Gesichtswaschgel à la Katharina

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Gesichtswaschgel à la Katharina

Ungelesener Beitrag von cessna »

Katharina, Dein tolles Gesichtswaschgel habe ich bereits zwei mal in leichter Abwandlung nachgerührt und finde es ganz toll. :love:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Hydrolat bzw. dest. Wasser durch Aloe-Vera-Gel ersetzen kann. Also, dass man es grundsätzlich kann ist klar, aber macht es auch Sinn? Oder ist mein Aloe-Vera-Gel besser in Emulsionen aufgehoben, weil es da auf der Haut bleibt und somit länger wirken (Feuchtigkeit spenden) kann?
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cessna hat geschrieben:Katharina, Dein tolles Gesichtswaschgel habe ich bereits zwei mal in leichter Abwandlung nachgerührt und finde es ganz toll. :love:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Hydrolat bzw. dest. Wasser durch Aloe-Vera-Gel ersetzen kann. Also, dass man es grundsätzlich kann ist klar, aber macht es auch Sinn? Oder ist mein Aloe-Vera-Gel besser in Emulsionen aufgehoben, weil es da auf der Haut bleibt und somit länger wirken (Feuchtigkeit spenden) kann?
Generell ist gegen die Anwendung von Aloe-Vera-Gel in einem Waschgel nichts einzuwenden. Mehr Sinn macht es, wie du selber schon angemerkt hast in einer kosmetischen Emulsion. Aber versuch es einfach - es wird bestimmt sehr angenehm sein. :)
Mir fällt zu dem Thema noch ein, dass Aloe-Vera pH-sauer ist. Also kann es sein, dass du fast auf die Milchsäure verzichten kannst. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten