"Universalcreme", bitte drüber schauen :-)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
13
Wohnort: Wien

"Universalcreme", bitte drüber schauen :-)

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallochen,

ich versuche es Mal wieder - und wieder mit ner Creme für jemand anders *g*, aber deutlich leichter.
Diesmal hat sich eine andere Schwester was gewünscht - ich hab ja ein paar davon :-)
Sie wünscht sich eine möglichst einfache Creme, die sie für Gesicht, Hals, Dekollete, Hände, Arme und vielleicht sogar den Rest des Körpers benutzen kann - vor allem tagsüber.
Ich habe mich dabei an der Basisrezeptur K2 orientiert, weil mir die von der Verteilung FP/WP gut gefällt und auch meiner Schwester, mit einem normalen Hauttyp passen sollte - denke ich halt. Etwas angepasst habe ich sie halt, selbstverständlich mittels Emulsionsrechner überprüft - mit folgendem Ergebnis:

Gesamtmenge: 50 g, davon:
26.2 % Fettphase (13.1 g)
73.8 % Wasserphase (36.9 g)
4.8 % Emulgator (2.4 g)

4 g Marillenkernöl (Aprikosenkernöl) 8 %
2,7 g Jojobaöl 5,4 %
2 g Kokosöl 4 %
2 g Mangobutter 4 %
2 g Emulsan 4 %
0,3 g Walratersalz 0,6 %

25 g Rosenhydrolat 50 %
10 g Ylang Ylang Hydrolat 20 %
1,4 g Clycerin 2,8 %
0,1 g Xanthan 0,2 %

0,5 g Calendula-Extrakt oder Gurkenextrakt (da habe ich mich noch nicht ganz entschieden :-) ) 1 %

0,5 g Rokonsal 1 %
Beduftung nach Wahl (auch da habe ich mich noch nicht entschieden ob vanillig oder fruchtig :-) ). Bzw überlege ich mir auch noch, das Jojobaöl durch mein Vanille-in-Jojoba-Mazerat zu ersetzen, wenn der Duft vanillig wird.
PH-Wert auf ca 5,5 einstellen

Ich habe mich so bemüht, es diesmal einfach zu halten - bitte bitte sagt mir, dass mir das gesamte Rezept incl. Ölkombination diesmal besser gelungen sind, als bei meinen ersten Versuchen *gg* (Scherzerl - wenns Müll ist, dann bitte schon sagen :-) ).

Danke für eure Tipps

LG
Michaela

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
16
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Sieht für mich eigentlich ganz gut aus. Ich würde eine kleine Testmenge für Schwesterchen rühren. Dann kann sie dir Feedback geben und du dieses beim nächsten Mal berücksichtigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Glycerin beim nächsten Mal ev. mit Urea oder Natriumlaktat ergänzt wird, wegen dem Feuchtigkeitsgefühl. Aber, wie gesagt, ich finde das Rezept recht schön.
Achtung nur fürs Gesicht: Kokosöl wirkt komedogen, wenn deine Schwester da Probleme hat, ersetze es ev. durch Babassu.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
13
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

ach - dankeschön Splash!
Ich wollte schon fragen, was ich falsch gemacht habe, dass mir keiner antworten mag ... zu frech gefragt, Creme zu schlecht, zu einfach, zu normal ... :-)
Dabei hatte ichs extra einfach gehalten, um nicht wieder in die gleichen Fallen zu tappen, wie bei meinen ersten Versuchen.
Danke für die Tipps bezüglich Kokosöl und Hydratisierern. Jap - vorgesehen war, ihr mal ein kleines Probedoserl zukommen zu lassen - wär ja auch schade um die schönen Rohstoffe, wenn sies dann nicht mag.
Bin sehr gespannt, ob sies denn mag :-)
Danke
lg
bemike

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
13
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

so - und obwohl ich nur eine Rückmeldung hatte, habe ichs gerührt. Kokos habe ich durch Babassu ersetzt - Urea zusätzlich habe ich vorerst noch weg gelassen, sie soll mal das probieren - mehr dazu tun, kann man immer noch.
Beduftet hab ichs mit Mango-Aroma und etwas Orangen-Aroma.
Und was soll ich sagen ... die Creme ist sooo toll geworden - Soft-Creme-artig, habe mir fürs Kaltrühren sehr viel Zeit genommen. Und der Duft ist spitze, obwohl ichs normalerweise eher pudrig mag, als fruchtig.
Habe natürlich einen kleinen Teil davon für mich abgefüllt und schon ausprobiert. Mir persönlich ist fast die Fettphase etwas zu viel - aber ich habe ihr schon angedroht, dass ich sie behalte, wenn sie sie nicht bald holt :-).
Und jetzt - jetzt muss ich meine Gesichtspflege neu planen, weil sie mir, seit ich die Creme für meine Schwester gemacht habe, nimmer so gut gefällt, wie vorher *gg*.
Danke für eure hilfreichen Tipps - ich merke schon, dass ich dazu lerne, auch wenn noch ein langer Weg vor mir ist, mit euch Profis mithalten zu können :-).
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
bemike

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
16
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Sehr schön! Du kannst ja für dich mal versuchen, die FP auf 20% zu senken. Ich hab jetzt im Sommer sogar nur 15% in meiner Gesichtspflege, aber Häute sind natürlich sehr verschieden.
Großartig, dass die Creme so toll geworden ist!
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
15
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Ich freue mich mit Dir über Deinen Rührerfolg! :hanf: Und wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen beim Feintuning der Fettphase. :bingo:
Da ich seit geraumer Zeit keine Zeit/ und Muße hatte für echte Cremes habe ich mein System entwickelt, täglich jeweils abzuschätzen, was meine Haut an Fetten oder Ölen gerade will und braucht. Ich habe festgestellt, dass das sehr wohl innerhalb einer Woche und je nach Körperbereich stark differieren kann.
Im Gesicht scheine ich gerade im Sommer immer weniger zu brauchen.

perle

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
13
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

hihi - jaaa, ich freue mich auch sehr darüber, weil - obwohl sehr einfach und ja an die Basisrezeptur angelehnt, wars die erste richtige Eigenentwicklung *freu*. Ich bin stolz wie Oskar und hab den Dauergrinser tagelang nimmer weg bekommen :-)

Jap - für mich werde ich die FP auf jeden Fall noch reduzieren - und zusätzlich noch Urea dazu geben - und vielleicht noch was, was ein bisserl strafft *g*. Habe auch schon festgestellt, dass der Bedarf meiner Haut zeitweise sehr unterschiedlich ist - und ich kann ja nicht für JEEEDE Eventualität eine Creme fertig haben.
Da gefällt mir der Ansatz von Heike recht gut. Eine Basiscreme rühren mit der geringsten Fettphase, die meine Haut mag - und dann wenn nötig durch ein paar Tropfen Öl ergänzen. So kann man auch mit den eingesetzten Ölen mehr variieren.
Aber das überlege ich mir noch genauer, wenn ich die aktuellen Vorräte aufgebraucht habe - und derer habe ich derzeit ein paar, da ich ja verschiedene Sachen probieren hab "müssen" *g*. Nur meine "Schenkelcreme" - die darf ich am Wochenende wieder nachmixen, weil dann sicher schon aus :-)
Obwohl ich mich wieder Mal im Duftöl-Regal der Kosmetikmacherei verloren habe und da ein paar Sachen hab, die unbedingt ausprobiert werden müssen ... hmmm, vielleicht fällt mir ja doch noch was ein, was ich mixen könnte :-)

Als dann - danke nochmal für eure Tipps und natürlich auch dafür, dass ihr euch mit mir freut.

liebe Grüße
bemike

Antworten