Manukas Feuchtigkeitsmaske to go ?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Moonlightgirl

Manukas Feuchtigkeitsmaske to go ?

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ich bin total begeistert von Manukas Feichtigkeitsmaske aus diesem Thread.

(Danke Silky für den Tipp :bussi:) Ich hoffe Manuka ich durfte das
posten aber du hast es ja in einen öffentlichen Thread geschrieben. :argverlegen:

Ich habe sie schon ein paar mal gemacht und sie ist sehr effektiv :hearts:

Da meine Schwester auch sehr Feuchtigkeitsarme Haut hat, möchte ich sie auch für sie machen. Allerdings
wohnt sie weiter weg und hat auch keine Feinwaage aber man sollte sie ja auch frisch anrühren.

Manukas Maske :5-10% Glycerin, 5-10% Urea, 1% Panthenol, Xanthan oder Konjac, Apfelessig

Meine Frage kann ich das Glyzerin und das Panthenol prozentual abwiegen und in eine Flasche tun?
So bräuchte sie nur noch die anderen Zutaten hinzuzufügen und mit Xanthan anzudicken. Aber was
mach ich mit dem Urea :gruebel: hat da jemand eine Idee wie ich das so einfach wie möglich für meine
Schwester machen könnte?

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Fertig herstellen und konservieren?

Oder fertig herstellen, in für Einmal-Portionen passende kleine Tiegel füllen, in denen Deine Schwester sie einfriert und nach Bedarf auftaut (morgens für abendlichen Gebrauch aus dem TK in den Kühlschrank übersiedeln und umgekehrt)?

Oder sie einfach mit dem Rühr-Virus anstecken!

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ho ho ho! :xmas:

Also... Glycerin, Xanthan und Urea mit etwas Wasser (oder 85%es Glycerin, braucht man kein Wasser mehr) = Pre-Gel (durch Glycerin konserviert)
Pre-Gel+Wasser = Basis, hinzu kommt Panthenol und einige Tropfen Apfelessig.

Was bleibt ist nur das Ausrechnen aller Ingredienzien, in welchem Verhaeltnis die im Pre-Gel vorliegen muessen um auf angegebene % EK zu kommen, wenn sie mit Wasser verduennt werden.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moonlightgirl hat geschrieben:Aber was
mach ich mit dem Urea :gruebel: hat da jemand eine Idee wie ich das so einfach wie möglich für meine
Schwester machen könnte?
Staubfein gemahlenes Urea in einer schönen Glasdose mit einem Messlöffel als Dosierhilfe als kleines Extrageschenkt zufügen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Vielen lieben Dank :bingo: ihr seid echt spitze.

Ich denke ich werde ein Pre-Gel herstellen und dem kann sie dann gegebenenfalls
wenige Tropfen D-Panthenol und Apfelessig beifügen. Muss ich nachher mal rechnen.

Ich glaub ich hab noch einen Messlöffel aus meinen Anfängen ohne Waage, damit müsste
das ja einigermaßen für sie zu dosieren sein.
Della hat geschrieben:Oder sie einfach mit dem Rühr-Virus anstecken!
Sie hat leider keinen Platz sagt sie :happy: ich glaube aber eher keine Lust.
Katharina hat geschrieben:Staubfein gemahlenes Urea in einer schönen Glasdose mit einem Messlöffel als Dosierhilfe als kleines Extrageschenkt zufügen.
Auch eine schöne Idee :hearts:

Antworten