Lanolin Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Lanolin Creme

Ungelesener Beitrag von cessna »

Da jetzt Winter ist und meine Hände ein wenig unter der Kälte leiden habe ich mir eine Lanolin Handcreme gerührt:

Gesamtmenge 20g
FP 10g
3g Lanolin
1g Sheabutter
3g Babassuöl
3g Aprikosenkernöl

WP10g
8g Rosenhydrolat
2g Melissengeist 80%-tig (=18%-tige Konservierung)

Solche Minimengen finde ich immer sehr schwer herzustellen. Kann ich theoretisch die doppelte/dreifache Menge herstellen, trotzdem in mehrere Töpfchen abfüllen und was gerade nicht in Gebrauch ist einfrieren?
Schadet es der Konsistenz und vor allem der Haltbarkeit?
Liebe Grüsse

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

cessna hat geschrieben:Kann ich theoretisch die doppelte/dreifache Menge herstellen, trotzdem in mehrere Töpfchen abfüllen und was gerade nicht in Gebrauch ist einfrieren?
Lanolin ergibt W/O-Emulsionen, und da ist Einfrieren nicht zu empfehlen.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

pflanzenölscheich hat geschrieben:
cessna hat geschrieben:Kann ich theoretisch die doppelte/dreifache Menge herstellen, trotzdem in mehrere Töpfchen abfüllen und was gerade nicht in Gebrauch ist einfrieren?
Lanolin ergibt W/O-Emulsionen, und da ist Einfrieren nicht zu empfehlen.
:/ mist, das habe ich mir schon gedacht... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für die Info.

Dann rühre ich demnächst doch wieder "nur" meine Lysolecithin/Lanolin-Gesichtslotion in grösserer Menge und benutze sie auch für die Hände.
Liebe Grüsse

Grace
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von Grace »

Die menge ist aber eh nicht so gross und eigentlich mit 18% alkohol gut konserviert.
Also, da sehe ich nicht so ein grossen problem, die creme ist wahrscheinlich eh schnell aufgebraucht.
Und wenn Du die doppelte menge machst, hebe eine hälfte im kühlschrank (also über 0°C) auf.
Dann bist Du auf der sicheren seite.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Gretchen hat geschrieben:Die menge ist aber eh nicht so gross und eigentlich mit 18% alkohol gut konserviert.
Also, da sehe ich nicht so ein grossen problem, die creme ist wahrscheinlich eh schnell aufgebraucht.
Und wenn Du die doppelte menge machst, hebe eine hälfte im kühlschrank (also über 0°C) auf.
Dann bist Du auf der sicheren seite.
Klar, die Menge von 20g ist aus meiner Sicht sogar sehr klein! Die wollte ich nicht einfrieren, ganz im Gegenteil ist sie im Gebrauch. Ich wollte eigentlich zukünftig 60g oder mehr auf einmal produzieren und davon jeweils einen Teil einfrieren.
Wie auch immer...einfrieren scheidet aus und Kühlschrank ist mir sehr unrecht. Kühlschränke sind wahre Brutstätten/Nester an Viren und Bakterien! Nee nee, da wird keine Creme gelagert.
Liebe Grüsse

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

cessna hat geschrieben:Kühlschränke sind wahre Brutstätten/Nester an Viren und Bakterien! Nee nee, da wird keine Creme gelagert.
Das klingt höchst besorgniserregend.... was lagerst Du in Deinem Kühlschrank? :irre: Doch nicht etwa.... Lebensmittel, die Du womöglich auch noch zu Dir nimmst??? :ohnmacht:
Zuletzt geändert von Heike am Dienstag, 31. Januar 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert, weil Gretchen zur Autorin wurde, die sie in diesem Fall nicht ist. :-)
Liebe Grüße,
Pialina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Pialina hat geschrieben: Das klingt höchst besorgniserregend.... was lagerst Du in Deinem Kühlschrank? :irre: Doch nicht etwa.... Lebensmittel, die Du womöglich auch noch zu Dir nimmst??? :ohnmacht:
Naja, ich lagere ganz normale, frische Lebensmittel und Getränke im Kühlschrank, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass vor allem in den Ablaufrinnen Millionen Keime pro Quadratzentimeter vorkommen! Deswegen ist keine Panik angebracht, aber als Lagerstätte für meine Cremes ist es mir einfach zu eklig.

Was macht es für einen Sinn Kosmetik unter höchstmöglichen hygienischen Bedingungen herzustellen, wenn man´s hinterher den Keimen quasi zum Frass vorwirft?!
Liebe Grüsse

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

cessna hat geschrieben:
Pialina hat geschrieben: Das klingt höchst besorgniserregend.... was lagerst Du in Deinem Kühlschrank? :irre: Doch nicht etwa.... Lebensmittel, die Du womöglich auch noch zu Dir nimmst??? :ohnmacht:
Naja, ich lagere ganz normale, frische Lebensmittel und Getränke im Kühlschrank, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass vor allem in den Ablaufrinnen Millionen Keime pro Quadratzentimeter vorkommen! Deswegen ist keine Panik angebracht, aber als Lagerstätte für meine Cremes ist es mir einfach zu eklig.

Was macht es für einen Sinn Kosmetik unter höchstmöglichen hygienischen Bedingungen herzustellen, wenn man´s hinterher den Keimen quasi zum Frass vorwirft?!

Ironie verpasst??? :-* :gruebel: :winke:

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

MissyP hat geschrieben:
cessna hat geschrieben:

:vollirre: Aber die Frage ob eine Lagerung im Kühlschrank wirklich so hygienisch ist, wie manche meinen, ist doch berechtigt, oder?
Liebe Grüsse

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

cessna hat geschrieben:
MissyP hat geschrieben: Ironie verpasst??? :-* :gruebel: :winke:
:vollirre: Aber die Frage ob eine Lagerung im Kühlschrank wirklich so hygienisch ist, wie manche meinen, ist doch berechtigt, oder?
Ich weiß nicht... Also ich lagere meine fertig gerührte Kosmetik in den aller meisten Fällen auch im Kühlschrank... Meine Kosmetik ist aber in verschlossenen Behältnissen. Diese werden vorher gründlichst gesäubert und desinfiziert....

Ebenso habe ich ein Fach im Kühlschrank welches nur für meine Rührereien vorgesehen ist.....

Was daran jetzt so übermäßig unhygienisch sein soll, weiß ich nicht.

Meinen Kühlschrank wasche ich min. 1 x pro Woche komplett mit Essigwasser aus....

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

MissyP hat geschrieben: Meinen Kühlschrank wasche ich allerdings auch min. 1 x pro Woche komplett mit Essigwasser aus....
Genau das mache ich auch! Mein Mann denkt schon ich bin total bekloppt, aber seit ich selbst rühre habe ich einen kleinen Hygiene-Fimmel :irre:
(Und das mit zwei Hunden im Haus!)
Liebe Grüsse

Pialina
Moderator
Moderator
14

cessna hat geschrieben:
MissyP hat geschrieben:
War tatsächlich ironisch gemeint! :kichern: Aber solange die Behältnisse dicht verschlossen sind (und somit die Keime ausserhalb des Behältnisses bleiben!) denke ich, ist die Lagerung im Kühlschrank immer noch hygienischer, als bei warmen Zimmertemperaturen z.B. im Badezimmer, da die Keimvermehrung innerhalb des Behältnisses bei warmen Temperaturen einfach deutlich schneller ist...denke ich. :gut:
Liebe Grüße,
Pialina

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

hi isabelle,

du könntest zumindest die fettigen anteile deiner creme
in etwas größerer menge aufschmelzen
und z.b. in eine schokoladentafel-form gießen und einfrieren.
wenn du dann eine creme rühren willst,
wirfst du ein/zwei stück fettphase in das abgekochte, heiße wasser -
spart zumindest ein wenig aufwand beim minimengen einwiegen ;-)
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

zazie_b hat geschrieben:hi isabelle,

du könntest zumindest die fettigen anteile deiner creme
in etwas größerer menge aufschmelzen
und z.b. in eine schokoladentafel-form gießen und einfrieren.
wenn du dann eine creme rühren willst,
wirfst du ein/zwei stück fettphase in das abgekochte, heiße wasser -
spart zumindest ein wenig aufwand beim minimengen einwiegen ;-)
Die Idee kam mir zwischendurch auch schon :yeah:
Aber die reine Fettphase brauche ich doch eigentlich gar nicht einzufrieren, die wird auch so nicht schlecht, wenn man sie nicht gerade monatelang herumliegen lässt.
Auf jeden Fall ist das ein guter Lösungsansatz. Danke :blumenstrauss:
Liebe Grüsse

Karsten

Ungelesener Beitrag von Karsten »

Hallo!
Also ich mache (obwohl ich nun stolzer Besitzer eine Feinwaage bin) immer Mengen von 100g (Gesicht) 200g (Körper). Kleinere Mengen lassen sich einfach zu ungenau abwiegen, sind den Aufwand imo nicht wert und können letztlich auch nicht gut mit dem Stabmixer gerührt werden. Für meine Gesichtscreme habe ich 100g gemacht und auf 3x30g-Döschen verteilt (ja, das ging ;-)). Die beware ich verschlossen im Kühlschrank auf. Es ist zwar erst meine 3. Creme, aber bisher haben bei mir alle im Kühlschrank überlebt (nicht angefangen zu leben!)
Ein Kühlschrank ist natürlich gerade keine Brutstätte für Bakterien! Deswegen lagert man doch dort Lebensmittel! :)
Er ist es nur dann, wenn sich Kondenswasser bildet und das nicht entfernt wird. Im Kondenswasser können sich die Bakterien vermehren (zwar viel langsamer als bei hohen Temperaturen, aber wenn es eben nicht weggewischt wird...). Darüber brauchst Du Dir aber gar keine Gedanken machen, wenn Du Deinen Kühlschrank wöchentlich säuberst! Also kauf Dir ein paar kleine Glasdöschen, desinfizieren, Chreme rein und das Problem ist gelöst :)

Ich habe aber mal noch eine ganz andere Frage: Wozu und wie benutzt man denn Lanolin? Ich hab es leider in der Rohstoffdatenbank nicht gefunden?

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Lanolin (=Wollwachs) ist auch nicht auf olionatura zu finden, aber Du findest Lanolin Alcohol (=Wollwachsalkohol) bei den Rohstoffen.
Da steht einiges darüber.
Liebe Grüsse

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Karsten hat geschrieben:Ich habe aber mal noch eine ganz andere Frage: Wozu und wie benutzt man denn Lanolin? Ich hab es leider in der Rohstoffdatenbank nicht gefunden?
Das Portrait ist tatsächlich nicht online, es gibt es nur im Buch. :-) Lanolin ist ein Talgdrüsensekret von Schafen. Es wird aus der Wolle gewaschen und aufwändig gereinigt, bevor wir es verwenden können.

Aber es gibt einen Basisartikel über (Phyto-)Sterole, und dort sind die wesentlichen kosmetischen Eigenschaften erläutert, da sich die von pflanzlichen und tierischen Sterolen sehr ähnlich sind. Also nicht vom Titel irritieren lassen. :-)

Wie Lanolin und andere W/O-Emulgatoren verarbeitet werden, erläutert der W/O-Rührkurs. Mit dem Wollwachs-Rechner kannst Du Rezepturen online entwickeln.
Liebe Grüße
Heike

Karsten

Ungelesener Beitrag von Karsten »

Heike hat geschrieben:... viel Text ...
Super, danke Heike! da gibt es ja noch viel neues zu lernen :)

choquilla

Ungelesener Beitrag von choquilla »

Ich hab vor ein paar Tagen auch eine Lanolincreme nach Su-Shees Rezeptidee gerührt. Die Konsistenz ist superschön geworden und sie ist auch nach 2 Tagen im kalten Flur noch schön homogen und cremig. Nur mittlerweile frage ich mich, warum meine Finger (die wirklich durch die Neurodermitis sehr trocken und rauh sind) noch nicht so perfekt gepflegt werden. Ich hab natürlich noch keine Wirkstoffe weiter drin, da hatt eich noch keine.Ich weiß nicht, ob es einfach doch zu viel Fett ist oder das Bienenwachs schuld ist oder wirklich z.B. Glycerin fehlt?

Meine Zutaten waren:
7gr Lanolin
3,5g Sheabutter
3,5g Mangobutter
4gr Rapsöl
2gr Jojobaöl
1gr gelbes Bienenwachs

21g Rosenwasser

5Tr. Paraben K

2 Lavendel
1 Lemongrass
1 Minze
1 Rosmarin

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Vielleicht fehlt Deinen Händen mehr Feuchtigkeit als Fett?
Liebe Grüsse

Pialina
Moderator
Moderator
14

choquilla hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es einfach doch zu viel Fett ist oder das Bienenwachs schuld ist oder wirklich z.B. Glycerin fehlt?
Hallo Choquilla,
Hydratisierer fehlen bisher ja im Rezept völlig, da könnte also der Hase im Pfeffer liegen....
Um herauszufinden, ob Feuchtigkeit oder Fett fehlt, und welches Öl (mal eines mit mehr Öl- mal eins mit mehr Linolsäure z.B.) optimal ist, mache ich es so: eine kleine Menge der Creme kommt in ein separates Döschen, dort hinein rühre ich dann z.B. etwas Öl zusätzlich, oder ein paar Tropfen Glycerin extra. Diese kleine Dose verbrauche ich innerhalb von 2-3 Tagen, also keine Verkeimungsgefahr. So muss man nicht immer warten, bis die Creme endlich leer ist, um etwas neues zu versuchen....

LG
Pialina
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten