Orangenöl..Orange in Öl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Marya25

Orangenöl..Orange in Öl?

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Hallo!

Ich weiß, dass Orangenöl kaltgepresste Orangenschalen sind, aber meint ihr, man könnte auch Orangenschalen in Öl mazerieren? Und wenn es nur für einen schönen Duft ist? Ich meine müsste von mir aus ja nicht unbedingt eine Wirkung haben sondern würde mir schon reichen wenn ich ein duftendes Öl hätte..

Meint ihr das geht?

Lg, Marya

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Du musst unbedingt unbehandelte Orangen kaufen, sonst hast du die ganzen Spritzmittel und die Behandlungsmittel damit die Schale sich lange hält im Öl. Und du solltest möglichst wenig von der weißen Unterschale mit reinbringen.

Petra

Marya25

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Ja, das dacht ich mir schon mit den unbehandelten ;-) Wie lange meinst du muss ich sie stehen lassen? Vielleicht kurz aufkochen im Wasserbad?

Vielen Dank :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Aufkochen im Wasserbad kann helfen, wobei die ÄÖs der Zitrusfrüchte empfindlicher sind als andere. Also bisschen vorsichtig, nicht dass sie sich verflüchtigen.
Über die Dauer würde ich meine Nase entscheiden lassen. Ich hab das bisher noch nicht gemacht.

Petra

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich würde die Orangeschale ganz dünn abschälen und leicht zerreiben, dann platzen die "Blasen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) mit dem ätherischen Öl drin und so könnte es den Duft besser ins Öl "bringen". Aber versucht habe ich es noch nie.

Erwärmen würde ich persönlich gar nicht. 2 Wochen stehen lassen, immer wieder mal schütteln und dran riechen. Vielleicht ab und zu neue Schalen dazugeben.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, denke ich.
Liebe Grüsse
Margaris

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

marganis hat geschrieben:Ich würde die Orangeschale ganz dünn abschälen und leicht zerreiben, dann platzen die "Blasen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) mit dem ätherischen Öl drin und so könnte es den Duft besser ins Öl "bringen". Aber versucht habe ich es noch nie.

Erwärmen würde ich persönlich gar nicht. 2 Wochen stehen lassen, immer wieder mal schütteln und dran riechen. Vielleicht ab und zu neue Schalen dazugeben.
Ich mache das so. Ich verwende diese Zitrusöle allerdings nicht für Kosmetika sonder zum Essen. Mache es meist mit Olivenöl. Ein bisschen davon über gegrillten Fisch .... Lecker.

Man kann es aber sicher auch kosmetisch verwenden. Ich frage mich nur wozu. Zitrusöle sind im Preis so günstig und der Duft intensiver. Pflege, naja eher nicht. Zitrusöle gelten ja als Hautreizend, zumindest in zu großen Mengen.

Antworten