nach einigen "nachgerührten Rezepten", Beobachtungen meiner Haut und ganz viel lesen, weiß ich zumindest was ich und/oder meine Haut nicht mag.
Meine Haut ist leicht fettig ( das war mit gekaufter Creme noch mehr) und neigt immer mal wieder ( z.B. jetzt mit zunehmender Temperatur gerade verstärkt) zu Unreinheiten, also Mitesser, kleine Pickelchen, die sich aber nicht entzünden. Die Poren sind vergrößert, die Haut fühlt sich zur Zeit ziemlich "humpelig"
Meine Haut mag z.B. nicht: LL und GLSE. Tegomuls war o.k., aber pflegetechnisch hat es mir nicht zugesagt. Jetzt benutze ich Emulmetik und war im Winter sehr zufrieden, ich würde zum Sommer hin gerne mit Emulprot ergänzen.
Unsicher bin ich bei der Butter: ist Shea überhaupt sinnvoll bei unreiner Haut wegen der Stearinsäure? Kokos fand ich super, bin aber unsicher, ob die Mitesser davon mehr werden. Mir wurde Babassu empfohlen, ich fand es sehr/zu reichhaltig.
Ich möchte jetzt unbedingt Nicotinamid testen, ansonsten bin ich als Anfänger mit den Wirstoffen eher sparsam.
Mein Rezept:
11 Öle ( Traubenkern raff., Jojoba ( alt. Aprikose oder Mandel), etwas Squalan)
1 Johannisbeersamenöl
5 Butter ( 3 Mango/ 2 Kokos oder ??)
1.5 Emulmetik
1,5 Emulprot
77 dest. Wasser
2 Nicotinamid
1 Pantenol
Ist das so o.k, oder soll ich etwas ändern/ergänzen??
Ich danke Euch für Eure Meinung
Tanja