Körpercreme mit Wollwachsalkohol/LL

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Svenska

Körpercreme mit Wollwachsalkohol/LL

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Hallo an alle

Ich hab mich durch Utes Test mit WWA / LL gelesen und bin aus dem Verhältnis, welches auch der Fett- und Wasserphasenrechner angibt, nicht ganz schlau geworden. Der Vorschlag lautet 20% WWA auf die Fettphase.. aber dann hab ich zuviel Emulgator, wenn ich noch LL beifügen möchte. Na ich bin da mit lesen und studieren nicht weiter gekommen.

Kann jemand mit mehr Erfahrung kurz diese Idee eines Rezepts überfliegen und mir sagen, ob die Emuglatoren-Verhältnisse so stimmen oder ob ich korrigieren muss:

12 Gramm Oel insgesamt
6 Gramm Butter
1 Gramm Bienenwachs
1.9 Gramm Wollwachsalkohol
0.9 Gramm Cetylalkohol
2 Gramm Lysolecithin

20.1 Gramm Hydrolath
2 Gramm Wirkstoffe (D-Panthenol, Seidenprotein)
0.2 Gramm Xanthan
3,9 Gramm Alkohol 70%
0.1 Gramm Kaliumsorbatgranulat

Herzlichen Dank für allfällige Anregungen.
:)

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Hallo Svenska,

Wollwachs (Lanolin anhydrid ), WWA und Lecithine sind praktisch nicht über den Fett- und Wasserphasenrechner in ihrer Einsatzkonzentration zu berechnen.

Sie verhalten sich einfach anders als die "üblichen" anionischen Emulgatoren, sind W/O-Emulgatoren ( die 20% Regel gilt meines erachtens für O/W-Emulsionen) und außerdem empfinde ich persönlich Emulsionen mit Wollwachs/WWA erst ab einer FP von 45% so richtig schön; der Rechner ist aber für FP von 15-45% ausgelegt ( und eben auch nur für die links im Fenster genannten O/W-Emulgatoren).

Ich berechne Wollwachs und WWA immer auf die Gesamtmenge und die Fettphase liegt wie gesagt i.d.R. über 45%.

Aber wann habe ich 20% WWA verwendet :schock: ?
20% Wollwachs ja, auch auf gesamt berechnet, aber WWA habe ich meines Wissens nie über 3% auf gesamt eingerührt, und dann in Verbindung mit 1-3% Bienenwachs.

Ich verwende seit längerer Zeit kein Lysolecithin und WWA mehr ( nicht weil ich sie nicht mehr mag, sondern weil ich einfach das Bedürfnis hatte, meine Cremes auf ein Minimum an Zutaten zu reduzieren und mit einer veränderten Strategie - O/W-Lotion unter fetter Lanolin-Salbe :happy: - gerade wunderbar zurechtkomme), und muß daher für Ratschläge ein wenig in meinem Archiv graben.

Mit 5% LL wird die Emulsion wahrscheinlich trotz der Butter und dem Cetyl recht flüssig bleiben; das war meine Erfahrung.

Ansonsten kann ich nur auf meine Rezepte aus diesem thread verweisen; diese Cremes habe ich lange Zeit im Gesicht verwendet; auch für Füße und trockene Schienbeine sind sie sehr schön.

Eine wirklich schöne Bodylotion/ Körpercreme auf WWA/Lanolin-Basis ist mir leider nicht gelungen - am Körper waren sie selbst mir " zu pappig".

Meine Beobachtung war, das man bei einer Kombination von WWA/ Lanolin und Lysolecithin sich überlegen muß, welche Eigenschaften man haben möchte:
O/W oder W/O-Emulsion?
Reichhaltiges, fettes Gefühl oder flüssig ölige Lotion?

Für eine W/O Creme müssen WWA und Lanolin , unterstützt von Bienenwachs, die bestimmenden Emulgatoren sein, und Lysolecithin mit 1-2 % auf Gesamt nur "Zutat".
Für eine O/W-Emulsion verhält es sich umgekehrt; ca. 5% Lysolecithin und WWA nicht über 2 %, Wollwachs unter 10% ( auf Gesamt berechnet ).

Ich würde an Deinem Rezept also den WWA Anteil etwas reduzieren ( 0,5-1 g ), evtl. etwas mehr Lysolecithin (2,5 g ) - dann könnte es eine schön fettige Lotion werden :) .

Oder eben noch wie im obigen thread beschrieben ordentlich Lanolin dazu - für eine fette Creme :) .

Die Frage ist weniger die einer Instabilität sondern die, ob das Auftragsgefühl gefällt.

Da hilft leider nur ausprobieren...

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Liebe Ute

Herzlichen Dank für deine Antwort und deine Anregungen.

Ich werde den Selbstversuch lassen (muss ja das Rad nicht neu erfinden), da ich bereits ein erprobtes Rezept für eine fettige Lotion habe, ich möchte mir so eine Art Hydrobutter herstellen, aber ohne den Aufwand, sie in der Fantaschale rühren zu müssen. Mit LL habe ich in Cremes bisher keine Erfahrungen gemacht, ich verwende es meistens für Haarprodukte. Ich werde dann mal ans Testen gehen.

Antworten