Der neue österreichische Shop Derma Sou bietet Natrosol an.
Das hat mich jetzt dazu verleitet meine Tagescreme (Emulsion mit ca. 37%FP, davon ca. 8% Butter und UdA, ca.5% Lipodermin und ca.5% Lysolecithin als alleiniger Emulgator. Lt. Basisrezept L2) fettreduzierter zu gestalten.
Ich dachte mir, daß ich ein HEC- Gel herstelle und das als Basis nehme.
Somit kann ich den ÖL-, Butter- und Lysolecithinanteil stark reduzieren (ganz verzichten möchte ich in der Tagespflege darauf nicht) und trotzdem eine schöne Konsistenz erhalten.
Seit gestern recherchiere ich nun im Forum und auf olionatura über Natrosol.
(Mein Mann, dieser Schatz, hat mir heute auch noch den ganzen Nachmittag freigegeben und ist mit den Kindern weggefahren *bussi*)
Jetzt bin ich schon ganz konvus vom vielen Lesen und Stöbern und wäre sehr dankbar für konkrete Hilfe.
Die Herstellung des HEC- Geles hat Manuka-Beehier ganz toll beschrieben. VIELEN, VIELEN DANK DAFÜR!!!
Nun frage ich mich wie ich mit dem Rest verfahren soll.
Butter und UdA (2,69%), Lysolecithin (1,68%), Teil Lipodermin (ca. 1,7%) in den Ölen (11,45%) aufschmelzen ist klar.
Gebe ich diese Fettphase (19,19%) dann in das noch heiße HEC- Gel einfach hinein und dispergiere ich es?
Danach die Wasserphase mit den Wirkstoffen und dem 2. Teil Lipodermin auch einfach dazu? Dispergieren?
Am Schluß Alkohol zur Konservierung, eventuell Milchsäure und Duft dazurühren?
Oder emulgiert man zuerst Fettphase und Wasserphase miteinander und gibt dann das HEC- Gel dazu?
Gehört es "ordentlich" dispergiert? Oder nur moderat? Oder darf man es nur vorsichtig unterrühren?
Auf olionatura steht unter Natrosol einerseits:
5. Für alle Cellulose-Derivate gilt: Nach dem Andicken sollte nur vorsichtig gerührt werden, da das Gel ansonsten durch die eingeschlagene Luft inhomogen werden kann und seine schöne Konsistenz verliert.
aber weiter unten auch:
Es ist nachträglich verdünnbar, salz-, pH-Wert- und säurestabil sowie gegen Scherkräfte unempfindlich, d. h. auch starkes Dispergieren nach dem Quellen wirkt nicht verflüssigend.
(Unter Cellulose Gum von Aromantic)
Was gilt für Natrosol?
Ist meine geplante Einsatzkonzentration vernünftig?
Fettphase ca. 19%, Wasserphase inkl. Wirkstoffe und Alkohol 81%
davon 1,68% Lysolecithin als Emulgator (und Pflegeanteil)
und ca. 1% Natrosol als Gelbildner auf die gesamte Wasserphase (inkl. Alkohol und Wirkstoffe) gerechnet.
Oder soll ich 1% auf den reinen Wasseranteil rechnen? (davon muß ich aber dann auch noch was wegnehmen um die Pulver und Granulate (z.B.) Urea aufzulösen.
Und bei noch etwas bin ich mir unsicher. Verträgt sich HEC jetzt mit Hyaluron? Ich glaube ich habe schon beides gelesen.
Wie ihr merkt bin ich schon total wirr und mir schwirrt der Kopf vor lauter Informationen.
Ich hoffe ich konnte mich noch halbwegs vernünftig ausdrücken und ihr versteht meine Fragen.
Falls davon schon einigen in diversen Threads beantwortet wurden, seid nicht böse. Ich hab so viele Seiten schon gelesen, daß es gut sein kann, das mein Hirn einige Infos wieder überschrieben hat. Auch hab ich mal das und mal das Gegenteil gelesen und weiß nicht was stimmt, oder ob ich den Zusammenhang nur nicht verstehe.
So jetzt hör ich besser auf, sonst weist ihr mich noch in die Klapsmühle ein (zum Ölpressen natürlich
Außerdem kommt gerade mein Mann, ............
Liebe Grüße,
Jevanna