ich brüte seit Tagen über der Rezeptur für eine Augencreme und heute vormittag habe ich meine Bücher und den Olionatura-Auftritt genutzt, um das Ganze endlich mal auf den Punkt zu bringen.
Die Gründe für die Entwicklung einer neuen Augencreme sind:
mein langsam einsetzender Heuschnupfen, der mich leicht gereizter Bindehaut verbunden ist, so dass meine Augen bei der Anwendung von Heikes toller Argan-Rosen-Augencreme öfters tränen und ich auch nicht mehr die Gesichtscreme benutzen will
(da sind ÄÖs drin-geht für die Augen im Moment gar nicht)
und
Geldeinsparung
im letzten Frühjahr habe ich in selbiger Situation die Augencreme und die Regenerationsaugencreme von Dr.H... sehr gut vertragen,
Geld dafür will ich aber jetzt nicht ausgeben, weil ich viele der dort enthaltenen Rohstoffe besitze.
Ich habe mich mit den Inhaltsstoffen folgenden Augencremes orientiert, weil ich sie wie gesagt sehr gut vertragen habe:
Klick
und
Klick
Für LL habe ich mich entschieden, weil
zum einen Heike irgendwo erwähnt hat, dass LL von Dr.H... als Emulgator verwendet wird und
andererseits die Anwendung dieses Emus aufgrund seines Rohstoffportraits für meine Haut sinnvoll erscheint.
Mit vielen anderen W/O-Emus habe ich schon gut Erfahrung gesammelt
LL hingegen ist völlig neu für mich.
Ich möchte ihn aber aufgrund der von mir getesteten Verträglichkeit in obiger Creme anwenden.
(außer, Ihr Erfahrenen zerreißt mich in der Luft, dann würde ich nochmal ändern, wobei ich nicht auf Phospholipon oder Emulmetik zurückgreifen möchte, da ich deren "Nachfetten" in Heike´s Augencreme momentan als unangenehm empfinde)
Der Plan ist, eine leichte Augenpflege als O/W-Emulsion zu bekommen.
Wirkstoffe habe ich großzügig weggelassen und dafür versucht, eine gute Ölkombi zu finden, in der auch ausreichend Tocopherol und Phytosterole enthalten sind.
Habe kurz überlegt, die Barriereschutzbasis oder Phospholipidbasis von Heike einzubauen, mich aber wegen des Neutralöles dagegen entschieden.
Auf Wirkstofföle habe ich auch weitgehend verzichtet, aber mein Sanddornfruchtfleischöl muss einfach sein, nicht zuletzt wegen Sonnenschutz.
(Außerdem brauche ich ja irgendetwas, um nicht aufgrund zuviel Geknitter um die Augenpartie das Lachen aufgeben zu müssen)
Pflanzenextrakte habe ich im Hinblick auf Beruhigung der Haut und Bindehaut (Augentrost+Quitte) und regenerative/befeuchtende Wirkung (Rotklee+Ackerschachtelhalm) ausgewählt, wobei ich mir bei der Einsatzkonzentration nicht so sicher bin...
Ich habe mich auf nicht selbst hergestellte Extrakte mit geringem (unvergälltem) Alkoholgehalt beschränkt (ohne PEG natürlich!), weil ich denke, dass meine Bindehaut im Moment auch keine größeren Alkoholmengen in der Nähe haben möchte,
und meine Extrakte haben alle 70 Vol-% Alkohol.
Daher auch die extra-Konservierung.
So, jetzt aber endlich das Rezept
(hoffentlich habe ich mich nicht vertippt oder verrechnet, habe eine excel-Tabelle, die ich aber nicht so reinkopieren konnte,
muss ich noch üben)
Leichte Augencreme mit LL
in Anlehnung an Dr H… Augencreme+Regenerations-Augencreme
50 g (26% FP, 74% WP, 4% Emulgator)
1.Angabe Prozent, 2.Angabe Gramm
Fettphase
6% Avocadoöl (3g)
4% Macadamianussöl (2g)
2% Mandelöl (1g)
2,5% Jojobaöl (1,25g)
1% Mimosenwachs (0,5g)
5% Sheabutter nativ (2,5g)
1% UdA (0,5g)
3% Lysolecithin (1,5g)
1% Walratersatz (0,5g)
0,5% Sanddornfruchtfleischöl (0,25g)
Wasserphase
49% Mineralwasser still (24,5g)
Pflanzenauszüge
10% Augentrostextrakt 1:5 (25 Vol-%) (5g)
6% Quittengel (14 Vol-%) (3g)
2% Rotklee 1:10 (25 Vol-%) (1g)
2% Schachtelhalm homöop. Urtinktur (50 Vol-%) (1g)
4% Glycerin (2g)
0,2% Xanthan (0,1g)
Konservierung
1% Rokonsal (0,5g)
Milchsäure q.s.
Hinweis:
Bei der Berechnung der prozentualen Anteile habe ich auf 50 g bezogen,
0,1g Xanthan sind „extra“, deshalb ergibt sich beim Addieren der Prozentsätze 100,2%
Ich denke noch darüber nach, ob:
- Avocadin wegen des Avocadoöls wegfallen kann,
- ich mit der Konservierung ein wenig runtergehe, da Alkohol in den Extrakten enthalten ist (müsste ich nachrechnen)
- LL höher dosiert werden sollte, ich bewege mich glaube ich mit 3% an der unteren Grenze,
- für LL genügend Konsistenzgeber eingeplant sind oder ich höher gehen muss,
- die Extrakte, die ich als kalt einzuarbeiten geplant habe, in dieser Menge eine zu große Störung für die Emulsion darstellen,
- aus demselben Grund Xanthan in der FP und Glycerin in der WP mit erwärmt wird,
- LL in der FP gut aufgehoben ist oder ich es in die WP geben muss, um sicher eine O/W-Emulsion zu erhalten.
Was sagt Ihr dazu?
Ich stelle mich Eurer schonungslosen Kritik und bin auch nicht völlig festgefahren, was den Emu anbelangt, falls LL-Erfahrene sagen, dass das so gar nicht geht...
Vielen Dank und
liebe Grüsse
von Beate