Rosenöl

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Rosenöl

Ungelesener Beitrag von cessna »

Eine Frage an die Experten:

Gibt es ein Rosenöl, welches genauso duftet wie frische Rosenblüten?
Ich habe schon an so einige Rosenöle geschnuppert, aber die duften immer so streng. Die Rosenöle, die ich bisher kennengelernt habe waren von duchaus namhaften Firmen, die für gute Qualität bekannt sind, also liegt es nicht daran.

Wenn ich mir eine Orange unter die Nase halte duftet es fein nach orange (welch Überraschung :vollirre: ). Für mich duftet äth. Orangenöl ganz genauso. Das gilt für viele äth. Öle, die ich kenne, jedoch leider nicht für Rosenöl!

Ist meine Nase kaputt, oder wo finde ich das perfekte Rosenöl?
Liebe Grüsse

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Nun Du sprichst wahrscheinlich von einem destillierten Rosenöl. Die riechen zwar rosig, aber nicht wie eine frische Rose.
Wenn Du das suchst, solltest Du ein Rosen Absolue nehmen. Das wird anders (ohne Hitze) hergestellt.

Beim ätherischen Orangenöl ist es dasselbe in grün: das wird gepresst und nicht destilliert. Deswegen der Duft der Orange pur. Deswegen verderben die Zitrusöle aber auch so schnell (wie auch die Orangenschale ja schnell mal igitt wird).

Achja, das Mairose-Absolue riecht fast noch mehr nach Rose, als das "normale" Rosen-Absolue :D (findest Du alles hier oder bei den "üblichen Verdächtigen" :knicks:
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Danke für Deine schnelle Antwort Margaris.
Ja, Mairose sagt mir was, leider ist es extrem selten zu finden. Ich schaue mal in dem von Dir verlinkten Shop.

Für ein Absolue wird der Duft mit Lösungsmitteln extrahiert. Was passiert mit diesen Lösungsmitteln, bleiben sie im Absolue erhalten?
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

:lupe: Ah, jetzt habe gerade kurz nachgelesen wie ein Absolue hergestellt wird. Vom Lösungsmittel findet sich nichts im Endprodukt, das wird nämlich verdampft! Und ich habe tatsächlich Mairose gefunden und sogleich bestellt. Ich bin gespannt auf den Duft. Danke nochmal für den Tip.
Liebe Grüsse

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Gern geschehen.

Gute Absolue werden mit Alkohol extrahiert, normale mit Hexan. Alles wird verdampft, aber es können doch kleine Rückstände zurückbleiben. Deswegen ist es wichtig, auf den Alkohol zu achten. Seriöse Händler geben das Lösungsmittel an (bzw. betonen den Alkohol :pfeifen: ).

Du kannst die Absolue - gerade Rose - wunderbar mit Weingeist verdünnen und so anwenden. Es ist sonst fast zu stark.

Therapeutisch gesehen, sollten ehrlich gesagt nur Fachleute Absolue verwenden. Die können dank ihrer Herstellart ziemlich heftig wirken (habe das selber erlebt!). Aber ich vermute, dass Du es eh "nur" zum Beduften nehmen willst :-).
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Genau Margaris, ich benutze das Rosenabsolue "nur" zum beduften und auch dann äusserst sparsam und nur für ganz spezielle Cremes...bei den Preisen!

Ich freue mich schon auf die Lieferung. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe noch ein paar andere Äth. Öle mitbestellt (Jasmin, Agarwood, Rose Atar...) Alles kleine Kostbarkeiten, doch für´s Wohlbefinden sind sie manchmal unentbehrlich.
Liebe Grüsse

Salie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch, 4. August 2010, 19:08
13

Ungelesener Beitrag von Salie »

Hallo Cessna & Margis,

interessant, was ihr über die Rose berichtet. Mich reizt es auch immer die Rose auch als Beduftung zu verwenden. Da manche Öle, die ich in meine Cremes packe aber sehr intensiv duften (zB Amaranth, Haselnuss) habe ich Bedenken, dass die Rose verschwindet. Habt ihr Erfahrungen damit?

Lg Salie.

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Salie, meine übliche Ölmischung (Wiesenschaumkraut, Distel, Johannisbeersamen) hat einen "grünen" Duft, allerdings sehr dezent. Bisher habe ich meine Pflege nicht beduftet, doch ich denke nicht, dass es Probleme geben wird den Duft der Öle zu überdecken (in meinem Fall).

Wenn Deine verwendeten Öle allerdings von Haus aus bereits stark duften, also auch in der fertigen (nicht parfümierten) Creme auch so stark durchkommen könnte ich mir vorstellen, dass die äth. Öle das nicht überdecken können. Zumindest nicht in der max. empfohlenen EK. Allerdings harmonieren Amaranth, Haselnuss und Co. sicher mit dem ein oder anderen äth. Öl.
Liebe Grüsse

Salie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch, 4. August 2010, 19:08
13

Ungelesener Beitrag von Salie »

Liebe Isabelle,

danke für Deine Einschätzung. Ich denke genauso darüber und die Rose ist mir dann eben doch zu schade, wenn ich sie dann nur verfälscht rieche. Derzeit bedufte ich mit Myrthe, Lavendel, Palmarose, Karottensamen Weihrauch und Ylang Ylang. Wobei ich bei Karottensamen nicht von beduften sprechen kann, denn der Duft ist eher sehr erdig und hart. Es SOLL aber faltenglättend wirken. Palmarosa ist ein sehr intensiver Duft und schwächt Amaranth doch einigermaßen ab.

Aber vielleicht gönne ich mir doch mal eine Damaszena und versuche die Rose doch für dezente Mischungen.

Lg Salie

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Du könntest Dir mit einem wertvollen Äth. Öl auch ein Parfum mischen. Entweder in Jojobaöl mischen (ca. 1%-tig) und an Hals, Puls etc. dünn auftragen oder in Weingeist verdünnt zum sprühen. So besteht nicht die Gefahr der Duftverfälschung.

Karottensamen in der richtigen Kombi kann sehr gut duften und Palmarosa und Lavendel sind doch schon sehr guter Partner!
Hier gibt es übrigens eine Seite, die hilfreich sein kann bei der Zusammenstellung von Düften.
Liebe Grüsse

Salie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch, 4. August 2010, 19:08
13

Ungelesener Beitrag von Salie »

Liebe Isabell,

danke für die Tipps, vielleicht probier ich ja mal mein eigenes Parfum.
die Kombinationen sind sehr interessant, DANKE.
Lg Salie.

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ich habe neulich Rosenöl als Aufguss in der Sauna benutzt. Es riecht damit überhaupt nicht nach Rose, sondern im Gegenteil, sehr zitronig! Wie kann denn das sein? Ich nehme mal an, dass durch die Hitze bestimmte Duftkomponenten in dem Öl kaputt gehen?

Rosenöl Absolue klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23225
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

cessna hat geschrieben: Hier gibt es übrigens eine Seite, die hilfreich sein kann bei der Zusammenstellung von Düften.
Danke Cessna, diesen Link habe ich lange gesucht, konnte mich nicht mehr erinnern
wo und wie ich die Seite finden könnte :)
Leider wurde die "Essential Oil blend Database" von der Seite entfernt, sie hatten wohl
Probleme ..........
The Rainbow Meadow™ Essential Oil Blend Database™ and Soap Calculator™ have been removed from our site due to security violations and hacking via manual copying and sql injection, and repeated attempts at logging in directly to our Administrative area and back-end database.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5426
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Aenima hat geschrieben:Ich habe neulich Rosenöl als Aufguss in der Sauna benutzt. Es riecht damit überhaupt nicht nach Rose, sondern im Gegenteil, sehr zitronig! Wie kann denn das sein? Ich nehme mal an, dass durch die Hitze bestimmte Duftkomponenten in dem Öl kaputt gehen?

Rosenöl Absolue klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an.
Darf ich nachfragen: Sprichst du von einem ÄÖ oder einem Duftöl?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

vom ÄÖ, schade, dass man bei Rosenöl extra noch dazuschreiben muss, dass es echtes ist...

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ich bedufte im moment mein Leave In für die Haare mit Rosenöl und anfangs duftet es auch ganz toll :D Aber der Geruch verfliegt relativ schnell wieder. Wisst ihr, wie man den Geruch konservieren kann? Reicht es, das Öl mit Alkohol zu vermengen? Ich könnte mir vorstellen, reines Rosenöl auch als eine Art Parfum zu tragen, es wäre echt toll, wenn der Geruch länger als 20 Minuten hält ^^

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht, dass Parfüms, oder sonstige nur mit ÄÖ bedufteten Sachen, nicht lange halten :-( Ich habe seitdem immer einen kleinen Sprüher mit selbstgemachtem Parfüm in der Handtasche und kann jederzeit nachlegen, wenn ich möchte.
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Aenima! :winke:
Aenima hat geschrieben:vom ÄÖ, schade, dass man bei Rosenöl extra noch dazuschreiben muss, dass es echtes ist...
Das mag in dem Fall wohl daran liegen, dass niemand so schnell auf den Gedanken kommt ein solch kostbares und hochpreisiges ätherische Öl als Saunaaufguss zu verwenden. :)
Aenima hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, reines Rosenöl auch als eine Art Parfum zu tragen, es wäre echt toll, wenn der Geruch länger als 20 Minuten hält ^^
Ich bin nicht der Kenner (und auch kein ausgemachter Fan) von ätherischem Rosenöl, jedoch hält es sich in meinen Parfümmischungen als ergänzende Basisnote immer sehr lange. Es ist kein so leicht flüchtiges Öl, wie ein Agrumenöl.

Allerdings halten sich ätherische Öle oder Mischungen daraus generell nicht lange auf der Haut, wie du es möglicherweise von Mainstream Düften aus konventioneller Herstellung gewohnt bist – es sind eben, wie der Name ja schon sagt, leicht flüchtige Substanzen.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich könnte mir vorstellen das ÄÖ sich in Öl besser halten als in Alkohol, jedenfalls empfinde ich es so bei meinen Massage und Pflegeöl.

Ein Duftöl könnte ja stärker beduftet werden. :-a
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Aenima hat geschrieben:Ich habe neulich Rosenöl als Aufguss in der Sauna benutzt. Es riecht damit überhaupt nicht nach Rose, sondern im Gegenteil, sehr zitronig! Wie kann denn das sein?
Das Rosen-Destillat und auch das Absolut der Rosa damascena (P.Miller) enthält Citronellol (Monoterpenol) und Citronellylacetat (Ester). Diese Inhaltstoffe können den zitronigen Duft hervorrufen.

Um welche Stammpflanze handelt es sich denn bei deinem Rosenöl? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10918
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Birgit Rita hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das ÄÖ sich in Öl besser halten als in Alkohol, jedenfalls empfinde ich es so bei meinen Massage und Pflegeöl...
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich benutze ein Roll-on mit Öl als Duftträger für "pulsierende Körperstellen" wie Schläfen, Handgelenk innen... und der Duft der ÄÖ hält deutlich länger als ÄÖ in Wodka im Pumpzerstäuber, den ich teilweise auf Kleidung oder auch mal Kopfkissen sprühe...Nun, auch Alkohol ist ein flüchtiger Stoff..ebenso wie die ÄÖ. Mein Damaszener Rosenabsolue trägt auch eine gewisse zitrische Note inne und hält sich in meiner Tagespflege außerordentlich lang und intensiv im Geruch...
Liebe Grüße, Nina

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ich habe das Rosenöl von behawe, R. damascena aus der Türkei, naturrein, 5ml.
Ich merke auch, dass der Geruch sehr zitronig ist, abe rnicht so typisch zitronig, sondern irgendwie anders... also das schlägt sich auch teilweise ohne Hitze nieder. Ich habs in der Sauna probiert, weil ich gemerkt habe, dass diese 5ml doch sehr ergiebig sind (man braucht ja immer nur paar Tröpfchen) und dachte, es tue der Haut gut. Aber ich lass das in Zukunft mal lieber !

Dass sich das Rosenöl in einem anderen Öl besser hält, macht Sinn! Was für eines könnte man nehmen? Es darf ja selbst nicht so stark riechen.

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Aenima hat geschrieben: Dass sich das Rosenöl in einem anderen Öl besser hält, macht Sinn! Was für eines könnte man nehmen? Es darf ja selbst nicht so stark riechen.
* empfehle Jojoba
* den "rosigen" Duft kann man mit Geranie etwas "verstärken"
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Geraniumöl habe ich auch noch hier. Ich finde den Geranienduft absolut widerlich (an dieser Stelle - wer Interesse hat, PN an mich, ich verschicke das Fläschchen gerne, ich werde es nämlich nicht weiter benutzen)........... und der Rose gar nicht ähnlich. Also ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, mit Naturprodukten fährt man generell besser , aber dem ist nicht so. Ich bin auch ein wenig erschrocken, dass meine Wahrnehmung, was echte Rose zu sein scheint und was echte Rose IST, so weit auseinanderklaffen. Einige synthetische Öle riechen vermeintlich viel natürlicher, das ist wirklich superkomisch. Das finde ich so traurig, weil wir heutzutage ohnehin so wenig Bezug zur Natur haben. Unsere Geruchs-, Geschmackssinne sind oft verfälscht und mit der Natur gar nicht im Einklang.

Auch geht mir der zitronige Duft auf den Wecker (ich finde Zitrone und Orange als Duft furchtbar)... dosiere ich den Duft über, sticht diese Zitrusnote immer raus. Ich habe jetzt einfach Rosenhydrolat und -öl vermengt (was bestimmt eine super Abkühlung im Sommer ist), der Duft verflüchtigt sich allerdings schnell und sprühe ich zuviel, kommt diese Zitrusnote.

Cessna, du hast doch die Mairose ausprobiert, riecht die anders als die Rosa damascena ? Und ist es so wichtig, woher genau sie kommt - riecht eine bulgarische Rosa damascena anders als eine türkische? ...

Mit Jojobaöl und Alkohol versuche ich es auch nochmal. Ich müsste beides aber erst noch bestellen. Im Moment habe ich noch Aprikosenkernöl und Distelöl da, beide haben einen schwachen Eigengeruch, vielleicht versuche ich es damit noch.

Ich hätte gerne den Geruch, den man hat, wenn man an einer frischen Rose riecht. Blumig, leicht und auf jeden Fall gut wahrnehmbar (so schön und rein zu riechen wäre auf jeden Fall ein Traum). Das ÄÖ Rosenöl was ich habe, erinnert zwar daran, ist aber schwerer und wie gesagt, hat es irgendwie diese Zitrusnote.

Aber trotzdem sind die 5 ml sehr ergiebig! :schock: Hätte ich niemals gedacht. Ich hab schon sehr viel rumexperimentiert und trotzdem ist noch 3/4 des Fläschchens da.

So, viel geschrieben über mein Lieblingsparfum :D

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ich liebe Mairose, sie duftet viel lieblicher, sanfter und rosiger, als andere Rosensorten :love:
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Aenima hat geschrieben:Ich dachte, mit Naturprodukten fährt man generell besser , aber dem ist nicht so.
Das ist mir zu undifferenziert. Was bedeutet »besser«? Zunächst müssten doch klare Parameter definiert werden, die man eindeutig beschreibt und die vergleichbar sind. Für mich ist ein in seinen olfaktorischen Komponenten komplexes ätherisches Rosenöl in der Duftqualität sehr viel besser als ein synthetisches, olfaktorisch eher flaches Duftöl »Typ Rose«. Hier wäre das Vergleichskriterium z. B. die Vielfalt der Dufteindrücke, die die Reichhaltigkeit und Tiefe eines Dufts bestimmen: Über 400 Duftkomponenten gegenüber einigen Dutzend aus dem Laborbaukasten.
Ich bin auch ein wenig erschrocken, dass meine Wahrnehmung, was echte Rose zu sein scheint und was echte Rose IST, so weit auseinanderklaffen.

Ich denke, da liegt das Problem: Deine Nase ist nicht geschult, sie ist – entschuldige meine Offenheit – »verdorben«. Zum Glück lässt sich das schulen. Jugendliche bevorzugen süßen Wein, süßen Sekt, süße Cocktails, klebrige Süßigkeiten. Mit zunehmendem Alter (und im Optimalfall wachsendem Geldbeutel) beginnt man nicht selten, seine Sinne zu schärfen, wendet sich »reinen« (und damit nicht selten kostspieligeren) Genüssen zu. Da lässt man einen Marsriegel liegen und erfreut sich an den feinen Nuancen von Schokoladen aus Kakao verschiedener Plantagen – natürlich 70 % Kakao aufwärts. Diese Sensibilität der Sinne, diese Offenheit für reine Aromen muss man in unserer heutigen Zeit, im Zeitalter der synthetischen Aromen, erst entwickeln. Es ist … nennen wir es … Erziehung zum guten Geschmack.
Ich hätte gerne den Geruch, den man hat, wenn man an einer frischen Rose riecht. Blumig, leicht und auf jeden Fall gut wahrnehmbar (so schön und rein zu riechen wäre auf jeden Fall ein Traum). Das ÄÖ Rosenöl was ich habe, erinnert zwar daran, ist aber schwerer und wie gesagt, hat es irgendwie diese Zitrusnote.
Der umgekehrte Weg ist besser: Befreie Dich von Deinen Vorstellungen, wie Rose zu riechen hat, und investiere in mehrere Fläschen (1 ml) verschiedener Rosenöle. Da gibt es große Unterschiede, die einmal geografisch, zum anderen jedoch durch die Gewinnungsmethode bestimmt werden (»Stichwort« Wasserdestillation« oder »Absolue«); je nachdem unterscheiden sich schon die Komponenten in ihrer Gewichtung. Der typische Rosenduft resultiert nicht unwesentlich aus dem hydrophilen Phenylethylalkohol, und das ist z. B. vor allem in Rosenhydrolat enthalten, weniger im lipophilen ätherischen Rosenöl. Du wirst feststellen, dass Rosenöle kleine Individuen sind. :-)

Schau mal z. B. bei Oshadhi oder bei Wabner.
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Aenima hat geschrieben:Geraniumöl habe ich auch noch hier. Ich finde den Geranienduft absolut widerlich (an dieser Stelle - wer Interesse hat, PN an mich, ich verschicke das Fläschchen gerne, ich werde es nämlich nicht weiter benutzen)........... und der Rose gar nicht ähnlich. Also ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, mit Naturprodukten fährt man generell besser , aber dem ist nicht so. Ich bin auch ein wenig erschrocken, dass meine Wahrnehmung, was echte Rose zu sein scheint und was echte Rose IST, so weit auseinanderklaffen. Einige synthetische Öle riechen vermeintlich viel natürlicher, das ist wirklich superkomisch. Das finde ich so traurig, weil wir heutzutage ohnehin so wenig Bezug zur Natur haben. Unsere Geruchs-, Geschmackssinne sind oft verfälscht und mit der Natur gar nicht im Einklang.
Du gibst Dir selbst die Antwort. Es liegt nicht am natürlichen Duft sondern an der Nase - die ganz andere Düfte gewohnt ist. Die verfälschten und unnatürlichen. Denk nur mal an Vannilin. Wenn ich in meinen Kursen den Teilnehmern Duftstreifen mit echtem Vanilleextrakt und einen mit Vanillin zum Schnuppern geb, kann die Hälfte mit dem echten Vanilleduft nichts anfangen. Das liegt aber nicht daran, dass das Extrakt "falsch" riecht, sondern die Nasen unter "Vanille" einen ganz falschen Duft gelernt haben.
Aenima hat geschrieben: Ich hätte gerne den Geruch, den man hat, wenn man an einer frischen Rose riecht. Blumig, leicht und auf jeden Fall gut wahrnehmbar (so schön und rein zu riechen wäre auf jeden Fall ein Traum). Das ÄÖ Rosenöl was ich habe, erinnert zwar daran, ist aber schwerer und wie gesagt, hat es irgendwie diese Zitrusnote.
Welches Rosenöl verwendest Du zur Zeit?
Schwer ist Rosenöl immer (mehr oder weniger). Darum zählt es für mich persönlich auch zu den Basisnoten.
Wie schon einige erwähnt haben könntest du einmal ein Absolue probieren. Das hat mir auch den Weg zu Rosenöl geebnet, da ich anfangs auch nie ein Freund von äth. Rosenöl war. Ich bekam sogar Kopfweh davon (auch von den richtig guten). Das Absolue war dann eine richtige Wohltat und inzwischen liebe ich auch das Destillierte :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Also Absolue und Mairose möchte ich noch ausprobieren!
Mit dem R. damascena, was ich habe (naturrein von behawe und aus der Türkei) will ich nicht mehr arbeiten, wenn es leer ist. Ich habe es jetzt mit Distelöl vermengt und es riecht sehr intensiv und der Duft hält auch länger an, was gut ist. Aber so eine Ölmischung ist zu schwer für Haut und Haar, und zudem kommt diese Zitrusnote einfach immer durch.

Heike, die Umkehrung funktioniert nicht, weil ich ja einen Duft haben möchte, der meinen Vorstellungen entspricht. Ich hatte die romantische Idee, dass reines Rosenöl dem nachkommt, aber jetzt bin ich ja schlauer.

Ich finde es sehr schwer, Quellen zum Kauf dieser Essenzen zu finden, weswegen ich sehr dankbar für eure Links bin!

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Mairose kaufe ich von Farfalla. Ich konnte bisher auch keinen anderen Anbieter finden. (Mairose absolue
Liebe Grüsse

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Aenima, zu welchem Prozentsatz hast du denn das Rosenöl verdünnt?

Vielleicht wäre Rosa alba Dein Rosenduft. Das könntest Du auch noch probieren. (entschuldigt, wenn das schon jemand vorgeschlagen hat, ich hab jetzt nicht nochmal den ganzen Thread gelesen und habs nicht mehr im Kopf, ob das schon Thema war).
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten