Schaumkugeln von Schwefel78

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Schaumkugeln von Schwefel78

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Ich habe heute auch versucht, schaumkugeln zu produzieren.

50% SLSA
2% Duft
10% Milchpulver
der Rest Kakaobutter

Scheint 1a zu funktionieren, zumindest beim abwasch ______________________________________________________________________________________________

Es Grüßt und dankt das Schwefelchen

Vorwitzig und flüchtig, süß und unvergänglich - der Duft und das Vergnügen eines Augenblicks.
William Shakespeareschwefel78

Private NachrichtNach oben
--------------------------------------------------------------------------------

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenRe: Hardcore-Bubblebar für coole Jungs und heiße Bräute
von g-ulli » 18.10.2011, 19:56

Hallo Schwefel78,
darf ich nach der Konsistenz der "Schaumkugeln" fragen ?
Klingt gut, und ich würde mich dann mal wieder auf die Suche nach passenden Formen machen
Scherz am Rande (siehe Küchentresen "Suche nach Badebombenformen lustig".
Ne im Ernst, würde gerne wissen, ob ich diese Bälle formen kann oder ob sie relativ flüssig sind also eher was für Gießformen.
Wie hast du sie den in Form gebracht ?Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag

Hab das jetzt einfach mal frecher Weise hierher kopiert, ich hoffe das ist in Ordnung so :argverlegen:

Stand unter Rezepte und ich finde es passt eher hierher. Ich habe diese "Schaumkugeln" gerade getestet. Die Konsistenz ist wie flüssiger Griesbrei und lässt sich, wenn man schnell genug ist in Formen gießen.
Ich habe sie mit "Pina Colada" beduftet und sie stehen jetzt zum Auskühlen im Kühlschrank, werde sie anschließend noch mit Goldpuder bepinseln, mal sehen wie sich das Ergebnis macht. Werde berrichten. :-a
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Wie wo was? Wo ist nun mein Beitrag??

Wie du schon ganz richtig beschrieben hast, der Teig ist fließfähig und wie Griesbrei. Ich habe den teig in Eiswürfelformen gefüllt und in den Tiefkühler für ne std gestellt. danach habe ich die kleinen scheißerchen, wie ich sie liebevoll nenne gut aus der form bekommen.

Viel spaß beim Baden.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Ja, genau so habe ich das auch gemacht. Ich habe sie dann noch mit Goldpulver bepinselt.
Gestern abend habe ich dann eine getestet, also ich finde sie super !
Schäumt, aber nicht zu sehr und pflegt natürlich durch die Kakaobutter. Danke für die Idee Schwefel78 :knicks:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

anjane

Ungelesener Beitrag von anjane »

Halli hallo,
ich würde auch gern diese Schaumkugeln machen , da ich aber noch ganz am Anfang "meiner Karriere" stehe weiß ich nicht wie ich das umrechne bzw wieviel gr. ich von jedem nehme .

g-ulli hat geschrieben:50% SLSA2% Duft10% Milchpulverder Rest Kakaobutter
Vielen lieben Dank im vorraus .
Liebe Grüße Anja

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Anja,

das Prinzip ist ganz einfach: Geh einfach von 100 gr aus, dann hast du die Entsprechung in Prozent:

100% = 100 gr

50% SLSA = 50 gr
2% Duft = 2 gr
10% Milchpulver = 10 gr
38% (der Rest) Kakaobutter = 38 gr

Wenn du beispielsweise 200 gr herstellen willst, verdoppelst du überall die Mengen, machst du nur 50 gr, halbierst du die Mengen usw.
Viel Erfolg! :gut:

anjane

Ungelesener Beitrag von anjane »

Ohhhhhhhhhhhh liebe Ninella,
das ist mir ja schon fast peinlich :wall: :wall: , das es so einfach ist . Ich habe mir das schon fast gedacht aber dann war es mir zu leicht .

Tausend Dank .

Liebe Grüße Anja

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Gern geschehen! :nail: Ja, manchmal ist es wirklich so einfach, dass man es gar nicht glaubt! :monsieur:

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

habe am Wochenende gebadt..SCHAUUUUUUMMMMMMMMMMMMM Alarm!!!

So muss es sein! SUPER!!! :bingo:

Struppi

Ungelesener Beitrag von Struppi »

Hallo alle zusammen,

ich bastel auch gerade an Badesachen.
Kann mir jemand ein paar Fragen beantworten? Bin verwirrt, lesen und probieren haben weder zum vollen Verständnis, noch zum Erfolg geführt.

Sprudel, also Natron und Zitronensäure, mit SLSA sprudeln weder gut, noch schäumen sie. Warum?
Sprudelkugel gehört in die volle Wanne. Kann sich dann sowieso kein Schaum entwickeln?

Schaumkugel gehört ins einlaufende Wasser? Natron und Zitronensäure dazu (gelesen und probiert) ist dann überflüßig? Beim Sprudeln will ich ja dadrin sein . .

Muss ich mich entscheiden zwischen Schaum und Sprudel oder gibt es Experten, die Rat wissen?

Stimmt die Formel: Viel Fett=wenig Schaum? Was macht Milchpulver? Auch weniger Schaum?

Wieviel Gramm hat eine Kugel für viel Schaum oder (wünsch mir ja immer noch und) Schaum?

Danke, schon mal . .

Herzlichst Struppi

pitti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von pitti »

Ich schau mal ob ich dich recht verstanden haben.

Sprudelkugeln (Natron, Zitronensäure, Milchpulver, Stärke, Kakaobutter) sprudeln nur und gehören erst kurz vor Schluß in die Wanne. Es gibt keinen Schaum, dafür ist die Pflegewirkung gut!
Wenn Kugeln Schaum erzeugen sollen, gehört SLSA hinein. Dann allerdings wird die Kugel beim Einlaufen in die Wanne getan, damit es schäumt. Die Pflegewirkung ist nicht ganz so gut!
Dann gibt es natürlich noch Badepralinen (ohne Natron und Zitronensäure)! Hier ist die Pflege am optimalsten!

Viel Fett = wenig Schaum!

Das Milchpulver in den Kugeln ist dafür da, damit Du nach dem Bad nicht ewig die Wanne schrubben mußt ;-)

Wieviel Gramm eine Kugel mit Schaum hat, hängt von Deinem persönlichen Empfinden ab. Da mußt Du einfach ausprobieren!
Liebe Grüße
pitti

Struppi

Ungelesener Beitrag von Struppi »

Danke,
habe jetzt eine Riesenkugel produziert, die soll ordendlich sprudeln . . . . :yeah:

So eine Pflegepraline kann dann ja hinterher dazu?

Schaumkugeln muss ich dann auch noch basteln . . oder Schaumfische . . war heute bei Ikea

Herzlichst Struppi

pitti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von pitti »

Wenn Du eine Riesenkugel produziert hast, dann habe bitte ein Auge auf das Einlaufen der Badewanne ;-)

Viel Spaß beim Baden!
Liebe Grüße
pitti

Antworten