Wund/Narbenheilung - womit bzw. wie unterstützen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
lapislazuli

Wund/Narbenheilung - womit bzw. wie unterstützen?

Ungelesener Beitrag von lapislazuli »

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat -die Schulmedizin liefert mir in der Hinsicht nämlich zu negative Prognosen- was man gegen 'frische', leicht keloidartige Wunden/Narben unternehmen und womit man eine kleine, geklebte Platzwunde an der Stirn versorgen kann.
Sollte man da eher auf einzelne Öle zurückgreifen (habe da Wildrosen- und Lavendelöl im Kopf) oder helfen Mixturen besser?
Bin mir nicht sicher, ob die Rubrik hier so ganz treffend ist, es müssen nicht unbedingt Öle sein, mir ist alles recht, solange es die Wundheilung unterstützt.

Liebe Grüße

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo!
Mit Lavendel und Wildrosenöl liegst du schon mal goldrichtig! Lavendelöl darf man auch (1- max 2 Tropfen) pur auf eine kleine!!!! offene Wunde geben - mein Vater ist Bluter, das schließt wirklich sehr schnell.
Für nicht mehr offene Wunden gibt es verschiedene Möglichkeiten, ach, ich empfehl dir einfach mal meine Narbensalbe.

LG
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ich nehme oft für kleinere Wunden Ringelblumensalbe.
Liebe Grüsse
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

lapislazuli hat geschrieben: (habe da Wildrosen- und Lavendelöl im Kopf)
Du meinst aber Wildrosenöl (=fettes Öl) und Lavendelöl (= ätherisches Öl), ja?
Liebe Grüße
Heike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lapislazuli - in meiner Aromatherapie-Ausbildung hab ich gelernt - und nicht nur das, sondern vielfach selbst ausprobiert:

Wie hier schon geschrieben: ätherisches Lavendelöl, und zwar Lavandula angustifolia (es gibt div. Lavendelöle)
Und vor allem auch Cistrose - cistus ladiniferus.
Cistrose stoppt Blutungen und sorgt für schnelles Heilen der Wunde.

Es versteht sich von selbst, dass frisches Öl eingesetzt werden muss.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Tipps hast Du ja schon viele bekommen.

Darf ich Dich auch noch an unseren Küchentresen einladen? Dort könntest Du Dich kurz vorstellen und Dich von allen begrüßen lassen.

Von mir vorab schon mal: Herzlich Willkommen, Lapislazuli. :hallihallo:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Das Trio aus Granatapfelsamenöl, Wildrosenöl und Panthenol kann auch eniges. :ja:
Man muss auch immer darauf eingehen, woher die Wunde eigentlich stammt. Ist es nämlich ein Hautschaden (bis hin zur Rhagade) infolge eines Ekzems, dann kann ich aus persönlicher Erfahrung nur vom Lavendel abraten - außer, man möchte ein stark schuppendes kräftig juckendes Ekzem. :ugly: In allen anderen Fällen: Es lebe der Lavendel! :yeah:

lapislazuli

Ungelesener Beitrag von lapislazuli »

Hallöchen oder eher guten Morgen, :happy:

also ich bin auf dem Gebiet hier wirklich noch absoluter Neuling, daher weiß ich nicht, ob ich ich so eine 'Eigenkreation' überhaupt (schon) auf die Reihe bekommen würde. :gruebel:
Mit Lavendel und Wildrosenöl liegst du schon mal goldrichtig! Lavendelöl darf man auch (1- max 2 Tropfen) pur auf eine kleine!!!! offene Wunde geben - mein Vater ist Bluter, das schließt wirklich sehr schnell.
Für nicht mehr offene Wunden gibt es verschiedene Möglichkeiten, ach, ich empfehl dir einfach mal meine Narbensalbe.
Die Platzwunde ist ja geklebt, da kommt man momentan eh noch nicht so richtig dran - deine Salbe klingt gut, aber woher bekomme ich denn die ganzen Zutaten in der richtigen Menge? In der Apotheke?
Ja? Nein? Jein? Wusste gar nicht, dass es da noch Unterschiede gibt, welches wäre denn empfehlenswerter? :argverlegen:
Man muss auch immer darauf eingehen, woher die Wunde eigentlich stammt.
Also da gibt es ja einmal die Platzwunde vom blöden gegen-die-Türe-laufen :D und dann die kleinen Keloide, die durch Verätzungen (Unfall, Essigsäure) entstanden sind.

Liebe Grüße

P.S: Werde mich heute Abend natürlich noch vorstellen, habe gerade nicht soviel Zeit und wollte nur eben kurz auf die Fragen hier eingehen. :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

lapislazuli hat geschrieben:Die Platzwunde ist ja geklebt, da kommt man momentan eh noch nicht so richtig dran - deine Salbe klingt gut, aber woher bekomme ich denn die ganzen Zutaten in der richtigen Menge? In der Apotheke?
In Apotheken, Bioläden, online… es gibt sehr viele Bezugsmöglichkeiten heute. Eine persönliche und kommentierte Händlerliste findest Du z. B. auf Olionatura.de. Es gibt selbstverständlich auch andere Quellen, und hier tauschen sich ebenfalls viele über Bezugsquellen aus. Wenn Du mal länger dabei bist, wirst Du auch hier ein Unterforum mit Bezugsquellen finden. Da wird Tachles geredet geredet: fair, aber Klartext – daher ist es nicht allgemein zugänglich. ;-)
lapislazuli hat geschrieben:
Ja? Nein? Jein? Wusste gar nicht, dass es da noch Unterschiede gibt, welches wäre denn empfehlenswerter? :argverlegen:
Es wäre schon wichtig, die Unterschiede zwischen fetten und ätherischen Ölen zu kennen. :schmatz: Ein Dir bekanntes fettes Öl ist Olivenöl. Distelöl, Sonnenblumenkernöl usw. sind auch fette Öle: aus Samen, Fruchtfleisch (Olivenöl!) usw. mit verschiedenen Methoden extrahiert. Wir kaufen sie als Speiseöle meistens in größeren Gebinden ab 100 ml, 500 ml, 1 Liter. Es gibt aber auch kleinere Gebinde um die 20 oder 30 Milliliter, vor allem von fetten Ölen, die eher kosmetisch oder therapeutisch eingesetzt werden.

Ätherische Öle kaufst Du in der Regel in kleinen 1-, 5- oder 10-ml-Flaschen; es sind hochkonzentrierte flüchtige, fettlösliche Substanzen aus Pflanzen. Hier findest Du komprimierte Infos dazu; rechts stehen weiterführende Links zu spezialisierten Webseiten.

ich gehe einfach davon aus, dass Du fettes Wildrosenöl und ätherisches Lavendelöl meinst. :-) Da hier aber viele Menschen mitlesen und nicht alle die entsprechenden Kenntnisse haben, ist mir eine Differenzierung bzw. Klärung an dieser Stelle wichtig gewesen.
Liebe Grüße
Heike

veronika

Ungelesener Beitrag von veronika »

hallo

Ich habe sehr, sehr gute Erfahrung mit Wildrosenöl und Weizenkeimöl , 9:1 gemischt , bei meinem Kind gemacht.

Die Narben werden sehr weich und geschmeidig, wenn man damit täglich die Narben gut einmassiert.

Angeblich wäre Sheabutter auch ganz gut, ich war allerdings mit dieser Mischung (und auch mein Kind) so zufrieden, sodass ich nicht weiterexperimentierte.

Ich wünsch dir gute Besserung und viel Erfolg

Liebe Grüsse
Veronika

Antworten