So, nach wochenlangen Recherchieren hab ich eine Rezeptur für meine erste Gesichtscreme (ca. 25:75) fertig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr sie ansehen und mir Tips zur Verbesserung geben würdet.

Meine Haut ist fettig und unrein (und das schon seit über 20 Jahre

Zur Zeit benutze ich abends eine Antiaknesalbe vom Hautarzt.
Die selbstgerührte Creme möchte ich gerne Tags über verwenden. Auch im Bereich der Augen.
Wenn ich die Hautarzt-Salbe abends absetze, möchte ich statt dessen gerne Heikes Vitamin- Gel (mit Kamillentinktur) verwenden.
Und, falls erforderlich, diese Creme noch dünn darüber. Ich hoffe, sie passen zuzammen und es wird dann insgesamt nicht zuviel Lipodermin, Tocopherol und Nicotinamid.
Ausgegangen bin ich vom Basisrezept L1 von Olionatura und dem Ölkombinationsvorschlag a) für fettige Haut.
Basisrezept L1 mit_____________Meine geänderte Rezeptur für fettige Haut
Ölvorschlag a) für fettige Haut___als Tages- u. Augencreme
Fettphase:___________________Fettphase:
____Squalan__________________0,4g Squalan__________1,17%___Squalan niedrig dosiert, weil hochspreitend
____Aprikosenkeröl____________0,6g Aprikosenkeröl_____1,75%___(Die Creme verwende ich auch für die Augen).
____Traubenkernöl____________0,8g Traubenkernöl raff._2,33%___Jojobaöl hoch dosiert, weil mittelspreitend.
____Johannisb.öl______________1,5g Jojobaöl__________4,37%___Johannisbeers.öl nicht, weil lichtinstabil.
3,3g Öle_____________________3,3g Öle______________9,62%
____________________________1,2g Mangobutter_______3,50%___Mangobutter, weil nicht so reichhaltig.
____________________________0,6g Sheabutter________1,75%
____________________________0,2g UdA______________0,58%___UdA wird mit 0,2-0,5% in Kombination
2,0g Pflanzenbutter____________2,0g Pflanzenbutter____5,83%___mit Lipodermin empfohlen.
0,5g Cetylalkohol______________0,5g Cetylalkohol______1,46%
0,5g Bienenwachs___________________________________________Bienenwachs trau ich mich nicht,
1,2g Lysolecithin______________1,2g Lysolecithin_______3,50%___wegen meiner fettigen Haut.
____________________________1,5g Lipodermin_______4,37%___1- 2 g empfohlen in Basisrezeptur.
Wasserphase:________________Wasserphase:
22,5g Wasser________________18,3g Wasser__________53,35%
____________________________3,3g Alkohol 96%_______9,62%
___________________________Wirkstoffe:
___________________________1,7g Glycerin____________4,96%___Glycerin und Urea in 5% Kombination sind
___________________________1,7g Urea_______________4,96%___besonders befeuchtend.
___________________________0,1g Tocopherol__________0,29%___Vit. E mit 0,2% empfohlen für Lipodermin.
___________________________0,7g Nicotinamid_________2,04%___2- 5% empfohlen bei unreiner Haut.
___________________________4,2g__________________12,24%
30,0g GESAMT______________34,3g GESAMT__________100,00%
So, wie findet ihr meinen Erstversuch? Sollte noch etwas hinein,........oder hinaus?

Ach ja, eine direkte Frage hab ich auch noch:
Ich weiß nicht, welchen PH- Wert die Creme haben wird, also würde ich es testen und gegebenfalls mit Milchsäure auf 5- 5,5 einstellen.
Nur habe ich kein Natriumlaktat!

Wie wesentlich ist das? Ich fand viele Rezepte im Forum, die nur Milchsäure angegeben haben?

Danke schon mal fürs ansehen,
alles Liebe

Jevanna