nur 1% (Lecithin)
Moderator: Helga
nur 1% (Lecithin)
Ich mache es jetzt mal empirisch. Lecithin emulgiert bei 1%.
Mit Hilfe von anderen Konsistenzgebern bekomme ich dicke Cremes
Ich verwende nur noch 1% Lecithin ( im Moment das Greencethin)
Mit Hilfe von anderen Konsistenzgebern bekomme ich dicke Cremes
Ich verwende nur noch 1% Lecithin ( im Moment das Greencethin)
Selea, es ging mir mehr um die 1%
Das Greencethin ist jetzt nur als Beispiel genommen, obwohl es etwas mehr von dem P....... was weis ich hat und nicht genmanipuliert und hexanfrei ist
Das Greencethin ist zu haben, allerding nur in großen Fässern mit 2oo kg.
zu 1.80 pro kg.
Von der Qualität ist es nach meinem jetzigen Wissenstand, dem Lyso überlegen.
Das Greencethin ist jetzt nur als Beispiel genommen, obwohl es etwas mehr von dem P....... was weis ich hat und nicht genmanipuliert und hexanfrei ist
Das Greencethin ist zu haben, allerding nur in großen Fässern mit 2oo kg.
zu 1.80 pro kg.
Von der Qualität ist es nach meinem jetzigen Wissenstand, dem Lyso überlegen.
Na toll, dem lyso überlegen und wo hast du das her? Maul, schmoll 
Nee, ist schon ok ich gönn dir das. Hab im moment eh so ne blockade, bei der ich mich nicht entscheiden kann, was ich als nächstes rühre.
Vielen dank auf jeden fall für dein rezept (in gramm
) und die mühe die du dir gemacht hast. Hört sich für mich sehr gut an, außer das gel, das hab ich nicht denke aber, dass es auch mit leinsamenschleim geht, oder?
Vielleicht führt mich ja dein rezept wieder an den rührtopf?!!
Achja, wußtest du was dein 1% eigentlich bedeutet?

Nee, ist schon ok ich gönn dir das. Hab im moment eh so ne blockade, bei der ich mich nicht entscheiden kann, was ich als nächstes rühre.
Vielen dank auf jeden fall für dein rezept (in gramm

Vielleicht führt mich ja dein rezept wieder an den rührtopf?!!
Achja, wußtest du was dein 1% eigentlich bedeutet?
- Heike
- Administrator
- 17
Phosphatidylcholin.margit hat geschrieben:Selea, es ging mir mehr um die 1%
… Von der Qualität ist es nach meinem jetzigen Wissenstand, dem Lyso überlegen.

ich habe schon einmal mit einem Dr. der Chemie von Lipoid gesprochen, die hydriertes Phosphatidylcholin verkaufen (das, was in die DMS-Cremes kommt) – 200 Euro das Kilo. Ich würde es ja kaufen und teilen, UdA kostet umgerechnet 260 Euro das Kilo. Aber da macht wohl kein Selbstrührer mit.

Gentechnikfrei wäre mein Traum, Margit.

GMO-frei heißt meines Wissens nur, dass das Lecithin frei von gentechnisch veränderten Organismen ist (?), nicht dass es aus gentechnisch freiem Anbau stammt (oder irre ich mich da?) – nachweisen lassen die sich wohl eh nach der Verarbeitung nicht mehr. Nein, nein, ich meine nicht das Green-Lecithin … das ist schon »grün«.

Mittlerweile interessieren sich einige Naturkosmeten für das Lysolecithin aus Sonnenblumenöl (das ich auch als Muster versendet habe), aber wenn schon das normale LL als Hasenstall-Maggi abqualifiziert wird, könnte das SB-LL sich als Jauche-Stall etablieren.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Ich habe noch ein bisschen von dem sonnenblumenlecithin und muß hüte es wie meinen augapfel. Es riecht wie rübenkraut (möhrenkraut, wie auch immer) also süßlich malzig, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, sogar richtig lecker. Ich würde mich echt freuen, wenn es dies zum kaufen gäbe.
Auch LL find ich nicht so schlimm, lipodermin ist viiiiiel schlimmer.
Ach margit, wenn du etwas von deinen 200kg verkaufen willst..... nur zu.
Auch LL find ich nicht so schlimm, lipodermin ist viiiiiel schlimmer.
Ach margit, wenn du etwas von deinen 200kg verkaufen willst..... nur zu.

- Heike
- Administrator
- 17
Ich weiß nicht, ob Margit sich darauf bezieht, aber es gibt eine Aussage im DAB (?), nachdem das Emulgiervermögen von Sojalecithin so beschaffen sein muss, dass 0,1 g Lecithin mit 5 ml Olivenöl und 10 ml Wasser eine stabile Emulsion bilden muss.selea hat geschrieben:Achja, wußtest du was dein 1% eigentlich bedeutet?
Margit, meinest Du das?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 17
Malzig, ja! Das passt. Es macht richtig bräunliche Cremes und riecht stärker heraus, ansonsten ist es mit LL weitgehend identisch – poltisch aber eindeutig korrekter.selea hat geschrieben:Ich habe noch ein bisschen von dem sonnenblumenlecithin und muß hüte es wie meinen augapfel. Es riecht wie rübenkraut (möhrenkraut, wie auch immer) also süßlich malzig, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, sogar richtig lecker. Ich würde mich echt freuen, wenn es dies zum kaufen gäbe.

Ich vemute mal, dass die Naturkosmeten das noch irgendwie bleichen? Oder es sind die absoluten Hardliner und bringen die Emulsionen malzig und beige an die Frau.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Nein, ganz falsche ecke. Als damals die rockerbanden (motorradfahrer) aufkamen, da wurden alle über den selben kamm geschoren. Um sich von den normalen leuten abzusetzten und weil es nur ca. 1% organisierter banden gab, trugen und tragen diese leute ein 1% abzeichen an ihrer jackeHeike hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Margit sich darauf bezieht, aber es gibt eine Aussage im DAB (?), nachdem das Emulgiervermögen von Sojalecithin so beschaffen sein muss, dass 0,1 g Lecithin mit 5 ml Olivenöl und 10 ml Wasser eine stabile Emulsion bilden muss.selea hat geschrieben:Achja, wußtest du was dein 1% eigentlich bedeutet?
Margit, meinest Du das?

Tja, ich bin auf ner tankstelle aufgewachsen, da weiß man so etwas *grins* vor allem, wenn der eigene vater ein motorrad freak ist und man schon mit 14 selber in der gegend rumgedüst ist.
Nur um kein falsches bild aufkommen zu lassen, wir haben nie eine 1% auf unseren jacken gehabt

- Heike
- Administrator
- 17
selea hat geschrieben:Nein, ganz falsche ecke. Als damals die rockerbanden (motorradfahrer) aufkamen, da wurden alle über den selben kamm geschoren. Um sich von den normalen leuten abzusetzten und weil es nur ca. 1% organisierter banden gab, trugen und tragen diese leute ein 1% abzeichen an ihrer jacke

Liebe Grüße
Heike
Heike
Na wie wäre es dann mit einem leckeren kaffee, liebe margit, so zur versöhnung, weil ich deinen thread mißbraucht habe?margit hat geschrieben:Ich doch nicht, ich hasse Motorräder
Ich habe übrigens kein Fass zu Hause, kann deshalb auch keins aufmachen
Bitte nicht böse sein, mußte gestern nur herzhaft lachen, als ich deine überschrift sah.
@HeikeHeike hat geschrieben:ich habe schon einmal mit einem Dr. der Chemie von Lipoid gesprochen, die hydriertes Phosphatidylcholin verkaufen (das, was in die DMS-Cremes kommt) – 200 Euro das Kilo. Ich würde es ja kaufen und teilen, UdA kostet umgerechnet 260 Euro das Kilo. Aber da macht wohl kein Selbstrührer mit.![]()
Würde das Unternehmen tatsächlich "1kg" verkaufen?
Freundlicher Gruß
yg

Selea mißbrauche so viel du willst.
Noch einmal.
Ich habe bei der Sternchemie eine Probe Greecehtin bestellt.
Natürlich wird die verschenkt. Sofern ihr nicht olionatura seid oder ein Geschäft habt, wird es etwas schwer, aber es geht.
Kiloweise wird da nichts verkauft. Nur in Fässern von 200 kg und da kostet ein Kg
1.80 €.
Das wird mit Lysolecithin nicht anderes sein. Da schätze ich mal 1.20 € pro kg.
Natürlich alles im 200 kg. Fass.
Wenn ein Emulgator sich als gut erweist und er bei diesen Abnahmemengen ohne Groß- und Einzelhändler billiger ist, sollte man sich das schon mal überlegen.
Was Heike mit ihrem Dr.Chemiker
ausgehandelt hat, das weiß ich nicht.
Aber bestimmt nicht 200 Euro für 1kg. Es sei denn es ist das ganz reine.

Noch einmal.
Ich habe bei der Sternchemie eine Probe Greecehtin bestellt.
Natürlich wird die verschenkt. Sofern ihr nicht olionatura seid oder ein Geschäft habt, wird es etwas schwer, aber es geht.
Kiloweise wird da nichts verkauft. Nur in Fässern von 200 kg und da kostet ein Kg
1.80 €.
Das wird mit Lysolecithin nicht anderes sein. Da schätze ich mal 1.20 € pro kg.
Natürlich alles im 200 kg. Fass.
Wenn ein Emulgator sich als gut erweist und er bei diesen Abnahmemengen ohne Groß- und Einzelhändler billiger ist, sollte man sich das schon mal überlegen.
Was Heike mit ihrem Dr.Chemiker

Aber bestimmt nicht 200 Euro für 1kg. Es sei denn es ist das ganz reine.
- Heike
- Administrator
- 17
So habe ich das damals verstanden.yg hat geschrieben:Würde das Unternehmen tatsächlich "1kg" verkaufen? :

Ich habe dann mal UdA gerechnet: 3o gr bei Behawe 7,20 Euro (ah, ich hatte etwas mehr im Kopf) … sind 240 Euro für 1 kg. Irgendwie relativiert sich alles. Wenn ich dann eine Emulsion rühre, mit UdA, hydriertem Lecithin, Shea, Amaranthöl, LL oder RL pipapo … dürfte ich recht lange auch mit kleinen Mengen auskommen. Ich würde es wohl auch so 2–3 %ig dosieren.
Nur so Gedanken. Ich suche nach Unverseifbarem und Phospholipiden, nach Barriereschützendem. Das sind, mit unseren Ölen, die wahren Zauberer für gesunde Haut.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 17
Oh, ich habe Deine Antwort noch gar nicht gesehen.
LL dürfte noch billiger sein, das sehe ich auch so.
1,80 Euro pro Liter ist Sojalecithin als Substanzgemisch mit ca. 20 % Phosphatidylcholin, aber eben aus »kbA«.

Ja, das sind die Mengen, ab die es geht – aufwärts.margit hat geschrieben: Ich habe bei der Sternchemie eine Probe Greecehtin bestellt.
Kiloweise wird da nichts verkauft. Nur in Fässern von 200 kg und da kostet ein Kg 1.80 €.

Ja, das ist pharmazeutische Qualität und wirklich das Lecithin nach chemischer Definition, Phophatidylcholin isoliert, nicht das Substanzgemisch Lecithin aus Kohlenhydraten, Glykolipiden, Lecithinen usw., daher der hohe Preis – der eben auch aus der Mindermenge resultiert. Bei 200 kg würde ich auch weniger bezahlen.Was Heike mit ihrem Dr.Chemikerausgehandelt hat, das weiß ich nicht. Aber bestimmt nicht 200 Euro für 1kg. Es sei denn es ist das ganz reine.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Für 1.80 nehm ich doch glatt nen liter, oder auch 2Heike hat geschrieben:Ja, das ist pharmazeutische Qualität und wirklich das Lecithin nach chemischer Definition, Phophatidylcholin isoliert, nicht das Substanzgemisch Lecithin aus Kohlenhydraten, Glykolipiden, Lecithinen usw., daher der hohe Preis – der eben auch aus der Mindermenge resultiert. Bei 200 kg würde ich auch weniger bezahlen.1,80 Euro pro Liter ist Sojalecithin als Substanzgemisch mit ca. 20 % Phosphatidylcholin, aber eben aus »kbA«.

Aber wenn du wieder testes, schrei ich doch jetzt auch schon mal vorsichtshalber hier

- Heike
- Administrator
- 17
Ich bezweifle bei diesen Preisen, dass ich an ein Muster komme.
. Meine Anfrage bei IMPAG wegen Xyliance war die erste aktive in meinem Leben; ich habe noch nie nach Mustern gefragt.
Ich dachte eher daran, mich noch einmal wegen des Preises und der Abnahmemenge zu versichern und dann im Forum nachzuhaken, ob jemand sich verbindlich an einer Bestellung beteiligen würde. Zu den Kosten kämen aber noch Versand und Verpackungseinheiten dazu, das würde sicher nicht billig.

Ich dachte eher daran, mich noch einmal wegen des Preises und der Abnahmemenge zu versichern und dann im Forum nachzuhaken, ob jemand sich verbindlich an einer Bestellung beteiligen würde. Zu den Kosten kämen aber noch Versand und Verpackungseinheiten dazu, das würde sicher nicht billig.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ja, wie gesagt: kaufen ist ok. Ich habe zwar alle möglichen emus da, aber meine große liebe ist doch tasächlich das lecithin.
Ich hatte von christian eine abfüllung bekommen, die leider hart geworden ist und mir fast eine reinigungsmilch getötet hatte.
Nun, ich hab sie gerettet aber es war schon ärgerlich, so etwas dürfte nicht passieren.
Also wenn du das neue lecithin bekommst, meld dich doch bitte, am besten per e-mail, damit ich es nicht wieder verschussel. Ich bin auf jeden fall dabei
Ich hatte von christian eine abfüllung bekommen, die leider hart geworden ist und mir fast eine reinigungsmilch getötet hatte.

Nun, ich hab sie gerettet aber es war schon ärgerlich, so etwas dürfte nicht passieren.
Also wenn du das neue lecithin bekommst, meld dich doch bitte, am besten per e-mail, damit ich es nicht wieder verschussel. Ich bin auf jeden fall dabei