Seifensymphonie in S-Dur

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Seifensymphonie in S-Dur

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hi Loits,


ich wollte mal ne spezielle Themenseife sieden und das ist dabei rausgekommen:


Seifensymphonie in S-Dur



[img]http://img.photobucket.com/albums/v653/ ... phonie.jpg[/img]


Ich habe dafür ausschließlich Zutaten verarbeitet, die mit dem Buchstaben S anfangen:

350g Sheabutter
175g Sesamöl
175g Sojaöl

247g Schafmilch

2 Tl Seidenprotein
31 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
1 gestrichener Tl Safran Naturfarbe

25ml PÖ Sommerwiese (behawe)



Überfettet habe ich mit 11% und dann kommt ja noch das Fett der Milch dazu.

Ich hätte nicht gedacht, daß sich der Seifenbrei trotz dem 50%igen Anteil der Shea so toll verarbeiten lässt.
Die Flüssigkeitsmenge hatte ich wegen der Milch und der vielen Sheabutter nicht reduziert.

Bis auf das PÖ habe ich vor der Laugenzugabe alle anderen Zutaten in den Fetten versenkt, um eventuell schnell arbeiten zu können. Ich konnte trotzdem hinterher mit dem Stabmixer gut arbeiten, ohne daß der Brei zügig andickte.
Auch nach Zugabe des PÖs, welches sehr schön duftet, konnte ich noch ganz locker mit dem Mixer durchgehen und es gut untermischen. Das PÖ ist also sehr willig zu verarbeiten.

Die ersten Anwaschtests hinterlaßen ein schönes seidiges Gefühl auf den Händen und ich bin sehr gespannt darauf, wie sie sich in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hui, die ist echt schön geworden... da möcht ich ja gern mal dran schnuppern :D

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine sonnige Sommerseife - superschön, Sterndie!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sehr sonnige Sommerseife!

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das ist ja eine lustige Idee Sterndie! Ich finde es interessant zu sehen, dass dabei trotzdem ein stimmiges Seifchen rausgekommen ist.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:freude: ..............man beachte auch die Formen: Sommerblumen ;D . Ich habe mir endlich die Dahlien-Form von behawe gegönnt und finde sie sehr schön :blume: . Überhaupt sind die Silikonformen einfach klasse :love: .

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Wunderschön [ externes Bild ]
Die Farbe gefällt mir sowas von gut und der Duft hört sich auch sehr schön an .
Um die Form streich ich ja schon seit Monaten ( solange es sie halt gibt ) erfolgreich rum ohne sie zu kaufen und bin bis jetzt auch stark geblieben *sichselberaufdieSchulterklopf* aber du bringst mein Entschluß arg in´s wanken
[ externes Bild ]

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Tolle Idee und sehr schöne Seifen. Die Farbe und Form gefällt mir sehr gut.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sehr schöne Seife, Sterndie und eine sehr schöne Form. :ja:

Ich muss mir die auch bestellen, muss ja eh noch Titandioxid bestellen. :P

Tanja

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Die ist ja superschön geworden. Die macht richtig Lust auf Sommer...
Die Form steht schon seit längerer Zeit auf meinem Wunschzettel...
Bei Ebay habe ich diese Formen auch schon gesehen. Da gibts die auch in mini evt. für Badepralinen oder Gästeseifen...

LG Tanja

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

geniale Idee - das S - dur...Zutaten mit S.

Die Seife hat ja auch eine Extra - Portion Aufmerksamkeit bekommen :wink:

Macht sie damit noch mal so gut :ja:

LG
Ravena

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Tanja, Du meinst sicherlich diesen Händler hier :wink:. Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt, aber dann wollte ich eh bei behawe bestellen und dann mußte sie von dort mit. :P
Aber wenn man noch keine dieser Formen hat und vor allem auch die kleinen Versionen möchte, dann ist dieser Händler sicher perfekt für. ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ach die Dahlienform, seufz, wird mir wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr erspart bleiben... :wink:

Schöne kleine Sonnen, Sterndi!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anemone hat geschrieben:Ach die Dahlienform, seufz, wird mir wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr erspart bleiben... :wink:

Schöne kleine Sonnen, Sterndi!
Anemone ich habe sie gestern morgen bestellt. :P

pegasus

Ungelesener Beitrag von pegasus »

Ich finde Deine Seife wunderschön, auch die Blumenform und die Farbe harmonieren so schön. Macht sommerlaune!
LG pegasus

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Ich finde die Idee lustig und die Blumenform überhaupt super. Echt schön geworden.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

wieder eine bewundernswerte Seifencreation - macht echt Freude - schon das blose anschaun..
so ein sonnenfrisches freundliches Seifchen ... die Farbe genial und der hohe Anteil an Shea sicher sehr pflegend (?), zeitlich ein Frühlingsbotenseifchen, (der ja leider gerade im Schnee versinkt - jedenfalls hier)
gerade diese Form ist besonders hübsch - die Idee genial ... ob es sich weiterführen läßt ? oder obs beim "s" bleibt ?
noch ein kleine Frage - Safran Naturfarbe ? ist das was - ? Safran oder heißt diese nur so ?


lg
mara

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

find ich auch sehr nett, die idee!!!! und schön sieht sie aus, deine seife!!! :ja: :ja: :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

mara501 hat geschrieben:hallo,

wieder eine bewundernswerte Seifencreation - macht echt Freude - schon das blose anschaun..
so ein sonnenfrisches freundliches Seifchen ... die Farbe genial und der hohe Anteil an Shea sicher sehr pflegend (?), zeitlich ein Frühlingsbotenseifchen, (der ja leider gerade im Schnee versinkt - jedenfalls hier)
gerade diese Form ist besonders hübsch - die Idee genial ... ob es sich weiterführen läßt ? oder obs beim "s" bleibt ?
noch ein kleine Frage - Safran Naturfarbe ? ist das was - ? Safran oder heißt diese nur so ?


lg
marissa

Es wird sich mit der Zeit zeigen, wie pflegend die Shea ist. :wink:

Die Idee lässt sich noch ein bißchen weiterführen. Beim Buchstaben "M" z.B. kann man ne Seife sieden aus Mangobutter, Macadamianußöl und Mandelöl, eventuell Maiskeimöl und Mandelmilch...........über die anderen Zutaten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dafür müßte ich jedoch Mangobutter etc. kaufen und für das "S" hatte ich fast alles da und man hat auch ne große Auswahl an anderen Zusatzstoffen ;D

Die Pflanzenfarbe Safran bekommst Du in Pulverform bei art-of-beauty.at und wird dort wie folgt beschrieben:
Wilder Safran ist ein altes orientalisches Gewürz, das aus den Wurzeln der indischen Kurkuma-Staude gewonnen wird und ist ein Extrakt des reinen Curcuminfarbstoffes.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ sterndi,

denke das ich diese tolle wilde safran geschichte schon möchte - sie sieht so toll aus - wirds wohl auch in bayern geben (oder nur in österr.?) hmm ...
naja - habe nachgelesen - und fand eben neben dem extrakt aus curcuma auch noch 10 % weißes oxid - so habe ichs halt ca. nachgebaut - aber vermutlich zuviel genommen - habe heute durch deine S-seifenoper so lust drauf bekommen. naja - ist leider mit purem curkuma (ground tumeraric)u. weiß oxid nicht so strahlend sonnengelb geworden. vermultich war das ein drugschluß das extrakt intensiver ist - so dürfte ich mit 3 gehäuften tellöffel voll wohl zuviel für 1600 gr.öl genommen haben, aber noch weiß ich es nicht - hoffe nun auf eine gscheite gelphase.

lg
rena

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Rena, Du übersiehst, daß die hauptsächliche Farbgebung vom Sanddornfruchtfleischöl ausgeht und nicht von der Safran-Farbe. :wink:

Da ich den Wilden Safran auch nicht in Wasser löste, sondern einfach so als Pulver in den Brei geschmissen habe, weil ich einen Pünktcheneffekt wollte, hat sich sicherlich nicht viel vom Safran gelöst. Die Pünktchen sieht man jedoch leider nicht, weil sich die beiden Farben sehr ähnlich sind. Für ein intensiveres Orange der Seife hätte es mehr von dem kostbaren Sanddornfruchtfleischöl gebraucht und zuviel wollte ich dann doch nicht reingeben.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ sterndi,

aha ! soso - sanddornfruchtfleischöl - das ist natuerlich die "sonnen-farbe" schlechthin. muß mich mal nach der "kostbarkeit" umsehen ... ':ja:'
ich finde deine farbe durchaus intensiv genug - für mich optisch genial.

das heißt auf 700gr. fette hast du 37 Tropfen genommen damit du diese freundliche farbe
bekommen hast - du meinst sozusagen das wildesafranteil war blos für unsichtbare pünktchen da - danke.


liebe grüße
marissa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:ja: Ja, die hauptsächliche Farbe kommt von 31 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl, wieviel sich letztendlich dann doch vom Safranpulver gelöst haben, weiß ich nicht.

Das Sanddornöl bekommst Du recht günstig bei Herrn Thome: http://www.sheabutter-naturcreme-shop.d ... 7&cPath=32 :wink:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

liebe sternenfunke - jetzt hab ichs - mein sanddornfruchfleisch - und leider habe ich vermutlich bei 1600 gr. zuwenig gezählt.... nun ist mein gelb nicht so strahlend wie das vorblldliche fröhliche sommergelb von deiner symphonie geworden.
hach - schade - wären dann ja wohl 90 tropfen ? oder mal nur 700 gr. seife - hmm ?
also ich werde mein glück weiterversuchen.... vermutlich ist es auch die ölkombi mit der schafsmilch die so eine geniale farbe macht.
könnte ich dazu auch soja, sesam mit mandel u.babassu tauschen ? farblich meine ich ? shea hätte ich noch. das schaf macht mir noch sorgen - vielleicht kokosmilch ?

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hi mara,

um so eine ähnliche Farbe wie bei meiner Seife zu bekommen ist es tatsächlich notwendig die Sanddornfruchtfleischölmenge der Menge des Seifenbreies anzupassen. :wink:
Sicherlich trägt auch die Fettkombi zur Farbe bei, denn Sesam- und Sojaöl sind ja von sich aus bereits gelbe Öle und die fette Schafmilch geht auch ins Gelbliche.

Ich denke jedoch, wenn Du eine entsprechend hohe Menge an Sanddornfruchtfleischöl verwendest, dann sind die Fette nicht mehr so ausschlaggebend.

Man darf sicherlich auch nicht vernachlässigen, daß ich die Naturfarbe "Wilder Safran" mit drin habe und die trägt auch noch zur Farbgebung bei.

Durch Experimentieren erhälst Du sicherlich auch ein ähnliches Farbergebnis wie bei meiner Symphonie. ;D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

liebe sterndi - nun habe ich sanddornfruchtfleischöl und immer noch ist mein gelb weit davon entfernt auch nur annähernd an deine frische symphonie ranzukommen - muß doch echt mal dein rezept nachsieden, finde die farbe immer noch so toll.

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Bedenke bitte auch, daß das Photo nicht exakt der Wirklichkeit entspricht :wink: ........so stark leuchtend ist sie in Natura nämlich nicht. :)

Antworten