70´s Seifchen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Leeloo

70´s Seifchen

Ungelesener Beitrag von Leeloo »

Hallo liebe Sieder!

Nach längerer Pause packte mich wieder das Siedefieber! Ich wollte mal einen Versuch mit mehreren Farben starten. Das Rezept sah folgendermaßen aus:

40 % Kokosöl
20 % Erdnussöl
20 % Sheabutter
10 % Rapsöl
10 % Maiskeimöl

Hab nur eine kleine Menge (Gesamt 650 g) gesiedet, da ich nicht mehr genug NaOH gehab hab - leider.
Beduftet wurde wieder mal mit Lavendel
Überfettung 10%

Für die Farben hab ich folgendes verwendet:
1 Teil mit Ölauszug aus Paprikapulver
1 Teil mit Ölauszug aus Kurkumapulver
1 Teil mit Kakaopulver
1 Teil ungefärbt

Und so sieht sie aus:

Bild

Die Farben erinnern mich ein bisschen an die gewagteren 70er Jahre :kichern:

Zu den Farben nochmals:
Durch die Ölauszüge wird der Seifenleim nochmals viel flüssiger. Bei einer eher höheren Überfettung von 10 % nochmals Öl dazuzugeben macht die Seife ziemlich weich, sie wird lange ruhen müssen.
Was etwas ungeschickt war - die 3 gefärbten Teile waren eher flüssig, der ungefärbte Teil dickte ziemlich schnell ein, deshalb ließ sich dieser Teil eher schwer verarbeiten.
Und was ganz lustig war - der Ölauszug vom Kurkuma ist ja ganz gelb (hinterlässt auch schöne gelbe Flecken auf der Kleidung :argverlegen: ). Sobald das Öl mit dem Seifenleim in Kontakt gekommen ist wurde das Öl total rot! Es ergab einen noch intensiveren Rotton als mit dem Ölauszug aus Paprikapulver! Nach der Gelphase wurde der mit Kurkuma gefärbte Teil der Seife ockergelb bis beige. Interessante Veränderung!

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das ist ja spannend! Wunderschön ist dein Seifchen, ich finde die Farben sehr herbstlich :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Leeloo

lavendelhexe hat geschrieben:Das ist ja spannend! Wunderschön ist dein Seifchen, ich finde die Farben sehr herbstlich :blume:
Ja genau, so hab ich das noch gar nicht gesehen - Herbstseife! :knicks:

Kitsune

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Als erstes hatte ich die Assoziation zu einer bunten Nebel-/Gaswolke im Weltall :vollirre: Aber was herbstliches sehe ich auch in ihr!

Leeloo

Kitsune hat geschrieben:Als erstes hatte ich die Assoziation zu einer bunten Nebel-/Gaswolke im Weltall :vollirre: Aber was herbstliches sehe ich auch in ihr!
Oh yes! die 70´s-Weltall-Nebel-/Gaswolken-Herbstseife! :vollirre: :vollirre:

Brixie

Ungelesener Beitrag von Brixie »

cooles seifchen :mixine:

Leeloo

Brixie hat geschrieben:cooles seifchen :mixine:
Dankeschön Brixie! :knicks:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Wenn ich an die 70er-Tapeten denke, die diverse Verwandtschaft damals hatte, würde ich mir mit Handkuss deine Seifen an die Wand kleben.

Sind wirklich wunderschön geworden, ich finde sie beinahe mystisch. :gut:
move your ass and your mind will follow

Leeloo

scarlett hat geschrieben:Wenn ich an die 70er-Tapeten denke, die diverse Verwandtschaft damals hatte, würde ich mir mit Handkuss deine Seifen an die Wand kleben.

Sind wirklich wunderschön geworden, ich finde sie beinahe mystisch. :gut:
:D vielen Dank!

liepham

Ungelesener Beitrag von liepham »

Hallo,

die Farbkombi ist toll geworden, passt super zu den Laubhaufen allerorten gerade!

Aber mal eine Frage zu den Ölauszügen: Ich dachte die macht man dann mit dem Öl (oder einem teil davon), das in die Seife soll. Oder hast Du extraöl, welches nicht mit in dem Seifenrezept drin ist, benutzt um einen Ölauszug zu machen?

mask

Ungelesener Beitrag von mask »

Hey , tolle Seife der Herbst lässt Grüßen :fred:

Leeloo

mask hat geschrieben:Hey , tolle Seife der Herbst lässt Grüßen :fred:
Danke dir!

Antworten