Hallo, bin die Neue
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Hallo, bin die Neue
Hallo,
bin die Neue und schreibe zum 1.Mal überhaupt etwas in ein Forum.
Zunächst möchte ich mich bei den Betreibern dieses Forums bedanken, denn diese Seite begleitet mich seit über einem
Jahr, während ich meine Fernschule in Kosmetik absolvierte und Chemie war echt ein hartes Stück Brot. Aber dank der
fundierten Basics hier, habe nun ich alles geschafft und bin auch ziemlich froh darüber.
Nun aber zu den wichtigen Dingen des Lebens, mein Username entstand aus den Vornamen meiner beiden Töchtern,
im normalen Leben fahre ich jeden Tag ins Krankenhaus, um dort zu arbeiten, wenn ich dann mal nicht Taxi-Mutter bin
jogge ich mehr oder weniger regelmäßig und zwischen durch wird noch einbißchen in der Küche gewogen, gerechnet und
jede Menge grühert und bis jetzt gar nicht mal so schlecht.
Liebe Grüße aus Hessen alecel
bin die Neue und schreibe zum 1.Mal überhaupt etwas in ein Forum.
Zunächst möchte ich mich bei den Betreibern dieses Forums bedanken, denn diese Seite begleitet mich seit über einem
Jahr, während ich meine Fernschule in Kosmetik absolvierte und Chemie war echt ein hartes Stück Brot. Aber dank der
fundierten Basics hier, habe nun ich alles geschafft und bin auch ziemlich froh darüber.
Nun aber zu den wichtigen Dingen des Lebens, mein Username entstand aus den Vornamen meiner beiden Töchtern,
im normalen Leben fahre ich jeden Tag ins Krankenhaus, um dort zu arbeiten, wenn ich dann mal nicht Taxi-Mutter bin
jogge ich mehr oder weniger regelmäßig und zwischen durch wird noch einbißchen in der Küche gewogen, gerechnet und
jede Menge grühert und bis jetzt gar nicht mal so schlecht.
Liebe Grüße aus Hessen alecel
-
- Bachelor of Creams
- 16
Herzlich willkommen alecel (Alexandra/Celina?), viel Spaß beim rühren und lesen 

Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
-
- Bachelor of Creams
- 16
-
- Rührgeselle
- 16
Grüß dich, Alecel!
Taxi-Mutter - das ist gut
... das kenn' ich. Würde ich mir ein Schild auf's Auto machen und jedes Mal was verlangen, könnte ich davon leben.
(Oder zumindest mein Hobby finanzieren.)
Viel Freude noch hier bei uns!
Liebe Grüße, Monika
Taxi-Mutter - das ist gut

... das kenn' ich. Würde ich mir ein Schild auf's Auto machen und jedes Mal was verlangen, könnte ich davon leben.
(Oder zumindest mein Hobby finanzieren.)
Viel Freude noch hier bei uns!
Liebe Grüße, Monika
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Hui, da bestürmen uns die Neuen! 
Wunderschönen Willkommensgruß von mir, und lasse Dir das viele Wissen gedanklich munden, das es hier zu lesen gibt!
Rührselig
,
Harald

Wunderschönen Willkommensgruß von mir, und lasse Dir das viele Wissen gedanklich munden, das es hier zu lesen gibt!

Rührselig

Harald
Hallo und Dir viel Spaß hier
Wow eine Fernschule in Kosmetik und Chemie super.
herzliche Grüße
margitta
Wow eine Fernschule in Kosmetik und Chemie super.

herzliche Grüße
margitta
Guten Morgen Wurzele,Wurzele hat geschrieben:Herzlich willkommen alecel (Alexandra/Celina?), viel Spaß beim rühren und lesen
selbstverständlich hast Du richtig kombiniert, alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
LG alecel
Guten Morgen Margitta,margitta hat geschrieben:Hallo und Dir viel Spaß hier
Wow eine Fernschule in Kosmetik und Chemie super.![]()
![]()
![]()
herzliche Grüße
margitta
in der Kosmetik dreht sich ja alles um die Chemie, sie ist die Grundlage u.a. von diesem Forum. Chemie war eines der am intensivst gelehrten
Fächer, neben der Anatomie und Physiologie und für mich teilweise doch zu komplex. Ich bin nur Kosemtikerin, staatlich zugelassen und nicht
mehr. Ich wollte keinen falschen Anschein erwecken.
LG alecel