Hallo Svenska,
Wollwachs (Lanolin anhydrid ), WWA und Lecithine sind praktisch nicht über den Fett- und Wasserphasenrechner in ihrer Einsatzkonzentration zu berechnen.
Sie verhalten sich einfach anders als die "üblichen" anionischen Emulgatoren, sind W/O-Emulgatoren ( die 20% Regel gilt meines erachtens für O/W-Emulsionen) und außerdem empfinde ich persönlich Emulsionen mit Wollwachs/WWA erst ab einer FP von 45% so richtig schön; der Rechner ist aber für FP von 15-45% ausgelegt ( und eben auch nur für die links im Fenster genannten O/W-Emulgatoren).
Ich berechne Wollwachs und WWA immer auf die Gesamtmenge und die Fettphase liegt wie gesagt i.d.R. über 45%.
Aber wann habe ich 20% WWA verwendet

?
20% Wollwachs ja, auch auf gesamt berechnet, aber WWA habe ich meines Wissens nie über 3% auf gesamt eingerührt, und dann in Verbindung mit 1-3% Bienenwachs.
Ich verwende seit längerer Zeit kein Lysolecithin und WWA mehr ( nicht weil ich sie nicht mehr mag, sondern weil ich einfach das Bedürfnis hatte, meine Cremes auf ein Minimum an Zutaten zu reduzieren und mit einer veränderten Strategie - O/W-Lotion unter fetter Lanolin-Salbe

- gerade wunderbar zurechtkomme), und muß daher für Ratschläge ein wenig in meinem Archiv graben.
Mit 5% LL wird die Emulsion wahrscheinlich trotz der Butter und dem Cetyl recht flüssig bleiben; das war meine Erfahrung.
Ansonsten kann ich nur auf meine Rezepte
aus diesem thread verweisen; diese Cremes habe ich lange Zeit im Gesicht verwendet; auch für Füße und trockene Schienbeine sind sie sehr schön.
Eine wirklich schöne Bodylotion/ Körpercreme auf WWA/Lanolin-Basis ist mir leider nicht gelungen - am Körper waren sie selbst mir " zu pappig".
Meine Beobachtung war, das man bei einer Kombination von WWA/ Lanolin und Lysolecithin sich überlegen muß, welche Eigenschaften man haben möchte:
O/W oder W/O-Emulsion?
Reichhaltiges, fettes Gefühl oder flüssig ölige Lotion?
Für eine W/O Creme müssen WWA und Lanolin , unterstützt von Bienenwachs, die bestimmenden Emulgatoren sein, und Lysolecithin mit 1-2 % auf Gesamt nur "Zutat".
Für eine O/W-Emulsion verhält es sich umgekehrt; ca. 5% Lysolecithin und WWA nicht über 2 %, Wollwachs unter 10% ( auf Gesamt berechnet ).
Ich würde an Deinem Rezept also den WWA Anteil etwas reduzieren ( 0,5-1 g ), evtl. etwas mehr Lysolecithin (2,5 g ) - dann könnte es eine schön fettige Lotion werden

.
Oder eben noch wie im obigen thread beschrieben ordentlich Lanolin dazu - für eine fette Creme

.
Die Frage ist weniger die einer Instabilität sondern die, ob das Auftragsgefühl gefällt.
Da hilft leider nur ausprobieren...