ich versuche es Mal wieder - und wieder mit ner Creme für jemand anders *g*, aber deutlich leichter.
Diesmal hat sich eine andere Schwester was gewünscht - ich hab ja ein paar davon
Sie wünscht sich eine möglichst einfache Creme, die sie für Gesicht, Hals, Dekollete, Hände, Arme und vielleicht sogar den Rest des Körpers benutzen kann - vor allem tagsüber.
Ich habe mich dabei an der Basisrezeptur K2 orientiert, weil mir die von der Verteilung FP/WP gut gefällt und auch meiner Schwester, mit einem normalen Hauttyp passen sollte - denke ich halt. Etwas angepasst habe ich sie halt, selbstverständlich mittels Emulsionsrechner überprüft - mit folgendem Ergebnis:
Gesamtmenge: 50 g, davon:
26.2 % Fettphase (13.1 g)
73.8 % Wasserphase (36.9 g)
4.8 % Emulgator (2.4 g)
4 g Marillenkernöl (Aprikosenkernöl) 8 %
2,7 g Jojobaöl 5,4 %
2 g Kokosöl 4 %
2 g Mangobutter 4 %
2 g Emulsan 4 %
0,3 g Walratersalz 0,6 %
25 g Rosenhydrolat 50 %
10 g Ylang Ylang Hydrolat 20 %
1,4 g Clycerin 2,8 %
0,1 g Xanthan 0,2 %
0,5 g Calendula-Extrakt oder Gurkenextrakt (da habe ich mich noch nicht ganz entschieden
0,5 g Rokonsal 1 %
Beduftung nach Wahl (auch da habe ich mich noch nicht entschieden ob vanillig oder fruchtig
PH-Wert auf ca 5,5 einstellen
Ich habe mich so bemüht, es diesmal einfach zu halten - bitte bitte sagt mir, dass mir das gesamte Rezept incl. Ölkombination diesmal besser gelungen sind, als bei meinen ersten Versuchen *gg* (Scherzerl - wenns Müll ist, dann bitte schon sagen
Danke für eure Tipps
LG
Michaela