Probleme mit Hydrodispersionsgel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Moonlightgirl

Probleme mit Hydrodispersionsgel

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Heute habe ich ein Hydrodispersionsgel gemacht nach Heikes Rezept

Als Abwandlung habe ich:
0,05g niedrigmolekurarer Hyaluronsäure
0,05g Hochmolekulare Hyaluronsäure
verwendet.
Und das Jiaogulanhydrolat gegen Centellahydrolat
das Jiaogulantinktur (70%Vol.) gegen Parakressetinktur
ausgetauscht.

Jetzt hab ich erstens das Problem das es sehr dünnflüssig ist. Habe aber schon recherchiert
das dies an der niedrigmolekurarer Hyaluronsäure liegt. Aber es trennt sich auch :/ es verbindet
sich nach schütteln aber wieder.

Kann das an zu hochtourigem Rühren liegen, ich hab den Proxxon genommen :gruebel:
Hat jemand eine Idee und kann ich das so verwenden?

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Tja, hab keine Proxxon-Erfahrung, ich rühre mit Zauberstab bisher - aber da ja das Rezeot ausdrücklich hochtouriges Rühren empfiehlt, würde ich davon ausgehen, dass es durchaus die fehlenden 0,05 der "normalen" Hyalurosäure sind - kein (ausreichendes) Gelgerüst...

Meiner Einschätzung nach kannst Du das durchaus als Schüttel-Serum verwenden, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht: ich würde das mit 0,1-02% Xanthan nachbearbeiten, und jede Wette eingehen dass es dann eine bessere Konsistenz hat und stabil bleibt. Mit dem Superclear, falls Du das hast, geht das auch sehr gut, weil es die Körndln so schön rieseln und nicht zusammenklumpen wie beim normalen Xanthan. Weil Du's ja kalt machen musst, dauert das hydrieren natürlich, also schätze ich dass Du es nach dem hydrieren nochmal dispergieren musst um die Phasen wirklich gut zu verteilen. Also bei laufendem Rührer einstreuen, abwarten (halbe Stunde??) und ggf. nochmals rühren.

Moonlightgirl

Danke Della :knuddel:
ich schau mal ob es auch so geht, denn ich will es nicht unbedingt wieder aus dem Pumpspender
raus nehmen. Wenn nicht kommt noch Xanthan dazu.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Du kannst auch einfach ein paar Kruemelchen Xanthan transparent oder normale Hyaluronsaeure in den Pumpspender einrieseln und schuetteln. Beide Gelbildner loesen sich nach einer Weile auf. Ich bin mir nicht sicher, wie fein die Troepfchen dann noch sind, wenn es bereits anfaengt sich zu trennen. Aber wenn es noch nicht zu getrennt ist, ist das vielleicht eine nicht zu invasieve Methode. Mh, ist verstaendlich, was ich meine?

Moonlightgirl

haselmaus hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, wie fein die Troepfchen dann noch sind, wenn es bereits anfaengt sich zu trennen. Aber wenn es noch nicht zu getrennt ist, ist das vielleicht eine nicht zu invasieve Methode. Mh, ist verstaendlich, was ich meine?
Ja ist verständlich :gut: Bis jetzt hat es sich noch nicht wieder getrennt, nach dem aufschütteln.
Ich warte jetzt noch mal bis morgen, wenn es sich wieder trennt gebe ich noch etwas Hyaluron
dazu.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hyaluronsäure verflüssigt Xanthan und HEC, ich musste das vor ca. einem Jahr feststellen. War ein Reinigungsgel mit Tensid. Nach einer Weile (ca.1 -2 Tage) was das Gel nur ne gelige Suppe. Dafür war Hyaluron sehr feuchtigkeitspendend und das im rinse-off! :ugly:

Moonlightgirl

Manuka-Bee hat geschrieben:Hyaluronsäure verflüssigt Xanthan und HEC
Das Hydrogel hat keinen anderen Gelbinder mit drin :gruebel: und ist auch heute
morgen wieder getrennt. Ich habe gerade mal etwas hochmolekulare Hyaluronsäure 0,05g
rein gegeben und geschüttelt. Ich hoffe damit lässt es sich stabilisieren.

Lösen sich die Klümpchen eigentlich von selber auf? Ich möchte es nicht unbedingt
aus dem Spender nehmen wegen Kontaminierung :ugly:

Die Wirkung ist jedenfalls top :happy:
Kann aber auch deine Feuchtigkeitsmaske sein Manuka, die hab ich gestern gemacht
und die ist echt spitze.
:bingo:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Moonlightgirl hat geschrieben:Lösen sich die Klümpchen eigentlich von selber auf? Ich möchte es nicht unbedingt
aus dem Spender nehmen wegen Kontaminierung :ugly:
Ja, sollten sie. Von Zeit zu Zeit schütteln und etwas Geduld sind angesagt, aber dann lösen sich kleine Gelklümpchen für gewöhnlich in Wohlgefallen auf.

Moonlightgirl

Ich wollte nur vermelden Klumpen haben sich gelöst :yeah: und Hydrogel bleibt stabil.

Vielen Dank für die Tipps :bingo:

Antworten