Creme flockt aus

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marya25

Creme flockt aus

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Hallo!

Benutze nun ca. seit 3 Wochen eine selbstgemachte Creme und nun sieht sie ein wenig so aus, als würde sie "ausflocken". Die Farbe und Geruch ist wie am Anfang. Muss ich sie nur noch mal kräftig rühren oder wird sie schlecht? Ehrlich gesagt weiß ich glaub ich gar nicht mehr, ob ich ein Konservierungsmittel rein getan habe...

Lg, Marya

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Marya25 hat geschrieben:Benutze nun ca. seit 3 Wochen eine selbstgemachte Creme und nun sieht sie ein wenig so aus, als würde sie "ausflocken". Die Farbe und Geruch ist wie am Anfang. Muss ich sie nur noch mal kräftig rühren oder wird sie schlecht? Ehrlich gesagt weiß ich glaub ich gar nicht mehr, ob ich ein Konservierungsmittel rein getan habe...
Bei der geringsten Unsicherheit: weg mit der Creme. Man muss nichts riechen; ich hatte einmal von einem Abend auf den nächsten Morgen dunkle Schimmelflecken (es war ein Test :-)), und sie roch einwandfrei.

Konservierung ist super wichtig – und mikrobakteriell verseuchte Cremes die große Gefahr des Selbstrührens.

(… und es ist Wochenende – Du könnest eine schöne neue Creme rühren. :kicher:)
Liebe Grüße
Heike

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von eversmile »

Wie genau meinst Du (die Creme flockt aus)?
Setzt sich Öl ab in kleinen Tröpfchen?

Falls Du genügend Konserviert hast mix die Creme einfach noch mal durch.

Das ist mir passiert bei der ersten Creme, dass sich plötzlich kleine Öltröpfchen oben abgesetzt haben. ( Mir ist auch ein mini schwubs zuviel öl reingerutscht)
Mit nochmaligem durchmixen hat sich alles wieder schön verbunden und ist stabil geblieben.

Lg Fränzi

ups. Heike war schneller

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

eversmile hat geschrieben:Wie genau meinst Du (die Creme flockt aus)?
Setzt sich Öl ab in kleinen Tröpfchen?

Falls Du genügend Konserviert hast mix die Creme einfach noch mal durch.

Das ist mir passiert bei der ersten Creme, dass sich plötzlich kleine Öltröpfchen oben abgesetzt haben. ( Mir ist auch ein mini schwubs zuviel öl reingerutscht)
Mit nochmaligem durchmixen hat sich alles wieder schön verbunden und ist stabil geblieben.

Lg Fränzi

ups. Heike war schneller
Ich hatte das vor Kurzem mal, dass die Creme geronnen ist. Es sah aus wie verdorbenes Yoghurt :| und es hat sich ebenfalls Öl abgesetzt.
Ich war der Meinung ich hätte gut konserviert und desinfiziert, und nach systematischem Durchdenken der 3 geronnenen Cremes und derjenigen die stabil blieb, bin ich der Meinung dass meine Shea kontaminiert ist. Sie sieht zwar noch einfwandfrei aus, aber der Dauerkontakt mit Wasser scheint da def. was zu fördern, also wird sie ersetzt.

Ich rühre fast ausschliesslich mit natürlichen Emulgatoren, es kann da gut vorkommen dass eine Creme etwas schwitzt. Aber nicht erst nach 3 Woche wie z.B. bei Marya!
Cremes schwitzen vor allem anfangs, bis sich dir Emulsion völlig stabilisiert hat, danach darf sich nichts mehr trennen! Naja, meiner Meinung nach. Ich würd so eine Creme gleich kippen.

Marya25

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Ja, genau..sieht ein wenig aus, wie geronnener Joghurt... Als Konservierungsmittel habe ich momentan nur Paraben K daheim, welchen ich mir im Vertrauen auf Hobbythek gekauft habe, aber in der letzten Zeit nicht mehr nutze. Wenn ich jetzt Creme mache, fülle ich in kleinen Portionen, welche dann in die Truhe wanderen :D

Also da hab ich noch so einiges drin, hab gestern noch was gerührt, ... :D

Lg, Marya

Antworten