Kombination Walratersatz und Wildrosenöl
Moderator: Heike
Kombination Walratersatz und Wildrosenöl
Mir ist gerade was eigenartiges passiert: Ich hab mir eine Gesichtscreme gerührt mit Walratersatz als Konsitenzgeber. Das wurde sofort beim Vermengen der Fett und Wasserphase zu einer festen fluffigen Creme. Dann hab ich 1 ml Wildrosenöl dazu getan und plötzlich war es viel flüssiger. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
- Heike
- Administrator
- Beiträge: 34889
- Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
- 17
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Aufgefallen nicht konkret. Erklärbar ist diese Beobachtung allerdings durchaus. Eine Emulsion ist ein fragiles Gebilde, geringfügige Änderungen in den Phasenverhältnissen können Stabilität kippen, Viskositäten verändern … das zusätzliche Öl stört vielleicht Gelstrukturen in der Wasserphase, denkbar ist einiges. Konkret sagen, was es nun genau war, kann ich allerdings nicht.Alex hat geschrieben:Mir ist gerade was eigenartiges passiert: Ich hab mir eine Gesichtscreme gerührt mit Walratersatz als Konsitenzgeber. Das wurde sofort beim Vermengen der Fett und Wasserphase zu einer festen fluffigen Creme. Dann hab ich 1 ml Wildrosenöl dazu getan und plötzlich war es viel flüssiger. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- Beiträge: 4280
- Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
- 17
- Wohnort: Südharz
- Kontaktdaten:
Ich rühre ja meist mit Walratersatz. Aber so viel flüssiger werden die Cremes bei mir nicht nach der Zugabe von Ölen oder Alkohol. Natürlich - mehr Flüssigkeit ergibt eine neue Konsistenz - aber bei mir werden die Cremes weder "sofort" fest, noch werden sie wieder richtig flüssig durch die nachträglichen Zugaben........
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe