meine auch damals, als ich hier her gekommen bin!
Die Übeltäter waren eindeutig die klassischen Emulgatoren! Seit dem ich diese in meiner Gesichtspflege nicht mehr verwende, kenne ich das Problem der spannenden Haut, verbleibender Fettglanz und Schüppchenbildung nicht mehr!!! (ich hatte zusätzlich noch Unterlagerungen)
Parfumöl ist bei meiner Gesichtshaut ein absolutes no go! Lass es auch raus. Versuche es mit einem Hydro-Gel! Wenn Du dann mehr Fettphase benötigst, kann ich Dir zur Nacht empfehlen, Katharinas Squalan Öl zu versuchen, schau mal hier.
Darunter trägst Du dann ein mildes Hydrolat auf.
Deine Gesichtspflege solltest Du wirklich absolut minimalistisch beginnen! Dich dann erst langsam an die einzelnen Wirk- und Rohstoffe herantasten.
Ansonsten ist schon alles Weitere geschrieben worden!
Liebe Grüße,
Andrea
Deine Haut hört sich so an, wie meine auch damals, als ich hier her gekommen bin!
Die Übeltäter waren eindeutig die klassischen Emulgatoren! Seit dem ich diese in meiner Gesichtspflege nicht mehr verwende, kenne ich das Problem der spannenden Haut, verbleibender Fettglanz und Schüppchenbildung nicht mehr!!! (ich hatte zusätzlich noch Unterlagerungen)
Parfumöl ist bei meiner Gesichtshaut ein absolutes no go! Lass es auch raus. Versuche es mit einem Hydro-Gel! Wenn Du dann mehr Fettphase benötigst, kann ich Dir zur Nacht empfehlen, Katharinas Squalan Öl zu versuchen, schau mal hier.
Darunter trägst Du dann ein mildes Hydrolat auf.
Deine Gesichtspflege solltest Du wirklich absolut minimalistisch beginnen! Dich dann erst langsam an die einzelnen Wirk- und Rohstoffe herantasten.
Ansonsten ist schon alles Weitere geschrieben worden!
Liebe Grüße,
Andrea
-
Nici
Ich würde auch zuerst die Öle austauschen und stattdessen lieber wenige, milde Öle verwenden die aber gleichzeitig auch gut pflegen. Meine Empfehlung: Mandelöl
Wie die Anderen dir ja auch schon empfohlen haben, würde ich auch den Emulgator austauschen und vielleicht wirklich erst mal eine Emu-freie Schüttellotion benutzen oder aber vielleicht gering dosiert (2-3%) Emulsan. Damit habe ich persönlich hervorragende Erfahrungen gemacht, was die Sensibilität meiner Haut angeht.
Auch würde ich vielleicht die ganzen Wirkstoffe fürs erste komplett raus nehmen und es nur mit Glycerin versuchen.
Wie die Anderen dir ja auch schon empfohlen haben, würde ich auch den Emulgator austauschen und vielleicht wirklich erst mal eine Emu-freie Schüttellotion benutzen oder aber vielleicht gering dosiert (2-3%) Emulsan. Damit habe ich persönlich hervorragende Erfahrungen gemacht, was die Sensibilität meiner Haut angeht.
Auch würde ich vielleicht die ganzen Wirkstoffe fürs erste komplett raus nehmen und es nur mit Glycerin versuchen.
- Helga
- Moderator

- 18
Claudia, in der Eile habe ich was vergessen: Neutralöl zieht meines Wissens nur gering
in die Haut ein, vielleicht auch deswegen der Glanz.
Die Hautschüppchen jedoch bringen mich zu der Frage: Hast Du probiert eine
höhere Fettphase einzusetzen? Momentan hast du 25%, erhöhe mal auf 28% oder
auch 30% und schau mal, wie Deine Haut reagiert.
in die Haut ein, vielleicht auch deswegen der Glanz.
Die Hautschüppchen jedoch bringen mich zu der Frage: Hast Du probiert eine
höhere Fettphase einzusetzen? Momentan hast du 25%, erhöhe mal auf 28% oder
auch 30% und schau mal, wie Deine Haut reagiert.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Bubble
Hi Claudia!
Ich habe auch solche Reaktionen in meinem Gesicht gehabt. Inzwischen weiß ich, dass ich auf Mandelöl (auch Bittermandelaroma) und auf Alkohol (als Konservierung) so reagiere. Mein Weg ist nun quasi eine Ausschluss-Creme-Herstellung. Ich habe aktuell eine "Creme", die nur aus sehr pflegenden und heilenden Fetten besteht (Arganöl, Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl, Cupuacu, Babassu, Kakaobutter unraffiniert). Ich weiß jetzt durch mehrwöchige Anwendung, dass ich diese Fette gut vertrage. Bei jeder Herstellung von neuer Creme probiere ich jeweils nur einen neuen Bestandteil aus. Zwar ist das jetzt am Anfang eine etwas fettige Angelegenheit, aber ich komme gut damit klar. Meine Haut mag das, besonders jetzt im Winter.
Viele Grüße
Claudia
So eine plötzliche starke Rötung ist auf jeden Fall Histamin-vermittelt und damit eine allergische Reaktion. Du solltest diese Creme also besser gar nicht mehr benutzen.claudia hat geschrieben:Ist das jetzt eine positive Reaktion der Haus - weil doch so viele goodies drinnen sind - oder ist das eher eine allergische Antwort?
Ich habe auch solche Reaktionen in meinem Gesicht gehabt. Inzwischen weiß ich, dass ich auf Mandelöl (auch Bittermandelaroma) und auf Alkohol (als Konservierung) so reagiere. Mein Weg ist nun quasi eine Ausschluss-Creme-Herstellung. Ich habe aktuell eine "Creme", die nur aus sehr pflegenden und heilenden Fetten besteht (Arganöl, Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl, Cupuacu, Babassu, Kakaobutter unraffiniert). Ich weiß jetzt durch mehrwöchige Anwendung, dass ich diese Fette gut vertrage. Bei jeder Herstellung von neuer Creme probiere ich jeweils nur einen neuen Bestandteil aus. Zwar ist das jetzt am Anfang eine etwas fettige Angelegenheit, aber ich komme gut damit klar. Meine Haut mag das, besonders jetzt im Winter.
Viele Grüße
Claudia
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Guten Morgen claudia, willkommen in der Rührküche! 
Zu deiner Hautreaktion schließe ich mich hier dem Tenor der Vorautorinen an: normal ist das nicht.
Auch finde ich in deiner Formulierung eher Stoffe, die du bei dem von dir beschriebenen Hautbild meiden solltest. Dazu gehören neben Fettalkohol (Cetylalkohl), dem Lebensmittelemulgator Tegomuls auch Paraben K als Konservierer und natürlich dieses Parfümöl.
Zu den in Tropfen angegeben Wirkstoffen kann ich nicht viel sagen, da mir die exakte %-Angabe fehlt.
Die Ölauswahl ist in sofern im Prinzip ok, da sie durch die Bank eher »neutral« sind, und die Haut weder positiv noch negativ in Aufregung versetzen.
Bei Babassuöl frage ich mich jedoch gerade, ob es die unraffinierte Variante ist. Da ist immer Vorsicht geboten, da dieses Öl anfällig für Schimmelpilze und anderen Verunreinigungen ist. Hier musst du extrem auf die dir gebotene Qualität achten, oder auf die raffinierte Variante zurückgreifen. Das gilt auch für Sheabutter.
Ich sehe auch - abgesehen von Glycerin - keinen Stoff, der die Bezeichnung »Feuchtigkeitscreme« rechtfertigt.
Zu deiner Hautreaktion schließe ich mich hier dem Tenor der Vorautorinen an: normal ist das nicht.
Auch finde ich in deiner Formulierung eher Stoffe, die du bei dem von dir beschriebenen Hautbild meiden solltest. Dazu gehören neben Fettalkohol (Cetylalkohl), dem Lebensmittelemulgator Tegomuls auch Paraben K als Konservierer und natürlich dieses Parfümöl.
Zu den in Tropfen angegeben Wirkstoffen kann ich nicht viel sagen, da mir die exakte %-Angabe fehlt.
Die Ölauswahl ist in sofern im Prinzip ok, da sie durch die Bank eher »neutral« sind, und die Haut weder positiv noch negativ in Aufregung versetzen.
Bei Babassuöl frage ich mich jedoch gerade, ob es die unraffinierte Variante ist. Da ist immer Vorsicht geboten, da dieses Öl anfällig für Schimmelpilze und anderen Verunreinigungen ist. Hier musst du extrem auf die dir gebotene Qualität achten, oder auf die raffinierte Variante zurückgreifen. Das gilt auch für Sheabutter.
Ich sehe auch - abgesehen von Glycerin - keinen Stoff, der die Bezeichnung »Feuchtigkeitscreme« rechtfertigt.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
claudia
Hi Monika,
Danke für die rasche Antwort. Gilt übrigens auch für alle anderen. Bin ja ganz fasziniert, wie schnell das geht. Hätte nie gedacht, daß auch ich jemals in Foren mitmische.
Also: Ich habe schon wirklich lange vermutet, daß ich eine problematisch/sensible Haus habe, weil ich mir schon so ziemlich alles was vermeintlich gut und teuer in der Parfumerie erhätlich ist, nach kurzer Zeit auf die Füß geschmiert hab. Sprich: meine Haut reagiert innerhalb kürzester Zeit tatsächlich extrem, wirklich extrem allergisch.
Paraben-K und seine Eigenheiten habe ich erst gelesen, als ich es schon zu Hause hatte. Ebenso Tegomuls. Aber beide waren im Starterset drinnen und ich wollt die einfach aufbrauchen. Werd mich aber lieber doch davon trennen. Emulgatorfreie Schüttellotion - AHA.... komplett neu für mich. Werd mich aber gleich schlau machen.
Danke!
Danke für die rasche Antwort. Gilt übrigens auch für alle anderen. Bin ja ganz fasziniert, wie schnell das geht. Hätte nie gedacht, daß auch ich jemals in Foren mitmische.
Paraben-K und seine Eigenheiten habe ich erst gelesen, als ich es schon zu Hause hatte. Ebenso Tegomuls. Aber beide waren im Starterset drinnen und ich wollt die einfach aufbrauchen. Werd mich aber lieber doch davon trennen. Emulgatorfreie Schüttellotion - AHA.... komplett neu für mich. Werd mich aber gleich schlau machen.
Danke!
Monika hat geschrieben:Hallo Claudia!
So wie du deine Haut beschreibst, ist sie eher eineproblematisch/sensible. In deinem Rezept sind da schon einige Wirkstoffe und jeder davon könnte der Verursacher dieser Reaktion sein.
Ich hab' den aber nicht mehr in Verwendung, weil's "schönere" Emulgatoren gibt. Was soll ich dir also raten? Ich würde mal mit einer emulgator-freien Schüttellotion anfangen, in kleiner Menge und die Wirkstoffe immer erst nach Erprobung wieder einen neuen hinzufügen. Hoffentlich kannst du damit was anfangen!
Alles Liebe, Monika
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Hallo Claudia!
Du wirst sehen, es ist von außerordentlichem Vorteil, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema »Selberrührern« auseinandersetzt.
Du wirst schon nach relativ kurzer Zeit merken, dass die Haut davon sehr profitiert.
Die Ressourcen auf olionatura.de und die Basisinfos für Einsteiger werden dir dabei wunderbare Dienste leisten.
Du wirst sehen, es ist von außerordentlichem Vorteil, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema »Selberrührern« auseinandersetzt.
Die Ressourcen auf olionatura.de und die Basisinfos für Einsteiger werden dir dabei wunderbare Dienste leisten.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
claudia
Guten morgen, guten Morgen!
Ganz lieben Dank an die zahlreichen, fleißigen Bienchen. Ich faß mal meine Antworten auch eure Vorschläge zusammen.
Alle Angaben in % - verstanden, mach ich.
Paraben-K, Parfumöl und Tegomuls tausch ich dann doch lieber aus meinem Starterset aus. Ist eh egal, ich hab mittlweile ohnehin eine richtige Rohstoffbox, weil ich sehr viel experimentiere.
Die Ölzusammensetzung ist - das ist mir bewußt - nicht ausgewogen. Aber ich halte einen Fettfilm auf der Haut nicht aus und im Büro geht das garnicht. Daher dachte ich: schnell spreitend, nicht tief einziehend, keit Fettfilm - das paßt mir. Ich werd das nochmals "überdenken" (back to the roots
) Auch der Anteil O/W paßt mir wirklich gut. Ich hab schon 30/70 und höher ausprobiert. Ohje, ihr wollt nicht wissen, wie schön der Glanzspiegel ausgesehen hat. Die Hautschüppchen aber, die bleiben bis zum Sommer. Mit Peeling, ohne Peeling, mehr oder weniger Öl. Bei den Rohstoffen verwende ich nur raffinierte Produkte denn - und jetzt kommt das nächste Problem - ich bin Lebensmittel-Allergikerin mit einer Histaminunverträglichkeit. Also: kein Soja, Erdnuß, Sonnenblumenkerne, Sesam, nur histaminarme Dinge, blablabla. Bei Soja und Erdnuß weiß ich, daß ich mit Schock reagiere, daher laß ich diese Rohstoffe generell weg. Bubble's meint ja, die Rötung wäre histaminvermittelt, das kommt mir schon bekannt vor, dachte nur nie im Leben, daß es auch auf der Haut Histaminreaktionen geben kann. (no na ...) Bei den Hydolaten weiß ich, daß Rosenwasser und Aloe Vera nix für mich sind. Brennt wie Feuer.
Also: ich werde jetzt einmal "ganz klein" versuchen so eine Schüttellotion ohne Emulgator herzustellen, nur mit Glycerin. Bei den Ölen, die ich hab muß ich noch Nachlesen, was da gescheit ist: Distel-, Mandel-, Jojoba-, Argan-, Wildrose-, Neutral-, Squalan-, Babassuöl.... jaks.
Und Hydrodispersionsgel: na vielleicht gelingt es diesmal, das letzte war wie Rubbelkaugummi weil zu viel Xanthan. Also ab in die Küche damit mir mein lieber Mann wieder sagt: "Hexe, du wirst bald mit dem Besen ums Haus fliegen!"
Danke!
Ganz lieben Dank an die zahlreichen, fleißigen Bienchen. Ich faß mal meine Antworten auch eure Vorschläge zusammen.
Alle Angaben in % - verstanden, mach ich.
Paraben-K, Parfumöl und Tegomuls tausch ich dann doch lieber aus meinem Starterset aus. Ist eh egal, ich hab mittlweile ohnehin eine richtige Rohstoffbox, weil ich sehr viel experimentiere.
Die Ölzusammensetzung ist - das ist mir bewußt - nicht ausgewogen. Aber ich halte einen Fettfilm auf der Haut nicht aus und im Büro geht das garnicht. Daher dachte ich: schnell spreitend, nicht tief einziehend, keit Fettfilm - das paßt mir. Ich werd das nochmals "überdenken" (back to the roots
Also: ich werde jetzt einmal "ganz klein" versuchen so eine Schüttellotion ohne Emulgator herzustellen, nur mit Glycerin. Bei den Ölen, die ich hab muß ich noch Nachlesen, was da gescheit ist: Distel-, Mandel-, Jojoba-, Argan-, Wildrose-, Neutral-, Squalan-, Babassuöl.... jaks.
Danke!
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Xanthan ist bekannt dafür. Abhilfe schafft die Variante »transparent« oder Natrosol.claudia hat geschrieben:Und Hydrodispersionsgel: na vielleicht gelingt es diesmal, das letzte war wie Rubbelkaugummi weil zu viel Xanthan.
Wenn du auf Nüsse reagierst, solltest du lieber auf Babassu- und Mandelöl verzichten.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
silky
och jeh, Du Arme
Du bist ja ordentlich geplagt.
Diese Öle Distel-, Mandel-, Jojoba-, , Neutral-, Squalan-, Babassuöl.... würde ich Dir erstmal empfehlen, aber nicht alle auf einmal. (hast aber schon viele zu Hause
) Und dann Herstellung eines Hydrodispersionsgel 
Ansonsten kann ich nichts raten was Dir eh schon empfohlen wurde.
Prima für die Haut ist unverseiftes der Avocado mit 1% dosiert könntest Du starten. Dieser Zauberwirkstoff hat schon so mache Hautballance zurückgebracht
Ja, vielleicht solltest Du bei Deiner Sensibilität bei raffinierten Produkten bleiben (entschuldige falls dies schon erwähnt wurde)
Also, nicht verzagen, in der Rührküche fragen
ich lese gerade Katharina riet Dir von den Nussölen ab, stimmt daran dachte ich gar nicht
Diese Öle Distel-, Mandel-, Jojoba-, , Neutral-, Squalan-, Babassuöl.... würde ich Dir erstmal empfehlen, aber nicht alle auf einmal. (hast aber schon viele zu Hause
Ansonsten kann ich nichts raten was Dir eh schon empfohlen wurde.
Prima für die Haut ist unverseiftes der Avocado mit 1% dosiert könntest Du starten. Dieser Zauberwirkstoff hat schon so mache Hautballance zurückgebracht
Ja, vielleicht solltest Du bei Deiner Sensibilität bei raffinierten Produkten bleiben (entschuldige falls dies schon erwähnt wurde)
Also, nicht verzagen, in der Rührküche fragen
ich lese gerade Katharina riet Dir von den Nussölen ab, stimmt daran dachte ich gar nicht
-
claudia
Hi Katharina,
Ja, Nußöle: ich hatte das schon vermutet. Nicht daß ich das hören wollte, aber danke für deine Empfehlung. Dabei fand ich Babassu soooo angenehm.
Ja, Nußöle: ich hatte das schon vermutet. Nicht daß ich das hören wollte, aber danke für deine Empfehlung. Dabei fand ich Babassu soooo angenehm.
Katharina hat geschrieben:Xanthan ist bekannt dafür. Abhilfe schafft die Variante »transparent« oder Natrosol.claudia hat geschrieben:Und Hydrodispersionsgel: na vielleicht gelingt es diesmal, das letzte war wie Rubbelkaugummi weil zu viel Xanthan.
Wenn du auf Nüsse reagierst, solltest du lieber auf Babassu- und Mandelöl verzichten.
-
claudia
Ich leider auch nicht.silky hat geschrieben:ich lese gerade Katharina riet Dir von den Nussölen ab, stimmt daran dachte ich gar nicht
-
claudia
Nein, nein. Immer in Kombi mit anderen Ölen. Monoi Tiare auf Kokosbasis in einer Körpercreme - leider auch keine guten Erfahrungen. Also Nußöle muß ich wahrscheinlich tatsächlich weglassen. Sehr schade.Katharina hat geschrieben:claudia hat geschrieben:Pur auf der Haut angewendet?
- splash
- Bachelor of Creams

- 16
Ich würde auch anfangs mit dem Wildrosenöl sehr zaghaft umgehen, da viele stark darauf reagieren. Ich würde dir dann auch empfehlen, die Hydrolate wegzulassen und nur destilliertes Wasser (bitte nicht das zum Bügeln) verwenden. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass du nicht auf die Pflanzenstoffe in den Hydrolaten reagierst sondern möglicherweise auf die Konservierungsmittel, mit denen diese oft versetzt sind. Ich muss aber ehrlich zugeben, das ist nicht mein Spezialgebiet - Allergien und so. Ich hab zum Glück eine sehr problemlose Haut. Lass dich
- wird schon alles!
Liebe Grüße
splash
splash
-
claudia
Hi Splash,
Klitzekleine Frage noch: destilliertes Wasser - ich nehm da immer 30 Minuten lange abgekochtes Wasser, daß ich dann durch einen Teefilter seihe, damit da keine Schwebstoffe wie Kalk mehr drinnen sind. Gut?
Klitzekleine Frage noch: destilliertes Wasser - ich nehm da immer 30 Minuten lange abgekochtes Wasser, daß ich dann durch einen Teefilter seihe, damit da keine Schwebstoffe wie Kalk mehr drinnen sind. Gut?
splash hat geschrieben: Ich würde dir dann auch empfehlen, die Hydrolate wegzulassen und nur destilliertes Wasser (bitte nicht das zum Bügeln) verwenden.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Leitunswasser empfiehlt sich dann, wenn du über sehr weiches Wasser verfügst. Ansonsten ist destilliertes Wasser, Tafelwasser aus der Flasche oder Hydrolat - die optimalere Wahl.
Abkochen versteht sich von selbst.
Wenn du dein Wasser abfiltern möchtest ist ein Brita Wasserfilter doch besser. Ein Teesieb hält dir zwar die groben Kalkbrocken fern, aber nicht die feinsten Schwebeteilchen.
Abkochen versteht sich von selbst.
Wenn du dein Wasser abfiltern möchtest ist ein Brita Wasserfilter doch besser. Ein Teesieb hält dir zwar die groben Kalkbrocken fern, aber nicht die feinsten Schwebeteilchen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- splash
- Bachelor of Creams

- 16
Mit destilliertem Wasser meinte ich Aqua dest. aus der Apotheke. Das ist nicht so teuer (logischerweise etwas teurer wie das zum Bügeln), aber für pharmazeutische Anwendungen zugelassen und somit sicher auch ganz gut für die Haut.
Mit dem Leitungswasser schließe ich mich Katharina an. Ich könnte meines nicht verwenden, weil wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Katharina, sie meinte einen Teefilter, kein Teesieb. Teefilter sind so wie Kaffeefilter, manchmal nur noch etwas feinporiger. Ich filtere damit meine Hydrolate - geht gut. Auch gibt es für Tees Nanofilter, die sind spitze und die feinsten Filter, die es gibt (vermutlich mit Ausnahme von Laborzubehör).
Mit dem Leitungswasser schließe ich mich Katharina an. Ich könnte meines nicht verwenden, weil wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Katharina, sie meinte einen Teefilter, kein Teesieb. Teefilter sind so wie Kaffeefilter, manchmal nur noch etwas feinporiger. Ich filtere damit meine Hydrolate - geht gut. Auch gibt es für Tees Nanofilter, die sind spitze und die feinsten Filter, die es gibt (vermutlich mit Ausnahme von Laborzubehör).
Liebe Grüße
splash
splash
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
ischweissichweisssplash hat geschrieben: Katharina, sie meinte einen Teefilter, kein Teesieb. Teefilter sind so wie Kaffeefilter, manchmal nur noch etwas feinporiger.
Ich halte diese Methode dennoch für unzureichend, Schwebstoffe zurückzuhalten.
Das trifft schon eher meine Vorstellung von gefiltert - Mikrofilter um die 0,3 μm meine ich.splash hat geschrieben:Ich filtere damit meine Hydrolate - geht gut. Auch gibt es für Tees Nanofilter, die sind spitze und die feinsten Filter, die es gibt (vermutlich mit Ausnahme von Laborzubehör).
Ich mache große Unterschiede zwischen »geht gut« und »optimal« oder zumindest »nahe an optimal«.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Viola adorata
- Rührgeselle

- 15
So ein Wasserfilter leistet auch gute Dienste, wenn man zum Sterilisieren der Rührutensilien noch die Kochtopfmethode nutzt und keine Ablagerungen auf den Gerätschaften möchte.Katharina hat geschrieben:Wenn du dein Wasser abfiltern möchtest ist ein Brita Wasserfilter doch besser. Ein Teesieb hält dir zwar die groben Kalkbrocken fern, aber nicht die feinsten Schwebeteilchen.
Ich nehme für Cremes "normales" destilliertes Wasser aus der Drogerie - ist sehr preiswert oder Hydrolate - natürlich vorher aufkochen.
Zur Ölauswahl: Jojobaöl finde ich persönlich gut - mag aber nicht jeder. Traubenkernöl ist auch sehr schön, benutze ich mittlerweile sehr oft. Wenn dir der Geruch zusagt, ist vielleicht auch Amaranthöl eine Möglichkeit. Ansonsten "Weniger ist mehr"
Liebe Grüße
Viola
Viola
-
silky
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Ich habe zwar keinen neuen Tip für Dich, möchte Dich aber trotzdem Willkommen heißen! 
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Manuka-Bee
fuer Allergiker bzw. fuer sensible Hauttypen sollte man nur Basics verwenden, um keine zusaetzliche Reaktionen zu provozieren
ich denke da speziell an Squalan, MCT, Glycerin, linolsaurehaltiges Oel wie Distel, UdA, Natrosol und GMS - also sehr reduziert
ich denke da speziell an Squalan, MCT, Glycerin, linolsaurehaltiges Oel wie Distel, UdA, Natrosol und GMS - also sehr reduziert
-
claudia
Hallo,
Habe gestern das Hydispogel versucht...... ist komplett fehlgeschlagen und einfach nicht verwendbar, weil total inhomogen, bröckelig und klebrig. Irgendwie steh ich mit den Gelbildnern auf Kriegsfuß. Da mir viele Zutaten aus Heikes Rezept fehlen, habe ich wie folgt abgewandelt:
Phase A
1,5 g Jojobaöl --------------------------> Squalan
0,5 g Arganöl ----------------------------> 1 g Jojoba
0,5 g Amaranthöl ------------------------> s.o.
0,5 g Granatapfelsamenöl ------------> Wildrosenöl
Phase B
8,0 g Jiaogulanhydrolat ---------------> destilliertes Wasser
5,0 g Jiaogulantinktur (70%Vol.)-----> Centellatinktur
0,1 g Hyaluronsäure--------------------> Xanthan und Guarkernmehl
Phase C
9,0 g Jiaogulanhydrolat ---------------> destilliertes Wasser
1,5 g Lipodermin ------------------------> hab ich nicht, daher nix
1,5 g Glycerin ----------------------------> unverändert
1,5 g Urea ---------------------------------> unverändert
0,5 g Panthenol --------------------------> unverändert
1 Tr. Sanddornfruchtfleischöl ------> ersatzlos gestrichen
3 Tr. ätherische Öle: Karottensamen, Cistrose, Immortelle ---> gestrichen
Jetzt hab ich da so einen grünlichen Baaatz vor mir indem kleine Klumpen - ich nehm an vom Gelbildner - herumschwimmen. In der geringen Wassermenge der Phase B schaff ich es auch nicht, den depperten Gelbildner mit dem Mixer hochtourig gut aufzulösen. Bevor sich das klumpenfrei gelöst hat, setzt schon der Gelvorgang ein und es bröckelt wieder.
Wo steckt denn da das Teuferl drinnen?
Habe gestern das Hydispogel versucht...... ist komplett fehlgeschlagen und einfach nicht verwendbar, weil total inhomogen, bröckelig und klebrig. Irgendwie steh ich mit den Gelbildnern auf Kriegsfuß. Da mir viele Zutaten aus Heikes Rezept fehlen, habe ich wie folgt abgewandelt:
Phase A
1,5 g Jojobaöl --------------------------> Squalan
0,5 g Arganöl ----------------------------> 1 g Jojoba
0,5 g Amaranthöl ------------------------> s.o.
0,5 g Granatapfelsamenöl ------------> Wildrosenöl
Phase B
8,0 g Jiaogulanhydrolat ---------------> destilliertes Wasser
5,0 g Jiaogulantinktur (70%Vol.)-----> Centellatinktur
0,1 g Hyaluronsäure--------------------> Xanthan und Guarkernmehl
Phase C
9,0 g Jiaogulanhydrolat ---------------> destilliertes Wasser
1,5 g Lipodermin ------------------------> hab ich nicht, daher nix
1,5 g Glycerin ----------------------------> unverändert
1,5 g Urea ---------------------------------> unverändert
0,5 g Panthenol --------------------------> unverändert
1 Tr. Sanddornfruchtfleischöl ------> ersatzlos gestrichen
3 Tr. ätherische Öle: Karottensamen, Cistrose, Immortelle ---> gestrichen
Jetzt hab ich da so einen grünlichen Baaatz vor mir indem kleine Klumpen - ich nehm an vom Gelbildner - herumschwimmen. In der geringen Wassermenge der Phase B schaff ich es auch nicht, den depperten Gelbildner mit dem Mixer hochtourig gut aufzulösen. Bevor sich das klumpenfrei gelöst hat, setzt schon der Gelvorgang ein und es bröckelt wieder.
Wo steckt denn da das Teuferl drinnen?
- Heike
- Administrator

- 18
In diesem Falle ist es streng genommen ein Liposomen-Gel: das bedeutet, Lipodermin ist ein wesentlicher Rezeptbestandteil, weil wir mit ihm andere Bestandteile verkapseln. Das Zeug ist auch eher flüssig als gelig. Die Gelbildner werden sich mit der Zeit ergebenclaudia hat geschrieben:Hallo,
Habe gestern das Hydispogel versucht...... ist komplett fehlgeschlagen und einfach nicht verwendbar, weil total inhomogen, bröckelig und klebrig.
Öle und Wirkstoffe usw. kann man nach Gutdünken austauschen, auch wenn Jojobaöl etwas stabilisierend wirkt. Hier hast Du freie Hand.
Liebe Grüße
Heike
Heike