Farbveränderung - verdorben

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Isa L

Farbveränderung - verdorben

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Hilfe, bei meinen Rezepten kommt es manchmal zu leichten Farbveränderungen. Dies kann schon nach 1 - 2 Wochen oder wie jetzt nach 2 Monaten passieren. Es war eine Gesichtscreme nach folgendem Rezept, die mit der Zeit einen ganz dezenten Rosastich bekommen. Konsistenz und Geruch waren unverändert.
Hier einmal das Rezept: (rechts %)
0,6 Walrat 2,0
0,8 Tegomuls 2,7
0,7 Lame 2,4
2 Traubenkernöl nativ 6,8
1,5 Babasuöl 5,1
1 Mangobu 3,4
0,1 Xanthan (Mini) 0,3
16 Wasser 54,6
Parfumöl Milch und Honig
6 Tr Paraben 0,7
0,4 Vit A + E 1,4
1 Urea 3,4
1 Gurkenextrakt 3,4
1 Glycerin 3,4
2 Hyaluron 6,8
1 D-P 3,4

Ist diese leichte Farbveränderung ein Zeichen eines Pilzes oder von Bakterien oder unproblematisch. Was denkt ihr?

Ich hab so eine Farbveränderung auch schon einmal in einer Schoko-Körpercreme gehabt, aber die wurde gelblich,hier das Rezept:
links gramm, rechts %!
5,5 Emulsan 4,5
2,5 Lame 2,1
5 Kokosöl bio 4,1
7 Sojaöl 5,8
7,5 Macadamia 6,2
5 Mandelöl 4,1
3 Schokolade weiß 2,5
5 Kakaobutter 4,1
0,1 Alginat 0,1
66 H2O dest. 54,6
0,2 Allantonin 0,2
1 Glycerin 0,8
0,1 Sorbit 0,1
1 Urea 0,8
0,5 Vit C 0,4
1,5 Calendulaextrakt 1,2
1,5 Gurkenextrakt 1,2
5 Aloe 10 fach 4,1
2 D-Panth. 1,7
0,5 Vitamin A 0,4
0,5 Vitamin E 0,4
0,5 LMA Schoko + Vanille 0,4
Paraben K

Die 2. Creme wurde bei ca. 18 Grad gelagert, die 1. bei ca. 23 Grad.
Ich hab beide Rezepte auf 6 Monate mit Paraben K konsierviert, und die Farbveränderungen sind nach 1,5 - 2 Monaten aufgetreten.

Sollte ich die Cremen wegwerfen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass manchmal Farbveränderungen aufgrund von Extrakten normal sind, wie denkt Ihr darüber? Wo ist die Grenze dann zur verdorbenen Creme?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Cremes mit Farbveränderungen, die nach 1,5 bis 2 Monaten auftreten würde ich entsorgen.

Aber es gibt auch Parfumöle, die eine Farbveränderung hervorrufen - Vanille und Oatmeel, Milk and Honey sind z.B. solche Kandidaten. Und wie ich sehe waren entweder das eine oder das andere bei Dir enthalten.

Anonymous

Bis jetzt waren meine cremes, die mir schlecht geworden sind so nett und haben furchtbar gestunken. Irrtum ausgeschlossen ;D
Farbveränderungen waren bei mir meistens von extracten und/oder wirkstoffen.

Isa L

Also gibts doch Farbveränderungen durch Milch & Honig -Parfumöl und Extrakten. Nur wie weiß ich, ob es die Ursache ist, oder doch Bakterien? Riechen eure verdorbenen Cremes immer?

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mir ist bis jetzt eine schlecht geworden (in Form von Schimmel.....schwarz ;D ).
Die hat aber nicht gestunken.

Anonymous

Mariönsche hat geschrieben:Mir ist bis jetzt eine schlecht geworden (in Form von Schimmel.....schwarz ;D ).
War aber wohl doch eindeutig, oder? :ja:

Mariönsche

selea hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:Mir ist bis jetzt eine schlecht geworden (in Form von Schimmel.....schwarz ;D ).
War aber wohl doch eindeutig, oder? :ja:
Ja, sehr eindrucksvoll. DAS konnte man nun überhaupt nicht übersehen.....und das war auch gut so :ja: !

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich tippe auch auf die Parfümöle :ja: .

Isa L

Wenn es nur die Parfumöle sind, dann wäre die Creme also ok. Bin irgendwie verunsichert! Aber wenn ich noch ein paar Kommentare lese, die meine `Vermutung bestätigen, wirds wohl so sein!

Anonymous

Isa, wenn die farbveränderten Cremes bereits 1,5 bis 2 Monate alt sind - unbedingt entsorgen. Wenn sich die Farbveränderung bereits nach kurzer Zeit einstellt wird es wohl am Parfumöl liegen, muss aber nicht sein.

Und dann - wenn eine Creme die Konsistenz ändert, die Farbe ändert (farbverändernde PÖs ausgeschlossen), wenn sich komischer gelblicher Belag zeigt, wenn sie anfängt komisch zu riechen, gehören diese Cremes natürlich entsorgt. Wenn sich bereits Schimmel gebildet hat, dann war die Creme_ vorher_ schon verdorben. Man weiß dann nur, dass man sich ein paar Tage eine bereits verdorbene Creme ins Gesicht geschmiert hat.

Am besten ist es wirklich sich Cremes zu mischen, die man innerhalb von 4-6 Wochen auch aufbraucht.

Und sobald man zweifelt den Weg zum Mülleimer antreten. Viele Pickelchen, Unterlagerungen, leichte Entzündungen können nämlich auch von verdorbenen Cremes kommen, denen man das Verdorbensein noch nicht ansieht.

Mariönsche

Anja hat geschrieben:Wenn sich bereits Schimmel gebildet hat, dann war die Creme_ vorher_ schon verdorben. Man weiß dann nur, dass man sich ein paar Tage eine bereits verdorbene Creme ins Gesicht geschmiert hat.
Ja Anja, da hast Du vollkommen recht. Das ging mir auch sofort durch den Kopf, als ich das Desaster im Cremetopf sah. Aber ich hatte großes Glück. Es war nur eine Probe, die ich gerührt hatte und nur frisch kurz benutzt habe und dann nicht mehr.

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Gurkenextrakt kann schlecht werden. Leider riecht man das nicht.
Den hättest du ja in beiden Rezepturen. Aber ob das mit Farbveränderungen einhergeht, das weiß ich nicht.

Isa L

Vorallem wurde die eine Creme zart rosa, die andere zart gelblich.
Da wird es vielleicht doch unterschiedliche Ursachen gegeben haben! :/

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Lilia hat geschrieben:Gurkenextrakt kann schlecht werden. Leider riecht man das nicht.
Seit wann wird Extrakt schlecht , das ist doch hochprozentiger Alkohol den man z.T. zum konservieren nimmt Bild

Anonymous

Isa L hat geschrieben:Vorallem wurde die eine Creme zart rosa, die andere zart gelblich.
Da wird es vielleicht doch unterschiedliche Ursachen gegeben haben! :/
Ach, die einen Bakterien zaubern solch einen Farbton, die anderen wieder einen anderen - die sind da sehr farbverschwenderisch. :mrgreen: Wie gesagt - nach den von Dir angegebenen 1,5-2 Monaten würde *ich* entsorgen.

Und dass Gurkenextrakt verderben kann wäre mir auch neu. :?:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Isa, ich würde die Cremes auch entsorgen. Die 6 Monate Haltbarkeit mit Paraben sind nur ein grober Richtwert. Wir stellen unsere Cremes nicht im Reinraum her und wissen nicht, was da so hineingerät. Eine genaue Aussage zur Haltbarkeit kann man deshalb gar nicht machen.....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Liliane hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Gurkenextrakt kann schlecht werden. Leider riecht man das nicht.
Seit wann wird Extrakt schlecht , das ist doch hochprozentiger Alkohol den man z.T. zum konservieren nimmt Bild
Ich kann dir nicht erklären, warum.
Aber das ist mir bereits mehrfach aufgefallen. Cremes mit Gurkenextrakt werden schlecht, obwohl ja der Extrakt Alkohol enthält.
Und ich habe selbst schon einen puren Gurkenextrakt gehabt, der schlecht war.
Seltsam.

Antworten