Rezept bei unreiner Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
christian03
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Rezept bei unreiner Haut

Ungelesener Beitrag von christian03 »

Hallo Manuka-Bee,
Hallo haselmaus,

hier jetzt mein Rezept:

12% FP 88%WP

(die prozentuellen Angaben beziehe ich auf die Gesamtmenge)

40 g Gesamtmenge
Phase A
2,1 g Jojoba(5,25%)
1g Babassu (2,5%)
0,2 g Calophyllum(0,5%)
0,4 g Cetylalkohol (1%)
0,2 g Sheabutter (0,5%)
0,3 g UdA (0,75%)
0,6 g Tego Care CG 90 (1,5%)

Phase B
15,0 g VE Wasser
2,0 g Nicotinamid (5%; bekomme davon kein flush)
0,8 g Aloevera 10 fach (2%)
0,8 g Vitamin A Palmitat (2%)
6 g Lipodermin-Konzentrat (15%)
4 g Urea (10%)
0,8 g Natriumlaktat (2%)
0,2 g Milchsäure (0,5%)
0,2 g Xanthan transparent (0,5%)

8 Tropfen Rokonsal
2 Tropfen Lavendelöl

Bisher bekommen mir die 10% Urea ganz gut. Aber die Hautunreinheiten sind noch nicht ganz verschwunden. Vielleicht sollte ich doch Cetylalkohol und den Emu weglassen? Was meint Ihr?
------------------

Glück Auf und bis die Tage!

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

christian03 hat geschrieben:Hallo Manuka-Bee,
Hallo haselmaus,
Bisher bekommen mir die 10% Urea ganz gut. Aber die Hautunreinheiten sind noch nicht ganz verschwunden. Vielleicht sollte ich doch Cetylalkohol und den Emu weglassen? Was meint Ihr?
Bin zwar weder Manuka-Bee noch haselmaus, :nein: aber ich kann Dir bestätigen, dass bei mir die Unreinheiten verschwanden als ich Emus, Cetylalkohol und auch die Shea aus der Gesichtspflege verbannte.

Momentan teste ich nach einer langen Emufreien Zeit Emulmetik, aber ich habe noch keinen Dauertest begonnen. Nur mal zwischendurch am Morgen oder am Abend. Erst wenn ich mit dem Dauereinsatz beginne kann ich sagen, ob wirklich gar kein Emulgator für mich in Frage kommt. Emulprot steckt mir noch im Kopf, aber ich denke mit Horror an Katharinas Pünktchenphase, die mich bisher immer abschreckten, diesen Emulgator mal zu kaufen.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Mir fällt auf den ersten Blick auf, dass

1. Du klassische Emulgatoren und vor allem Fettalkohole verwendest. Ich bin nicht die Einzige, die davon Unterlagerungen und Pickel bekommt. Lass' sie raus. Du kannst beispielsweise ein Hydrodisperionsgel ganz ohne Emulgatoren rühren (bzw. dich aufs Lipodermin verlassen) oder etwas Reinlecithin verwenden. Das kann allerdings glänzen.

2. Du hast sehr (!) hohe Wirkstoffmengen. Die Idee bei den Einsatzkonzentrationen ist nicht, von allem die maximale Menge in die Creme zu packen :faxen:
Dadurch erzeugst du einen unnatürlich hohen osmotischen Druck. Das muss keine Katastrophe sein, aber eine gute Faustregel ist: nicht mehr als 10% Wirkstoffe auf gesamt. Bei sensiblen Häuten, durchaus weniger - eher so um die 5%. Du hast als Wirkstoffanteil (und da habe ich jetzt nichtmal dasLipodermin eingerechnet, weil es keinen osmotischen Druck erzeugt) 8,8g, das sind 22%. Das kann nicht gut sein. Wie wäre es, wenn du entweder ein paar Sachen weglässt, oder von allem einfach ein drittel nimmst? Dann kommst du in einen sinnvollen Bereich.

Ich habe es schonmal an anderer Stelle gesagt, früher hatte ich auch so hohe (naja, nicht sooo hoch) Ureakonzentrationen, die auch geholfen haben und die ich vertragen habe - nachdem ich das Grundgerüst meiner Lotionen jedoch umgeplant habe (in Anlehnung an Katharinas Traubenkern-Hydrodispersionsgel und ein von Tarafairy eingestelltes Rezept), reicht mir weniger Urea bei besseren Ergebnis aus. Der Trick ist: keine klassischen Emulgatoren zu verwenden. So einfach ist es.

christian03
Rührgeselle
Rührgeselle
15

nixe1970 hat geschrieben: Bin zwar weder Manuka-Bee noch haselmaus, :nein:
Datt macht nichts :)
nixe1970 hat geschrieben:aber ich kann Dir bestätigen, dass bei mir die Unreinheiten verschwanden als ich Emus, Cetylalkohol und auch die Shea aus der Gesichtspflege verbannte.
Momentan teste ich nach einer langen Emufreien Zeit Emulmetik, aber ich habe noch keinen Dauertest begonnen. Nur mal zwischendurch am Morgen oder am Abend. Erst wenn ich mit dem Dauereinsatz beginne kann ich sagen, ob wirklich gar kein Emulgator für mich in Frage kommt. Emulprot steckt mir noch im Kopf, aber ich denke mit Horror an Katharinas Pünktchenphase, die mich bisher immer abschreckten, diesen Emulgatpr mal zu kaufen.
Danke für den Tipp!
haselmaus hat geschrieben:Mir fällt auf den ersten Blick auf, dass

1. Du klassische Emulgatoren und vor allem Fettalkohole verwendest. Ich bin nicht die Einzige, die davon Unterlagerungen und Pickel bekommt. Lass' sie raus. Du kannst beispielsweise ein Hydrodisperionsgel ganz ohne Emulgatoren rühren (bzw. dich aufs Lipodermin verlassen) oder etwas Reinlecithin verwenden. Das kann allerdings glänzen.

2. Du hast sehr (!) hohe Wirkstoffmengen. Die Idee bei den Einsatzkonzentrationen ist nicht, von allem die maximale Menge in die Creme zu packen :faxen:
Dadurch erzeugst du einen unnatürlich hohen osmotischen Druck. Das muss keine Katastrophe sein, aber eine gute Faustregel ist: nicht mehr als 10% Wirkstoffe auf gesamt. Bei sensiblen Häuten, durchaus weniger - eher so um die 5%. Du hast als Wirkstoffanteil (und da habe ich jetzt nichtmal dasLipodermin eingerechnet, weil es keinen osmotischen Druck erzeugt) 8,8g, das sind 22%. Das kann nicht gut sein. Wie wäre es, wenn du entweder ein paar Sachen weglässt, oder von allem einfach ein drittel nimmst? Dann kommst du in einen sinnvollen Bereich.
Das wusste ich bis dato auch noch nicht mit den Wirkstoffen. Habe ich da was in den Basics überlesen? :gruebel: :popohauen:

haselmaus hat geschrieben:Ich habe es schonmal an anderer Stelle gesagt, früher hatte ich auch so hohe (naja, nicht sooo hoch) Ureakonzentrationen, die auch geholfen haben und die ich vertragen habe - nachdem ich das Grundgerüst meiner Lotionen jedoch umgeplant habe (in Anlehnung an Katharinas Traubenkern-Hydrodispersionsgel und ein von Tarafairy eingestelltes Rezept), reicht mir weniger Urea bei besseren Ergebnis aus. Der Trick ist: keine klassischen Emulgatoren zu verwenden. So einfach ist es.
Dann werde ich alles mal umplanen und mich nochmal an ein HDG wagen. Danke haselmaus!
------------------

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

christian03 schreibt:
Vorsicht, wenn es Nicotinamid ist führt es -in der Regel-nicht zum flush :schlaumeier:

Zitat aus dem Portrait von Olionatura:
"Die reine Nicotinsäure kann durch Erweiterung der Blutgefäße zu einer als Flush bezeichneten Hautrötung bei gleichzeitig auftretendem Schwitzen führen. Kosmetisch verwendet wird Nicotinamid, ein Derivat der Nikotinsäure, das diese Wirkung nicht aufweist. Achten Sie daher bitte beim Kauf auf die oben genannte CAS-Nummer 98-92-0; Nicotinsäure hat hingegen die CAS-Nummer 59-67-6."

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:christian03 schreibt:
Vorsicht, wenn es Nicotinamid ist führt es -in der Regel-nicht zum flush :schlaumeier:
Ich muss mich auch mittlerweile arg wundern, dass sich die Mär vom »Flush« so hartnäckig hält, wie ein Fußpilz. Ich plädiere dafür, sie in die Reihe der »urbanden Mythen und Legenden« aufzunehmen.
In der Zwischenzeit: Rohstoffportrait bis zum bitteren Ende lesen und nicht bei »Flush« die Lesebrille zur Seite packen. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

christian03
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Katharina hat geschrieben:
silky hat geschrieben:
Ich muss mich auch mittlerweile arg wundern, dass sich die Mär vom »Flush« so hartnäckig hält, wie ein Fußpilz. Ich plädiere dafür, sie in die Reihe der »urbanden Mythen und Legenden« aufzunehmen.
In der Zwischenzeit: Rohstoffportrait bis zum bitteren Ende lesen und nicht bei »Flush« die Lesebrille zur Seite packen. :nail:
Asche über mein Haupt! Wieder nicht richtig gelesen! :popohauen: :popohauen: :popohauen:
------------------

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

christian03 hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: Ich muss mich auch mittlerweile arg wundern, dass sich die Mär vom »Flush« so hartnäckig hält, wie ein Fußpilz. Ich plädiere dafür, sie in die Reihe der »urbanden Mythen und Legenden« aufzunehmen.
Asche über mein Haupt! Wieder nicht richtig gelesen! :popohauen: :popohauen: :popohauen:
... und von mir gibt es noch den vierten: :popohauen:
:huhu:

Rosamunde war es - wenn ich mich recht entsinne, die eine feine Beinwellsalbe für den geschundenen Pöppes kreiert hat. :nail:

Zu deiner Rezeptur: das meiste wurde dir ja schon geschrieben, eine Anmerkung habe ich noch:
christian03 hat geschrieben:0,8 g Vitamin A Palmitat (2%)
Du bist dir im klaren darüber, dass Vitamin A und auch die Derivate, die Haut auf die Dauer lichtempfindlich machen? :oha: Ich plädiere dafür, es ersatzlos aus der Rezeptur zu streichen. :schlaumeier:
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Lieber Christian, da ich Hierachien zur Genüge kenne, lasse ich Katharina den Vortritt dabei :popohauen: und stehe Dir :troest: damit bei

christian03
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Katharina hat geschrieben: ... und von mir gibt es noch den vierten: :popohauen:
:huhu:

Rosamunde war es - wenn ich mich recht entsinne, die eine feine Beinwellsalbe für den geschundenen Pöppes kreiert hat. :nail:
Immer auf die kleinen! :faxen: :lach: (habe etwa eine Körpergröße von 197cm) Die Salbe werde ich wohl benötigen! Wo steht denn das Rezept :lupe:
Katharina hat geschrieben: Du bist dir im klaren darüber, dass Vitamin A und auch die Derivate, die Haut auf die Dauer lichtempfindlich machen? :oha: Ich plädiere dafür, es ersatzlos aus der Rezeptur zu streichen. :schlaumeier:
:schock: datt wusste ich auch noch nicht. Man kann alt werden wie ne Kuh, und man lernt immer noch dazu :monsieur: .
Aber so alt wie ich bin wird kein Schwein. :lach:
silky hat geschrieben:Lieber Christian, da ich Hierachien zur Genüge kenne, lasse ich Katharina den Vortritt dabei :popohauen: und stehe Dir :troest: damit bei
Datt iss aber lieb von Dir Silky. Danke! Geht mir schon viel besser :knuddel:. Ich glaube ich muss gleich Feierabend machen weil ich nicht mehr sitzen kann vor lauter Pöppeskloppe! :kichern:
------------------

christian03
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Hallo alle zusammen,

habe jetzt mein Rezept verändert und in Anlehnung an Heikes Hydrogel mit Jiaogulan und eure Tipps habe ich ein neues Rezept gerührt. Ich muss sagen es gefällt mir viel besser vom Einziehverhalten und vom Hautgefühl. Die Dauerwirkung auf meine Gesichtshaut warte ich jetzt erstmal ab. Aber hier mal das Rezept:

12% FP(4,8gGesamt) 88%WP (35,2g Gesamt)

(die prozentuellen Angaben beziehe ich auf die Gesamtmenge)

40 g Gesamtmenge
Phase A
2,1 g Jojoba(5,25%)
1,5g Babassu (3,75%)
1,0g Aprikosenkernöl (2,5%)
0,2 g Calophyllum(0,5%)

Phase B
3,4 g Alcohol 96%
1,6 g VE Wasser
0,1 g Hyaloronsäure
8,0 g VE Wasser

Phase C
14,5 g VE Wasser
0,8 g Nicotinamid (2%)
4 g Lipodermin-Konzentrat (10%)
1 g Urea (2,5%)
0,8 g Aloe-vera 10fach (2%)
0,8 g Natriumlaktat (2%)
0,2 g Milchsäure (0,5%)
------------------

nixe1970

Einen Rohstoff habe ich selbst noch nicht getestet, aber vom Grundkonzept sieht das doch sehr gut aus. Viel Erfolg beim testen Christian.
Ich habe auch festgestellt, dass diese geringe FP genau das richtige für meine Haut ist.

OT an
Als ich eben Christian’s Rezept so gelesen habe, ist mir folgendes ganz positiv aufgefallen.
Wenn alle Rezepte so schön mit Prozentangaben eingestellt würden, dann kann „Mann/Frau“ viel leichter erkennen, ob es eine sinnvolle Rezeptur ist oder nicht.
Mir geht es häufig in anderen Frage - Threads so, dass ich dann spät abends noch ein Rezept lese und denke. Oh jetzt muss ich auch noch alles in den Rechner eingeben, um zu schauen ob die Einsatzkonzentrationen stimmen und dazu habe dann nicht immer die Zeit. So ist das viel einfacher finde ich. Vielleicht liegt es jedoch auch daran, dass mir die Grammzahlen / Mengenangaben einfach auch nach einem Jahr noch nicht soooo vertraut sind, dass ich anhand der Mengenangaben (ohne zu rechnen) erkennen kann ob das passen könnte
OT aus

christian03
Rührgeselle
Rührgeselle
15

nixe1970 hat geschrieben:Einen Rohstoff habe ich selbst noch nicht getestet, aber vom Grundkonzept sieht das doch sehr gut aus. Viel Erfolg beim testen Christian.
Ich habe auch festgestellt, dass diese geringe FP genau das richtige für meine Haut ist.
Hallo Nixe,

ich überlege ob ich mir für Nachts so ein Hydrogel mache. Welche Öle könnte man da nehmen? Ich hatte da an Traubenkernöl oder Distelöl oder Hanföl gedacht? Ich weiß nur nicht was jetzt das beste ist? Alle haben ja einen hohen Anteil an Linolsäure. Traubenkernöl (kalt gepresst) enthält zu dem auch noch Vitamin K was vielleicht für meine Augenringe gar nicht mal so schlecht wäre. Was meinst Du?????? :gruebel:
------------------

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Jetzt muss ich mal ganz trottelig dazwischenfragen: was ist denn VE Wasser? Ich stehe grad bestimmt ganz schwer und unbeweglich auf der Leitung, bitte aber dennoch um Erleuchtung!
Merci

nixe1970

christian03 hat geschrieben: Hallo Nixe,
ich überlege ob ich mir für Nachts so ein Hydrogel mache. Welche Öle könnte man da nehmen? Ich hatte da an Traubenkernöl oder Distelöl oder Hanföl gedacht? Ich weiß nur nicht was jetzt das beste ist? Alle haben ja einen hohen Anteil an Linolsäure. Traubenkernöl (kalt gepresst) enthält zu dem auch noch Vitamin K was vielleicht für meine Augenringe gar nicht mal so schlecht wäre. Was meinst Du?????? :gruebel:
In meinem HDG für die Nacht habe ich Traubenkern und Wildrosenöl. Die finde ich genial. Wildrose nehme ich aber nur wegen der ehemaligen Pigmentflecken, aber es macht auch sonst ein tolles Hautgefühl.
Mit den anderen beiden von Dir genannten Ölen habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber ich denke Distel würde auf jeden Fall auch funktionieren.

silky

Della hat geschrieben:Jetzt muss ich mal ganz trottelig dazwischenfragen: was ist denn VE Wasser? Ich stehe grad bestimmt ganz schwer und unbeweglich auf der Leitung, bitte aber dennoch um Erleuchtung!
Merci

VollEntsalzt; ich nehme an es verhält sich so, ja Christian??
Wiki weiß dies dazu

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Ah, danke Silky!
dh. unser gemeines Aqua dest. ist nicht demineralisiert?
und demineralisiert hätte den Vorteil, dass man etwas mehr urassen kann mit Wirkstoffen, ohne das Risiko eines zu hohen osmotischen Drucks einzugehen? Oder was wäre der Vorteil? :lupe: Christian??

christian03
Rührgeselle
Rührgeselle
15

silky hat geschrieben:VollEntsalzt; ich nehme an es verhält sich so, ja Christian??
Wiki weiß dies dazu
Ja genau das ist so!
Della hat geschrieben:Ah, danke Silky!
dh. unser gemeines Aqua dest. ist nicht demineralisiert?
und demineralisiert hätte den Vorteil, dass man etwas mehr urassen kann mit Wirkstoffen, ohne das Risiko eines zu hohen osmotischen Drucks einzugehen? Oder was wäre der Vorteil? :lupe: Christian??
Das könnte ich mir so vorstellen, ja. Aber rum asen mit Wirkstoffen sollte man ja eigentlich nicht so sehr, wie ich gerade gelernt habe. Der Vorteil für mich, ich komme relativ günstig an dieses Wassers :pfeifen: .
------------------

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

christian03 hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: Du bist dir im klaren darüber, dass Vitamin A und auch die Derivate, die Haut auf die Dauer lichtempfindlich machen? :oha: Ich plädiere dafür, es ersatzlos aus der Rezeptur zu streichen. :schlaumeier:
:schock: datt wusste ich auch noch nicht. Man kann alt werden wie ne Kuh, und man lernt immer noch dazu :monsieur: .
Aber so alt wie ich bin wird kein Schwein. :lach:
Ich muss da noch besser differenzieren, bevor ein Aufschrei der Entrüstung ertönt. Selbstverständlich beziehe ich mich mit meiner Aussage auf das isolierte Vitamin A - gegen den Fettbegleitstoff, wie er z.B. als Vorstufe in Wildrosenöl (Transretinolsäure) zu finden ist, ist selbstverständlich nichts einzuwenden. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Vitamin A aus nativen Jojoba reicht völlig, finde ich... isolierte Vitamine sind eher therapeutisch verwendbar und nicht auf Dauer - kann vieles schief gehen :ugly:

Antworten