Das war eine herbe Enttäuschung, und in Mails haben wir diese Gründe eruiert. Vor einigen Wochen hatten wir den letzten Kontakt, als die Planung für die neue Charge anstand, und ich legte der Inhaberin dringend ans Herz, nicht noch einmal in dieser Ölmühle pressen zu lassen, wenn die Ausgangsqualität der Nüsse nicht garantiert hochwertig ist. Nun haben wir November, die neuen Ernten treffen gerade überall in den Shops ein – so auch bald hier.

Neu ist: es wird eine Paradoxa und – neu – eine Nilotica geben – die Paradoxa wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt: »Bei der Sorte PARADOXA aus der französischen Pressung hat sich nun herausgestellt, daß die Qualität dieses Jahr leider nicht ausreicht. Wenn die Nüsse nicht erstklassig sind, kann der beste Ölmüller keine erstklassige Beurre daraus gewinnen«.
Die Nilotica wird bald eintreffen, ich bin sehr gespannt und hoffe, dass diesmal die Vision Früchte trägt und Frau Kamper schöne Buttern anbieten kann. Die Webseite ist übrigens nach meinem Empfinden sehr interessant zu lesen, authentisch und in den Aussagen so, wie ich es aus meinen eigenen Recherchen und Gesprächen mit Leuten gesammelt habe, die sich mit der Materie befassen.