Emulsion auf Basis von HEC- Gel? Dispergieren?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Emulsion auf Basis von HEC- Gel? Dispergieren?

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Hallo Ihr Lieben! :hallihallo:

Der neue österreichische Shop Derma Sou bietet Natrosol an.
Das hat mich jetzt dazu verleitet meine Tagescreme (Emulsion mit ca. 37%FP, davon ca. 8% Butter und UdA, ca.5% Lipodermin und ca.5% Lysolecithin als alleiniger Emulgator. Lt. Basisrezept L2) fettreduzierter zu gestalten.
Ich dachte mir, daß ich ein HEC- Gel herstelle und das als Basis nehme.
Somit kann ich den ÖL-, Butter- und Lysolecithinanteil stark reduzieren (ganz verzichten möchte ich in der Tagespflege darauf nicht) und trotzdem eine schöne Konsistenz erhalten.

Seit gestern recherchiere ich nun im Forum und auf olionatura über Natrosol.
(Mein Mann, dieser Schatz, hat mir heute auch noch den ganzen Nachmittag freigegeben und ist mit den Kindern weggefahren *bussi*)
Jetzt bin ich schon ganz konvus vom vielen Lesen und Stöbern und wäre sehr dankbar für konkrete Hilfe.

Die Herstellung des HEC- Geles hat Manuka-Beehier ganz toll beschrieben. VIELEN, VIELEN DANK DAFÜR!!!

Nun frage ich mich wie ich mit dem Rest verfahren soll.
Butter und UdA (2,69%), Lysolecithin (1,68%), Teil Lipodermin (ca. 1,7%) in den Ölen (11,45%) aufschmelzen ist klar.
Gebe ich diese Fettphase (19,19%) dann in das noch heiße HEC- Gel einfach hinein und dispergiere ich es?
Danach die Wasserphase mit den Wirkstoffen und dem 2. Teil Lipodermin auch einfach dazu? Dispergieren?
Am Schluß Alkohol zur Konservierung, eventuell Milchsäure und Duft dazurühren?
Oder emulgiert man zuerst Fettphase und Wasserphase miteinander und gibt dann das HEC- Gel dazu?

Gehört es "ordentlich" dispergiert? Oder nur moderat? Oder darf man es nur vorsichtig unterrühren?
Auf olionatura steht unter Natrosol einerseits:
5. Für alle Cellulose-Derivate gilt: Nach dem Andicken sollte nur vorsichtig gerührt werden, da das Gel ansonsten durch die eingeschlagene Luft inhomogen werden kann und seine schöne Konsistenz verliert.
aber weiter unten auch:
Es ist nachträglich verdünnbar, salz-, pH-Wert- und säurestabil sowie gegen Scherkräfte unempfindlich, d. h. auch starkes Dispergieren nach dem Quellen wirkt nicht verflüssigend.
(Unter Cellulose Gum von Aromantic)

Was gilt für Natrosol?

Ist meine geplante Einsatzkonzentration vernünftig?
Fettphase ca. 19%, Wasserphase inkl. Wirkstoffe und Alkohol 81%
davon 1,68% Lysolecithin als Emulgator (und Pflegeanteil)
und ca. 1% Natrosol als Gelbildner auf die gesamte Wasserphase (inkl. Alkohol und Wirkstoffe) gerechnet.

Oder soll ich 1% auf den reinen Wasseranteil rechnen? (davon muß ich aber dann auch noch was wegnehmen um die Pulver und Granulate (z.B.) Urea aufzulösen.

Und bei noch etwas bin ich mir unsicher. Verträgt sich HEC jetzt mit Hyaluron? Ich glaube ich habe schon beides gelesen.

Wie ihr merkt bin ich schon total wirr und mir schwirrt der Kopf vor lauter Informationen.
Ich hoffe ich konnte mich noch halbwegs vernünftig ausdrücken und ihr versteht meine Fragen.
Falls davon schon einigen in diversen Threads beantwortet wurden, seid nicht böse. Ich hab so viele Seiten schon gelesen, daß es gut sein kann, das mein Hirn einige Infos wieder überschrieben hat. Auch hab ich mal das und mal das Gegenteil gelesen und weiß nicht was stimmt, oder ob ich den Zusammenhang nur nicht verstehe.
So jetzt hör ich besser auf, sonst weist ihr mich noch in die Klapsmühle ein (zum Ölpressen natürlich :vollirre: )

Außerdem kommt gerade mein Mann, ............

Liebe Grüße,
Jevanna

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Also ich mach immer zuerst aus der Wasserphase das Gel - hättest du ja auch so gemacht. Dann geb ich die geschmolzene Fettphase dazu, rühre einmal noch "ordentlich", aber nur kurz, gerade so, dass sich alles schön verbindet, dann rühr ich mit Glasstab oder Spatel kalt. Das klappt eigentlich ganz gut.
Jevanna hat geschrieben:Oder emulgiert man zuerst Fettphase und Wasserphase miteinander und gibt dann das HEC- Gel dazu?
Äh ok, jetzt bin ich verwirrt und geh nochmal bei deinem Link lesen.....
Ok, also ich verwende die gesamte Wasserphase fürs Gelbilden. Oder meinst du da die Wirkstoffe noch dazu? Die gebe ich immer zum Schluss rein, wenn sich das Öl schon im Gel integrieren durfte...

So, ich hoff, das hilft dir jetzt weiter, obwohl, wenn ich es so nochmal lese :/
Naja werden ja hoffentlich auch noch andere mitlesen und du kannst ja auch weiterhin Fragen stellen :knicks:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten; ich stelle in der Regel zuerst das Gel her (weil ich es so schön autoklavieren kann) :-) und dispergiere danach die Fettphase mit dem Gel. Temperaturempfindliche Wirkstoffe kommen – da hast Du völlig recht – in das bereits abgekühlte Gel, wenn man alle Phasen heiß verarbeitet hat.

Man kann auch beide Phasen kalt verarbeiten, dann können die Wirkstoffe direkt mit ins Gel (also nach dem Autoklavieren und Abkühlen).
Liebe Grüße
Heike

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Vielen Dank für Eure Antworten, splash und Heike!
Das hilft mir schon sehr.

@ splash: Sorry! Alles so konvus. Ja, ich meinte Fettphase und Wirkstoffe und dann das Gel.
Ich werd es so machen, wie Du und Heike es mir so toll beschrieben habt. DANKE!

@ Heike: Danke für Deine Erklärung für die Abfolge!
Könntest Du mir bitte noch erklären, ob ich die 1% auf das reine Wasser, mit dem ich das Gel herstelle, berechne?
Oder auf die ganze Wasserphase inkl. Wirkstoffe und Alkohol? Da bin ich mir gar nicht sicher.

Weiß vielleicht noch jemand, ob Hyaluron ein Problem sein könnte? Sonst probiere ich es einfach aus und berichte.

Liebe Grüße,
Jevanna

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Jevanna hat geschrieben:Könntest Du mir bitte noch erklären, ob ich die 1% auf das reine Wasser, mit dem ich das Gel herstelle, berechne?
Oder auf die ganze Wasserphase inkl. Wirkstoffe und Alkohol? Da bin ich mir gar nicht sicher.
Ich beziehe die Menge auf das Wasser. :-)
Liebe Grüße
Heike

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Vielen Dank, Heike!!! Bild

Antworten