Einziehverhalten verbessern

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
marshmallow

Einziehverhalten verbessern

Ungelesener Beitrag von marshmallow »

Hallo liebe Rührerinnen und Rührer

Bei mir stellt sich das Problem, dass ich mit meinen Rezepten zwar sehr zufrieden bin was die Pflegewirkung etc. betrifft, aber überhaupt nicht mit dem Einziehverhalten. Dies stört gewiss nicht bei allen Cremes, aber gerade bei der Handcreme bin ich immernoch auf der Suche nach dem heiligen Gral. An meinem Arbeitsplatz herrscht sehr trockene Luft und ich würde gerne die Hände öfters eincremen, dass geht aber nicht mit meinen selbstgemachten Cremes, da dies das sofortige weiterarbeiten unmöglich macht :nail: Darum verwende ich beim arbeiten immer die Weleda Sanddorn Handcreme, welche excellent einzieht. Aber es müsst doch möglich sein, auch so ein schnell einziehndes Cremchen zu machen :lupe: Was sind eure Tipps um das Einziheverhalten generell zu fördern bzw. mit welchen Rohstoffen und Ölen habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? :-a Gerne auch entsprechende Rezepte.

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

oh dieses Thema ist gewiss nicht neu, bemühtest Du mal die Suchfunktion :lupe:

Alleine gestern gab Heike hier eine passende Antwort, auch auf Deine Frage
viel Spaß beim Testen :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Dir hat ein Forum nicht gereicht, deine Frage zu beantworten, oder Marshmallow? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

marshmallow

Danke euch beiden für die Antworten.
@Katharina Hier verkehren ja doch noch andere Rührerinnen als dort und es ist wohl nicht verboten die gleiche Frage zweimal zu stellen um verschiedene Antworten zu erhalten :hanf: Falls doch, entschuldige ich mich natürlich dafür. :nail:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Nein, nein. Verboten ist es natürlich nicht. :D
Freundlich grüßt
Katharina

marshmallow

:yeah: Nochmal Glück gehabt :D
Aber merks mir -> nicht gern gesehen :popohauen:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich finde es fairer, wenn dann darauf hingewiesen wird, hier wie dort, dass du die Frage vor einigen Tagen schon gestellt hast und jetzt noch eine zweite Meinung hören willst. Schließlich hast du ja nicht parallel gepostet, sondern erst die Antworten im BK abgewartet - das finde ich dann persönlich in Ordnung.

Hat dir Silkys Link geholfen, oder brauchst du noch Hilfe?

marshmallow

Oke kann ja nächstes Mal noch darauf hinweisen, dass ich die Frage schonmal gestellt habe.
Ja der Link hat mir geholfen, aber für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

marshmallow hat geschrieben:Was sind eure Tipps um das Einziheverhalten generell zu fördern bzw. mit welchen Rohstoffen und Ölen habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? :-a Gerne auch entsprechende Rezepte.
Generell förderst du das Einziehverhalten, wenn die Emulsionen hochtourig gerührt sind. Ich persönlich finde, dass ist ein immenser Unterschied zu traditonellen Rührmethoden. :)

An Ölen fällt mir ein, dass Squalan spreitet schnell, sehr gut zu kombinieren auch mit Kokosöl, dass ist auch razefatze weg. :ja: Kennst du schon diese Variante eines Esteröls? :lupe: Hochspreitend, ultramodern. :)

Naja, und dann Ölkombinationen die dem schon erwähnten Spreitmodell entsprechen. :)

Der Klebrigkeit einer Emulsion kann man auch sehr gut mit Trimethylglycine entgegenwirken.
Freundlich grüßt
Katharina

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Und "trockener" kannst du mit Fettalkoholen gestalten. Cetylalkohol bspw.

marshmallow

Liebe Katharina, liebe haselmaus vielen Dank für eure Antworten! Alles notiert :-a Das hilft mir sehr weiter.

Antworten