Nächste Frage.......Pickelalarm.

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Nächste Frage.......Pickelalarm.

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Tut mir leid ihr lieben, aber ich bin verzweifelt. Ich habe seit ich LL benutze so gut wie keine pickel mehr. Nun hab ich gleich 2 davon....dicke, fette, schmerzhafte ekel dinger. Und natürlich konnte ich meine finger nicht weglassen. Zum k....... Was soll ich jetzt tun? Wäre für hilfe dankbar. Versucht habe ich schon: cortison, antibiotikum und teebaumöl. Geholfen hat nix.

Anonymous

Mir fällt da spontan ein: Zinkoxid und Silicea Gelee in einer neutralen Grundlage........aktiver Manukahonig oder Manuka-ÄÖ mit rein..............

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Salicylsäure! Etwas höher dosiert (5%) punktuell aufgetragen.

Niacin hilft auch sehr gut, aber eher vorbeugend.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

selea hat geschrieben:Tut mir leid ihr lieben, aber ich bin verzweifelt. Ich habe seit ich LL benutze so gut wie keine pickel mehr. Nun hab ich gleich 2 davon....dicke, fette, schmerzhafte ekel dinger. Und natürlich konnte ich meine finger nicht weglassen. Zum k....... Was soll ich jetzt tun? Wäre für hilfe dankbar. Versucht habe ich schon: cortison, antibiotikum und teebaumöl. Geholfen hat nix.
Oh, Du Arme, Du hast mein Mitgefühl – ich bekomme immer diesen Typ »Hier bin ich wieder, Süße, der Monat ist rum«. :freak:
Was mache ich da? Ehrlich gesagt nicht viel … ich versuche, die Finger davon zu lassen und ihm Zeit zu geben, raus zu kommen. Manchmal tupfe ich etwas Kamillentinktur darauf (ich habe 2fach selbst extrahiertes, das ist wunderbar duftend), mehr an sich nicht. Wenn sie einmal da sind, müssen sie reifen.
Leinsamengel zieht die Dinger mitunter raus: Gel ansetzen und noch warm auf die Monster auftragen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Stimmt, da hilft leider nur Geduld haben. Fällt bestimmt sehr schwer. Ich helfe immer ein bisschen mit einer Salbe von La Roche Posay nach. Ansonsten Finger weg!
Wie mans nicht machen sollte, will ich mal kurz beschreiben.
Vorgestern habe ich auf dem rechten Nasenflügel einen Mitesser entdeckt und ich bin dann auch so eine Fummeltante. Ich also den Nasenflügel feste gedrückt. Vergeblich. Am nächsten Morgen, stehe ich auf und merke gleich, dass was nicht stimmt. Im Spiegel sah ich dann, dass meine ganze obere Wange, bis unter das Auge, stark angeschwollen war. Da hab ich jetzt länger was von und ich hab mir geschworen, nie wieder drücken.

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hallo Selea

Du könntest mal Salzseife versuchen. Das hilft bei mir recht gut und heil schnell ab wenn ich mal so ein lästiges Teil habe.

Lg Fränzi

Anonymous

Guten Morgen miteinander,
probiert doch das mal aus:

Antipickel-Balsam
Autorin: Anja

Rezept:
1Tl Zinkoxid
1Tl Kieselsäure
1 Tl D-Panthenol
1Tl Salbeiextrakt (selbstgemacht)
1 Tropfen Manuka ÄÖ
1 Tropfen Teebaum ÄÖ
1 Tropfen Lavendel ÄÖ
Einfach alles miteinander verrühren.

Punktuell auf den Pickel mit einem Wattestäbchen tupfen.

Mein Sohnemann schwört darauf. :)

Anonymous

Oh ihr lieben, vielen dank für die vielen tollen tips.
Das mit dem ich komme jeden monat, genauso zwei sind das, und das mit dem finger weglassen, letzten monat hats geklappt..........diesen eher nicht.
Nu bin ich 51 und immer noch zu ungeduldig bzw zu blöd auf meine eigenen ratschläge (an meine kinder, tolles vorbid haben die armen) zu hören.
Heute nacht habe ich eine sheasahne mit zinkoxyd, uda und allantoin plus pflaster darauf getan und heute morgen konnte ich wenigstens einen teil des eiters entfernen. Nun werde ich mal schauen welche wirkstoffe ich noch dahabe und mir noch etwas rühren. Nachdem die hämmer, sprich cortison und antibiotikasalbe eh nix geholfen haben, werde ich beim selbst gerührten bleiben.
Vielen dank nochmal, dass ich euch anjammern durfte und ihr mir so lieb geholfen habt.

Christian

Propolis habe ich vergessen. Wenn es so entzündet ist solltet du das machen!

Anonymous

Wie? Propolis auf ein pflaster und drauf auf den pickel? Propolis hab ich da. Gestern hab ich in meiner verzweiflung salviathymol, ein mittel zum gurgeln bei zahnfleisch problemen, pur auf einen wattepad und immerwieder abgetupft, das hat schön gekühlt. Aber langsam wird es zeit das ich land sehe, ich kann doch nicht tagelang im haus bleiben. Auch als hausfrau hat man so seine verpflichtungen ;D

Christian

Ja auf ein Pflaster müsste auch gehen. Aber es klebt ja auch so genug, wenn du es enfach auftupfst.

Am besten wäre aber du rührst (relativ viel) es in eine Creme ein und tupfst diese dann dick auf und lässt sie einziehen! Eventuell sogar in eine Zinkpaste wie Sterndie es vorgeschlagen hat!

Ich verwende immer Propoliscreme über Nacht wenn ich Pickel habe. Es heilt meißt sehr schön ab!

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Wenn ich diese fiese Monster mal habe,verwende ich Totes-Meer-Schlamm oder Hefemaske Punktuell,das lässt die Vulkane schneller reifen und sie kommen schneller an die Oberfläche weil es durchblutungsförnderd wirkt .Lieber nichts fetthaltiges draufcremen und nichts austrockendes (wie Zink oder Alkoholhaltiges),erst nachdem die Vulkane ausgebrochen sind mit Propolis etc. desinfizieren und Panthenol pur auftragen,das lässt die Haut schneller heilen.Dat sind meine Bekämpfungsmethoden mit den Biestern :/

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

ich würde das cortison und das antibiotikum weg lassen.
antibiotika helfen bei akne nur innerlich UND äusserlich angewendet.
ich kenne das mit diesen fiesen unterirdischen picken.
leider haben bei mir nie irgendwelche tinkturen oder sälbchen geholfen.
das ist wie bei einer erkältung,mit medizin 7 tage ohne medizin 1 woche.
gut das du wenigstens so diszipliniert bist nicht mit den fingern dran zu gehen.
ich habe es sogar schon fertig gegracht mit einer kanüle daran herum zu stechen.
gott sei dank habe ich im moment pickelpause.

Anonymous

Ich hätte totes meer salz da kann ich das irgendwie zu einer paste anrühren? Und wie machst du das mit hefe? Die kenn ich bis jetzt nur zum backen.

Achja, offen sind die biester ja schon, das ist ja das problem im moment. Sie sind offen, feuer rot und tun höllisch weh. Der obere hat eine eklige kruste, der untere immernoch einen huggel. Hab in ermanglung von zeit, habe heute großkampftag mit der wäsche, weiter meine shea in den oberen einmassiert, und bei dem unteren noch böseren, da hab ich jetzt ein propolispflaster drauf. Jetzt schaun wir mal wies wird. Heute abend werde ich mir doch mal wieder etwas speziell pickeltötendes basteln. Hab schon mal im juni was gerührt, aber das wirkt irgendwie nicht mehr. War ähnlich wie das von claudi.......scheinbar verlieren auch ÄÖ*s ihre wirksamkeit auf dauer.

Anonymous

Claudimaus hat geschrieben:Guten Morgen miteinander,
probiert doch das mal aus:

Antipickel-Balsam
Autorin: Anja

Rezept:
1Tl Zinkoxid
1Tl Kieselsäure
1 Tl D-Panthenol
1Tl Salbeiextrakt (selbstgemacht)
1 Tropfen Manuka ÄÖ
1 Tropfen Teebaum ÄÖ
1 Tropfen Lavendel ÄÖ
Einfach alles miteinander verrühren.

Punktuell auf den Pickel mit einem Wattestäbchen tupfen.

Mein Sohnemann schwört darauf. :)
Meine Mädels auch, so lange sie damit noch geplagt waren. :)

Da dieses Rezept auch eine Originalquelle hat, wäre ich sehr glücklich, wenn diese auch mit angegeben und nicht einfach nur kopiert wird. Danke. :)

Lena

selea hat geschrieben:Ich hätte totes meer salz da kann ich das irgendwie zu einer paste anrühren? Und wie machst du das mit hefe? Die kenn ich bis jetzt nur zum backen.
Mit TM-Salz kannst du dir eine Sole herstellen und mit weinig Tonerde/Kaolin etwas andicken (damit es auch auf der Haut etwas haftet),und viel länger drauflassen als eine Maske (und es brizzelt!,deshalb nicht auf offene Stellen auftragen!).Die Hautstelle wird nachher etwas rot aber dadurch kommen die Biester schneller an die Oberfläche (es seitden du hast die Unterirdischen Aliens,bei dennen hilft leider nichts :/ ).
Hefepaste mische ich mit frische Hefe+etwas Milch/Joghurt etc. zusammen und lasse es auch (punktuell) viel länger drauf als eine Maske.

Danach ein GW oder Eibischgel mit Feuchtigkeitsspender (und Panthenol wäre auch vorteilhaft) drauftupfen,und möglichst keine weitere fetthaltige Pflege.Und nicht zu viel mit Alkoholhaltigen Sachen an die Biester,das verschlimmert meistens und die Haut wird unruhig,d.H. die Biester möglichst in Ruhe lassen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

selea hat geschrieben:Ich hätte totes meer salz da kann ich das irgendwie zu einer paste anrühren? Und wie machst du das mit hefe? Die kenn ich bis jetzt nur zum backen.

Achja, offen sind die biester ja schon, das ist ja das problem im moment. Sie sind offen, feuer rot und tun höllisch weh. Der obere hat eine eklige kruste, der untere immernoch einen huggel. Hab in ermanglung von zeit, habe heute großkampftag mit der wäsche, weiter meine shea in den oberen einmassiert, und bei dem unteren noch böseren, da hab ich jetzt ein propolispflaster drauf. Jetzt schaun wir mal wies wird. Heute abend werde ich mir doch mal wieder etwas speziell pickeltötendes basteln. Hab schon mal im juni was gerührt, aber das wirkt irgendwie nicht mehr. War ähnlich wie das von claudi.......scheinbar verlieren auch ÄÖ*s ihre wirksamkeit auf dauer.
Hast du Totes Meerschlamm zu Hause? Das wäre eine Möglickeit, den Dingen auf den Pelz zu rücken. Einfach punktuell auftragen. Es besteht die Möglichkeit, dass es brennt. Oder wie Lena vorgeschlagen hat eine Sole mit Kaolin anrühren.

Oder du holst dir aus der Apotheke eine einfache Zinksalbe.

Ansonsten würde ich diese Dinger im Augenblick mal in Ruhe lassen - zuviel Wirstoff-Bombardement kann auch kontraproduktiv sein.

Nach der Reinigung viel Wasser benutzen.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Christian hat geschrieben: ...
Am besten wäre aber du rührst (relativ viel) es in eine Creme ein und tupfst diese dann dick auf und lässt sie einziehen! Eventuell sogar in eine Zinkpaste wie Sterndie es vorgeschlagen hat!

Ich verwende immer Propoliscreme über Nacht wenn ich Pickel habe. Es heilt meißt sehr schön ab!
Liebe selea,

du hast auch mein tiefstes Mitgefühl. :scherzkeks:

Ich kann Christians Vorschlag nur zustimmen!!! Ich tupfe zunächst Propolistinktur pur auf - und rühre dann 2-3 Tröpfchen Tinktur in eine etwa erbsengroße Menge Zinkpaste und trage das auf [... wenn ich nicht mehr vor die Tür gehe ... (... und wenn es eben ganz viele Pickel sind ... gibt das schön viele Pünktchen im Gesicht ... und ich wurde/werde dann immer von meinem Spatzi deswegen aufgezogen mit der Bemerkung "Du siehst wieder aus wie ein Marienkäfer "... und deswegen heiße ich hier im Forum auch ladybug
... jetzt ist es raus. ] :freufreu:

Früher habe ich immer gehofft, wenn ich älter bin, gehen die Pickel weg. Jetzt bin ich 33 und bekomme Falten und Pickel ... :crazy:

Aber Spaß beiseite. ES GEHT VORBEI !

Liebe Grüße
ladybug

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

ladybug hat geschrieben:Früher habe ich immer gehofft, wenn ich älter bin, gehen die Pickel weg. Jetzt bin ich 33 und bekomme Falten und Pickel ... :crazy:
Tja, die Illusion, dass es dazwischen noch Porzellanhaut gibt, muss ich dir leider nehmen. ;D

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Katharina hat geschrieben:
ladybug hat geschrieben:Früher habe ich immer gehofft, wenn ich älter bin, gehen die Pickel weg. Jetzt bin ich 33 und bekomme Falten und Pickel ... :crazy:
Tja, die Illusion, dass es dazwischen noch Porzellanhaut gibt, muss ich dir leider nehmen. ;D

lieben Gruß
Katharina
Ich dir leider auch. Wie gesagt ich kämpfe mit 51 immer noch monatlich (und das obwohl ich seit 3 mon. keine blutungen mehr habe ;D ) gegen die sch..ß dinger.
Normalerweise hab ich eine ganz normale mischhaut, so gut wie keine mitesser, keine pickel und nur wenig falten. Aber einmal im monat dreht meine haut immer noch durch, und das ist echt nervig. Sonst schaffe ich es ja auch die finger davon zu lassen aber diesen monat...... da ist der wurm drinn.

Lena

Das ist wirklich schlimm :/
In meiner Jugend hatte ich reine Haut wie ein Babypopo,nach der Geburt meiner Kinder habe ich eine Pubertierende Haut bekommen (heißt es ich komme erst jetzt in die Pubertät :gruebel: ) und Fältchen kommen auch schon in anmarsch ...juhuuu...:crazy: :freak:

Anonymous

Ich mache mir doch auch keine Illusionen mehr! :cry: Deswegen meinte ich ja:
ladybug hat geschrieben: Jetzt bin ich 33 und bekomme Falten und Pickel ... :crazy:
Der Spruch meiner Großmutter hätte gelautet:

"Mädchen - wenn du erst mal verheiratet bist - dann gehen die Pickel weg!"

Jetzt bin ich verheiratet, muss putzen und kochen und kriege Pickel ... ( :stupid: ??? - naja - das stimmt so nicht ganz ...)

Aber jetzt noch mal ganz im Ernst:

Nicht verzagen, Selea,

weniger ist wahrscheinlich oft mehr - je mehr man dran macht - desto dicker oder größer werden meist die Sch..ß...dinger.
Propolis finde ich ich da wirklich ziemlich gut. Es ist ein natürliches Antibiotikum. Bei mir wirkt es sehr gut und im Vergleich zu vielen anderen Sachen auch ziemlich schnell.

Nochmals liebe Grüße :winken:
ladybug

Anonymous

So, vielen dank nochmal an alle, die mir so lieb ihre ideen und tips verraten haben und vor allem für euren lieben trost, hab wohl ein bisschen überreagiert, tja alter schützt vor......naja, eigentlich vor gar nix ;D Ich sehe zwar immernoch aus wie quasimodo aber die sch..ßdinger sind am abheilen. Sie sind ganz flach geworden und tun auch nicht mehr weh, die entzündung ist wohl wech ;D Furchtbar sehen jetzt eigentlich nur noch die krusten aus, aber die werden mit UDA bearbeitet und ich bin hoffnungsvoll, dass ich mich am we durchaus wieder unter die leute trauen kann ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

selea hat geschrieben:bisschen überreagiert, tja alter schützt vor......naja, eigentlich vor gar nix ;D
Nein, wieso? Finde ich nicht. Mit sowas fühlt man sich eben scheußlich :ja:
Ich sehe zwar immernoch aus wie quasimodo aber die sch..ßdinger sind am abheilen.
Foto? Ich für meine Person hätte schon gerne einen fotographischen Beweis :mrgreen:
Sie sind ganz flach geworden und tun auch nicht mehr weh, die entzündung ist wohl wech ;D
Gottseidank!
Furchtbar sehen jetzt eigentlich nur noch die krusten aus, aber die werden mit UDA bearbeitet und ich bin hoffnungsvoll, dass ich mich am we durchaus wieder unter die leute trauen kann ;D
Du wirst sehen, in einigen Tagen werden die Menschen blind ob deiner Schönheit :ja:

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

:knuddel: :bussi: Danke katharinchen das hat jetzt richtig gut getan.
Mal schauen, wenn ich meinen mitrührer überreden kann, gibts heute abend fotos ;D müsst euch das dann nur viiiiiiel schlimmer vorstellen.

Anonymous

Tja, meine jungs haben sich geweigert ein solches foto von mir ins forum zu stellen. (die haben mir wohl nicht geglaubt, dass ich ihnen dann nicht böse bin) ;D

Aber ich wollte mich nochmal bedanken und euch mitteilen, was ich letzt endlich gerührt habe. Nachdem ich eure vorschläge gesichtet habe, hab ich mir eine sheasahne mit einigen netten sächelchen gerührt, die echt wunder gewirkt hat.
Ich weiß nicht mehr von wem der tip mit dem borretschöl kam, aber bei total verkrusteten pickeln und anderen wunden ist das zeuch echt der hit. Schon nach einem tag waren die krusten aufgelöst, ganz ohne knibbeln und bluten, und danach kam meine tolle sheasahne.
Vor 3 tagen hatte ich wieder so ein monster am übergang von gesicht zu ohr und ich habe es geschaft nicht zu drücken(ganz stolz bin) und habe nur meine creme draufgeschmiert. Nach 1nem tag war die entzündung weg, nach 2 tagen ging die schwellung zurück und heute ist nur noch ein kleiner harter knoten unter der haut zu spüren. Ich bin zufrieden dank euch :ja:

wenn ihr wollt, mein rezept:
10gr shea
3gr lanolin
2gr UDA
2.5ml calendulaöl HT
je 1 ML(2.5ml hohlmaß)zinkoxyd, panthenol, allantoin, lipidermin und propolis.
5tr bisabolol
Alles schön langsam und hingebungsvoll mörsern.Ergibt eine zähe, braune salbe, die hervorragend hilft.

Antworten