Zuviel Topping was nun ...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
anjane

Zuviel Topping was nun ...

Ungelesener Beitrag von anjane »

Hallo zusammen ,

ich habe gestern Badecupcakes gemacht lt . Rezept und das Topping war viel zu viel .Den Rest des Toppings habe ich in Pralinenformen getan , heute beim ausformen sehen die aus wie gewollt und nicht gekonnt. Habt Ihr eine Idee was ich damit machen kann? Zum wegwerfen ist es zu schade und zum pulverisieren ist es galube ich zu fettig.

LG Anja

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Anja,

woraus besteht denn dein Topping?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Vielleicht kannst du einfach Badekugeln daraus machen? :)

anjane

Guten Abend,
lavendelhexe hat geschrieben:woraus besteht denn dein Topping?
Lavendelhexe, mein Topping besteht aus Kakaobutter,Sheabutter, Kokosöl, Zitronensäure, Weinsäure, Eiweißpulver.

Nicole, für Badekugeln, ist es fast zu fettig und es ist ja jetzt schon fest , nochmal erwärmen mit Zitronensäure etc?

Liebe Grüße
Anja

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

anjane hat geschrieben:Nicole, für Badekugeln, ist es fast zu fettig und es ist ja jetzt schon fest , nochmal erwärmen mit Zitronensäure etc?
Anja, auf dem a bestehe ich, nichts für ungut. :)
Ich habe auch vor einiger Zeit aus dieser Masse Bademuffins gemacht, aber ob man sie noch mal erwärmen kann weiß ich leider nicht. Willst du sie verschenken?
Wenn nicht, dann benutze sie doch einfach so. Meine haben noch kein Topping, weil mir das zu viel Aufwand war und sie auch nur für den Hausgebrauch bestimmt sind. Zum Baden sind sie auch so klasse.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, ohne Emulgator. Naja, immer nur ein kleines Stück - du schreibst ja von Pralinenformen - ins Badewasser sollte doch ganz angenehm sein. Ist halt nichts zum verschenken, aber für den Eigenbedarf ganz nett. :)

Ich mag ja kein Eiweißpulver in meiner Badekosmetik - ich schmeiße auch kein Baiser oder Zuckerzeug in mein Badewasser, aber da bin ich wohl eine Ausnahme. 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

anjane

Ich habe jetzt mal fotografiert , was ich aus dem Topping gemacht habe. Das Eiweißpulver habe ich genommen weil mein Milchpulver alle war .
Da kann ich jetzt baden , baden , baden :pfeifen:

Antworten