Creme für reife Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Creme für reife Haut

Ungelesener Beitrag von splash »

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe!
Ich habe ein Rezept für eine Creme erstellt, dass ich jetzt schon oftmals erfolgreich gerührt habe - meine Großmutter ist glücklich. Allerdings ist es die letzten beiden Male ohne dass ich etwas verändert hätte, flüssig geworden und hat sich nach einiger Zeit getrennt. Würdet ihr mal drüberlesen? Vielleicht habt ihr auch generell Verbesserungstipps?

30 : 70%, 40g
30%:
1,6g Emulsan (4%)
0,4g Cetylalkohol (1%)
4,8g Jojobaöl (12%)
2,8g Traubenkernöl raff. (7%)
2,4g Sheabutter (6%)

70%:
12g Rosenwasser (30%)
12g Aloewasser (30%)
0,5g Glycerin (1,25%)
0,5g Lipodermin (1,25%)
0,2g Elastin (0,5%)

0,8g D-Panthenol (2%)
0,2g Vitamin A (0,5%)
0,8g Vitamin E (2%)
0,8g Aloe 10fach (2%)
0,2g Hyaluron flüssig (0,5%)
6 Tr Paraben K

Hilfe bitte, denn ich habe 2 Damen in der Verwandtschaft, die sich diese Creme zu Weihnachten von mir wünschen und da möchte ich keine Trennungserlebnisse oder ähnliches!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Splash,

ich kann keinen "Fehler" in Deinem Rezept entdecken,
vielleicht spinnt die Waage?
Eine Variante wäre eventuell den Cetylalk (ich bekomme
von dem Komedone) durch Walratersatz zu ersetzen, der
gibt auch schöne Konsistenz und fühlt sich gut an.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich kann auf dem ersten Blick Aloe erkennen, die bisweilen einen sehr sauren pH-Wert forciert – möglicherweise so sauer, dass auch Emulsan nicht mehr will. :-) Das ist aber reine Spekulation.

War die Verarbeitung jeweils identisch? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich tippe auch auf das Aloewasser, eventuell einfach durch Rosenhydrolat oder Wasser ersetzen. Und 0,4 gr mehr Emulgator nehmen, dann bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Cetylalk finde ich ok in der Menge. Als Verbesserungsvorschlag würde ich Dir statt Traubenkernöl Sojaöl (Bioladen) empfehlen, das mögen reifere Damen-Gesichtshäute sehr gerne.

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Heike hat geschrieben:Ich kann auf dem ersten Blick Aloe erkennen, die bisweilen einen sehr sauren pH-Wert forciert – möglicherweise so sauer, dass auch Emulsan nicht mehr will. :-) Das ist aber reine Spekulation.

War die Verarbeitung jeweils identisch? :lupe:
Meiner Erfahrung nach haut Emulsan nicht mal eine irrtümliche Überdosis Milchsäure um,
der ist echt brav :wink:
vorausgesetzt man rührt ihn lange hochtourig, aber das tust du ja Splash, oder?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

splash hat geschrieben: Ich habe ein Rezept für eine Creme erstellt, dass ich jetzt schon oftmals erfolgreich gerührt habe - meine Großmutter ist glücklich. Allerdings ist es die letzten beiden Male ohne dass ich etwas verändert hätte, flüssig geworden und hat sich nach einiger Zeit getrennt.
Hallo Splash,
wenn du an der Zusammensetzung nichts geänderst hast, kann es meiner Meinung nach nicht am Aloe liegen. Hast du eventeuell die letzten beide Male ein Rosenhydrolat eines anderen Herstellers verwendet das mit Salz vorkonserviert wurde?
Wenn ich Rosenhydrolat in einer Rezeptur und Trennung der Emulsion lese, fällt mir immer gleich Katharinas Beitrag in diesem Thread ein : Kauf und Verwendung von Hydrolaten

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Hm, also die Verarbeitung war immer dieselbe. - hochtourig (nicht zu lange) mit Flügelrührer und Dremel-Ding, danach mit Spatel kalt rühren.
Am Rosenhydrolat kanns auch nicht liegen, da nehm ich mein eigenes und das ist nicht konserviert. Ich werde mal das Aloe 10fach weglassen. Mit meinen pH-Wert Streifen bin ich ganz unglücklich, ich hab ohnehin die Vermutung, dass die nicht das richtige anzeigen. Ich muss mir mal demnächst was neues besorgen. Eventuell werd ich Emulsan um eine Winzigkeit erhöhen - aber das kontrollier ich lieber nochmal im Rechner....

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Aha! Heikes toller Rechner meinte gerade, dass es ev. zuwenig Emulgator ist. Damit könnte er sicher Recht haben!
Liebe Grüße
splash

Antworten