Basisrezepturen mit Lysolecithin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich würde gern das rezept abkupfern von Katharina-allerdings ein wenig abgeändert passend auf meine haut

Fettphase
3,15 Gramm Reiskeimöl (70% d. Fettphase)
0,3 Gramm Cetylalkohol (1% v. Gesamt)

1,05 Gramm babassu (30% d. Fettphase)

1,5 Gramm LL (5% v. Gesamt)

Wasserphase
22,40 Gramm Hydrolat (auch hamamelis mit ein paar tröpfchen lavendelwasser)
0,15 Gramm Guarkernmehl (0,5% v. Gesamt)

kann ich da noch 2 % niacin mit reintun?
und vielleicht 1%bioschwefel?

oder muss ich bei der kleinen menge die konsistenzgeber hochsetzen? :gruebel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Jumana :)
1,05 Gramm babassu (30% d. Fettphase)
Babassu eignet sich als Konsistenzgeber aber denkbar schlecht.
Ich empfehle Shea oder Mangobutter (ist sehr leicht und zieht schnell weg).
oder muss ich bei der kleinen menge die konsistenzgeber hochsetzen?
Nein, dass ist nicht nötig. Der ist schon recht hoch angesetzt. Normalerweise nutze ich nur 25% der Fettphase (abzüglich Emulgator) als Konsistenzgeber.
kann ich da noch 2 % niacin mit reintun?
und vielleicht 1%bioschwefel?
Si, senora. Ich habe auch einige Wirkstoffe drin, die ich aber nicht aufgeführt habe, sondern in die Wasserphase reingerechnet :wink:
Wenn du Niacin und bioschwefel verwenden möchtest, ziehst du die Menge einfach vom Hydrolat ab :ja:

Konnte ich helfen?
LG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

klar danke :knuff:

dann werde ich mich heute abend mal ins rühren stürzen sobald ich die kids im bett habe.... :mrgreen:
ich hab nämlich megafettige haut die sonst kaum eine creme verträgt.(ich blühe dann regelrecht)..also mal gucken...drückt mir die daumen bitte :wink:

und danke fürs rezeptklauendürfen :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

jumana hat geschrieben:klar danke :knuff:

dann werde ich mich heute abend mal ins rühren stürzen sobald ich die kids im bett habe.... :mrgreen:
ich hab nämlich megafettige haut die sonst kaum eine creme verträgt.(ich blühe dann regelrecht)..also mal gucken...
Dann empfehle ich dir Mangobutter als Konsistenzgeber, wenn du welche da hast.
Ich sehe du nimmst Reiskeimöl als Basisöl. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo habe ich gelesen, dass es eigentlich eher ein Öl ist, dass auf der Haut aufliegt.
Für fette Haut (ich habe sie auch :/) empfehle ich dir eher Traubenkern, Aprikose etc. Du kannst auch Traube z.B. mit Babassu und Hanföl kombinieren.

Hast du das hier schon gesehen?
https://olionatura.de
/_basics/oelgruppen.php
Da gibt es Kombinationsstrategien. Das ist sicher interessant für dich :)
jumana hat geschrieben:drückt mir die daumen bitte :wink:
Na und ob :ja:
jumana hat geschrieben:und danke fürs rezeptklauendürfen :D
Dafür ist es ja da :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

ok ok das ist interessant hast recht

ich werde mal die b) Aprikosenkernöl (B1), Hanföl (B1/W2), Babassuöl (PF) mischung versuchen die öle hab ich nämlich da....*freu*

ich dachte immer hanföl wäre eher für trockene haut ebenso das aprikosenkernöl...wieder was gelernt-prima...

mangobutter hab ich leider nicht..da muss dann halt shea herhalten

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

jumana hat geschrieben:ich werde mal die b) Aprikosenkernöl (B1), Hanföl (B1/W2), Babassuöl (PF) mischung versuchen die öle hab ich nämlich da....*freu*
:zustimm:
Bin gespannt - frohes Rühren.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

sag mal kann ich statt shea auch cupuacu oder wie das heisst nehmen?die hab ich nämlich grad mit meiner bestellung bekommen -habs im bestellrausch mitbestellt ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

jumana hat geschrieben:sag mal kann ich statt shea auch cupuacu oder wie das heisst nehmen?die hab ich nämlich grad mit meiner bestellung bekommen -habs im bestellrausch mitbestellt ;D
:ja: geht auch.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Mir ist gerade eine wunderschönes Fluid mit hoher Fettphase gelungen. Pumpspendertauglich. Der Tropfen auf dem Handrücken krabbelt langsam über den schräg gehaltenen Handrücken ohne sofort wegzufliessen. So wie ich es gerne hätte :love:

Meine Sorge: Da frisch gerührt. Bleibt die Konsistenz :?:

Ich habe nach dem Rühren, die Mischung in den Kühlschrank gestellt und nu steht sie 1 Stunde bei Zimmertemperatur und ich liebe dieses Fluid. Hier das Testrezept:

29,66% -3,5 g Öl
21,19% - 2,5 g Butter
4,24% - 0,5 g UdA
8,47% - 1,0 g LL
3,75% - 0,3 g Cetyl
33,90% - 4,0 g Wasser

Ich würde gerne heute eine echte Mischung rühren. Ich traue mich aber nicht, weil ich Angst habe, daß die morgen nicht mehr so ist, wie sie jetzt ist ;)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Wie es bei hohen Fettphasen ist, kann ich dir leider (noch) nicht beantworten. Aber das Fluid, das ich vorgestern gerührt habe ist immer noch stabil. Ich vermute mal, das sich daran jetzt auch nichts mehr ändern wird. :)

Also, nur Mut und ran an die Tiegel!

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Katharina hat geschrieben:Wie es bei hohen Fettphasen ist, kann ich dir leider (noch) nicht beantworten. Aber das Fluid, das ich vorgestern gerührt habe ist immer noch stabil. Ich vermute mal, das sich daran jetzt auch nichts mehr ändern wird. :)
Die sind NULL aus, als wenn sie inhomogen werden könnte. Darauf vertraue ich auch. Sorge habe ich eher, daß sie nachdicken könnte. Dann funktioniert die nicht mehr in den Pumpsender :/

Andererseits könnte ich ja problemlos Wasser dazugeben, oder :gruebel:

... bei RL war das nie ein Problem ....

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:Sorge habe ich eher, daß sie nachdicken könnte. Dann funktioniert die nicht mehr in den Pumpsender :/
Andererseits könnte ich ja problemlos Wasser dazugeben, oder :gruebel:
Was nachdickt, sind Gelbildner, Kakaobutter, Wachs usw., also nicht LL selbst, nur ist der Effekt scheinbar größer, weil Ll von sich aus keinerlei Konsistenz gibt. Konservierte Wasserphase kann meiner Erfahrung nach auch vorsichtig kalt nachdosiert werden …
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ich Depp :blahblah: ... frag' hier dumm rum ... statt einfach mal meine Testmischung zu strapazieren :mrgreen: ... hab' ich dann gemacht :ja:

Natürlich geht Wasser in die fertige Mischung rein. Genauso, wie bei RL. Konservierte Wasserphase macht natürlich Sinn, weil ja jeder Tropfen Flüssigkeit zuviel sein könnte, daher eben 'vorsichtig' Wasser hinzufügen. Ich habe vorhin einfach mal einen Schwung Wasser reingehauen. Verbindet sich bestens, aber wurde natürlich sehr dünn. Ob das alles homogen bleibt, werde ich sehen. Ich denke aber schon.

Ich habe jetzt eine echte Mischung gerührt und warte aber dennoch bis morgen, um die Konsistenz einzustellen. Ist ja alles ganz easy :flower: ... noch glaube ich es ....

Anonymous

Rührkurs für "Rührdeppen" :kicher:

Das hier alles zusammen in die Mikro 900 Watt - 2 Min:

3,5g Öl
2,5g Butter
1,0g LL
0,1g Cetyl

Mixen.

Das hier 900 Watt. ca. 10 Sek - kurz aufkochen:

4,00 Wasser
Ein Hauch Guarkernmehl

Wasser ins Öl schmeißen. Mixen und glücklich sein :freufreu:

Ich habe hier X Experimente in der Mikrowelle gemacht. Am Ende hatte ich keine Lust mehr und habe obige Variante ausprobiert. Ergebnis: Eine wunderbare homogene, cremig, fluide Masse ;D ... mal sehen, wie sich die Mischung bis morgen macht ....

Ich habe allerdings die Mikrowelle im Auge behalten. Nach 2 Min war die Fettphase aufgeschmolzen. Anschließend habe ich Temperatur gemessen. Lag bei ca. 65°. Die Butter hat's überlebt :ja:

Anonymous

Meine Mischung ist stabil und ich habe endlich mein Cremefluid für den Pumpspender. Wunderbar :love:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Meine Mischung ist stabil und ich habe endlich mein Cremefluid für den Pumpspender. Wunderbar :love:
:freufreu: :taenzchen:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Tuâl hat geschrieben:Meine Mischung ist stabil und ich habe endlich mein Cremefluid für den Pumpspender. Wunderbar :love:
:flower:
Freundlich grüßt
Katharina

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Meine hat sich sofort beim verrühren wieder getrennt :cry: Muss ich noch mal probieren. :nein:

Heike
Administrator
Administrator
18

Claudia. hat geschrieben:Meine hat sich sofort beim verrühren wieder getrennt :cry: Muss ich noch mal probieren. :nein:
Richtig getrennt oder nur sehr dünn? Die Emulsionen dicken in der Regel nach, wenn Du Buttern, Cetyl usw. verwendet hast, in 24 Stunden könntest Du das haben, was es sein soll. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

@Heike, Katharina :taenzchen:

Claudia. Welches Rezept hast Du genommen? Und wie sah die Trennung aus? Ich kenne nur die, wegen Wassermangel.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Claudia. hat geschrieben:Meine hat sich sofort beim verrühren wieder getrennt :cry: Muss ich noch mal probieren. :nein:
Was ist passiert? Ist sie geronnen, oder richtig getrennt? :/
Freundlich grüßt
Katharina

Claudia.

Also ich hab es nach dem ersten Rezept gemacht und die "Creme" hat sich zuerst verbunden und hat sich dann sofort wieder in Klümpchen getrennt, hab sie auch schon in den Müll geworfen, sie sah richtig eklig aus, nur gelbe Fetzen. :evil:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mhm, wenn du es nochmal versuchts, berichtest du? Das macht mich jetzt stutzig.
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Claudia. hat geschrieben:Also ich hab es nach dem ersten Rezept gemacht und die "Creme" hat sich zuerst verbunden und hat sich dann sofort wieder in Klümpchen getrennt, hab sie auch schon in den Müll geworfen, sie sah richtig eklig aus, nur gelbe Fetzen. :evil:
Wenn zuuu wenig Gelbildner verwendet wird (bei niedrigen Fettphasen),oder zu schnell abgekühlt wird (nach dem rühren sofort ins Kühli reinstellen), kann sich Butter/Cetyl von dem flüssigem trennen (auskristallisieren) und es entsteht eine Art geronnene Milch oder so.

Claudia.

ahhhh, Lena das kann sein, das war bestimmt das Problem, wahrscheinlich war das Algengel nicht dick genug :wall:

Anonymous

Öhm ja, also, nachdem die verschiedenen Lecithine bei mir jetzt so lange unberührt rumstanden (ich schäm mich auch gleich mal eine Runde), habe ich heute das erste Mal kalt rumgeschüttelt. Nach meinem Standardrezept für BLs:

1/3 Algengel
1/3 Hydrolat
1/3 flüssige Öle (Reste aufgebraucht)

Dazu LL Sojalecithin (klar auch konserviert mit Weingeist, bissl beduftet mit Bergamotteminze), rumgeschüttelt, aufgetragen. Liegt ein bißchen auf, aber nur kurz, gleiche (ähnliche) Konsistenz wie bei FL super (also so leicht puddingartig) und gleicher Glanz (subjektiver Eindruck, da keine Vergleichlsotion mit FL super gerührt).

Keine genauen Angaben - ich habe das genauso gemacht wie als wenn ich FL super verwendet hätte - also alles pi mal Daumen.

Ist da noch ein Unterschied zu dem anderen LL aus Sonnenblume? Und behawe hat jetzt genau welches LL im Programm?

----------edit-------

Hab's nachgelesen - das ist also nun das alte Fluidlecithin BE (ohne Laureth-4), was es wohl nirgends mehr gibt mittlerweile. Und das wird dann wohl das Sonnenblumen-LL sein von Heike, oder? Das Soja-LL ist es nicht - das ist ja hellgelb....

Heike
Administrator
Administrator
18

Anja hat geschrieben:Ist da noch ein Unterschied zu dem anderen LL aus Sonnenblume? Und behawe hat jetzt genau welches LL im Programm?

----------edit-------

Hab's nachgelesen - das ist also nun das alte Fluidlecithin BE (ohne Laureth-4), was es wohl nirgends mehr gibt mittlerweile. Und das wird dann wohl das Sonnenblumen-LL sein von Heike, oder? Das Soja-LL ist es nicht - das ist ja hellgelb....
Das Lyso, das Henry hat, ist Soja-Lysolecithin. Wir beide (und ein paar andere) haben noch Muster von dem ganz dunklen, etwas stärker riechenden Sonnenblumen-Lysolecithin. Es ist von den Werten her mit LL identisch (also Gehalt an Acetonunslöslichem usw.).
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Aber das Soja-LL von Dir, das war nicht bräunlich - oder habe ich die Zettelchen falsch angeklebt? :/ Bei behawe steht, dass es honigfarben sei.... und dass es das alte Fluidlecithin BE sei..... das war bräunlich und hat dumpf gerochen....

Hast Du das LL von behawe denn schon im Hause? Ist es genauso wie das Soja-LL von Dir?

Ich hoffe nur, dass ich die Zettelchen wieder richtig angeklebt habe und ich jetzt nicht von ganz anderen Lecithinen rede... :/

Heike
Administrator
Administrator
18

Anja hat geschrieben:Aber das Soja-LL von Dir, das war nicht bräunlich - oder habe ich die Zettelchen falsch angeklebt? :/ Bei behawe steht, dass es honigfarben sei.... und dass es das alte Fluidlecithin BE sei..... das war bräunlich und hat dumpf gerochen....
Honigfarben kommt hin, ja, wie Langnese. Der Geruch ist ähnlich dem von Fluidlecithin Super, er kommt in Cremes nicht durch. Nur wenn man es erwärmt (Badepralinen), dann ist er doch arg … :irre: In den fertigen Pralinen riecht man nichts mehr.
Das Lecithin, dass wir nun als LL haben und früher als Fluidlecithin BE verkauft wurde, muss schon einige Zeit vom Markt sein, es hat dann wohl Folgeprodukte gegeben, bis zu dem Mulsifan-Verschnitt, den wir heute als Fluidlecithin BE kaufen. Das soll dunkler sein und strenger riechen, höre ich.
Hast Du das LL von behawe denn schon im Hause? Ist es genauso wie das Soja-LL von Dir?
Ich habe noch mein original Muster. Es ist allerdings das gleiche Produkt.
Ich hoffe nur, dass ich die Zettelchen wieder richtig angeklebt habe und ich jetzt nicht von ganz anderen Lecithinen rede... :/
Ich erinnere mich, sie waren damals abgelöst.
Ich vermute, ja, Du wirst das native Sojalecithin verwendet haben. Dafür spricht auch das Hautgefühl, das Du beschreibst. LL ist einfach durch seine hydrophilere Struktur (HLB 7 statt 4) deutlich anders im Hautgefühl.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Honigfarben kommt hin, ja, wie Langnese. Der Geruch ist ähnlich dem von Fluidlecithin Super, er kommt in Cremes nicht durch. Nur wenn man es erwärmt (Badepralinen), dann ist er doch arg … :irre:
....wenn dann noch nach Schaf riechendes Lanolin dazu kommt..... :ohnmacht: (meine letzte Lanolineroberung aus der Apo riecht nämlich echt nach Schaf....holla :mrgreen: )

Antworten