Maske und/oder Reinigung in fester Form

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
schwefel78

Maske und/oder Reinigung in fester Form

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Guten Morgen guten Morgen guten Morgen Sonnenschein... :pfeifen:

War bei Lush unterwegs...wollte mal schauen was es so neues gibt. Ich habe die Glorious Mud Body Mask entdeckt. Könnte man soetwas nicht auch für das Gesicht machen.

Diese herrliche Körpermaske duftet genau wie unsere Luxus-Lotion Crème Anglaise. Nimm Glorious Mud mit unter die Dusche, mach ihn nass (Achtung, das Stück zischt erst mal, wenn es in Kontakt mit Wasser kommt.) und schon wird die Maske aktiviert. Verteile die entstehende Schlamm-Creme auf deinem Körper. Spare aber dein Gesicht aus: Dazu haben wir ja die frischen Gesichtsmasken, die extra den besonderen Bedürfnissen deiner Gesichtshaut angepasst sind. Lass Glorious Mud ein bisschen auf deiner Haut antrocknen, damit die Inhaltsstoffe Zeit haben, ihr Mojo zu wirken und spül es dann ab.

Ingredients: Silt (Rhassoulerde), Sodium Bicarbonate, Citric Acid, Sesamum indicum Seed Oil (Bio Sesamöl), Aloe Barbadensis Leaf Extract (Aloe Vera Extrakt), Parfüm, Vanilla Planifolia Fruit Extract (Vanille Absolue), Commiphora myrrha Resin (Myrrheharz), Citrus Sinensis Peel Oil Expressed (Süßes Orangenöl), Benzyl Salicylate, Coumarin, *Limonene.
*Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor.

Klar, sprudelt es, ist ja wie ne Badebombe aufgebaut...Meine Frage nun, ist zitronensäure und Sodium Bicarbonat in dieser Konzentration irgendwie schädlich für die Gesichtshaut..??? Ich würde es verneinen, da noch zusätzlich Öle und Buttern drin sind.

Meine Idee ist..

Tonerde (30%), Sodium Bicarbonat (30%), Zitronensäure (15%), Kakaobutter (15%), Buttermilchpulver (9%) und ätherische Öle (1%)...und man könnte doch sogar wer noch Reinigung will etwas SLSA zugeben...

Tja, von den Konzentrationen, weiß nicht genau...muss ich erst testen obs so hinhaut...Es muss halt fest werden...Oder ob ich wie beim festen Shampoo Cutina GMS zugeben soll :gruebel:

Was denkt ihr darüber, könnte das was werden oder ein Sinnlos Produkt?

Ich habe zur Zeit etwas zu viel Zeit und deshalb immer auf der Suche nach Beschäftigung... :seufz:

schwefel78

Schaut mal was ich grade im Internet bei Lush gelesen habe... Aber die halten halt das Gesicht über ne Dampfende Schüssel, das finde ich eher unpraktisch...

Vit E Toner Tab
Perfekt wenn sich deine Haut nicht so ganz entscheiden kann, ob sie jetzt lieber ölig oder trocken sein soll, du sie allerdings am liebsten einfach genau richtig haben möchtest. Vitamin E ist schön pfl egend und nährend, und die ätherischen Öle wie Lavendel und Neroli beruhigen und revitalisieren deine Haut. Einfach in einer Schüssel mit heißem (nicht kochendem!) Wasser auflösen, Kopf mit Handtuch bedecken und Gesicht über die Schüssel halten.

Ingredients: Natriumbicarbonat, Zitronensäure, Vitamin-E-Öl (Tocopherol), Lavendelöl (Lavandula augustifolia), Neroliöl (Citrus Aurantium amara), Geranienöl (Pelargonium graveolens), Wasser (Aqua), *Geraniol, *Limonen, *Linalool, Parfüm.
Vegan.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

schwefel78 hat geschrieben:Was denkt ihr darüber, könnte das was werden oder ein Sinnlos Produkt?
also für mich beantwortet der lush-werbetext :blahblah: schon deine frage, schwefelchen...

"Lass Glorious Mud ein bisschen auf deiner Haut antrocknen, damit die Inhaltsstoffe Zeit haben, ihr Mojo zu wirken und spül es dann ab."
:achso:...auweia, das tut schon richtig weh...

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

lush-produkte sind schrecklich, wofür lush steht toppt die qualität und die herstellung... wirklich pfui :K
schwefel...das ist ein leidiges thema für selbstrührer, pardon

schwefel78

vrana hat geschrieben:"Lass Glorious Mud ein bisschen auf deiner Haut antrocknen, damit die Inhaltsstoffe Zeit haben, ihr Mojo zu wirken und spül es dann ab."
:achso:...auweia, das tut schon richtig weh...
:huhu: :kichern: :lach:

Ich gebe dir recht! Die Texte sind manchmal geschrieben, als ob man :vollirre: ist...

schwefel78

Manuka-Bee hat geschrieben:lush-produkte sind schrecklich, wofür lush steht toppt die qualität und die herstellung... wirklich pfui :K
schwefel...das ist ein leidiges thema für selbstrührer, pardon
:flehan: ja, ich bin ja auch kein freund davon, ich möchte es ja nur in einer gesunden variante probieren, manche produkte sind ja nicht schlecht, von der idee her :fahne: , ABER nicht alle... :bussi:

schwefel78

schwefel78 hat geschrieben: manche produkte sind ja nicht schlecht, von der idee her :fahne: , ABER nicht alle... :bussi:
ich finde feste shampoos mit SLSA, Massagebars, Badepralinen klasse, nur um einige zu nennen.

Sinnlos finde ich einen Glibber zum Duschen, aber letztendlich, jeder wie er mag :saufen:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

schwefel78 hat geschrieben:Meine Frage nun, ist zitronensäure und Sodium Bicarbonat in dieser Konzentration irgendwie schädlich für die Gesichtshaut..???
Ich würde es nicht auf der Gesichtshaut haben wollen. :gruebel: Ein basischer Reiz kann durchaus erwünscht sein und hat auch dermatologisch seinen Sinn, weil die Haut angeregt wird, ihren Säureschutzmantel zu regenerieren. Basische pH-Werte wirken wie Katalysatoren für die Lipidproduktion der Haut, Verhornungen werden aufgeweicht.

Die Zitronensäure sorgt bei Wasserkontakt für das Brizzeln, ist aber kosmetisch hier kein Highlight. Der Körper steckt es weg, aber die zarte Gesichtshaut … also, ich würde es nicht tun. :-)
Liebe Grüße
Heike

schwefel78

Heike hat geschrieben:
schwefel78 hat geschrieben:Meine Frage nun, ist zitronensäure und Sodium Bicarbonat in dieser Konzentration irgendwie schädlich für die Gesichtshaut..???
Ich würde es nicht auf der Gesichtshaut haben wollen. :gruebel: Ein basischer Reiz kann durchaus erwünscht sein und hat auch dermatologisch seinen Sinn, weil die Haut angeregt wird, ihren Säureschutzmantel zu regenerieren. Basische pH-Werte wirken wie Katalysatoren für die Lipidproduktion der Haut, Verhornungen werden aufgeweicht.

Die Zitronensäure sorgt bei Wasserkontakt für das Brizzeln, ist aber kosmetisch hier kein Highlight. Der Körper steckt es weg, aber die zarte Gesichtshaut … also, ich würde es nicht tun. :-)
DANKE Heike, dass ist eine super Erklärung, es nicht zu tun.

Sonnige Grüße :hanf:

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

schwefel78 hat geschrieben:Vit E Toner Tab
Perfekt wenn sich deine Haut nicht so ganz entscheiden kann, ob sie jetzt lieber ölig oder trocken sein soll, du sie allerdings am liebsten einfach genau richtig haben möchtest. Vitamin E ist schön pfl egend und nährend, und die ätherischen Öle wie Lavendel und Neroli beruhigen und revitalisieren deine Haut. Einfach in einer Schüssel mit heißem (nicht kochendem!) Wasser auflösen, Kopf mit Handtuch bedecken und Gesicht über die Schüssel halten.

Ingredients: Natriumbicarbonat, Zitronensäure, Vitamin-E-Öl (Tocopherol), Lavendelöl (Lavandula augustifolia), Neroliöl (Citrus Aurantium amara), Geranienöl (Pelargonium graveolens), Wasser (Aqua), *Geraniol, *Limonen, *Linalool, Parfüm.
Vegan.
Hallo Schwefel!
Hm, wenn ich ein Gesichtsdampfbad mache, lasse ich einfach 1-2 Tröpfchen Lavendelöl in die Schüssel mit heißem Wasser fallen und das war's dann auch schon. Du könntest Dir eine Mischung aus den o.g. ÄÖs machen, einfach in ein kleines Braunglasfläschchen, und von der Mischung 1 Tropfen in die Schüssel. Mehr brauchst Du gar nicht, die Badebombe außenrum ist ja nur für's Bizzeln und als Verkaufsargument ... so richtig lohnt sich die Mühe hier nicht, finde ich, das Gesicht hat ja nichts davon ...

Antworten