Hallo Minou,
das ist ja wirklich witzig, weil ich gerade heute Abend die Feuchtigkeitspflege von Moon gerührt habe (vorher hat mir UdA gefehlt).
Also:
Statt Weizenkeimöl (war über dem MHD) habe ich Traubenkernöl genommen,
statt Cupuacu (war aus) Shea nilotica,
als Emulgator Emulsan (statt 2,5 g aber nur 2 g, also geringere EK),
statt Urea (weil ich das nicht im Gesicht vertrage) habe ich D-Panthenol hochgesetzt und die Differenz mit Natriumlaktat 50 % (2 % EK) aufgefüllt
Konservierung mit Weingeist (15 %), von der Wasserphase abgezogen
PH-Wert nach dem Rühren: 6,5, dann auf 5 eingestellt mit Milchsäure
gerührt mit einem Rührstab (3 x 1 Minute)
Ergebnis: zuerst sehr flüssig, ich dachte schon, das bleibt so. Dann hat die Konsistenz blitzartig angezogen. Nach Zugabe der Milchsäure hatte ich dann zartgrüne Buttercreme, kein Fluid.
Und: Ich hatte doppelte Menge vorgesehen und deshalb drei Airless-Spender à 30 ml desinfiziert. Bin davon ausgegangen, dass die nicht reichen werden - mit Montanov L verdoppelt sich das Volumen offenbar stark - Emulsan II scheint ein Schrumpf-Emulgator zu sein. Es reichte für genau 2,5 Spender ...
Mein Mann musste als Versuchskaninchen herhalten. Sein Kommentar: Zieht gut ein, super. (Einzugsverhalten hat bei ihm oberste Priorität). Ich habe es dann auch ausprobiert - für mich ist die Emulsion zu gehaltvoll. Ich habe trotz meiner 50 Lenze noch leichte Mischhaut (T-Zone), die ist damit überfordert. Insbesondere an der Stirn hat es bei mir recht lange gedauert, bis es eingezogen war. An der Ölmischung kann es nicht liegen, die wende ich auch bei Anemones "Neviona"-Creme an. Aber meine Mama wird es freuen und mein Mann hat schon einen Spender für sich requiriert.
Meinen nächsten Versuch werde ich mit GSSE starten. Und dann evtl. noch mit Lamecreme. Die mag ich eigentlich fast noch lieber als Emulsan.
Dir wünsche ich jetzt viel Erfolg, falls du es versuchen möchtest - es geht wirklich ratzfatz!
Dank noch mal an dich, liebe Moon, für's Tüfteln, ich gebe noch nicht auf! Es wird auch eine Variante für mich geben.
Liebe Grüße,
Nigella