Hallo!
Habe nun zweimal meine Oliven creme (siehe Forum rezepte entwickeln) ausprobiert. Beides mal hats nicht emulgiert. Das zweite mal hab ich dann sogar ein hobbythek rezept genommen und einfach das öl getauscht. Wieder nicht geklappt. Hab wieder zwei phasen bekommen. Kann ich das noch irgendwie "retten"?
Hab in die Wasserphase etwas totes meer salz als wirkstoff getan. Kann es daran liegen?
Lg
hat nicht emulgiert- noch was zu retten?
Moderator: Helga
ohne das Rezept zu kennen, würde ich sagen, das Salz ist die Ursache. Die meisten Emulgatoren vertragen sich nicht mit Salz. Wobei es auch auf die Menge ankommt - eine kleine Prise, etwa 0,3-0,5% könnte noch funktionieren.Marya25 hat geschrieben:Hallo!
Habe nun zweimal meine Oliven creme (siehe Forum rezepte entwickeln) ausprobiert. Beides mal hats nicht emulgiert. Das zweite mal hab ich dann sogar ein hobbythek rezept genommen und einfach das öl getauscht. Wieder nicht geklappt. Hab wieder zwei phasen bekommen. Kann ich das noch irgendwie "retten"?
Hab in die Wasserphase etwas totes meer salz als wirkstoff getan. Kann es daran liegen?
Lg
-
- Master of Emulsifying
- 17
Du meinst dieses Rezept?Marya25 hat geschrieben:Hallo!
Lg
11g Olivenöl
10 g Bertolli Olivenbutter (rechne ich die als Öl oder Butterphase?)
7g Mandelbutter
2g Bienenwachs
65g Wasser
Da kann auch nichts emulgieren. Das Bienenwachs reicht nicht für diese Menge Wasser als alleinigen Emulgator.

Es KÖNNTE so aussehen:
11 gr Olivenöl
6,7 gr Traubenkernöl (du wolltest austauschen oder?)
5 gr Mandelbutter
2 gr Bienenwachs
5,3 gr Emulgator (GSE oder LL)
65 gr Wasser
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 17
0,5 % Salz sind für elektrolyteempfindliche (also salzempfindliche) Emulgatoren vermutlich schon zu viel; für den Xyliance wird ja geworben, er sei unempfindlich – da wird »bis zu 0,4 %« angegeben.Marya25 hat geschrieben: Habe nun zweimal meine Oliven creme (siehe Forum rezepte entwickeln) ausprobiert. Beides mal hats nicht emulgiert. … Hab in die Wasserphase etwas totes meer salz als wirkstoff getan. Kann es daran liegen?

Ich ging davon aus, dass Du den Hinweis auf den Phasenrechner und den, dass Wachs nicht reicht, berücksichtig hast. Ladybug hat Dir den Vorschlag des Rechners ja genannt; da werden auch geeignete Emulgatoren vorgeschlagen. Unabhängig davon ist Salz jedoch grundsätzlich kritisch.
Ich nehme es nicht in Emulsionen, sondern trage es in Form eines Gesichtswassers, Splashs oder Serums vorher auf. Darüber kommt dann Pflegendes mit Ölen nach Wunsch.
Liebe Grüße
Heike
Heike