Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?

Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Agi hat geschrieben:
Freitag, 15. Mai 2026, 22:21
:love: Gestern konnte ich bei einer Freundin eine Menge Rosmarin ernten. Der wurde heute destilliert und ein Turboextrakt erstellt. … Dann gab es noch einen Weißdornextrakt. Heute gab es auch noch einen Smoothie aus Giersch, Naneminze, Spitzwegerich und Birne. …
Wow, richtig toll hört sich deine Rosmarinaktion an, Angelika :love: und den Weißdornextrakt, hast du den nur aus den Blüten gemacht oder auch Blätter verwendet? Und dann auch noch einen leckeren Smoothie; die Mischung klingt extrem verlockend!! Unser Rosmarin hat uns das versehentliche mehrfache Abmähen zutiefst übel genommen und straft uns mit konsequentem Wachstumsboykott :leisekichern:
Dafür sieht der Salbei dieses Jahr aus, als hätte er beschlossen, ein Baum zu werden…da überlege ich auch gerade, was man damit vielleicht noch Schönes machen könnte… :gruebel: ?
Hab einen schönen Abend :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Agi »

Ich habe Estragon letztes Jahr destilliert. Der hat ordentlich ätherisches Öl abgegeben und feines Hydrolat.
Das getrocknete Kraut verströmt einen feinen Duft, es enthält Kumarin. Ein Duft für den Kleiderschrank würde ich sagen.
Im Senf gibt er auch ein feines Aroma.
Heilkraft hat er auch: stärkend, aufbauend, lindert Rheuma, duchblutungsfördernd. Allerdings gilt aktuell, daß man Estragon innerlich nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum verwenden soll.

Ja, Estragon ist sehr wuchsfreudig und kaum im Zaum zu halten.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 16. Mai 2026, 22:40
..den Weißdornextrakt, hast du den nur aus den Blüten gemacht oder auch Blätter verwendet? Und dann auch noch einen leckeren Smoothie; die Mischung klingt extrem verlockend!! Unser Rosmarin hat uns das versehentliche mehrfache Abmähen zutiefst übel genommen und straft uns mit konsequentem Wachstumsboykott :leisekichern:
Dafür sieht der Salbei dieses Jahr aus, als hätte er beschlossen, ein Baum zu werden…da überlege ich auch gerade, was man damit vielleicht noch Schönes machen könnte… :gruebel: ?
Hab einen schönen Abend :knutsch:
Für den Weißdornextrakt habe ich Blüten und die kleinen Blättchen verwendet.
Der Rest der Ernte trocknet gerade. Das riecht sehr gut.
Der Smoothie war wirklich lecker, Power pur
:)
Mein Rosmarin kam auch nicht gut durch den Winter. Blüht zwar gerade sehr üppig, aber sonst ist er sehr sparig, daher hat er heute einen Neumondschnitt bekommen. Soll ja kränkelnde Pflanzen wieder zur Topform bringen. :argverlegen:
Aber bei völliger Wachstumsverweigerung hilft das wohl eher auch nicht, wie schade.
Meine Mäher muss ich auch immer unter Androhung von Gewalt zur Vorsicht mahnen. Hilft leider auch nicht immer.
Bei meiner Wiese waren sie aber gnädig. Meine Ansage war, keine Margeritten, blaue Blumen (lila zählt da auch dazu) und Akeleien abzumähen.
Das Mähen hat sich dadurch auf Laufwege von Baum zu Baum beschränkt, unterbrochen von kleinen Inseln blauer Blumen. Sieht richtig gut aus. Kopfschüttelnden Betrachtern antworte ich mit einem strahlenden Lächeln.

Mein Salbei beansprucht inzwischen ca. 1 qm. Ein Traum, wenn der blüht und dutzende Hummeln sich darin tummeln.
Ausser gelegentlich Tee oder Salbeibutter habe ich daraus bislang noch nichts gemacht. Will das den Hummeln nicht wegnehmen.

Auch Dir einen schönen Abend, so von Nachteule zu Nachteule :kichern:
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 16. Mai 2026, 22:30
.. ich hatte bisher immer etwas Respekt davor, Gläser einzufrieren; verwendest du dafür bestimmte Gläser?
Ich friere in ganz normalen Schraubgläsern ein und lass vorsichtshalber immer den Deckel offen, bis der Inhalt gefroren ist. Hat bisher immer geklappt, auch bei püriertem Inhalt.
Liebe Grüße
Angelika

Antworten