Ich bin trunken

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Vergissmeinnicht

Ich bin trunken

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

vor Freude :huepf: :huepf: :huepf: :jump: :tanz: :freufreu: Bild

denn ich habe einen Haarconditioner gebastelt und ihn natürlich sofort angewendet und ich habe mir kein EINZIGES Haar wie sonst beim Durchkämmen ausgerissen!!! Habe fast ein Haartrauma und trage mich mit dem Gedanken sie abzuschneiden. Sitze mit nassem Haar und da ich lufttrockne muss ich bis morgen warten um das Resultat zu sehen. Ich hoffe, dass mein Haartrauma morgen zu Ende ist und ich meine Locken behalten kann.

Hier ist die Rezeptur für 30 ml: (habe nur eine kleine Menge gerührt zum Testen)

10 % Cetylakohol 3 gr
5 % 1,5 ml Brokkolisamenöl 1,5 ml
5 % SheaWale1,5 gr

1,5 % Glycerinstearate (GSSE) 0,45 gr (:bussi: Vrana) endlich konnte ich ihn verwenden
3,5 % Plantapon 1,05 ml

60 % destilliertes Wasser 18 ml
5 % Honig 1,5 ml
5 % Aloe Vera Gel 1,5 ml

Liebe Grüße von einer äußerst euphorischen
Regina

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Schön, Regina, ich freue mich euphorisch mit Dir und harre der donnerstäglichen Berichte von der Haarfront. :bussi: :schampus: Morgen erzählst Du, ja?
Liebe Grüße
Heike

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Also Regina du hast heute aber sehr amüsante Thread, die ja förmlich zu OT einladen.
Ich freue mich sehr für dich, dass du endlich in den Genuss gekommen bist, durch deine Haare ohne ziepen zu kommen. :ja: Es gibt doch noch Hoffnung. ;D
Da bin ich ja schon auf dein morgiges Urteil gespannt.

Wünsche dir viel Glück !

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Vergissmeinnicht

Meine Lieben, das Foto wurde gerade aufgenommen (indem ich mich winden musste wie ein Wurm) ist ja nicht so einfach sich selbst seitlich zu fotografieren wenn man nicht mehr so gelenkig ist :wink: Wie ein Rehlein hüpfte aus dem Bett und machte sofort das Foto ohne sie durchzukämmen. Sie sind nicht fettig, fühlen sich weich an. Ich bin sooooo froh :ja: :ja: :ja:. In meiner gestrigen Euphorie hatte ich vergessen, ein Foto vom conditioner einzustellen. Das hole ich jetzt nach. Denke, ich hatte eine schöpferische Phase gestern. :D.

Bild

Bild

Liebe Grüße
Regina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Oh, ein holder Engel in unserer Rührküche :ohnmacht:. Ich weiß zwar nicht so recht, wie sie vorher ausgesehen haben, aber so sehen sie ja richtig schön aus :ja:.

SO sehe ich NICHT aus, wenn ich frisch aus dem Bett gekrabbelt bin...eher so :irre: :kicher:.

Vergissmeinnicht

Mariönsche hat geschrieben:Oh, ein holder Engel in unserer Rührküche :ohnmacht:. Ich weiß zwar nicht so recht, wie sie vorher ausgesehen haben, aber so sehen sie ja richtig schön aus :ja:.
Hast das B (engel) vergessen Mariönsche. Vorher sahen sie auch so aus, nur jetzt habe ich das Resultat durch den selbstkreierten conditioner und muss nicht mehr zu KK greifen. Das wir mir ein großes Anliegen.
SO sehe ich NICHT aus, wenn ich frisch aus dem Bett gekrabbelt bin...eher so :irre: :kicher:.
Muss fairerweise dazusagen, ich hatte mir einen Zopf geflechtet. Ansonsten würde ich auch :irre: aussehen :kicher:. Dann noch das sexy Flannellnachthemd dazu. :lach:

Liebe Grüße
Regina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Da freue mich ich mich mit Dir. Tolle Haare.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Vergissmeinnicht

Schnabulinchen hat geschrieben:Da freue mich ich mich mit Dir. Tolle Haare.
Danke! :knuddel:

Liebe Grüße
Regina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

:eek: was sehen meine müden augen !!! :eek:
...sooo schöne haare und wie die glänzen !!!!
toll regina- das glaube ich dir, dass es schwierig war, für deine langen haare einen conditioner zu basteln...aber du hast es geschafft !!!! :zustimm: kannst stolz sein !!!!!!!!!!! :ja:

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

:eek: Deine Haare sind soooo schön :hearts:

Sehr gut dass du das getestet hast, ich habe nämlich auch mal eine Rezeptur zusammengebastelt, die auch so einen hohen Anteil an Cetylalkohol hatte... aber ich war immer unsicher ob das was wird :ugly: Na ja, so wirklich brauche ich auch keinen Haarconditioner, meinen Haaren reichen ein paar Spritzer Zitronensaft ...hab nämlisch ganz kurze haare...

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

toll, :respekt:
meine Haare möchte niemand sehen frisch aus dem Bett :lach:

Hast Du prima gemacht!!!!!

UND DIE HAARE BLEIBEN DRAN; SONST :popohauen:

Übrigens Danke für Deine Einladungen zum OT, aber wenn man darf/sollte machts gar keinen Spaß mehr :P

Vergissmeinnicht

maracuya hat geschrieben::eek: Deine Haare sind soooo schön :hearts:

:knutsch<:
]Sehr gut dass du das getestet hast, ich habe nämlich auch mal eine Rezeptur zusammengebastelt, die auch so einen hohen Anteil an Cetylalkohol hatte... aber ich war immer unsicher ob das was wird :ugly:
Ist was geworden. Hast Du Deine Rezeptur damals nicht mal probiert?
Na ja, so wirklich brauche ich auch keinen Haarconditioner, meinen Haaren reichen ein paar Spritzer Zitronensaft ...hab nämlisch ganz kurze haare...
Falls Du sie wachsen lassen solltest, kannst Du dann wenn es soweit ist, dem Cetylalkohol vertrauen.

Liebe Grüße
Regina

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Ist was geworden. Hast Du Deine Rezeptur damals nicht mal probiert?
Nö, habe mir die INCIs von verschiedenen Conditionern angeschaut und ein bisschen im Forum gestöbert und dann mal eine Rezeptur nur auf dem Papier entwickelt... Da meine Haare seit ich selbst gerührtes Shampoo verwende aber nichts mehr brauchen, hatte ich bis jetzt noch keinen Anlass die Rezeptur auch auszutesten :faxen:

Vergissmeinnicht

silky hat geschrieben:toll, :respekt:
meine Haare möchte niemand sehen frisch aus dem Bett :lach:
Weißt was lustig ist Silky, dass ihr schreibt Eure Mähnen früh morgens nicht zum Ansehen sind. Mir sagt ihr, dass die Haare schön aussehen, und es gibt niemanden der sich meine ansehen muss. :lach:
Hast Du prima gemacht!!!!!
Danke Bild

UND DIE HAARE BLEIBEN DRAN; SONST :popohauen:
AUA. Nicht schon wieder :D
]Übrigens Danke für Deine Einladungen zum OT, aber wenn man darf/sollte machts gar keinen Spaß mehr :P
Das war nicht in diesem thread Schätzchen. (Du darfst eh nicht) :ugly:

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

maracuya hat geschrieben:
Vergissmeinnicht hat geschrieben:Ist was geworden. Hast Du Deine Rezeptur damals nicht mal probiert?
Nö, habe mir die INCIs von verschiedenen Conditionern angeschaut und ein bisschen im Forum gestöbert und dann mal eine Rezeptur nur auf dem Papier entwickelt... Da meine Haare seit ich selbst gerührtes Shampoo verwende aber nichts mehr brauchen, hatte ich bis jetzt noch keinen Anlass die Rezeptur auch auszutesten :faxen:
Ah, verstehe. Du Glückliche, ich würde auch lieber ohne auskommen. Geht nicht mit meinem chemisch behandeltem Haar. :rolleyes:

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

vrana hat geschrieben::eek: was sehen meine müden augen !!! :eek:
...sooo schöne haare und wie die glänzen !!!!
toll regina- das glaube ich dir, dass es schwierig war, für deine langen haare einen conditioner zu basteln...aber du hast es geschafft !!!! :zustimm: kannst stolz sein !!!!!!!!!!! :ja:
Danke Mäuschen. Bild

War wirklich eine sehr schwere Geburt für mich.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Regina, ich freue mich ehrlich mit dir, dass du endlich eine Rezeptur für dich entwickelt hast, die deinen Haaren sichtbar :lupe: gut tut. Ich bin schon gespannt, wie der Conditioner sich langfristig bewährt. :ja:
Prima! Darauf einen :prosit:.
Freundlich grüßt
Katharina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Regina, wunderschöne Haare hast du Bild!
Ich bin auch ganz gespannt wie sich deine Spülung auf Dauer macht :lupe:
Darf ich fragen mit was du konserviert hast?

Vergissmeinnicht

Katharina hat geschrieben:Regina, ich freue mich ehrlich mit dir, dass du endlich eine Rezeptur für dich entwickelt hast, die deinen Haaren sichtbar :lupe: gut tut. Ich bin schon gespannt, wie der Conditioner sich langfristig bewährt. :ja:
Prima! Darauf einen :prosit:.
Da bist Du ja endlich. Wollte schon deine konstruktive Kritik hören. :)

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

sony hat geschrieben:Regina, wunderschöne Haare hast du Bild!
Ich bin auch ganz gespannt wie sich deine Spülung auf Dauer macht :lupe:
Darf ich fragen mit was du konserviert hast?
Sony auf diese Frage habe ich schon gewartet. Du Schlingel, es ist Dir aufgefallen, dass keiner drin ist. :) Weißt Du, ich werde mir immer nur die Menge rühren die ich für 1 Haarwäsche benötige. Möchte nicht mit Alkohol (Weingeist) oder Kaliumsorbat konservieren. Rokonsal würde sich natürlich anbieten. Im Moment bin ich nur so happy wie er ist. :ja: :ja:.

Danke für Dein Kompliment. :)

Liebe Grüße
Regina

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Oh was sehen da meine müden Augen. Eine Halluzination. Oh mein Gott.
Ich sehe Engel mit wunderschönen Haaren.
Ich bin einfach :ohnmacht:
Wow Regina welch schönes Haar ist dir gegeben. Ich freue mich ganz doll für dich, dass du es geschafft hast. Wie war das Kämmen im trockenen Haar?
Ach war das schön deine OT Threads und das ich diese hier :popohauen: ausgiebig benutzen durfte. ;D

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Vergissmeinnicht

Hannah hat geschrieben:Oh was sehen da meine müden Augen. Eine Halluzination. Oh mein Gott.
Sagt mir einmal ihr habt alle müde Augen. Was ist denn da los? Vielleicht sehen deswegen meine Haare für Euch schön aus :D

Ich freue mich ganz doll für dich, dass du es geschafft hast
Bild

Wie war das Kämmen im trockenen Haar?
Hanna, wunderbar war das Durchkämmen im trockenen Zustand. :ja: :ja: :ja:
Ach war das schön deine OT Threads und das ich diese hier :popohauen: ausgiebig benutzen durfte. ;D
:bussi:
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Sony auf diese Frage habe ich schon gewartet. Du Schlingel, es ist Dir aufgefallen, dass keiner drin ist. :) Weißt Du, ich werde mir immer nur die Menge rühren die ich für 1 Haarwäsche benötige. Möchte nicht mit Alkohol (Weingeist) oder Kaliumsorbat konservieren.
Was für ein Problem hast du mit Kaliumsorbat?
Vergissmeinnicht hat geschrieben:Rokonsal würde sich natürlich anbieten. Im Moment bin ich nur so happy wie er ist. :ja: :ja:.
Wenn er langfristig funktioniert wirst du dir wohl sicher eine größere Menge rühren :kicher: - aber bei deiner Haarlänge geht auch jedesmal ganz schön was an Conditioner weg, gell?
Freundlich grüßt
Katharina

silky

:lah: Schönes Haar ist dir gegeben lass es leben mit Plantapon :musik:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

silky hat geschrieben::lah: Schönes Haar ist dir gegeben lass es leben mit Plantapon :musik:
:huhu:

Sehr hübsch vorgetragen Silky :gut:!
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Bild

:fluesterei: man ist das Leben hart ohne OT :stumm:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

silky hat geschrieben: :fluesterei: man ist das Leben hart ohne OT :stumm:
Vielleicht finden wir ja auch dafür irgendwann einen Conditioner :nail: Den Oliolightliving-Balm.
Freundlich grüßt
Katharina

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Bei Regina dürfen wir ja, ist euch eigentlich mal aufgefallen das der Virus namens OT massiv hier herum schwirrt. ;D

LG

Hannah

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Hannah hat geschrieben:...ist euch eigentlich mal aufgefallen das der Virus namens OT massiv hier herum schwirrt. ;D
Echt? :engel:

Regina, ich freue mich für Dich! Du hast wirklich sehr schönes Haar und es wäre ein Jammer, es abzuschneiden. Bin auch gespannt, wie Dein Conditioner sich auf Dauer macht.
silky hat geschrieben: meine Haare möchte niemand sehen frisch aus dem Bett :lach:
Meine auch nicht. Ich habe sehr feines, naturblondes Haar, das sehr schnell fettet :irre: . So sehe ich morgens immer aus, als hätte ich in der Wurstpelle geschlafen, dazu stehen sie entweder in alle Richtungen ab oder kleben am Kopf :boese: . Also ist tägliches Waschen angesagt. Wegen dieser Probleme habe ich mich an selbstgerührte Haarpflege noch nicht getraut, weil ich fürchte, dass sie dann noch schneller fetten.
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben::lah: Schönes Haar ist dir gegeben lass es leben mit Plantapon :musik:
… lässt Reginas Haare we-hen - und sich dre-hen … wunder-baaaaar! :romeo: Ein Prachtweib, unser Vergissmeinnicht! :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Antworten