Löffeltopping

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Kitsune

Löffeltopping

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Ich hab mich jetzt mal an einem Löffeltopping versucht, nachdem ich Laurences Topping-Tutorial gesehen habe. Hier könnt Ihr das Ergebnis sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe die Seife mit Goldpuder bestäubt - leider hat meine Kamera die Farbe nicht so gut erwischt, daher die etwas "fettige" Optik :auslachen: Ganz begeistert bin ich auch von der Marmorierung. Ich habe unterschiedlich stark mit Kakaopulver gefärbt, der helle Teil ist ungefärbt. Dann einfach abwechselnd in die Form gegossen. Verwendet habe ich 50:50 Sheabutter und Mandelöl, 9% überfettet.

Das Einzige, was mich nicht so überzeugt ist - mal wieder - der Duft meiner Seife... Es ist PÖ Sandelholz drin plus etwas NagChampa-PÖ. Irgendwie..... riecht es so örgsig... schade! Ich hoffe sehr, der Duft entwickelt sich noch zum Positiven :seufz:
Aber immerhin eine perfekte Seife für's Foto!!! :engel:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Wow - einfach perfekt! :fred:

Die ist dir wirklich gelungen - der Querschnitt erinnert mich an die Muster der 60er/70er-Jahre. Nicht alles verschenken!

Liebe Grüße
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Die ist super geworden. :yeah:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

:schocker: Du machst hier Seifen - eine schöner als die andere! Superklasse! Und die Fette/Öle - traumhaft!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Kitsune

Danke ihr Drei! :hallihallo: Ich freu mich sehr, dass sie euch gefällt. :hase:
Nigella hat geschrieben:der Querschnitt erinnert mich an die Muster der 60er/70er-Jahre. Nicht alles verschenken!
- cool, an die 60er/70er hab ich dabei noch nicht gedacht, aber stimmt... :augenwisch: jetzt da Du's sagst... :)
Ob ich davon überhaupt eine verschenke, weiss ich noch gar nicht. Vielleicht, wenn jemand vorher dran schnuppert und sie mag... aber auf keinen Fall als Geschenk verpackt unterm Baum oder so :huhu:

Leeloo

Ungelesener Beitrag von Leeloo »

WoW!
Meine Kinnlade kippte gerade nach unten!

Die ist ja umwerfend!

Gratulation!

Laurence

Ungelesener Beitrag von Laurence »

Meine Kinnlade auch :-) mein Gott was ist das denn bitteschön für eine Hammerseife !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Baby, DIE rockt!!!! :-)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Einfach richtig klasse!

Darf ich nach der genauen Dosierung des Kakaopulvers fragen?

Wunderschön geworden, danke für die tollen Fotos. Der Duft wird sich garantiert auch noch entwickeln, warte mal ab.

Lieben Gruß,
Andrea

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Sehr schön! Gratulation!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Kitsune

Leeloo hat geschrieben:WoW!
Meine Kinnlade kippte gerade nach unten!

Die ist ja umwerfend!

Gratulation!
..... :hallihallo: Danke, Leeloo!
Laurence hat geschrieben:Meine Kinnlade auch :-) mein Gott was ist das denn bitteschön für eine Hammerseife !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Baby, DIE rockt!!!! :-)
........ :wolke99: Vielen Dank, Laurence! War auch bestimmt nicht mein letztes Topping, wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Häufeln :happy:
bastiwast hat geschrieben:Einfach richtig klasse!

Darf ich nach der genauen Dosierung des Kakaopulvers fragen?

Wunderschön geworden, danke für die tollen Fotos. Der Duft wird sich garantiert auch noch entwickeln, warte mal ab.

Lieben Gruß,
Andrea
:bluemchen: Danke schön, Andrea! Zur Dosierung des Kakaopulvers: ich kann Dir nur Pi mal Daumen Angaben geben: ich habe 3 stark gehäufte Esslöffel mit ganz wenig Wasser angerührt bis ich eine ganz dicke klumpenfreie Paste hatte. Den 1kg-Leim habe ich in ungefähr gleich große Teile portioniert und auf einen davon einen ordentlich gehäuften Esslöffel Kakaopaste und auf den anderen so ca. einen halben Esslöffel. Auf jeden Fall war die Farbe beim Anrühren genauso wie beim Ausformen würde ich jetzt mal so sagen!

@Lavendelhexe: ich habe übrigens Deinen Tipp befolgt und das PÖ nur mit dem Löffel untergemischt! Merci dafür!

Kitsune

Schnabulinchen: Dir auch vielen Dank Bild

Leeloo

Wie hast du in diesem Fall marmoriert? Die 3 Farben abwechselnd in die Form und leicht untergerührt?

Kitsune

Nein, Leeloo, gerührt habe ich gar nicht! Einfach nur die Farben nacheinander gegossen: eine dünne Schicht dunkel längs der Form, dann ein bisschen von dem helleren Teil, dann Weiß - und immer an die selbe Stelle gegossen, dabei entsteht dieses zebraartige automatisch. Als die Form halb gefüllt war hab ich leicht versetzt weiter gegossen.
...hm, war das so verständlich? Es war auch nicht wirklich jeweils eine deckende Schicht, eher ein "Streifen" aus höherer Höhe :gruebel:

Leeloo

Ok, hab verstanden…

Ich hab mir einen Ölauszug aus Paprikapulver gemacht. Ich hab zwar nur mehr Öle, die nicht 100% zusammenpassen, muss aber unbedingt mal färbeln, deshalb werd ich morgen ein Projektchen starten!

Wünsch mir Glück ;-)

Kitsune

Ich drüch Dir die Daumen! :mixine: ...und bin gespannt auf die Fotos! :attacke:

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

:schocker: Bitte schreib dazu, dass es nicht zum essen ist! Ist super geworden!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Ohhh sind die genial...einfach perfekt, Leeloo! Das sind wirklich phantastische Designerstücke! Alle Achtung! :love:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

liepham

Ungelesener Beitrag von liepham »

Oh Wahnsinn ist die Seife schön geworden - zum Reinbeißen!!!

Das ist echt eine der schönsten Seifen, die ich bis jetzt gesehen habe :-D

LG; Nadine

Kitsune

Texana hat geschrieben::schocker: Bitte schreib dazu, dass es nicht zum essen ist! Ist super geworden!
eigentlich hatte ich ja eher einen Baum-Jahresringe-Effekt erzielen wollen :happy: - aber der Dessertlook gefällt mir jetzt fast besser!
Ninja hat geschrieben:Ohhh sind die genial...einfach perfekt, Leeloo! Das sind wirklich phantastische Designerstücke! Alle Achtung! :love:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
Vielen Dank Ninja! (aber ich bin doch Kitsune nicht Leeloo! :hallihallo: :D )
liepham hat geschrieben:Oh Wahnsinn ist die Seife schön geworden - zum Reinbeißen!!!

Das ist echt eine der schönsten Seifen, die ich bis jetzt gesehen habe :-D

LG; Nadine
:argverlegen: wow Liepham, das macht mich jetzt ganz verlegen... Danke schön :bussi:

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Kitsune hat geschrieben: Vielen Dank Ninja! (aber ich bin doch Kitsune nicht Leeloo! :hallihallo: :D )
Oh sorry, Kitsune.....ich bin schon ganz benebelt von Euren tollen Seifen! :knuddel:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Kitsune hat geschrieben:Das Einzige, was mich nicht so überzeugt ist - mal wieder - der Duft meiner Seife... Es ist PÖ Sandelholz drin plus etwas NagChampa-PÖ. Irgendwie..... riecht es so örgsig... schade! Ich hoffe sehr, der Duft entwickelt sich noch zum Positiven :seufz:
Whoohhwwwww die sieht zum Anbeißen aus.

Was deinen Duft angeht, meiner Erfahrung nach, riecht eine Seife mit Kakaopulver zu beginn immer *würg* ...Aber das verfliegt, wirst sehen...

Habe nämlich doch zuletzt eine Torte gemacht, den Boden habe ich mit Kakao eingefärbt und ich hatte einen fürchterlichen Gestank erzeugt...Aber jetzt riecht meine Seifentorte lecker...

Geduld... :nail:

Kitsune

schwefel78 hat geschrieben:Whoohhwwwww die sieht zum Anbeißen aus.

Was deinen Duft angeht, meiner Erfahrung nach, riecht eine Seife mit Kakaopulver zu beginn immer *würg* ...Aber das verfliegt, wirst sehen...

Habe nämlich doch zuletzt eine Torte gemacht, den Boden habe ich mit Kakao eingefärbt und ich hatte einen fürchterlichen Gestank erzeugt...Aber jetzt riecht meine Seifentorte lecker...

Geduld... :nail:
Da bin ich schon beruhigter, Schwefelchen, Danke :bussi: Ich hab auch schon überlegt, ob es am Kakaopulver liegen könnte, aber ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden.

Kitsune

Apropos Seifentorte: Du hast uns noch gar keine Fotos gezeigt oder hab ich was verschlafen? :augenwisch:

schwefel78

Kitsune hat geschrieben:Apropos Seifentorte: Du hast uns noch gar keine Fotos gezeigt oder hab ich was verschlafen? :augenwisch:
Ich habe z.zt. keinen Fotoapparat und zudem kann ich hier nicht mal Links einfügen, ich wollte mal ein Foto hochladen...da bin ich gescheitert.

Kitsune

Ah, verstehe... schade! :cry: hätte gerne auch mal Deine Werke bestaunt :lupe: Du musst von jeder Seife ein Stück aufheben und dann, wenn Du eine Kamera hast, alle abfotografieren, was das Zeug hält :hase:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Jetzt hab ich auch gerade so geschaut :schock: die ist ja der absolute Oberhammer.

Die ist so was von schön geworden :love: diese Marmorierung ist genial.
Ich bin ganz hin und weg und eine so tolle Farbe nur von Kakao, super toll :hearts:
Du bist ein Naturtalent ohne Witz ich bin echt beeindruckt :bingo:

schwefel78

Kitsune hat geschrieben:Ah, verstehe... schade! :cry: hätte gerne auch mal Deine Werke bestaunt :lupe: Du musst von jeder Seife ein Stück aufheben und dann, wenn Du eine Kamera hast, alle abfotografieren, was das Zeug hält :hase:
Mach ich....

Kitsune

Danke schön, liebe Moon :hanf: ich grinse jetzt gaaaaaaanz breit :D vor Freude!

ennelea

Ungelesener Beitrag von ennelea »

hammer!!!
das topping à la laurence... und die marmorierung.. sprach-lost :schocker:
*neidischguck*

..... weitermachen!!! :crazy:

lg
enne

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

bin sprachlos :yeah:
traumhafte Marmo und dann noch das Topping, Wahnsinn..
Will auch sowas können :flehan:
LG
:hanf:

Antworten