Splitternde, brüchige Nägel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Danielle

Splitternde, brüchige Nägel

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Hallo!

Da es momentan wieder so schlimm ist und ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, dachte ich mir, ich eröffne dazu Einen.
Es geht wie das Thema schon sagt um meine Nägel. Sie sind eigentlich seit ich denken kann, immer schon sehr brüchig, dünn, ich hab weiße "Wölkchen" drauf und was mich am Meisten stört: die obere Nagelschicht löst sich immer ab.
Was natürlich besch.... aussieht und es hält mir auch kein Lack länger als 1-2 Tage :cry:

Hat das Problem von euch sonst noch wer und kann mir vl einen guten Tipp bzw. ein Rezept oder Rohstoffe für dieses Problem nennen? Ich hab den Nagellack schon im Verdacht, denn ich trag ja wirklich ununterbrochen welchen.
Nagellackentferner verwende ich den von Sante (mit Orangenöl), der eigentlich ganz gut ist, wie ich finde und nicht austrocknet. Vielleicht sollte ich mal eine (verhasste) Nagellackpause einlegen. ;(
Ich hoffe jemand von euch weiß einen Rat..

Lg
Danielle

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Danielle,
ich bezweifle, dass man das mit irgendeinem kosmetischen Mittel in den Griff bekommt.
Dünne/brüchige Fingernägel und vor allem die weißen Flecken können auch ein Hinweis auf einen Mangel an bestimmten Nährstoffen/Mineralien sein. Ich würde mal mit dem Hausarzt darüber sprechen.
Nagellack und Nagellackentferner sind sicher nicht die gesündeste Sache, es lohnt sich sicher, da mal eine Pause einzulegen.
Zum Arzt gehen würde ich aber trotzdem, denn die Fingernägel sind auch ein Spiegel unserer Gesundheit. :veilchen:

Lieben Gruß,
Pialina
Liebe Grüße,
Pialina

Danielle

Hmmm ist da der Hausarzt oder der Hautarzt besser? War beim Hausarzt schon und die meinte nur Kieselerde nehmen.
Hab ich aber schon probiert.. ;(
Naja, dass das nur mit dem alleine nicht in den Griff zu bekommen ist, war mir klar. Ich dachte nur unterstützend.
Vielleicht etwas mit Keratin, Vitaminen oder einem Öl das für das gut geeignet is. Durch den vielen Kontakt mit Tensiden und Chemikalien (arbeitsbedingt) sind sie leider auch ziemlich ausgetrocknet und da wär so ne Pflege glaub ich nicht verkehrt...

Rickie

Ungelesener Beitrag von Rickie »

Hallo Danielle,

benutzt du unter dem Nagellack eigentlich einen Unterlack (Base-Coat)? Der wäre wichtig, da er eine andere Zusammensetzung wie der normale Farblack hat und den Nagel schützen soll :-)

Liebe Grüße
Rickie

Danielle

Ja klar ;)

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Nabend :)

Ich habe monatelang Priorin geschluckt für die Haare, dadurch sind meine Nägel viel stärker geworden! ;)

Eisenmangel fällt mir da auch spontan noch ein...

Rickie

Hallo Danielle,

wie Pialina schon gesagt hat, es kann viele Ursachen, auch Krankheiten, haben. Alkalische Produkte und Nagellackentferner usw. tun auch ihr übriges.

Ich würd beim Arzt nochmal nachhaken. Lass dich mal durch-checken:-) Da es vom Silicium ja nicht besser wurde:-) - mir hats geholfen. Und ne Lackierpause täte den Nägeln auch gut, auch wenns besch...aussieht :-(

Liebe Grüße
Rickie

PS. Biotin ist auch supi

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Eigentlich wurde ja alles wichtige zum Thema was mir auch eingefallen wäre, schon gesagt, :)

Aber einen Tipp habe ich noch:

Pflegeöl für eingerissene Fingernägel
20 ml Jojobaöl
15 Tr. Zitronenöl (nur echtes Ätherisches Öl)
Täglich die Fingernägel damit einreiben!

:nail: Versuch macht Kluch :kicher:

Danielle

Danke vielmals für eure Antworten:) und für das Rezept Nerola, danach hab ich gesucht!

Ich werd mir jetzt mal Biotin aus der Apotheke holen, das lackieren für ein paar Wochen sein lassen und es mit dem Nagelpflegeöl probieren. Ich denke dann müsste es wohl besser werden:/

Rickie

Ich drück dir die Daumen, dass deine Nägel sich regenerieren. Ansonsten bleibt nur noch der Arzt, Spurenelemente und so abchecken...

LG
Rickie

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von perle »

Hallo Danielle,

Dein beschriebenes Problem hatte ich auch jahrelang an mehreren Fingernägeln, bei denen zwar keine Wölkchen waren, aber sich regelmäßig die obere Nagelschicht abgelöst hat.
Nachdem ich im letzten Jahr über mehrere Monate low-carb gemacht habe und infolgedessen vermehrt Eiweiß (Fleisch, Fisch, Tofu, Käse), mehr Fette und Öle und ansonsten Salat und Gemüse gegessen habe, habe ich das Problem nicht mehr( und einige Kilos mittelfristig und genußvoll verabschiedet).
Da ich das Ganze aber nicht unter ärztlicher Kontrolle gemacht habe, kann ich nichts weiter zum Thema Mangel-hier-Mangel-da beisteuern, nur eben meine Beobachtung.
Ich wünsche Dir, dass Du bald Dein Nagelproblem beheben kannst.

perle

Danielle

Danke das ist lieb von euch:)
Mhmm...aber Eiweiß esse ich eigentlich in Massen. Ich liebe Joghurt und Käse*hihi*
Diese lowcarb Diät hört sich ja interessant an. Möchte ja auch so 3-4 kg vorm Sommer verlieren. Das sind auch genau die Sachen die ich gerne esse. Muss ich mich mal informieren.

War übringens am Samstag einkaufen und hab mir besagte BiotinTabletten geholt, das Nagelöl zusammengemixt und ne neue Feile für brüchige Nägel besorgt. Man soll auch nur in eine Richtung feilen, hab ich wo gelesen.
Ich werd das jetzt mal ein paar Wochen probieren und dann berichten.

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Abend.

Mein Tipp kommt aus einer anderen Richtung, hat bei meinen früher sehr brüchigen und immer schichtenweise abblätternden Nägeln aber Wunder bewirkt: Ich verwende nur noch eine gute Glasfeile zum Kürzen bzw. In-Form-Bringen der Nägel. Die habe ich in der Apotheke gekauft, es gibt sie aber auch in Drogerien, die aus der Apotheke fand ich aber besser. Seitdem nie wieder Abblättern oder Splittern, sondern feste, stabile und doch flexible Nägel. Heute muss ich gegen zu lange Nägel anfeilen, früher wurden sie nie lang ...
Ernährung und Pflege spielen sicher eine zentrale Rolle, aber auch die mechanische Belastung ist nicht zu vernachlässigen. Einen Versuch mit einer Glasfeile wäre es wert.

Und übrigens, auch ich ernähre mich gemässigt low-carb, nach der Logi-Methode, die ideal als Langzeit-Ernährung ohne Verzicht und mit viel Genuss geeignet ist und mit der viele auch sehr erfolgreich abnehmen konnten, auch ich. Ganz "nebenbei" regulieren sich auch zentrale Blutwerte wunderbar, wie eine kürzliche ärztlich Untersuchung mal wieder bei mir bewies und mir echtes Lob des Arztes einbrachte. Das kann ich also auch nur empfehlen.

Schönen Abend noch,

eltje

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Servus, Danielle! :hallihallo:

Ich hatte früher auch Probleme mit meinen Nägeln, die gerne einrissen. Dann, als ich viel später mit voll entzündeten Händen bei einer Hautärztin saß, die nun endlich die Diagnose "atopische Dermatitis" stellte, erklärte sie mir, dass meine Nagelprobleme auch damit zu tun hatten, dass ich die Vorzeichen dieser Hautkrankheit bereits in mir trug, lange bevor sie richtig ausgebrochen waren und nun auch meine Haut plagten.

Während des Experimentierens mit Ölen stieß ich beim genauen Beobachten meiner Haut auf den Umstand, dass Olivenöl, ganz normales gutes Olivenöl, meine Nägel offenbar festigte. Es tat ihnen spürbar gut, und sie rissen nicht mehr. Daraufhin schrieb ich mein allererstes Mail an Heike, um ihr zu sagen, dass diese bemerkenswerte Nagelfestigung ja gar nicht im Olivenölportrait stehe und ob sie dort vielleicht hineingehöre. :)

Nach meinen diesbezüglich guten und stets reproduzierbaren Erfahrungen mit Olivenöl und, weil ich bei Jojobaöl nie eine nägelfestigende Wirkung entdecken konnte, kann ich mir vorstellen, dass Nerolas Rezept vielleicht noch ein bisschen besser funktioniert, wenn als Trägemedium für das Zitronenöl nicht Jojoba sondern Olive verwendet wird. Aber ich erbitte Nerolas Kommentar, denn es ist nur meine Vermutung.
:gruebel:

Nachsatz: Derzeit verwende ich kein Olivenöl in meiner Hautpflege, und meine Nägel sind trotzdem nicht brüchig. Meine Hautpflege hilft nun auch gleichzeitig meinen Nägeln, aber wenn Du etwas suchst, um Deine Nägel stabiler zu bekommen, ist Olivenöl womöglich einen Versuch wert und ein guter erster Schritt, bei dem man rasch bemerkt, ob er hilft oder nicht.

Zweiter Nachsatz: Und wenn Du Deine Nägel gesundpflegen konntest, dann bitte genieße ihr schönes natürliches Aussehen und erspare ihnen den belastenden Nagellack, hm? :klimper:

Danielle

Danke für eure guten Tipps!:)
Ja das mit der Glasfeile hab ich auch schon gehört, die soll ja für brüchige Nägel die bessere Wahl sein.
Ich feile aber schon seit einem Jahr mit einer, die aber vl von minderer Qualität ist? :gruebel: mhmm..Ich hab sie vom Douglas bei einem Einkauf geschenkt bekommen. Wenn das mit meiner neuen Feile nix wird, werd ich mir mal eine Glasfeile aus der Apotheke holen.:) Ebenso das mit dem Olivenöl.
Ich denke ich muss jetzt in erster Linie mal Geduld haben, bis das Kaputte raus gewachsen ist. Das wird glaub ich noch ein Weilchen dauern.:(
Ja das mit dem Nagellack weg lassen, hab ich mir auch schon gedacht. Würde auch ne Menge Geld sparen.*g*
Ich werd es mir noch durch den Kopf gehen lassen, irgendwie ist es ja schon fad, immer nur die selben Nägel zu haben...mal schauen.

LaForcenee

Ungelesener Beitrag von LaForcenee »

Ich habe zwar leider keinen Lösungsvorschlag für dich, aber meine Nägel, die die meiste Zeit kerngesund sind zeigen genau dieses Verhalten das du beschreibst wenn ich Nagellack verwende! (ausnahmslos, und egal bei welchem Nagellack)
Ein paar Tage nach dem auftragen fangen sie an einzureißen, abzubrechen oder sich in Schichten zu "teilen". Wenn der Lack wieder runter ist dauert es noch etwa 2-3 Wochen, dann sind sie wieder gesund, und flexibel und ich kann sie ohne einreißen etc. so lang tragen wie ich möchte.
An was genau das liegt habe ich nicht die geringste Ahnung.
Meine Lösung ist einfach: Nagellack nur zu ganz besonderen Anlässen ;)

Lydia

Ungelesener Beitrag von Lydia »

Ich denke mal, das Ackerschachtelhalm-Tee helfen könnte. Man sollte auch bedenken, das ein Fingernagel ca. ein Jahr braucht um an der Fingerspitze zu landen.
(Habe mir den Finger im Mai des vergangenen Jahres verletzt. Habe Heute noch an der Fingerkuppe also Nagel, eine Delle). Diese ist zwar fast ausgewachsen, aber noch zu sehen.
Ich will damit sagen, das ein Fingernagel wirklich lange braucht um die „Altschäden auswachsen zu lassen“, also muss man viel Geduld haben.
Sicher helfen Öle, die Nägel zu festigen.
Nun mal zu deinen weißen Flecken in den Nägeln. Habe da wirklich gelesen, es könnte ein Eiweißmangel sein. In einem anderem Bericht stand, es hätte damit nix zu tun.
Ich hatte früher auch diese weißen Flecken. Seit ich mehr Käse (auch fettreichen) esse, sind meine Fingernägel ohne Flecken. Kann ein Zufall sein, oder ein Placebo-Effekt?
Bin gespannt, was unsere Experten dazu sagen..
Liebe Grüße Lydia

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hallo Danielle
Du hast schon einige Tips bekommen.
Was ich dir aus eigener Erfahrung auch empfehlen kann, sind Polierfeilen, welche die Nageloberfläche verdichten sollen und somit den Nagel festigen sollen.
Ich poliere regelmäßig jeden Tag 1 x alle Nägel, das geht echt fix , 1 Minute oder so. Seitdem sind sie fester, dh. sie lassen sich nicht mehr in alle Richtungen biegen und reissen auch kaum noch ein.
Die Wirkung lässt allerdings nach sobald man nicht poliert. Im Gegenzug lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten.
Solche Feilen gibts im Drogeriemarkt schon ab ca. 2,-
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Die Polierfeilen müssten m.E abschleifen.

Du müsstest beim Feilen der Nägel darauf achten, dass die Feile im 90°-Winkel zur Nagelplatte gehalten wird und nur in eine Richtung geführt wird. Also nicht hin- und her feilen. Du raust Dir sonst die Nägel auf und bringst die Nägel zum Ausfasern und splittern.

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von cremati »

Polierfeilen schleifen nichts ab
Sie bestehen aus Kunstleder ? Kunstoff ? etwas in der Art
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Danielle

Ich denke mal, das Ackerschachtelhalm-Tee helfen könnte. Man sollte auch bedenken, das ein Fingernagel ca. ein Jahr braucht um an der Fingerspitze zu landen.
Da sieht man mal, wie verschieden das ist. Bei mir dauert das ziemlich genau ein halbes Jahr. Hatte mal Gelnägel, und nach dem Entfernen hat es genau von September bis März gedauert, bis alles raus gewachsen war. Andere meinen sogar, dass das bei ihnen in 3 Monaten geht.
Nun mal zu deinen weißen Flecken in den Nägeln. Habe da wirklich gelesen, es könnte ein Eiweißmangel sein.
Nein, einen Eiweißmangel hab ich definitiv nicht. Ich esse soviel Joghurt, Käse, Eier, Milch usw.. ich hab da schon eher nen Überschuss! :kichern:
Zuletzt geändert von Heike am Dienstag, 31. Januar 2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der falschen Zitate (bitte noch einmal im Übungsthread austoben) ;-)

solarfreundin

Ungelesener Beitrag von solarfreundin »

liebe daniele,

probier mal den tip vom pflanzenölscheich - ich hatte vor jahren immer probleme mit der nagelhaut, mit olivenöl ist dann nichts mehr eingerissen und ganz nebenbei hat es meinen nägeln sehr gut getan. ich habe für den salat immer biologisches öl und was der salat bekommt, bekommen auch meine finger:)

liebe grüsse von :hallihallo:

solarfreundin

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Nerola hat geschrieben:Aber einen Tipp habe ich noch:

Pflegeöl für eingerissene Fingernägel
20 ml Jojobaöl
15 Tr. Zitronenöl (nur echtes Ätherisches Öl)
Täglich die Fingernägel damit einreiben!
Ich habe gerade Nerola`s Pflegeöl gemacht, aufgetragen, einmassiert und muß gestehen...es ist einfach toll! :gut:
Meine Nägel sahen recht trocken aus und die Nagelhaut war stellenweise auch ziemlich hart. Das ist jetzt ein wunderbar zartes Gefühl und die Hände duften erfrischend nach Zitrone. Ich werde das jetzt mal, zumindest im Winter eine zeitlang täglich machen.
Anstelle von Jojobaöl habe ich das von Pflösch empfohlene Olivenöl genommen, beim nächsten Mal teste ich es mit Jojobaöl oder entsprechend anderem Öl.
Danke Euch für den Tipp! :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Ninja hat geschrieben:
Ich habe gerade Nerola`s Pflegeöl gemacht, aufgetragen, einmassiert und muß gestehen...es ist einfach toll! :gut:
Super der Erfolg freut mich für Dich :knutsch: Danke das du eine Rückmeldung machst!

Meine Nägel sahen recht trocken aus und die Nagelhaut war stellenweise auch ziemlich hart. Das ist jetzt ein wunderbar zartes Gefühl und die Hände duften erfrischend nach Zitrone. Ich werde das jetzt mal, zumindest im Winter eine zeitlang täglich machen.
Ninja hat geschrieben: Anstelle von Jojobaöl habe ich das von Pflösch empfohlene Olivenöl genommen, beim nächsten Mal teste ich es mit Jojobaöl oder entsprechend anderem Öl.
Das klappt sich auch mit Olivenöl ganz gut!
Dann kannst du uns ja sicher auch vielleicht die Unterschiede von Jojobaöl und Olivenöl (wenn es einen Unterschied für dich gibt) beschreiben.

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Das mache ich gerne, Nerola...ich teste jetzt einfach mal für ein- bis zwei Wochen verschiedene Öle aus! :knuddel:

Liebe Grüße
Ninja :bluemchen:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Fairyforest

Ungelesener Beitrag von Fairyforest »

Ich nehme anstatt Zitronen ÄÖ lieber Lavendel fein von der grünen Firma (prima...)...nur 1 Trpf. auf 10ml Olivenöl...das wird in der Altenpflege sogar bei Dekubitus mit Erfolg angewandt. :D

Lydia

Ungelesener Beitrag von Lydia »

Liebe Danielle,
hier ist noch mal Lydia. Vielleicht sind deine Nägel jetzt schon besser.
Lese gerade das Buch Duftstoffe für die Naturkosmetik. Von B. Bross. Es wurde 1990 verfasst und damit sicherlich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Da steht, das in Tahiti Kokosöl mit einem Prozent Ylang-Ylang benutzt wird.
Ich zitiere mal:
„ Die Tahitianerinnen reiben das Öl vor dem Waschen ins Haar ein. Dadurch wird es geschmeidig und leicht frisierbar. Ebenfalls schützt es, in die Fingernägel einmassiert, vor dem Brüchigwerden der Nägel.
Ein Pflegeöl für Haut und Haar lässt sich leicht selbst aus Jojobaöl mit einem Prozent Ylang-Ylang herstellen. Es wird in die feuchte Haut nach dem Bad oder der Dusche aufgetragen. Es macht die Haut glatt und weich und harmonisiert fetten Teint. Der selbst herstellen Kosmetik verleiht das ätherische Öl eine blumige exotische warme Duftnote, die in Parfüms, Badezusätzen, Crems oder Deos besonders gut zum Ausdruck kommt und lange haften bleibt.“

Man kann das Öl gleich fertig kaufen. Es heißt Monoi Tiare Frangipani, gibt es zum Beispiel bei behawe.
Selber mischen macht aber mehr Spaß.

Ein Öl für fast Alles. :-*
Lydia

Danielle

Aha, danke für den Tipp Lydia.:)
Ich muss gestehen, momentan bin ich einfach zu faul mir x-mal am Tag die Fingernägel einzuölen. :D Ich machs einfach am Abend,
vor dem Bett gehen, aber creme schon am Tag oft mit meiner selbstgemachten Handcreme.
Nehme auch meine Tabletten noch und feile in eine Richtung.
Und siehe da, es wird wirklich besser :yeah: # Das hätte ich echt nicht gedacht!
Aber ich glaube, das Wichtigste ist, den Nagellack wegzulassen. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, und das ewige Lackieren, und
wieder entfernen usw nervte eh schon ein bisschen. Vielleicht bleib ich auch dauerhaft dabei. :)
Dankeschön nochmal für eure Tipps! :blumenstrauss:

Bella
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von Bella »

Bei mir lag es auch damals am Nagellack. Jetzt kommt kein Lack mehr drauf.
Ich habe jetzt super Fingernägel, die wachsen wie verrückt, brechen nie ab und glänzen.
Egal ,ob ich eine Schere nehme oder eine Feile.
Vielleicht liegt es auch an der vielen Schokolade die ich esse. Jeden Abend eine Tafel und dazu ein Glas eiskalte Bauernmilch , ich denke da an Calcium
Liebe Grüße
Bella

Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat,darin zu wohnen.

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Danielle hat geschrieben: Aber ich glaube, das Wichtigste ist, den Nagellack wegzulassen.
Das denke ich auch, sonst wäre es wohl kaum so schnell besser geworden, zum Glück lag es "nur" daran und war nichts innerliches... ich freue mich für Dich!! :yeah:
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten