Zutaten durch andere ersetzen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
lenama

Zutaten durch andere ersetzen

Ungelesener Beitrag von lenama »

Hallo,
Ich würde gern als erste Creme die Basisrezeptur K2: Leichte Feuchtigkeitscreme herstellen, die ich hier im Forum gefunden habe.
Ich möchte fragen, ob ich den Gebildner durch Walratersatz und den Biokons Konservierer durch A- Kons ersetzen kann?
Falls ja, in welchem Verhältnis?

Vielen Dank für die Antwort.
Lena

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35036
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

lenama hat geschrieben:Ich möchte fragen, ob ich den Gebildner durch Walratersatz und den Biokons Konservierer durch A- Kons ersetzen kann?
Der Gelbildner stabilisiert die Wasserphase; da bewirken minimale 0,2 % oft eine Menge. Walratersatz zieht sich zwar auch durch die Wasserphase, aber das Hautgefühl und das Prinzip der Konsistenzbildung ist ein anderes. Letzteres ist am Anfang nicht so wichtig, aber ersteres schon, weil das Hautgefühl doch deutlich über die Wahrnehmung eines Produkts entscheidet. Mit Walratersatz wird es »trockener« und schwerer, weil es auf Fettsäuren basiert und Wasser wie in einem Depot bindet. Gelbildner betonen viel mehr das Wässrige, Leichte einer Emulsion.

Am besten liest Du Dir die Rohstoffportraits durch, dann wird Dir einiges klarer. Walratersatz (Cetylpalmitat) findest Du dort unter ”Konsistenzgeber«, die Gelbildner siehst u dort als eigene Rohstoffgruppe.

A-Kons ist ein sehr guter 1:1-Ersatz für Biokons, ja. :-)
Liebe Grüße
Heike

lenama

Ungelesener Beitrag von lenama »

Super, danke für die Antwort =)
Liebe Grüße
Lena

Antworten