Avocadocreme
Moderator: Helga
-
Nici
Avocadocreme
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt habe ich nur Heike´s Mandelcreme nach gerührt und würde gerne mal etwas neues ausprobieren. Mit der Mandelcreme war ich auch eigentlich so weit zufrieden, es hätte nur einen Tick pflegender sein können. Deshalb habe ich mir gedacht, das Mandelcreme Rezept einfach abzuwandeln:
6,5g Avocadoöl (grün)
2g Squalan
2g Jojobaöl
0,5g Cetylalkohol
2g Glycerinstearat SE
33g Wasser
0,1g Xanthan
1,4g Glycerin
1g Borretschöl
10Tr. Rokonsal
Was meint ihr? Passt das so?
Ich bin mir wegen dem Jojobaöl und dem Squalan nicht ganz sicher...
bis jetzt habe ich nur Heike´s Mandelcreme nach gerührt und würde gerne mal etwas neues ausprobieren. Mit der Mandelcreme war ich auch eigentlich so weit zufrieden, es hätte nur einen Tick pflegender sein können. Deshalb habe ich mir gedacht, das Mandelcreme Rezept einfach abzuwandeln:
6,5g Avocadoöl (grün)
2g Squalan
2g Jojobaöl
0,5g Cetylalkohol
2g Glycerinstearat SE
33g Wasser
0,1g Xanthan
1,4g Glycerin
1g Borretschöl
10Tr. Rokonsal
Was meint ihr? Passt das so?
Ich bin mir wegen dem Jojobaöl und dem Squalan nicht ganz sicher...
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
3 g Sheabutter hast Du ersetzt durch 2 g Squalan, oder? 2 Öle hast Du durch andere ersetzt. Du hast weniger Fett- und mehr Wasserphase und ohne die Butter einen Konsistenzgeber weniger.
Ich kopiere hier mal das Originalrezept der Mandelcreme hin, dann ist der Vergleich leichter:
Phase A
* 6,5 g Mandelöl
* 2,0 g Jojobaöl
* 3,0 g Sheabutter
* 0,5 g Cetylalkohol
* 2,0 g Glycerinstearat SE
Phase B
* 27,0 g Wasser
* 0,1 g Xanthan
Phase C
* 1,4 g Glycerin (85%ig)
* 1,0 g Nachtkerzenöl
Phase D
* 6,6 g alkoholische Tinktur (70 %vol)
Ich kopiere hier mal das Originalrezept der Mandelcreme hin, dann ist der Vergleich leichter:
Phase A
* 6,5 g Mandelöl
* 2,0 g Jojobaöl
* 3,0 g Sheabutter
* 0,5 g Cetylalkohol
* 2,0 g Glycerinstearat SE
Phase B
* 27,0 g Wasser
* 0,1 g Xanthan
Phase C
* 1,4 g Glycerin (85%ig)
* 1,0 g Nachtkerzenöl
Phase D
* 6,6 g alkoholische Tinktur (70 %vol)
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Nici
Mehr Wasserphase habe ich nicht, denn ich konserviere ja mit Rokonsal und nicht mit Alkohol. Aber sollte ich trotzdem mehr Öl nehmen? Mehr Jojobaöl oder mehr Squalan?
-
laggiu
Hallo, ich hab mal eine Frage: wieso nimmst du die Sheabutter raus? Ich denke (weiss es aber jetzt nicht mit Sicherheit) dass gerade Butter sehr pflegend wirken. Wenn du es pflegender willst könntest du eventuell auch noch Lecithine miteinarbeiten.
Ich persönlich hab Avocadoöl sehr gern, besonders für die Hände. Ob es jetzt lichtstabil ist kann ich mich nicht errinnern...
Ich persönlich hab Avocadoöl sehr gern, besonders für die Hände. Ob es jetzt lichtstabil ist kann ich mich nicht errinnern...
-
laggiu
Was Schnabulinchen sagen willst: da du die Fettphase reduziert hast, hast automatisch ein anderes Verhältnis als das im Original rezept (also eine Creme mit niedrigerer Fettphase und höherer Wasserphase).
Ausserdem wird die Creme dünnflüssiger ohne die Sheabutter (was aber geschmackssache ist, ich bevorzuge dünnflüssig
).
Ausserdem wird die Creme dünnflüssiger ohne die Sheabutter (was aber geschmackssache ist, ich bevorzuge dünnflüssig
-
Nici
Das mit dem Verhältnis zwischen Fett und Wasser ist klar. Ich werde das dann ausgleichen... obwohl ich auch nichts gegen eine flüssigere Konsistenz habe. ^_~ Die Sheabutter habe ich raus genommen, weil ich halt gerne mal was anderes ausprobieren wollte und außerdem hat sie bei mir fast immer gekrisselt... (obwohl ich sie immer nur ganz vorsichtig aufgeschmolzen habe. *zicke*)
Und was meint ihr generell zu den Ölen, die ich ausgesucht habe?
Und was meint ihr generell zu den Ölen, die ich ausgesucht habe?
-
laggiu
Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, ich bin selbst absoluter Anfänger. Aber Jojoba und Squalan sind sicher nicht falsch: es sind Basisöle, reizarm und sehr lichtstabil. Avocadoöl wirkt sehr pflegend, allerdings ist nur bedingt lichtstabil, dh in Mischungen mit stabilen erlaubt. Vielleicht solltest du es reduzieren und Jojoba und Squalan erhöhen wenn du die Creme tagsüber verwendet. Aber warte da mal lieber auf die Meinungen unserer Experten
.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Guten Morgen Miss-Nici!

Ich würde Squalan erhöhen und dafür Avocadoöl deutlich reduzieren, da es nur bedingt lichtstabil ist (siehe Symbole in den Ölporträts). Borretschsamenöl ist lichtinstabil und sollte, wenn du die Emulsion als Tagespflege einsetzt, rausgenommen werden. Den Anteil kannst du dir dann auf Squalan oder Jojobaöl aufschlagen..Miss-Nici hat geschrieben:Und was meint ihr generell zu den Ölen, die ich ausgesucht habe?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Nici
Oh, darauf hatte ich gar nicht geachtet... Danke für den Hinweis. Aber welches Wirkstofföl könnte ich denn statt dem Borretschsamenöl nehmen?
Und wegen dem Avocadoöl, was heißt denn "bedingt Lichtstabil" genau?
- Heike
- Administrator

- 18
Miss-Nici hat geschrieben:Oh, darauf hatte ich gar nicht geachtet... Danke für den Hinweis. Aber welches Wirkstofföl könnte ich denn statt dem Borretschsamenöl nehmen?
Zu beiden Fragen findest Du die Antworten ausführlichst auf der »Mutterseite«.Und wegen dem Avocadoöl, was heißt denn "bedingt Lichtstabil" genau?
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Infos dazu findest u.a. hier in den Ressourcen auf olionatura.Miss-Nici hat geschrieben:Oh, darauf hatte ich gar nicht geachtet... Danke für den Hinweis. Aber welches Wirkstofföl könnte ich denn statt dem Borretschsamenöl nehmen?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator

- 18
Nici, ich komme mit »meiner Strategie« (die vermutlich 95 % aller anderen Rührküchler auch fahren) gut klar: tagsüber mein stabiles Fluid, das abends mit einer ungesättigten Ölmischung (zur Zeit im Sommer Traube statt Weizenkeim, Preiselbeer oder Wildrose, Granatapfel) oder Ölgel in der Hand angemischt wird. Ich komme mit etwas Emulgator (bei mir primär Lecithine und Milchproteine) besser zurecht als mit reinem Öl über Hydrolat (obwohl ich das auch bisweilen mache).
So bekomme ich alles, was ich brauche.
So bekomme ich alles, was ich brauche.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Nici
Die Idee klingt nicht schlecht, aber wird das ganze dann nicht etwas zu ölig? 
- Heike
- Administrator

- 18
Mir nicht.Miss-Nici hat geschrieben:Die Idee klingt nicht schlecht, aber wird das ganze dann nicht etwas zu ölig?
Liebe Grüße
Heike
Heike