Weizenprotein (hydrolyzed Wheat Protein)
Moderator: Helga
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Liebe Forum-Mitglieder,
Gestern habe ich meine erste Creme gerührt, die Einsteiger Mandelcreme. Es hat geklappt! Jetzt möchte ich gerne noch eine Creme machen, aber denn mit Zusatz von Wirkstoffe, zB Weizenprotein.
Wie soll ich Weizenprotein aber den verarbeiten: muss ich das in die fertige Emulsion einarbeiten, oder muss ich das Weizenprotein hinzufügen an dem Wasserphase und dann mit dem Fettphase emulgieren?
Viele Grüsse,
Paola
Gestern habe ich meine erste Creme gerührt, die Einsteiger Mandelcreme. Es hat geklappt! Jetzt möchte ich gerne noch eine Creme machen, aber denn mit Zusatz von Wirkstoffe, zB Weizenprotein.
Wie soll ich Weizenprotein aber den verarbeiten: muss ich das in die fertige Emulsion einarbeiten, oder muss ich das Weizenprotein hinzufügen an dem Wasserphase und dann mit dem Fettphase emulgieren?
Viele Grüsse,
Paola
Liebe Grüße,
Paola
Paola
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Danke Katharina für dein schnelles Antwort!Katharina hat geschrieben:Du kannst beides machen. Entweder in die abgekühlte Wasserphase einrühren oder zum Schluss in die handwarme Emulsion einarbeiten.
Hast du schon mal Weizenprotein benutzt? Wenn ja, was war deine Erfahrung mit der Wirkung?
Grüsse,
Paola
Liebe Grüße,
Paola
Paola
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Ja, ich habe es sowohl in der Pflege, als auch in Shampoos schon eingesetzt. Die Wirkung war keine, oder ich habe es nicht bemerkt.Paola hat geschrieben:Hast du schon mal Weizenprotein benutzt? Wenn ja, was war deine Erfahrung mit der Wirkung?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Hallo Katharina,Katharina hat geschrieben:Ja, ich habe es sowohl in der Pflege, als auch in Shampoos schon eingesetzt. Die Wirkung war keine, oder ich habe es nicht bemerkt.Paola hat geschrieben:Hast du schon mal Weizenprotein benutzt? Wenn ja, was war deine Erfahrung mit der Wirkung?Also definitiv kein Nachkaufprodukt für mich.
Schon wieder vielen Dank für dein Blitzschnelles Antwort. Also, wenn die Wirkung nul ist, dann darf ich auch kein Weizenprotein benutzen.
Sind D-Panthenol, Hyaluron und Aloe Vera sinvolle Wirkstoffe?
Grüsse,
Paola
Liebe Grüße,
Paola
Paola
- Heike
- Administrator

- 18
Das kannst nur Du für Dich beantworten.Paola hat geschrieben:Sind D-Panthenol, Hyaluron und Aloe Vera sinvolle Wirkstoffe?
Auf meiner Webseite habe ich persönlich übrigens nur Rohstoffe aufgeführt, die ich als sinnvoll empfinde. Insofern sind alle sicher interessant zu lesen, aber nicht unbedingt alle die richtigen für Dich.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Paola hat geschrieben:Also, wenn die Wirkung nul ist, dann darf ich auch kein Weizenprotein benutzen.
Alles weitere hat Heike schon beantwortet.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Netti
Ich weiß nur, dass die Haare davon spröde werden, wenn man es zu hoch dosiert. Niedrig dosiert (2-3% Proteine) macht es meine Haare griffiger.
Da ich mir 100 ml angeschafft hatte, habe ich es auch in der Hautpflege verwendet. Aber eine direkte Wirkung konnte ich auch nicht spüren.
Da ich mir 100 ml angeschafft hatte, habe ich es auch in der Hautpflege verwendet. Aber eine direkte Wirkung konnte ich auch nicht spüren.
-
leintjess
Ich wurde eher Seidenprotein in der Hautpflege einsetzen, für die Haarpflege (conditioner) benutze ich Seidenprotein und Weizenprotein, aber meine Haare sind lockig und trocken.
Das mache ich auch, nicht in Gesichtslotionen, aber in Körpercremes und da bilde ich mir ein, dass es meine Haut weicher macht. Weizenprotein hatte ich auch mal und habe es in Haarprodukten verwendet, aber nachkaufen werde ich es auch nicht. Seidenprotein gefällt mir von der Wirkung her besser und für mich reicht eines der Beiden.leintjess hat geschrieben:Ich wurde eher Seidenprotein in der Hautpflege einsetzen.
Wie schon gesagt wurde, musst Du für Dich selber entscheiden und herausfinden, was für Dich persönlich sinnvolle Wirkstoffe sind. Auf D-Panthenol und Hyaluron möchte ich beispielsweise nicht mehr verzichten, Aloe Vera hat mich irgendwie noch nie wirklich gereizt und ich kann nicht einmal genau sagen, warum. Fand ich einfach nicht interessant genug. Um das für Dich selbst herauszufinden, bleibt leider nunmal nur testen. Fang aber langsam an und bestell nicht zuviel auf einmal, lies die Rohstoffportraits auf Olionatura und such Dir ein paar Rohstoffe aus, die Dir sinnvoll für Deinen Hautzusatnd erscheinen und Dich interessieren. Das dauert natürlich ein bisschen, bis man seine Rohstoffe gefunden hat, aber es lohnt sichPaola hat geschrieben:Sind D-Panthenol, Hyaluron und Aloe Vera sinvolle Wirkstoffe?
-
silky
oft orientiere ich mich an den Rohstoffen von Kaufprodukte die mehr sehr gefielen.
So mochte ich z.B. das Aloe Vera Shampoo von Urtekram sehr und dies wiederum brachte mich zum Einsatz von Aloe v. im Shampoo.
So mochte ich z.B. das Aloe Vera Shampoo von Urtekram sehr und dies wiederum brachte mich zum Einsatz von Aloe v. im Shampoo.