Serum für Mischhaut sinnvoll?
Moderator: Helga
-
Danielle
Serum für Mischhaut sinnvoll?
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Da man ja immer mal wieder hört, ab 25 fängt man zu altern an (und ich krieg wirklich jetzt langsam feine Linien) und man die Haut besser pflegen muss, wollte ich mir ein Serum machen. Aber ist das überhaupt sinnvoll, bei meiner eher fettigen Haut? Meistens nehmen ja nur Menschen mit trockener Haut sowas. Und wenn doch: Was könnt ich da einbauen? Wieviel Wirkstoffphase nehm ich da, und wieviel Fett und Wasserphase?
Lg
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Da man ja immer mal wieder hört, ab 25 fängt man zu altern an (und ich krieg wirklich jetzt langsam feine Linien) und man die Haut besser pflegen muss, wollte ich mir ein Serum machen. Aber ist das überhaupt sinnvoll, bei meiner eher fettigen Haut? Meistens nehmen ja nur Menschen mit trockener Haut sowas. Und wenn doch: Was könnt ich da einbauen? Wieviel Wirkstoffphase nehm ich da, und wieviel Fett und Wasserphase?
Lg
Seren gibt es nicht nur für trockene Haut, sondern je nach Inhaltsstoffen für alle Hauttypen.
Schau Dir mal folgendes Rezept von Heike an: Jiaogulan-Hydrogel
Und auch folgenden Beitrag: Hydrodispersionsgel
Bei den Rohstoffprotraits solltest Du auch fündig werden, speziell auf Deine Haut abgestimmte Wirkstoffe, zu finden.
Schau Dir mal folgendes Rezept von Heike an: Jiaogulan-Hydrogel
Und auch folgenden Beitrag: Hydrodispersionsgel
Bei den Rohstoffprotraits solltest Du auch fündig werden, speziell auf Deine Haut abgestimmte Wirkstoffe, zu finden.
Liebe Grüsse
-
Danielle
Bei Heikes Rezept komme ich auf 17% Wirkstoffkonzentration, das ist also für ein Serum in Ordnung?
Und muss ich wirklich Glycerin und Urea einarbeiten (steht so im Hydrodispersionsgelportrait)?
Das ist ja mehr für die trockene Haut gedacht
Und muss ich wirklich Glycerin und Urea einarbeiten (steht so im Hydrodispersionsgelportrait)?
Das ist ja mehr für die trockene Haut gedacht
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Hallo Danielle! 
Das fette Haut keine Feuchtigkeit benötigt, ist ein Mythos.
Ein Serum ist eher als ergänzende Pflege gedacht, die du über einen gewissen Zeitraum anwendest, und nicht dauerhaft.Danielle hat geschrieben:Bei Heikes Rezept komme ich auf 17% Wirkstoffkonzentration, das ist also für ein Serum in Ordnung?
Müssen musst du gar nichts, aber die Rohstoffporträts darfst du dir dennoch gerne nochmal intensiv zu Gemüte führen. Dort wird dir nämlich unter anderem erläutert, dass Glycerin und Urea hervorragende Hydratisierer sind. Aber lies es bitte selbst.Danielle hat geschrieben:Und muss ich wirklich Glycerin und Urea einarbeiten (steht so im Hydrodispersionsgelportrait)? Das ist ja mehr für die trockene Haut gedacht
Das fette Haut keine Feuchtigkeit benötigt, ist ein Mythos.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Danielle
Ja ich weiß, ich will es ein paar Wochen unter meiner täglichen Tagespflege auftragen.
Naja, ich werd einfach mal was zusammenmixen und schauen wies bei meiner Haut ankommt.
Übrigens weiß jmd wo ich Jiaogulanhydrolat her bekomme? Hab leider keine Destille...
Naja, ich werd einfach mal was zusammenmixen und schauen wies bei meiner Haut ankommt.
Übrigens weiß jmd wo ich Jiaogulanhydrolat her bekomme? Hab leider keine Destille...
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Jiaogulanhydrolat nicht, aber Heike empfiehlt ja eine Alternative. Cistrosen-Hydrolat bekommst du hier (nach unten scrollen).Danielle hat geschrieben:Ja ich weiß, ich will es ein paar Wochen unter meiner täglichen Tagespflege auftragen.
Naja, ich werd einfach mal was zusammenmixen und schauen wies bei meiner Haut ankommt.![]()
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Danielle
Oh das hat die selbe stark antioxidative Wirkung? Das weiß ich dann, wo ich das bekomme.
Dankeschööön
Dankeschööön
-
Danielle
Wie ist das eigentlich im Winter, wenn es so wie Heikes Serum viel Wasser enthält?
Das gefriert doch auf der Haut oder?
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Exakt.Danielle hat geschrieben:Wie ist das eigentlich im Winter, wenn es so wie Heikes Serum viel Wasser enthält?
Es ist eben ein Serum - die sind als ergänzende Pflege zu verstehen, wie ich oben bereits angemerkt habe.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina