Sucrosestearat austauschen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Violine

Sucrosestearat austauschen

Ungelesener Beitrag von Violine »

Ein frohes Osterfest euch allen :hase:

Endlich finde ich Muße zum Rühren- es schneit gerade!!!- :schocking: und schon sind auch wieder neue Fragen da:
Heikes wunderbares Buch :love: ist auch nach Wochen noch mein täglicher, manchmal sogar nächtlicher treuer Begleiter und ich möchte jetzt endlich das Ceramide-Protect-Fluid herstellen.
Nun gibt es in diesem wie in vielen anderen Rezepten Sucrosestearat, das ich austauschen müsste.
Irgendwann besorge ich es natürlich, aber die Zeit dafür ist noch nicht reif. :nail:
Wenn ich es durch Glycerinstearat SE ersetze, müsste ich dieses dann zusammen mit Phospholipon80H in der Fettphase aufschmelzen? Und auch die gleiche Menge wie bei Sucrosestearat angegeben?
Oder wäre dann ein anderer Emu schöner?

Und für Sodium PCA verwende ich derweilen Sorbit, 1:1, gut so? :gruebel:
Dankeschön im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße
von Annette

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Du kannst auch einen anderen Emulgator einsetzen, selbstverständlich. Probiere ruhig Glycerinstearat SE, in der Fettphase. Ich mag auch Emulsan gerne.

Sorbit ist deutlich weniger hygroskopisch als Sodium PCA, da brauchst Du etwas mehr, ich würde das 3-fache nehmen.
Liebe Grüße
Heike

Violine

Dankeschön für die schnelle Antwort, liebe Heike !!! :knicks:
Und diese Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit:
Hinten im Buch sind Vorschläge für Hydro-Mix und Regenerativ-Mix angegeben.
Ist es günstig, diese in die fertigen Rezepte einzubauen, oder wäre es dann zuviel des guten? :vogel:

Liebe Grüße von
Annette

Heike
Administrator
Administrator
18

Violine hat geschrieben:Und diese Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit:
Hinten im Buch sind Vorschläge für Hydro-Mix und Regenerativ-Mix angegeben.
Ist es günstig, diese in die fertigen Rezepte einzubauen, oder wäre es dann zuviel des guten? :vogel:
Nein, nicht in die fertigen Rezepturen; dort kannst Du auf Wunsch austauschen (Vorschläge macht die Tauschtabelle im Anhang).

Die Wirkstoffkombis sind für die Rahmenrezepturen ab Seite 236 gedacht. Das steht dort auch erläutert (S. 230). Auf diese Weise kann sich jeder aus diesen Modulen eine Rezeptur für verschiedene Hautsituationen zusammenstellen.
Liebe Grüße
Heike

Violine

Heike hat geschrieben: Das steht dort auch erläutert (S. 230)
Oh, das habe ich wohl überlesen :argverlegen:
Bei der übernächsten Creme werde ich das dann probieren.
Ich muss mich immernoch arg zurückhalten, nicht alle meine neuen feinen Rohstoffe gleichzeitig in eine Creme zu packen. :popohauen:

Einen hoffentlich sonnigen Ostersonntag wünscht
Annette

Heike
Administrator
Administrator
18

Violine hat geschrieben:Oh, das habe ich wohl überlesen :argverlegen:
Das war keine Kritik, Violine. Ich glaube nicht, dass jemand erst 230 Seiten liest … man will doch RÜHREN! :crazy:
Liebe Grüße
Heike

Antworten