befeuchtend, durchfeuchtend, feuchtigkeitsspendend...

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
laggiu

befeuchtend, durchfeuchtend, feuchtigkeitsspendend...

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Hallo zusammen,

während die meisten längst schlafen, schiebe ich Nachtschicht auf Olionatura...:)
Ich hab mir gerade die Tabelle mit den verschiedenen Emus angesehn, da ich eine Bodylotion zusammenstellen möchte. Als ich so die verschiedenen Beschreibungen las, fielen mir folgende auf: befeuchtend, durchfeuchtend, feuchtigkeitsspendend..
Ist jetzt mit Sicherheit ne sehr blöde Frage ;), aber ich es interessiert mich ernsthaft: was ist der Unterschied? Besteht der Unterschied nur in dem Hautgefühl (und wenn ja, wie fühlt sich befeuchtend und durchfeuchtend an) oder beschreibt das auch ein Unterschied in der "Wirkung", also bzw wieviel Feuchtigkeit sie abgibt? Klingt jetzt vielleicht kompliziert... ;) Ist zb LL, der befeuchtend ist, auch feuchtigkeitspendend? Und Montanov L ist feuchtigkeitsspendend, aber ist er auch befeuchtend?
Klingt blöd, interessiert mich aber. Ich hab zwar feuchtigkeitsspendende und befeuchende Emus verwendet, mir fehlt aber irgendwie noch die Erfahrung die Eigenschaften der verschiedenen Komponenten herauszukristallisieren.
Vielen Dank schon mal für die Antworten! :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

laggiu hat geschrieben:Als ich so die verschiedenen Beschreibungen las, fielen mir folgende auf: befeuchtend, durchfeuchtend, feuchtigkeitsspendend..
Da ich das geschrieben habe: ich meine immer das Gleiche, ein »feuchtes« Hautgefühl, wobei Lecithine und Sterole per se wirklich in besonderer Weise Wasser binden und der Haut verfügbar machen – ist meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Heike

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

ok, Danke Heike. Ich dachte wirklich dass es ein Unterschied geben könnte. So wie sich auch verschiedene Öle, die etwas fettig auf der Haut aufliegen, doch irgendwie alle anders anfühlen.
Die Frage war schon erst gemeint, denn als Anfänger da fehlt einem da öfters das "Fingerspitzengefühl".

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

laggiu hat geschrieben:Die Frage war schon erst gemeint, denn als Anfänger da fehlt einem da öfters das "Fingerspitzengefühl".
Ich habe sie auch seriös aufgefasst, und sie ist berechtigt. Manchmal liegt der :flamingdev: bekanntlich im Detail.
Liebe Grüße
Heike

Antworten