könntet Ihr mal über mein Rezept schauen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MissyP

könntet Ihr mal über mein Rezept schauen?

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Hallo Ihr Lieben,

morgen möchte ich wieder rühren... :yeah:

Habe mir folgendes ausgedacht - und hoffe es wird klappen...

Fettphase: 40%
Wasserphase: 60%
Emulgator: 6%

Gesamt 50g

Fettphase:

61,8 % Basisöle ( 3 g Jojoba-, 4g Avocado- 2,5 g Arganöl, 1 g udA)
8,8 % Wirkstofföle (1,5 g Wildrosenöl oder Nachtkerzenöl)
29,4 % Buttern/Wachse ( 3 g Shea, 2 g Kakaobutter)

Emulgator: 6% (3 g Lamecreme)

27,8 g dest. Wasser

0,2 g Allantoin (0,4%)
1,5 g D-Panthenol (3%)
1,5 g Glycerin (3%)

konservieren werde ich die Creme selbstverständlich auch - mit A-Kons, den pH Wert werde ich mit Milchsäure - 80% - einstellen.

Meine Haut ist trocken, irritiert, mit Neigung zu neurodermitischen Hautveränderungen (atopisches Ekzem lt. Hautarzt ... aber den halte ich persönlich für fragwürdig).

Noch ne Frage am Rande: udA - wo wird das rein gerechnet? Zur Fettphase, dürfte logisch sein - aber in der Fettphase bin ich unsicher, wohin???? :-a

In erster Linie möchte ich diese Creme für mich und mein Gesicht haben - meine Söhne haben aber bei den aktuellen Temperaturen auch ganz raue Wangen - ob diese Creme wohl auch etwas für die beiden sein könnte????

Ich danke Euch recht herzlich im Voraus!

Liebe Grüße

MissyP

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Zum UdA: es ist absolut oxidationsstabil - also fällt es eher unter Basisöle, wenn Deine Einteilung in erster Linie auf Sonnenverträglichkeit abzielt, es hat koemulgerende Eigenschaften und passt von daher gut zu Buttern und Wachsen, und es ist ein 1-a-Wirkstoff... insofern also verständlich dass Du nicht recht weißt wohin damit :happy:

Es gibt mehrere Gründe dafür, sich die Fettphase in diese Gruppen unterteilt anzusehen und auszurechnen:

- die Oxidationsstabilität und Sonnentauglichkeit (habe ich ausreichend oxidationsstabile Fette um die Empfindlichkeit von weniger stabilen auszugleichen?) - Du rechnest Wachse und Buttern, sowie alle B-0, zu deinen oxidationsstabilen FP-Anteilen. Da passt UdA auch gut dazu.

- die Stabilität und Konsistenz der geplanten Emulsion, aber da braucht man schon Zusatzinfo, wie zb. dass Fette mit viel Laurinsäure (Kokos, Babassu, Tucumabutter) zwar alle einen hohen Schmelzpunkt haben und dickflüssig bis fest daherkommen, sie aber die emulsion eher verflüssigen. UdA gehört hier zu den Konsistenzerhöhern.

- eine gute und nicht zu hohe Dosierung von aktivierenden Fettsäuren, wie sie die Wirkstofföle enthalten. Hier neigen wir Selbstrührer gerne zu Übertreibungen, die die Haut durchaus überfordern können.
Es besteht aber m.E. trotz seiner Wirkstoffrolle keine Gefahr dass UdA bei einer zu hohen Dosierung Deine Haut in ähnlicher Weise überfordert wie manche der mehrfach ungesättigten Fettsäuren das können (Alpha-Linolensre zb), allenfalls könnte es Dir zu abdichtend werden, Fettglanz auslösen o.ä. - für mich ist 1% UdA die Obergrenze, aber ich habe auch fettige Haut.

Also wo Du es einordnest hängt quasi von der Frage ab, die Du stellst.

Dein Rezept klingt für mich an sich rund und nciht überfrachtet, auf den ersten Blick kommt mir Lamecreme vor allem fürs Gesicht hoch dosiert vor, aber ich arbeite fast nie mit so hohen FPs.
Panthenol kann mit 3% schon klebrig wirken.
Und es könnte sein dass Deine Haut gerne mehr hydratisierer hätte, aber das wirst Du ja feststellen.

MissyP

Liebe Della,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Musste das ganze zweimal lesen, damit ich es halbwegs alles aufnehmen konnte :klimper:

Welche Hydratisierer würdest Du mir noch zusätzlich empfehlen???

Liebe Grüße

MissyP

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

MissyP hat geschrieben: Welche Hydratisierer würdest Du mir noch zusätzlich empfehlen???
Ich würds mal so lassen und einfach beobachten, wie Deine Haut reagiert. Vielleicht ist es auch völlig ausreichend!

MissyP

Della hat geschrieben:
MissyP hat geschrieben: Welche Hydratisierer würdest Du mir noch zusätzlich empfehlen???
Ich würds mal so lassen und einfach beobachten, wie Deine Haut reagiert. Vielleicht ist es auch völlig ausreichend!
Lieben Dank!! Werde es testen und dann berichten!!!

LG
MissyP

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe MissyP, ich addiere und addiere. Bei mir kommen immer 51 Gramm heraus. :gruebel:

MissyP

pflanzenölscheich hat geschrieben:Liebe MissyP, ich addiere und addiere. Bei mir kommen immer 51 Gramm heraus. :gruebel:
ups... :engel: Du hast Recht.... es sind und bleiben 51 g.... :unknown:

MissyP

So, mal ne kurze Rückmeldung...

Die Creme an sich ist nicht schlecht.. aber offenbar braucht meine Haut mehr Feuchtigkeit... und die Fettphase werde ich wohl auch reduzieren....
Meine trockenen Stellen sind zwar besser, aber noch nicht so, wie erhofft.... Dafür bekomme ich aber Pickel - und die braucht ja nun wirklich kein Mensch...

Jetzt grübel ich über die Feuchtigkeit nach... was - wie viel... Fragen über Fragen....

Werde mich mit meinen Notizen mal auf die Couch verkrümeln... :-a

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von cremati »

Wenn dir Feuchtigkeit fehlt dibt doch noch Urea 2% - 5 %. Das ergänzt deine schon vorhandenen Feuchtigkeitspender gut.
Glycerin kannst du auf 5 % erhöhen.
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

MissyP

Vielen Dank, Cremati,

ich denke, das werde ich versuchen.
Ich hatte in der ursprünglichen Rezeptur das Urea ja weg gelassen, weil meine Haut arg irritiert/schlimm war... Hatte Sorge, dass es brennen könnte!
Jetzt, wo bereits eine Besserung vorhanden ist, werde ich wieder Urea mit einbauen!

Wo jetzt auch der Winter den Niederrhein erreicht hat, werde ich wohl auch noch eine Coldcreme für meine Jungs rühren (müssen)... Pläne über Pläne - und so wenig Zeit... :cry: :wink:

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

MissyP hat geschrieben: Wo jetzt auch der Winter den Niederrhein erreicht hat, werde ich wohl auch noch eine Coldcreme für meine Jungs rühren (müssen)... Pläne über Pläne - und so wenig Zeit...
Jetzt hätte ich den Winter bei uns auch nicht mehr wirklich gebraucht, im Dezember wär´ er mir lieber gewesen. :grosseaugen: Ich habe GsD gestern noch neue Handcreme gerührt, wenn´s draußen so kalt ist, platzen sonst immer die Hände. Seitdem ich unsere Handcreme selber rühre nicht mehr. :)

Antworten