Anja hat geschrieben:Aber das Soja-LL von Dir, das war nicht bräunlich - oder habe ich die Zettelchen falsch angeklebt?

Bei behawe steht, dass es honigfarben sei.... und dass es das alte Fluidlecithin BE sei..... das war bräunlich und hat dumpf gerochen....
Honigfarben kommt hin, ja, wie Langnese. Der Geruch ist ähnlich dem von Fluidlecithin Super, er kommt in Cremes nicht durch. Nur wenn man es erwärmt (Badepralinen), dann ist er doch arg …

In den fertigen Pralinen riecht man nichts mehr.
Das Lecithin, dass wir nun als LL haben und früher als Fluidlecithin BE verkauft wurde, muss schon einige Zeit vom Markt sein, es hat dann wohl Folgeprodukte gegeben, bis zu dem Mulsifan-Verschnitt, den wir heute als Fluidlecithin BE kaufen. Das soll dunkler sein und strenger riechen, höre ich.
Hast Du das LL von behawe denn schon im Hause? Ist es genauso wie das Soja-LL von Dir?
Ich habe noch mein original Muster. Es ist allerdings das gleiche Produkt.
Ich hoffe nur, dass ich die Zettelchen wieder richtig angeklebt habe
und ich jetzt nicht von ganz anderen Lecithinen rede... 
Ich erinnere mich, sie waren damals abgelöst.
Ich vermute, ja, Du wirst das native Sojalecithin verwendet haben. Dafür spricht auch das Hautgefühl, das Du beschreibst. LL ist einfach durch seine hydrophilere Struktur (HLB 7 statt 4) deutlich anders im Hautgefühl.