Trockene Haut durch erste gerührte Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
estefania

Trockene Haut durch erste gerührte Creme

Ungelesener Beitrag von estefania »

Hallo alle zusammen,

bin ein wenig am Verzweifeln, vielleicht habt Ihr ja eine Idee:

Ich habe erst vor kurzem meine ersten beiden Gesichtscremes gerührt und dazu die Basisrezepturen L1 und L3 von Heike genommen. Die finde ich vom Aufbau her sehr gut, da nicht viele Inhaltsstoffe enhalten sind und nicht mit Alkohol konserviert wird.
Nun ist es aber so, dass ich von beiden Cremes ziemlich trockene Wangen bekommen. Sie schuppen total... :(

Meine Haut hätte ich als Mischhaut eingestuft, ein Glänzen stellt sich im laufe des Tages im Stirn- und Wangenbereich ein. Kaufkosmetik habe ich allerdings immer für sensible Haut (weniger Inhaltsstoffe und ohne Parfüm und wenn möglich ohne Alkohol) gekauft. Die Creme für Mischhaut hat mich nie überzeugt.

Aber so trockene Stellen wir jetzt kenn ich gar nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee wo das herkommen könnte? Müsste ich ggf. noch eine andere Komponente mit einbauen? Ich habe überlegt ggf. Glycerin hinzuzufügen (und die Wasserphase entsprechend zu vermindern). Das soll ja die Feuchtigkeit halten.

Oder könnte es am Emulgator LL liegen?

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Hallo, Estefania,

das, was Du beschreibst, kann tatsächlich davon herrühren, dass diese spezifischen Emulsionskonzepte mit Lysolecithin nicht zu den Bedürfnissen Deiner Haut passen. Hattest Du irgendwelche hydratisierenden Wirkstoffe in der Emulsion?

Vielleicht erzählst Du etwas mehr von Deiner Haut und den (Kauf-)Produkten, mit denen Du bisher gut klar gekommen bist. Interessanterweise schätzen viele Menschen ihren Hautzustand falsch ein, und eventuell braucht Deine Haut etwas anderes. Aus der Ferne lässt sich das schwer sagen. :-)
Liebe Grüße
Heike

estefania

Hallo Heike,

die Basisrezeptur habe ich 1:1 übernommen. Für den Anfang wollte ich gerne nur nachrühren und erprobte Cremes testen, habe also nichts hinzugefügt oder weggelassen.

Hmm, ja, ich finde es wirklich nicht einfach die eigene Haut einzuschätzen... :gruebel:
Im Laufe des Tages glänzt Sie meist an Wangen und der Stirn. Früher hatte ich definitv eine Mischhaut. Habe aber auch leider viele austrocknende KK-Produkte genommen bis ich auf Naturkosmetik (seit ca. 10 Jahren) umgestiegen bin.

Dabei habe ich dann die Erfahrung gemacht, das Cremes für empfindliche Haut die bessere Wahl für mich sind. Bei Produkten für normale Haut habe ich etwas schneller geglänzt, Produkte für Mischhaut waren auch nicht das richtige (manchmal auch etwas zu austrocknend) und bei zuviel Fett gibt es Mitesser und Pickel gratis. Ich denke ihr fehlt auf jeden Fall Feuchtigkeit.
Am Besten gefallen hat mir zum Schluß noch eine bestimmte Frischekosmetik (darf ich den Namen der Firma hier nennen?). Die habe ich recht lange benutzt.
Meine letzte Creme war aber auch für empfindliche Haut und hat mir eine gaanz schlimme Teenagerhaut beschert.

Sollte ich eher deine Basisrezepturen K1-K4 testen oder bei den Basisrezepturen L1 und L3 einfach den Emulgator austauschen?
An anderen Emulgatoren habe ich Tegomuls, Glycerinstearat SE, Lamecreme (sicher zu reichhaltig), Xyliance, Emulmetik.

estefania

Sorry,

bei den Basisrezepturen waren ja keine Öle und Buttern mitangegeben :augenwisch:

Bei dem Basisrezept L1 sah es so aus:

Fettphase:
3,3 g Öle (2,3 Mandelöl, 1,3 g Jojobaöl)
2,0 g Pflanzenbutter (2 g Sheabutter)
0,5 g Cetylalkohol (Stop! Hier habe ich doch was ausgetauscht. Und zwar habe ich Walratersatz genommen)
0,5 g Bienenwachs
1,2 g Lysolecithin

Wasserphase:
22,5 g Wasser

Konservierung:
6 Tr. Rokonsal™ BSB-N (pH-Wert 5–5,5)

Bei dem Rezept L3 so:

Fettphase:
7,0 g Öle (je zu 3,5 g Mandel und Jojobaöl)
3.5 g Pflanzenbutter (2 g Sheabutter)
1,0 g Cetylalkohol (Auch hier wieder Walratersatz)
0,5 g Bienenwachs
1,5 g Lysolecithin

Wasserphase:
16,6 g Wasser
1 Messerspitze Gelbildner (ca. 0,1 g) (habe Guarkenmehl genommen)

6 Tr. Rokonsal™ BSB-N (pH-Wert 5–5,5)

Asche auf mein Haupt, habe doch dein Rezept verändert, das hab ich glatt verdrängt :achso:

Heike
Administrator
Administrator
18

Liebes, Du hast nichts Schlimmes gemacht (ich mag Walratersatz = Cetylpalmitat, das ist ein Wachsester) auch lieber als Cetylalkohol. :-)

Aaaaber: Du hast keinen einzigen Hydratisierer verwendet. Glycerin, 5 % … versuch's mal, es sollte schon eine Besserung bringen. Wenn ja, forschen wir weiter. Dann wissen wir aber, dass der Weg der richtige ist.
Liebe Grüße
Heike

estefania

Danke für die schnelle Antwort Heike :)

Da bin ich ja beruhigt das es mit dem Walratersatz okay ist.

Dann werde ich die L3 mit 5 % Glycerin rühren. Die trockenen Stellen haben sich schnell bemerkbar gemacht, daher weiß ich bestimmt in ein paar Tagen wie die neue Creme ist. Ich werde euch dann natürlich davon berichten.

Vielen lieben Dank noch einmal :knuddel:

estefania

So, nun wie versprochen eine kurze Rückmeldung.

Ich habe die Creme L3 mit 5 % Gylcerin gerührt und habe damit meine trockenen Stellen an den Wangen wegbekommen. Also dies ist auf jeden Fall ein Stöffchen das öfters benutzt wird, auch im Hydrolat denke ich werde ich es testen :)

Leider habe ich jetzt gemeine Unterlagerungen bekommen. Meine selbstgerürhte Creme bleibt somit vorerst im Schrank und ich bin seit zwei Tagen auf eine minimale Pflege nur mit Wasser und etwas Öl (Babassuöl) umgestiegen. Sobald alles wieder im reinen ist werde ich mit dem Cremeversuch erneut starten.

Heike
Administrator
Administrator
18

Danke für Dein Feedback, Estefania. :-) Unterlagerungen können u. a. durch Feuchtigkeitsmangel entstehen. Einfach mal den Aspekt im Auge behalten …
Liebe Grüße
Heike

Antworten