Leichte Augencreme mit LL

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo Ihr Lieben,
ich brüte seit Tagen über der Rezeptur für eine Augencreme und heute vormittag habe ich meine Bücher und den Olionatura-Auftritt genutzt, um das Ganze endlich mal auf den Punkt zu bringen.

Die Gründe für die Entwicklung einer neuen Augencreme sind:

mein langsam einsetzender Heuschnupfen, der mich leicht gereizter Bindehaut verbunden ist, so dass meine Augen bei der Anwendung von Heikes toller Argan-Rosen-Augencreme öfters tränen und ich auch nicht mehr die Gesichtscreme benutzen will
(da sind ÄÖs drin-geht für die Augen im Moment gar nicht)
und
Geldeinsparung
im letzten Frühjahr habe ich in selbiger Situation die Augencreme und die Regenerationsaugencreme von Dr.H... sehr gut vertragen,
Geld dafür will ich aber jetzt nicht ausgeben, weil ich viele der dort enthaltenen Rohstoffe besitze.

Ich habe mich mit den Inhaltsstoffen folgenden Augencremes orientiert, weil ich sie wie gesagt sehr gut vertragen habe:
Klick
und
Klick

Für LL habe ich mich entschieden, weil
zum einen Heike irgendwo erwähnt hat, dass LL von Dr.H... als Emulgator verwendet wird und
andererseits die Anwendung dieses Emus aufgrund seines Rohstoffportraits für meine Haut sinnvoll erscheint.

Mit vielen anderen W/O-Emus habe ich schon gut Erfahrung gesammelt
LL hingegen ist völlig neu für mich.
Ich möchte ihn aber aufgrund der von mir getesteten Verträglichkeit in obiger Creme anwenden.
(außer, Ihr Erfahrenen zerreißt mich in der Luft, dann würde ich nochmal ändern, wobei ich nicht auf Phospholipon oder Emulmetik zurückgreifen möchte, da ich deren "Nachfetten" in Heike´s Augencreme momentan als unangenehm empfinde)

Der Plan ist, eine leichte Augenpflege als O/W-Emulsion zu bekommen.
Wirkstoffe habe ich großzügig weggelassen und dafür versucht, eine gute Ölkombi zu finden, in der auch ausreichend Tocopherol und Phytosterole enthalten sind.
Habe kurz überlegt, die Barriereschutzbasis oder Phospholipidbasis von Heike einzubauen, mich aber wegen des Neutralöles dagegen entschieden.
Auf Wirkstofföle habe ich auch weitgehend verzichtet, aber mein Sanddornfruchtfleischöl muss einfach sein, nicht zuletzt wegen Sonnenschutz.
(Außerdem brauche ich ja irgendetwas, um nicht aufgrund zuviel Geknitter um die Augenpartie das Lachen aufgeben zu müssen)
Pflanzenextrakte habe ich im Hinblick auf Beruhigung der Haut und Bindehaut (Augentrost+Quitte) und regenerative/befeuchtende Wirkung (Rotklee+Ackerschachtelhalm) ausgewählt, wobei ich mir bei der Einsatzkonzentration nicht so sicher bin...
Ich habe mich auf nicht selbst hergestellte Extrakte mit geringem (unvergälltem) Alkoholgehalt beschränkt (ohne PEG natürlich!), weil ich denke, dass meine Bindehaut im Moment auch keine größeren Alkoholmengen in der Nähe haben möchte,
und meine Extrakte haben alle 70 Vol-% Alkohol.
Daher auch die extra-Konservierung.

So, jetzt aber endlich das Rezept
(hoffentlich habe ich mich nicht vertippt oder verrechnet, habe eine excel-Tabelle, die ich aber nicht so reinkopieren konnte,
muss ich noch üben) :-a

in Anlehnung an Dr H… Augencreme+Regenerations-Augencreme

50 g (26% FP, 74% WP, 4% Emulgator)
1.Angabe Prozent, 2.Angabe Gramm

Fettphase
6% Avocadoöl (3g)
4% Macadamianussöl (2g)
2% Mandelöl (1g)
2,5% Jojobaöl (1,25g)
1% Mimosenwachs (0,5g)
5% Sheabutter nativ (2,5g)
1% UdA (0,5g)
3% Lysolecithin (1,5g)
1% Walratersatz (0,5g)

0,5% Sanddornfruchtfleischöl (0,25g)

Wasserphase
49% Mineralwasser still (24,5g)
Pflanzenauszüge
10% Augentrostextrakt 1:5 (25 Vol-%) (5g)
6% Quittengel (14 Vol-%) (3g)
2% Rotklee 1:10 (25 Vol-%) (1g)
2% Schachtelhalm homöop. Urtinktur (50 Vol-%) (1g)

4% Glycerin (2g)
0,2% Xanthan (0,1g)

Konservierung
1% Rokonsal (0,5g)
Milchsäure q.s.

Hinweis:
Bei der Berechnung der prozentualen Anteile habe ich auf 50 g bezogen,
0,1g Xanthan sind „extra“, deshalb ergibt sich beim Addieren der Prozentsätze 100,2%

Ich denke noch darüber nach, ob: :gruebel:

- Avocadin wegen des Avocadoöls wegfallen kann,
- ich mit der Konservierung ein wenig runtergehe, da Alkohol in den Extrakten enthalten ist (müsste ich nachrechnen)
- LL höher dosiert werden sollte, ich bewege mich glaube ich mit 3% an der unteren Grenze,
- für LL genügend Konsistenzgeber eingeplant sind oder ich höher gehen muss,
- die Extrakte, die ich als kalt einzuarbeiten geplant habe, in dieser Menge eine zu große Störung für die Emulsion darstellen,
- aus demselben Grund Xanthan in der FP und Glycerin in der WP mit erwärmt wird,
- LL in der FP gut aufgehoben ist oder ich es in die WP geben muss, um sicher eine O/W-Emulsion zu erhalten.

Was sagt Ihr dazu?
Ich stelle mich Eurer schonungslosen Kritik und bin auch nicht völlig festgefahren, was den Emu anbelangt, falls LL-Erfahrene sagen, dass das so gar nicht geht...

Vielen Dank und
liebe Grüsse
von Beate

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich würde Lysolecithin nicht als primären Emulgator für eine Augencreme verwenden, lediglich als Koemulgator, um Wässern zu verhindern oder mehr freies Wasser zu gewährleisten. Am und um das Auge herum helfen leicht (!) okkludierende Emuksionen. Manche erzeugen das durch Augenbuttern (also einen hohen Anteil an Fetten mit höherem Schmelzpunkt), andere nehmen unsere Zuckeremulgatoren, andere hydrierte Lecithine und Gelbildner.

Ich würde daher zunächst von 2 % Reinlecithin (oder Fluidlecithin CM oder Fluidlecithin Super) und 1 % Lysolecithin ausgehen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Beate,
da du nicht auf dein Sanddornfruchtfleischöl nicht verzichten möchtest, lies lieber noch mal nach. Link Der LSF liegt nur bei 1,1 und das Öl wird bevorzugt bei Sonnengeschädigter Haut angewandt.
Liebe Grüße, Volker

Trillian

Heike hat geschrieben: Ich würde daher zunächst von 2 % Reinlecithin (oder Fluidlecithin CM oder Fluidlecithin Super) und 1 % Lysolecithin ausgehen. :-)
Danke für den Hinweis,
Fluidlecithin Super und Reinlecithin habe ich da, nach kurzem Blick ins Emulgatorportrait und im Hinblick auf die Verarbeitung gefällt mir ersteres besser.
Ich kann Glänzen (Reinlecithin) am Auge früh nicht gebrauchen, dazu habe ich es immer zu eilig, weshalb ich eine mgl gut einziehende Creme brauche.
:wink:
liebe Grüsse
Beate

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich hätte da noch 2 Vorschläge:
A. Kühlendes fettfreies Augengel mit Augentrost und Panthenol im Rollaplikator oder
B. Leichte Antifalten Creme mit Hibiskusextrakt oder Augentrost, Silicea, Vitamin E, Jojobaöl, Macadamianussöl, Allantoin und Panthenol.
Liebe Grüße, Volker

Trillian

Volker hat geschrieben:Hallo Beate,
da du nicht auf dein Sanddornfruchtfleischöl nicht verzichten möchtest, lies lieber noch mal nach. Link Der LSF liegt nur bei 1,1 und das Öl wird bevorzugt bei Sonnengeschädigter Haut angewandt.
Hallo Volker,
danke für den Hinweis.
Ich habe das Öl dazugenommen, weil es in der gekauften Creme auch enthalten ist und weil ich es sehr mag
(regeneriernde und antioxidative Eigenschaften, Entzündungshemmung und nicht zuletzt das für ein Wirkstofföl das relativ gute Einziehverhalten, der Geruch und die minimale Hautfärbung - als nicht-Sonnenanbeter bin ich nicht besonders braun...).
Außerdem spare ich mir durch ein paar Tropfen Sanddorn-FF-Öl oft die Zugabe von Milchsäure zum Einstellen des pH-Wertes.
Ich denke, dass in dieser Konzentration sowieso kein echter Lichtschutzfaktor besteht, egal wie hoch der Lichtschutzfaktor im puren Öl ist. Hohen Lichtschutz ich von dieser Augencreme aber auch nicht.

liebe Grüsse
Beate

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Trillian hat geschrieben: Auf Wirkstofföle habe ich auch weitgehend verzichtet, aber mein Sanddornfruchtfleischöl muss einfach sein, nicht zuletzt wegen Sonnenschutz.
Wenn du dieses Öl wegen des Sonnenschutzes einsetzen möchtest, dann solltest du darauf verzichten. Das ist in dem Fall der beste Schutz.
Aber ich sehe gerade, da erweist du dich als Beratungsresistent. :D
Trillian hat geschrieben:Ich habe das Öl dazugenommen, weil es in der gekauften Creme auch enthalten ist und weil ich es sehr mag
Ja, die Kosmetikindustrie verwendet generell die raffinierte Variante.
Freundlich grüßt
Katharina

Trillian

Katharina hat geschrieben: Ja, die Kosmetikindustrie verwendet generell die raffinierte Variante.
...uuuups, wusste ich nicht.
Na gut, gestrichen - vielen Dank.
Die Menge schlage ich dem Jojobaöl zu.

liebe Grüsse
von Beate

Trillian

Volker hat geschrieben:Ich hätte da noch 2 Vorschläge:
A. Kühlendes fettfreies Augengel mit Augentrost und Panthenol im Rollaplikator oder
B. Leichte Antifalten Creme mit Hibiskusextrakt oder Augentrost, Silicea, Vitamin E, Jojobaöl, Macadamianussöl, Allantoin und Panthenol.
Hallo Volker,
dankeschön, Deine Vorschläge klingen interessant, falls aus der Creme nix wird.
Aber auch wenn ich viell am Ende meine Knochen einsammeln und meine Wunden lecken muss, will ich die Gesamtstruktur noch nicht völlig aufgeben.
:/
liebe Grüsse
Beate

Trillian

... :argverlegen:
Liebe Heike und liebe Katharina,

vielen Dank, dass Ihr mich nicht völlig in der Luft zerrissen habt!

Ich habe eben in die Foren-Suche "Quitte" eingegeben zwecks Einsatzkonzentration
und mehrere Eurer Beiträge dazu gelesen :schocking:

Also das Gel nehme ich raus aus dem Rezept, erhöhe die anderen Extrakt-Anteile ein wenig zum Ausgleich.

Vielleicht diskutiere ich mein nächstes Rezept zunächst mal mit der Forensuche und meinem Blatt Papier,
ich war zu sehr euphorisiert und
ich schleiche mich erst mal wieder weg... :schleich:

liebe Grüsse
von Beate

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Trillian hat geschrieben:
Ich habe eben in die Foren-Suche "Quitte" eingegeben zwecks Einsatzkonzentration
und mehrere Eurer Beiträge dazu gelesen :schocking:

Also das Gel nehme ich raus aus dem Rezept, erhöhe die anderen Extrakt-Anteile ein wenig zum Ausgleich.
Quitte? :gruebel:
:schocker: Das sehe ich ja jetzt erst - du hattest vor... :ohnmacht: Gut, dass ich das nicht gesehen habe, sonst hätte es eines auf den :popohauen: gegeben.

:D
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten