Bin irritiert - Konservierung Whipped Sheabutter ?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rickie

Bin irritiert - Konservierung Whipped Sheabutter ?

Ungelesener Beitrag von Rickie »

Schönen Morgen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hatte nach dem Buch von Petra Doleschalek ne Whipped Sheabutter mit dem Lysolecithin-Zusatz gemacht. Im Buch steht, keine Konservierung notwendig, da nur Öle/Fette. Was ich natürlich super fand :-)

Nun bin ich hier im Forum auf einen Beitrag von Heike gestoßen, worin sie beschreibt, dass durch das Lufteinschlagen die Öle sich schneller zersetzen würden. Was ja einleuchtend ist....

Da ich welche verschenken möchte, wäre es wohl sinnvoll, das Ganze zu konservieren?!

Reicht Tocopherol als natürlicher Antioxidans oder sollte ich doch eher zu Rokonsal oder was greifen? Parabene möchte ich vermeiden.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Liebe Grüße
Rickie

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Ich denke das hat weniger etwas mit Konservieren - also Abtöten von Bakterien und MIrkoorgasmen - als mit Oxidation der Öle zu tun. Diese reagieren, früher oder später, wie alle anderen Öle auch mit dem Sauerstoff aus der Luft und werden zersetzt. Dieser Vorgang findet bei ungesättigten Fettsäuren (bspw. Wirkstoffölen) schneller statt als bei Basisölen (Mandelöl, Macadamianussöl) oder Pflanzenbuttern (Shea,...).

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Es sind zwei unterschiedlich ablaufende Prozesse, ich versuche es mal einfach zu erklären:

Das konservieren ziehlt auf Keime ab die in der Wasserphase entstehen können, oder wenn von außen Keime wie Bakterien....... in den Cremetigel gelangen unteranderem durch das mit den Finger in den Tigel langen (Spatel zur Entnahme wäre wesentlich besser)

Das "ranzig" werden von Ölen und Butter geschieht durch den Sauerstoff, den wir durch das Öffne der Flaschen hinein bringen oder durch das Luft in eine Creme oder Balsam zu schlagen :( das kann mit der Zugabe von Tocopherol (Vitamin E) aber nur etwas verzögert werden) Bei Ölen die sehr schnell ranzig werden wie z.B. Nachtkerzenöl oder Wildrosenöl mache ich das so dass ich entweder gleich ein paar Tropfen Vitamin E dazu, oder
wenn ich diese beiden Öle erhatlte, gebe ich sie sofort in stabilere Öle also z.B. Jojobaöl oder Mandelöl um den Prozess des ranzig werden etwas hinaus zu zögern.

Daher muß ein Balsam der nur aus Ölen und Buttern besteht nicht konserviert werden!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rickie hat geschrieben: Reicht Tocopherol als natürlicher Antioxidans oder sollte ich doch eher zu Rokonsal oder was greifen? Parabene möchte ich vermeiden
Wie BananaBee schon angedeutet hat, geht es dir ja um Verminderung des Oxidationsvermögens und nicht um Konservierung einer wasserhaltigen Formulierung. :) Daher macht eine Konservierung mit Rokonsal oder gleichwertigen Substanzen nicht viel Sinn.

Da es sich bei dieser Art von Butter um rein ölhaltige Produkte handelt, ist es ausreichend und auch ratsam sie in kleineren Mengen weiterzugeben mit dem Hinweis sie innerhalb eines kurzen Zeitraums von 4-6 Wochen zu verbrauchen.
Sheabutter ist zwar ein stabilies Fett, jedoch ist das zuschlagen von Luft eher suboptimal.

Die Zugabe von Tocopherol kann in dem Fall auch sehr schnell ins umgekehrte wandeln. Die Info kannst du im Rohstoffportrait auf olionatura.de nachlesen.
Freundlich grüßt
Katharina

Rickie

Ungelesener Beitrag von Rickie »

Danke für Eure Antworten :-)
Ich glaub, ich hab auf dem Schlauch gestanden, bin z.Zt. etwas konfus :-(

Klar, ranzigwerden ist was anderes als von Bakterien befallen werden....da hilft auch kein Rokonsal. Das mit dem Tocopherol ins Gegenteil umschlagen hatte ich auch gelesen, vielen Dank für den Hinweis.

Hab nochmal meine verwendeten Öle und Fette nachgeschaut, sind alles "nicht trocknende" Öle/Fette :-)

Liebe Grüße

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Hallo :hallihallo: - habe vor, Whipped Shea zu machen. Vor allen Dingen damit sie etwas leichter wird, dachte ich daran Aloe Vera Gel (von Santaverde) hinzuzufügen - und deshalb nicht 50% Öl, sondern weniger hinzuzusetzen. Das Aloe Gel von Santaverde ist gelig und konserviert. Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht? Wieviel darf man hinein geben, damit die Whipped Shea nicht zusammenfällt? Und wenn ich alles richtig verstanden habe, was ich so dazu gefunden habe, dann ist Konservierung ohne Aloe erst mal nicht erforderlich, so lange genug von Jojobaöl und Shea dabei ist? Wenn es aber mit Aloe doch besser wäre zu konservieren, könnte ich das auch mit Vitamin-E-Kapseln machen - und wenn ja wieviel im Verhältnis?

Schon mal herzlichen Dank für ggf. eingehende Tipps :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Monalisa hat geschrieben:Hallo :hallihallo: - habe vor, Whipped Shea zu machen. Vor allen Dingen damit sie etwas leichter wird, dachte ich daran Aloe Vera Gel (von Santaverde) hinzuzufügen (und deshalb nicht 50% Öl, sondern weniger) hinzuzusetzen.
Aber wenn du Aloe Vera hinzufügst, ist das doch keine Whipped Shea mehr? :gruebel: Meinst du vielleicht etwas in Richtung Cold Cream? :lupe:

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

:hallihallo: Ich dachte nicht an so viel Aloe .. wird meine erste richtige geräteunterstützte - bisher hab ich nur kleine Mengen Shea mit der Hand geschlagen ...
Liebe Grüße Moni

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Monalisa hat geschrieben:Das Aloe Gel von Santaverde ist gelig und konserviert.
Welches genau? Es gibt eins, das ist nur pasteurisiert und unkonserviert. :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hallo Heike - das Aloe Gel pur in der blauen Tube - 100 ml. :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Monalisa hat geschrieben:Hallo Heike - das Aloe Gel pur in der blauen Tube - 100 ml. :hallihallo:
Ah ja, das ist dann ein anders und wird dann konserviert sein. :-) Gut. Ich wollte sicher gehen.
Liebe Grüße
Heike

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

So - meine erste Whipped Shea - mit Aloe - ist fertig - drin ist:

60% (Paradoxa und ein bisschen Nilotica von behawe dazu)
35% Öle (Jojoba halb, andere Hälfte Traubenkernöl, Aprikosenkernöl, Nachtkerzenöl, Wildrosenöl)
5% Aloe Vera (Santa Verde, konserviert, gelig).

Mit dem Aloe scheint gut zu klappen - hätte glaube ich auch noch mehr prozentual dazutun können.
Liebe Grüße Moni

Antworten