Aufbewahrung von Kosmetika und Utensilien

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Aufbewahrung von Kosmetika und Utensilien

Ungelesener Beitrag von ursel »

Ihr Lieben,

da ich nur eine kleine Wohnung habe und meine Küche auch noch ziemlich klein ist habe ich ein Aufbewahrungsproblem. Nun habe ich meine Sachen (ÖLe, Emulgator ect.) in einem kleinen Kosmetikkoffer in den Keller gestellt, weil es dort auch schön kühl ist bei der Hitze im Moment.

Aber der Koffer platzt aus allen Nähten und ich brauche ja auch noch Bechergläser, Waage, Cremebehälter ect. Wo lasst Ihr das ganze Zeug?

Gestern war ich im Baumarkt und wollte mir einen Werkzeugkoffer kaufen um darin alles zu vestauen. Nun hat mich mein Mann aber auf eine bessere Lösung gebracht. TROLLEY Den habe ich mir nun bestellt: guckst Du hier :yeah:

Da kriege ich wohl alles rein und brauch es nicht zu schleppen! Mich würde trotzdem interessieren wo Ihr alles aufbewahrt.

Eigentlich habe ich mal mit Creme anrühren angefangen weil mein rührender Apotheker die Preise drastisch anhob. Aber nun kauf ich und kaufe ich... :schocker: .Kennt Ihr das?

herzliche Grüße

aus Recklinghausen :-)

sendet Ursel!

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Ja, das kenne ich auch. Die Päckchen kommen und kommen und je mehr man hat, desto weniger Platz gibt es. Ich habe eine Holzkiste von Obi, dort stapele ich alles auf ein ander auf, und dann siede ich seit kurzem, es gibt eine andere Kiste dafür. Und dann die Öle und Butter schmelzen weil es zu heiß ist, die stehen momentan im Kühlschrank :D . Meine Sachen kann man überall in der Wohnung sehen. Ich muss dort auch mal ein bisschen Ordnung machen. :nail:

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi,

habe mir vorgestern einen Rollwagen (aus Kunststoff, günstig im Baumarkt) gekauft, hat 4 ausziehbare Schubladen, für die Software (eines für Öle, eines für Emus und Gelbildner, eines für Wirkstoffe und eins für Wachse, dekorative Kosmetik.

Obendrauf steht eine Kistchen mit der Hardware drin, also Waage, Thermometer, ph-Stäbchen. Das ganze steht im Kühlen Keller unseres Hauses. Wenn ich in der Küche einen Stock höher rühre, dann nehme ich nur das Kistchen mit den Inhaltsstoffen die ich laut Rezept brauche mit hoch, so ist das im Moment am einfachsten. Aber wer weiss, wie viel sich da noch Ansammeln wird......
Grüße von Kati

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Es ist doch schön zu wissen, dass es allen gleich geht! :yeah: Mein Rohstofflager im Keller pöatzt auch bald aus allen Nähten. Sollte mal aufräumen... :popohauen:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Habe auch nur die Möglichkeit zur Aufbewahrung in Kisten im kühleren Keller. Wenn der nur nicht so feucht wäre - seufz!

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Bei manch einem ist unter dem Sofa oder unter dem Bett ein sogenannter Luft (oder Staub)raum :kicher:
Kauf euch diese Unterbett-Rollcontainer, die sind superflach, gibt es in verschiedenen Größen und dicht.

Es grüßt und winkt :hallihallo:

Diandra, die heute morgen gute Ideen-Kaffe getrunken hat :lach:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Öle und Buttern habe ich im Kühlschrank. Die restlichen Dinge habe ich in stapelbaren Kunststoffboxen in meiner "Arbeitsecke". Dort herrscht eigentlich immer etwas Chaos und die zusätzlichen Kisten fallen nicht so sehr auf.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Auszug aus einem anderen Thread:
nixe1970 hat geschrieben:Ich besitze zwei solcher
Werkzeugboxen und die trage ich immer vom Keller nach oben, wenn ich sie brauche. Dort passt fast alles rein, was ich so brauche. Der Rest ist im Kühlschrank.
Meine Hardware steht im Vorratsschrank. Dort ist extra ein Abteil dafür reserviert. :happy:

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

nixe1970 hat geschrieben: Meine Hardware steht im Vorratsschrank. Dort ist extra ein Abteil dafür reserviert. :happy:
Ich habe meine Bechergläser,Öle, Emulg., ätherischen Öle und Behälter für Creme überall in sämtlichen Schränken verteilt und ich freue mich riesig auf meinen Trolley Werkzeugkoffer und kann dann Ordnung schaffen und habe alles in einem bzw. zwei Behältern.Einer ist oben und einer ohne Fächer ist unten. In der warmen Jahreszeit wie jetzt werde ich ihn aber wohl auch in den Keller bringen. Ich denke, die Behälter sind auch "wasserfest" was Feutigkeit anbetrifft. Das hoffe ich jedenfalls. :schocker:

Vielen Dank für Eure Antworten, für mich ist es interessant, wie es andere Rührseelige handhaben. Freue mich (wenn möglich) auf noch mehr Antworten. :yeah:

herzliche Grüße

sendet Ursel!

(Verfasser unbekannt)

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

ursel hat geschrieben: In der warmen Jahreszeit wie jetzt werde ich ihn aber wohl auch in den Keller bringen. Ich denke, die Behälter sind auch "wasserfest" was Feutigkeit anbetrifft. Das hoffe ich jedenfalls. :schocker:

Vielen Dank für Eure Antworten, für mich ist es interessant, wie es andere Rührseelige handhaben. Freue mich (wenn möglich) auf noch mehr Antworten. :yeah:
Meine Boxen sind glaube ich sehr schützend, auch was die Feuchtigkeit betrifft.
Unser Keller ist zwar schon sehr trocken, aber ich merke einfach, dass auch wenn die Aussentempertur ansteigt und die Luftfeuchtigkeit einfach draussen auch mal sehr hoch ist, dass wenn ich eine Box öffne, und mir das Thermometer anschaue, dass es in der Box immer kühler ist als ausserhalb der Box.
Ausserdem sind meine Pulver bisher alle klumpfrei geblieben, obwohl ich vieles in den Tüten aufbewahre, in denen es geliefert wird

Astrid
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Oh je, mir schwant Schlimmes! :schocker: Bei mir platzen schon die Schrankfächer aus allen Nähten wegen der ganzen SEifenutensilien... Wenn jetzt noch Cremesachen dazu kommen... Und wir haben keinen Keller... :faxen:

Liebe Grüße

Astrid
Liebe Grüße

Astrid

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Da hilft nur noch einen Anbau! :lach:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Hach,***freu heute ist mein Werkzeugtrolley gekommen und ich bin happy, habe den ganzen morgen damit verbracht alles zu beschriften und einzuräumen:
guckst Du hier

Hat viel Spass gemacht, aber das Ding ist schon so gut wie voll. :schocker: Unten habe ich Bechergläser und Mixer und leere Cremedosen drin. Hätte auch etwas größer sein können.

Nun habe ich alle (s) :schocking: beisammen :yeah:

herzliche Grüße

sendet Ursel!

(Verfasser unbekannt)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Jetzt hast Du quasi eine mobile Rührstation. :kichern: Rent a Self Stirrer quasi. :oha:
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Toll Ursel :yeah:

der sieht ja super aus dein mobiler Rührwagen.

Ich bin ja ganz glücklich mit meinem Rohstoffwagen, der steht zur Zeit im kühlen Flur :D

Bild

Aber ich gestehe er ist voll :/ und ich muss entweder einen zweiten bauen
oder mir einen Schrank zulegen :kicher:

Heike
Administrator
Administrator
17

Moonlightgirl hat geschrieben:Ich bin ja ganz glücklich mit meinem Rohstoffwagen, der steht zur Zeit im kühlen Flur :D

Bild

Aber ich gestehe er ist voll :/ und ich muss entweder einen zweiten bauen
oder mir einen Schrank zulegen :kicher:
In jedem Falle ist er von hoher Stelle abgesegnet. ;-D
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Heike hat geschrieben:In jedem Falle ist er von hoher Stelle abgesegnet
Stimmt :kicher:

Phila
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von Phila »

@Moonlightgirl
irgendwie sehe ich den Wagen nur verschwommen,
weil diese Statue einfach wunderschön ist.
Stehe davor und bewundere...

Phila

Moonlightgirl

Ich liebe diesen Buddha sehr :love:
und gebe zu alleine sah mir der Wagen etwas nackig aus :pfeifen:

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Moonlightgirl hat geschrieben: Ich bin ja ganz glücklich mit meinem Rohstoffwagen, der steht zur Zeit im kühlen Flur :D
Das ist ja ein tolles Teil was Du da hast. Hast Du den selber gebaut? Paßt bestimmt eine Menge rein!...

Ich habe den Karton von meinem Trolley extra mal verwahrt, wer weiß vielleicht brauche ich mal was größeres, dann wird der Trolley verkauft. ... oder auch nicht. Mal sehen wie sich alles so entwickelt.
Aber ich finds schon irgendwie lustig, dass man für eine Frau die Creme für sich rührt soooooooooooooviel Zeugs hat. Oder?...
Aber Spass macht es auch. :D
Vorgestern habe ich mal ein Rezept von Heike ausprobiert weil mir meine ssehr fettige Creme bei der Hitze viel zu ölig im Gesicht ist. Mit Lamecreme zum 1. Mal. Ist gut geworden schön sahnig. Ach bin ich froh, das ich das jetzt kann! :yeah:

lg Ursel

(Verfasser unbekannt)

Heike
Administrator
Administrator
17

ursel hat geschrieben:Mit Lamecreme zum 1. Mal. Ist gut geworden schön sahnig. Ach bin ich froh, das ich das jetzt kann! :yeah:
:fred: :fred: :fred: Schubbiduaah! :yeah:
Liebe Grüße
Heike

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Gibts hier viele die ihre Öle im Kühlschrank aufbewahren?
Ich trau mich nicht, unser Kühlschrank ist recht kalt eingestellt, und daran darf ich auch nix änderen. Und zu kalt ist ja auch nicht gut.

Herr Reike hat mir zwar versichert dass Raumtemperatur ok ist (und bei uns ist es nie richtig warm im Haus), aber irgendwie bin ich doch immer wieder verunsichert...:S

Ich hab übrigens alles in einem großen Schrank, in welchem alles in Boxen aufgeteilt ist. Ist eigentlich ok, nur diverse Puder verklumpen trotzdem immer wieder leicht. Ich kanns nicht ändern...

@Moonlightgirl
dein Schrank mit Budda ist klasse! :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

laggiu hat geschrieben:Gibts hier viele die ihre Öle im Kühlschrank aufbewahren?
Ich trau mich nicht, unser Kühlschrank ist recht kalt eingestellt, und daran darf ich auch nix änderen. Und zu kalt ist ja auch nicht gut.

Herr Reike hat mir zwar versichert dass Raumtemperatur ok ist (und bei uns ist es nie richtig warm im Haus), aber irgendwie bin ich doch immer wieder verunsichert...:S
Es gibt Schaltschrank-Thermostate - damit hat Herr Heike z.B. Heikes Zweitkühlschrank ausgetattet. :)

Ansonsten, kühler und dunkler aber nicht zu kalter Platz. :)
laggiu hat geschrieben:Ich hab übrigens alles in einem großen Schrank, in welchem alles in Boxen aufgeteilt ist. Ist eigentlich ok, nur diverse Puder verklumpen trotzdem immer wieder leicht. Ich kanns nicht ändern...
Es scheint, dass deine Wohnung dann eine gewisse Feuchtigkeit aufweißt. Wenn du Puder luftdicht in Krucken umfüllst, kannst du dem Problem der Verklumpung entgegenwirken.
Freundlich grüßt
Katharina

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Katharina hat geschrieben:Es gibt Schaltschrank-Thermostate - damit hat Herr Heike z.B. Heikes Zweitkühlschrank ausgetattet. :)

Ansonsten, kühler und dunkler aber nicht zu kalter Platz. :)
Na wenn das kein Luxus ist, wow! :D
Ne, ich denke darauf müssen meine Öle leider verzichten.

Dass Kruken luftdicht sind hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich hab die Puder halt in den gelieferten Tüten gelassen, und diese dann in "sogenannte luftdichte" Dosen verstaut (sind se wohl eher nicht).
Danke für den Tipp, aber im Moment muss es so reichen, ich kann keinen Cent mehr ausgeben (was übrigens auch auf den Herrn Reike zurückzuführen ist ;)).

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

nach dem Lesen aller Beiträge, war ich doch etwas beruhigt.
Also es geht allen nicht anders als mir.
Ich habe zwar den großen Vorteil, daß ich ein Hobbyzimmer
habe und da kann ich so einiges rein stellen. Früher war es
ein Kinderzimmer, aber die sind ja nun ausgeflogen..... :hanf:
für meine Roh- und Wirkstoffe habe ich auch einen Rolly aus
dem Baumarkt. Aber es könnte schon ein zweiter sein, manchmal
muß ich ganz schön suchen, da es doch recht eng in den Schüben ist.
Und mein Hydrolat habe ich in unseren kühlen Keller. Früher habe ich den
immer nicht gemocht, weil eben im Sommer recht kühl. Aber für diese schönen
Sachen ist er ganz toll. Auf meinen Regalen hat früher das Eingemachte gestanden und :faxen:
ich koche nicht mehr ein, also hat das hydrolat seinen Platz.
Und die Öle habe ich in einem Fach meines Kühlschrankes. Meinen Mann stört es nicht
und er geht gern hin und holt nun bei der Hitze seine Creme heraus.....
Und wenn ich mal eine Creme zuviel gerührt habe, dann habe ich sie für kurze Zeit
auch schon mal in den Gefrierschrank gepackt. Ich bin zwar nicht die Fachfrau und kann sagen, :-a
ob es so o.k. ist. Aber ich fand dann an dieser Creme alles in Ordnung beim Herausholen und
Benutzen.
Ach und der schöne große Budda, ein Traum und der schöne trolley....super :) :)
Hurra, bei uns ist es kühl und es gabe ausreichend Regen
schöne Tage herzlichst
margitta :hallihallo:

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

margitta hat geschrieben:Hurra, bei uns ist es kühl und es gabe ausreichend Regen
schöne Tage herzlichst
margitta :hallihallo:
Ja endlich ist es kühler geworden und ich lebe auf :yeah: Ich habe in den letzten Tagen geschwitzt wie ein Schw....
Nun atmen wir mal alle durch :wink: Gelle...

Meine Sachen habe ich ja nun im Keller aber es "juckt" mir doch schon wieder in den Fingern was zu rühren.
Kennt Ihr das?

Allen ein schönes Wochenende.

herzliche Grüße

sendet Ursel! :hallihallo:

(Verfasser unbekannt)

Antworten