So richtig feste Körperbutter

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
alma

So richtig feste Körperbutter

Ungelesener Beitrag von alma »

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer so richtig schön festen Körperbutter, bei der der Inhalt nicht verrutscht, wenn man sie mal mitnimmt und dann alles am Deckel klebt und auch noch schnell einzieht. Ich mag beim Eincremen gern einfach nur mit den Fingern in die Butter reingreifen und nicht jedesmal eine Flasche in die Hand nehmen müssen (die anschließend furchtbar glischtig ist). Ich hatte schon einmal so eine schön feste Bodybutter von alverde (DM), die war auch wirklich nicht schlecht, fest und es blieb in der Dose alles an seinen Platz und zog schön schnell ein. Aber eben nicht selbstgemacht.

Alverde Körperbutter: Aqua, Glycine Soja (Oil)*, Glycerin, Alcohol*, Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Macadamia Ternifolia (Seed Oil)*, Butyrospermum Parkii (Butter)*, Theobroma Cacao (Butter)*, Olea Europaea (Oil)*, Xanthan Gum, Calendula Officinalis (Extract)*, Prunus Amygdalus Dulcis (Extract)*, Rosa Damascena (Flower Water)*, Tocopherol, Helianthus Annuus (Seed Oil), Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Linalool**, Citral**. - * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau - ** Aus natürlichen ätherischen Ölen

Meine Variante hatte kein optimales Einziehverhalten, war von der Konsistenz her eher eine reichhaltige cremige Bodylotion:

11 g Mandelöl
5 g Jojobaöl
2 g Sesamöl
8 g Cupuacubutter
3,5 g Emulsan
3,5 g Lamecreme
2 g Walratersatz

45 g Wasser
0,2 g Xanthan
6 g Glycerin
3 g Urea
konserviert mit Rokonsal

Vielleicht hat ja jemand von euch schon das passende Rezept in der Schublade liegen. Würde mich freuen!

LG alma

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe nicht das passende Rezept, aber als Tipp vielleicht den, dass mehr Fettalkohole ein vom Hautgefühl schnelleres Einziehen bewirken. Das wären z. B. Cetylalkohol, Cetylpalmitat (Walratersatz), Cetearylalkohol oder Myristylmyristat. Auch Emulgatoren, die aus einer Kombination mit diesen Fettakoholen bestehen, wirken »matter« und weniger fettend.
Liebe Grüße
Heike

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
15
Ungelesener Beitrag von Paola »

Hallo Alma, :hallihallo:

Meine Erfahrung ist das die Emulgator Lame richtig hoch eingesetzt werd muss um eine feste Creme zu bekommen und Emulsan macht auch etwas flüssigere Cremen. Vielleicht muss du mehr Lame einsetzen und weniger Emulsan.
Ich mag Montanov 68 sehr gerne: die macht schöne, feste und dennoch sahnige Cremen.
Und ich würde das Anteil Pflanzenbutter noch erhöhen: das gibt auch mehr Konsistenz.

Vielleicht ist dieses Rezept von Anemone etwas für dich.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen.
Liebe Grüße,

Paola

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Meine Lieblingskörperbutter besteht aus

10% Avocadoöl
5% Jojobaöl
10% Kakobutter
10% Sheabutter
5% Mangobutter
5% Lanette N

55% Wasserphase ( aus Rosenwasser, 5% Urea, 2 % Panthenol, Konservierung mit Alkohol).

Fest, schmusig, schön :D .

Vielleicht nicht unbedingt schnell einziehend auf duschnasser Haut, das definiert ja irgendwie jeder anders - je nach Haut.
Ich kann mich 2 Min. nach dem eincremen problemlos anziehen, habe aber auch ein sehr aufsaugendes Häutchen.

Kakaobutter macht die Butter schön fest und zieht auf meiner Haut schneller ein als Sheabutter.

Als Alternative zu Lanette N ( gibt es in der Apotheke ) geht sicher auch Montanov 68.

Kurz: mehr Butter hinein und dann am besten Kakaobutter :-).

alma

Vielen Dank ihr Lieben,

mit den Tipps komme ich schon mal ein ganzes Stück weiter!

LG alma

Nici

Ungelesener Beitrag von Nici »

Wenn du richtig feste Körperbutter haben möchtest, wie wäre es dann mit diesem Rezept von Heike?
KLICK

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Wenn Du mit den Fingern in die Butter greifen möchtest, würde ich eine wasserlose Körperbutter machen, die brauchst Du dann auch nicht zu konservieren. Ich habe mit Anmeones Rezept begonnen (mit dem alten Rezept, Link steht im Beitrag) und es dann in der Folge immer mal abgewandelt. Das Monoi Tiaré habe ich von Anfang an durch kaltgepresstes natives Kokosöl ersetzt. Ist immer eine tolle Körperbutter geworden, die man auch gut verschenken kann, weil man keine Angst haben muss, dass die Hygienehinweise nicht eingehalten werden und z.B. doch mit den Fingern hineingegriffen wird.
Carpe diem!

alma

Klasse, ganz lieben Dank für eure Links.

Stimmt, die Body-Melts sind ja so gesehen feste Bodybutter. Werde ich mal ausprobieren. Könnten der ideale Begleiter für die Sporttasche werden.

An die Sheacado werde ich mich mal über die Feiertage mit einer kleinen Testmenge rantrauen. Hatte da bisher immer etwas Hemmungen, weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass es ist nicht so ganz einfach, eine Sheacado herzustellen wg. der Krisselgefahr.

LG alma

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Ach was, Alma, mach' einfach, krisselt schon nicht. Einfach bei ca. 40 Grad langsam schmelzen lassen. Die Butter ist einfach himmlisch und ruck zuck alle...
Carpe diem!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Sheacado ist kein Problem (neustes Rezept nach dem zweiten Foto), wenn Du bei der Hitze zum Schmelzen der Sheabutter aufpasst. Dann krisselt gar nix.

Am besten nur in den Ölen auf kleiner Hitze gerade eben schmelzen und die paar Minuten dabei bleiben und ab und zu mal rühren, ganz locker. Oder für einige Zeit auf die Heizung stellen, das genügt auch, wenn sie weich ist. Mischung muss dann hinterher sowieso wieder ins kalte Wasserbad oder in den Kühlschrank, damit man eine sahneähnliche Konsistenz hinkriegt. Keine Bange, ist Null Problem, Alma!

Zum Verteilen finde ich selbst eine weiche Creme oder Mousse - zumal mit dieser Konsistenz - allemal besser. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, wie sie/er sich da entscheidet.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Wenn du mit den Fingern reinlangen willst, muss es aus Konservierungsgründen eine wasserfreie Grundlage sein. Anemones Sheacado ist eine wunderbare, sahnige Lösung für deine Fragestellung.

Wenn du dich erbarmen kannst einen desinfizierten Spatel zu benutzen oder eine Unguator-Kruke, dann ist natürlich auch eine richtige Creme etwas schönes. Anemones Nevonia (oder so ähnlich) habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber sie ist bestimmt schön, Heikes Rezepte mit Sicherheit auch. Dellas Rezept übrigens auch, das habe ich sogar schon ausprobiert. :klimper:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... und weil Weihnachten ist: Anemones Nevonia, die sehr gut auch mit ätherischen Ölen nach eigenem Geschmack herstellbar ist, Anemones Luxus-Rosenbutter und Heikes Körperpflege-Rezepte. :xmas:

Antworten